Zecken - bald geht's wieder los!

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Christine

Re: Zecken - bald geht's wieder los!

Beitrag von Christine » Mo 16. Aug 2010, 23:06

Hallo zusammen,
nachdem wir uns auch die Kokosnusölmischung gemacht haben und 2-3 x benutzt haben, steht das Zeugs jetzt rum (wird bei der nächsten Krieblmückenplage auf die Rössle geschmiert). Nicht, daß wir unzufrieden damit gewesen wären, aber eine Arbeitskollegin hat mir von Zeckenbissglobuli (die heißen tatsächlich so) erzählt, die ihre Heilpraktikerin für sich und ihre Hunde schon jahrelang erfolgreich einsetzt. Nachdem jetzt meine Arbeitskollegin für ihren Labrador-Welpen die Globuli getestet hat und keine Zecken hatte (im Gegensatz zu seinen Welpenkumpels aus der Hundeschule), haben wir uns die Globuli auch besorgt (nicht einfach, im Internet habe ich sie nicht gefunden. Anscheinend gibt sie es nur in einer Apotheke in Überlingen. "Unser" Apotheker hat sie dann aber aus Überlingen kommen lassen.) Wir hatten in der 1. Woche noch je eine Zecke an Campino und Ginger und seither nicht mehr!!!! Wir können es selbst nicht fassen. Alle 5 Tage bekommt Ginger 1 Globuli und Campino 2. Die Gobuli sind ein Komplexmittel aus Ledum, Borellien-Nosoden und weiß der Geier was. Die Globuli geben wir seit Juni. Nicht, daß ich an Homöopathie nicht glauben würde, aber ich frage mich echt, ob bei uns die Zecken vielleicht einfach nur ausgestorben sind? (Was natürlich noch viel besser wäre als funktionierende Zeckenbissglobuli!!!) Aber da Zecken bekanntlich äußerst robust sind und das feuchte Wetter eigentlich optimal für diese Mistviecher ist, kann ich mir das noch weniger vorstellen.
Viele Grüße
Christine

Uschi

Re: Zecken - bald geht's wieder los!

Beitrag von Uschi » Mo 16. Aug 2010, 23:16

Hallo Christine,
Christine hat geschrieben:Borellien-Nosoden
Hmmmmmmm, ich frage mich, wie Borrelien-Nosoden Zecken abhalten könnten?

Es würde mich interessieren, was da sonst noch drin ist und in welcher Potenz. Steht das vielleicht zufällig auf dem Behältnis drauf?

Christine hat geschrieben:ob bei uns die Zecken vielleicht einfach nur ausgestorben sind?
Hach, das wäre viel zu schön, um wahr zu sein.
Die Zecken geben zur Zeit Ruhe. Im Juli/August ist es bei uns immer wenig schlimm mit denen. Aber sie kommen bestimmt wieder, keine Sorge. Nächsten Monat, spätestens Oktober treiben sie wieder ihr Unwesen.



Liebe Grüße
Uschi

Christine

Re: Zecken - bald geht's wieder los!

Beitrag von Christine » Mo 16. Aug 2010, 23:54

Hallo Uschi,
keine Ahnung, wie Borrelien-Nosoden Zecken von irgend etwas abhalten kann. Irgendwo habe ich noch den Zettel, was da alles so drin ist. Ich suche morgen mal und lasse es Dich dann wissen. Ledum soll ja "abschreckend" wirken.... Ich kann es mir ja auch nicht so wirklich vorstellen, daß die Zeckenbiß-Globuli funktionieren, aber 2 Monate ohne eine einzige Zecke, obwohl wir viel im Wald, in Wiesen, an Bachläufen, also überall wo es normalerweise Zecken gibt, unterwegs sind, muß doch etwas zu bedeuten haben. Ich werde weiterhin berichten, wie es mit den Zecken so weiter geht.
Grüße
Christine

Uschi

Re: Zecken - bald geht's wieder los!

Beitrag von Uschi » Mo 16. Aug 2010, 23:58

Hallo Christine,

danke fürs raussuchen. Bin sehr gespannt.



Liebe Grüße
Uschi

Rover

Re: Zecken - bald geht's wieder los!

Beitrag von Rover » Di 17. Aug 2010, 07:38

Hallo,
Die Zecken geben zur Zeit Ruhe. Im Juli/August ist es bei uns immer wenig schlimm mit denen.
Das ist für uns hier nun definitiv nicht zutreffend! Hier genießen die Mistviecher das Leben in vollen Zügen!

Aber diese Globuli klingen ja interessant - kannst Du ein bisschen was Näheres dazu sagen? Vielleicht steht ja auf dem Beipackzettel noch etwas Genaueres.
Das wäre etwas, was ich in jedem Fall gerne ausprobieren würde.
Freddys Zeckenschreck wirkt schon (besonders mein Mann schwört drauf, dass ihn keine Bremsen mehr in die Beine stechen, seit er sich selber damit behandelt), aber eben - wie alles - nicht hundertprozentig.
Dazu muss ich gestehen, dass ich mittlerweile den Geruch, den ich anfangs gar nicht so übel fand, nicht mehr abkann. :dog_tongue Komisch.

Viele Grüße, Kerstin und Rover

Anneliese

Re: Zecken - bald geht's wieder los!

Beitrag von Anneliese » Di 17. Aug 2010, 11:29

Moin!
Ich bin auch schon ganz irritiert.
Vor gut fünf Wochen habe ich Frontline gegeben - über das Fell läuft trotzdem hin und wieder mal eine,
aber jetzt schon seit ca. drei Wochen ist absolute Ruhe :dog_biggrin

Liebe Grüße - besonders an Rover, der uns die Viecher alle abnimmt... :dog_wub
Anneliese mit Bente - die das Leben so viel schöner finden :brav

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Zecken - bald geht's wieder los!

Beitrag von vanja » Di 17. Aug 2010, 15:25

Hier mal der Beipackzettel zu den Antizeckenglobuli:
Die am häufigsten durch Zecken übertragenen Krankheiten sind zum einen die Frühsommer -Meningoenzephalitis (FSME = Hirnhautentzündung) und die Lyme - Borelliose.
Um einer Erkrankung durch FSME vorzubeugen kann man sich mit einer Impfung schützen. Dies ist allerdings nur notwendig, wenn man sich in einem der Risikogebiete aufhält.

Eine Impfung gegen Borelliose gibt es leider noch nicht. Wird nach einem Zeckenbiss eine Borelliose festgestellt, kann diese nur mit einer Antibiotika -Therapie auskuriert werden. Diese Behandlung erfolgt über einen längeren Zeitraum und muss hochdosiert angewandt werden, um evtl. Spätfolgen auszuschließen.

Um einer Borelliose Erkrankung auf natürlicher Weise vorzubeugen, haben wir ( die Apo von der die Info ist) mit einem homöopathischen Hersteller eine spezielle Mischung, die Anti Zecken Globuli, entwickelt. Diese Mischung enthält unter anderem Nosoden, welche die "Homöopathische Impfung" darstellen. Aufgrund dieser Nosoden ist der Körper bis zu einem gewissen Grad vor einer Borelliose - Infektion geschützt. Desweiteren ist noch Ledum enthalten, was den körpereigenen Geruch so verändert, dass Zecken und auch Stechmücken ihn nicht mehr mögen. Das enthaltene Echinacea stärkt die Abwehr, Lachesis beugt gegen Symptome und Spätfolgen der Borelliose vor, Ferrum phosphoricum wirkt gegen Entzündungen und dem evtl. auftreten erhöhter Temperatur, Bryonia wirkt gegen Muskelschmerzen und grippalen Symptomen und Hypericum gegen Stichwunden und Tierbissen.

Insgesamt sind die Anti Zecken Globuli eine der wenigen wirkungsvollen Möglichkeiten, einer Borelliose Erkrankung vorzubeugen. Zusätzlich empfehlen wir vor dem Aufenthalt im Freien, sich mit einem natürlichen Spray einzusprühen ( z.B. Citicks - Cool plus). Trotz dieser guten Möglichkeiten sich gegen zecken zu schhützen ist es dennoch ratsam, abends den ganzen Körper nach Zecken abzusuchen. Dies gilt insbesondere für Kinder und für Erwachsene, die sich viel im Freien aufhalten.
_____________________________________
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 18. Aug 2010, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat als solches kenntlich gemacht
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Christine

Re: Zecken - bald geht's wieder los!

Beitrag von Christine » Di 17. Aug 2010, 15:41

Hallo zusammen,
hab's gefunden:
Borrelia Nosode Sdf. D30
Borrelia Nosode Sdf. D200
Pyrogenium Nosode D30 (ist Pyrogenium nicht das Giftzeugs, das in Abwehrsprays drin ist?)
Echinacea D4
Lachesis D12
Ledum D30
Ledum D200
Ferrum Phospor. D12
Vincetoxicum D8
Hypericum D12

So wie ich es sehe, ist eigentlich bestenfalls Ledum und Pyrogenium geeignet, um Zecken davon abzuhalten zuzubeißen und alles andere ist "Vorbeugung" falls die Zecke gebissen hat. Diese Einschätzung beruht allerdings auf homöopathischem Halbwissen (die Betonung liegt da auf HALB)!

Jedenfalls ist es sehr angenehm, von Zecken verschont zu sein, egal ob es nun an fehlenden Zecken liegt oder an den Globuli. Jetzt warten wir diese Saison mal ab und testen es nächstes Jahr weiter.

Grüße
Christine

Christine

Re: Zecken - bald geht's wieder los!

Beitrag von Christine » Di 17. Aug 2010, 15:49

Hallo Ilona,
da lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so daneben.

Woher hast Du den Beipackzettel so schnell bekommen? Bevor ich die Globuli mir vom Nachbar-Apotheker besorgen ließ, habe ich im Internet gesucht und nichts gefunden!

Übrigens hat unsere Trainerin mit Ledum "pur" experimentiert und anfangs bei ihren 5 Hunden max. 1 Zecke pro Woche gefunden. Ob sie jetzt gar keine Zecken mehr hat oder wieder mehr, kann ich jetzt leider nicht sagen.

Grüße
Christine

Artus

Re: Zecken - bald geht's wieder los!

Beitrag von Artus » Di 17. Aug 2010, 16:16

Hallo,
So wie ich es sehe, ist eigentlich bestenfalls Ledum und Pyrogenium geeignet, um Zecken davon abzuhalten zuzubeißen
Ich denke, die Borrelia Nosoden sind die wichtigsten Inhaltsstoffe zur Abwehr.

Borrelia Nosode Sdf. D30
Borrelia Nosode Sdf. D200
Pyrogenium Nosode D30 (
http://www.heilpraktik.de/nosodentherapie/

Nosoden sind nach homöopathischen Verfahrenstechniken hergestellte Zubereitungen aus veränderten Organen oder Ausscheidungsprodukten, meist von kranken Tieren oder abgetöteten Bakterienkulturen. Sie werden meist injiziert, seltener als Einnahmepräparate verabreicht.
Dem Körper sollen so, ähnlich wie in der Homöopathie, Informationen vermittelt werden, die geschwächte Abwehrkräfte wieder stärken können. Auch sollen Nosoden die Ausscheidung von Fremdstoffen im Körper fördern.
Eine Infektion durch die etwas "unappetitlich" anmutenden Zubereitungen ist nicht möglich, da alle Ausgangsstoffe erst sterilisiert und dann homöopathisch zubereitet werden.
Oder noch einmal anders ausgedrückt:
http://www.naturheilpraxis-am-wald.de/g ... soden.html

Was sind Nosoden?
Nosoden sind homöopathische Präparate, die als Ausgangsstoffe dienen. Dieses bedeutet nichts anderes als sterilisierte Krankheitsprodukte, Sekrete, Exkrete oder abgetötete Mikrobenkulturen, Sera, Impfstoffe und Vaccinen, als Ausgangsstoffe zur homöopathischen Potenzierung, zu benutzen. Die Nosoden aktivieren spezifisch die geschwächten Abwehrkräfte bei gleichzeitiger Desensibilisierung. D.h. Gesundheit durch Selbstheilung.
Gleiches mit Gleichem behandeln.

Unsere Hunde bekommen seit Jahren Zeckennosoden. Chemie gibt es nur in absoluten Ausnahmefällen, z.B. Urlaub in Zecken Hochburgen.

LG Rosi

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“