Wie fit sind eure Hunde momentan ???

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
sijuto

Re: Wie fit sind eure Hunde momentan ???

Beitrag von sijuto » Fr 5. Feb 2010, 11:59

TerrierLady hat geschrieben:Ina hat ihr DogDoc-Date heute um 17.00 Uhr.
Hi Ulrike,
das ist gut! Viel Glück und gute Besserung!
Liebe Grüße
Silke

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Wie fit sind eure Hunde momentan ???

Beitrag von ChristaS » Fr 5. Feb 2010, 14:54

Hallo Ulrike,

auch meine drei drehen bei kaltem Wetter und (zur Zeit viel) Schnee so richtig auf. Auch die fast 12jährige - sie liebt es auf Spaziergängen (wenn sie als einzige frei ist) so richtig Gas zu geben und rennt, was das Zeug hält. :dogrun
Zwar sind unsere Gänge wegen des Schnees bzw. jetzt wegen des Glatteises auch etwas kürzer, dafür aber auch anstrengender (irgendwo in den Airedale-Ahnen muss Känguruh stecken).

Ach ja, meine Alte bekommt dreimal täglich (vorbeugend) das homöopathische Mittel "Crataegus". Das tut ihr sichtlich gut.

Ich drück Ina und dir die Daumen, dass der TA nichts Ernstes findet und denk nachher an euch.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Wie fit sind eure Hunde momentan ???

Beitrag von vanja » Fr 5. Feb 2010, 15:56

Hallo zusammen,

eines verstehe ich nicht: Ina hatte ja mal ein Herzproblem das sich nach der Kastration erledigt hatte. Inzwischen ist sie ja fast 8 Jahre alt.

Wodurch hat sich das Herzproblem "erledigt"? Wenn einer meiner Hunde Herzprobleme hatte, die tierärztlich diagnostiziert und protokolliert wurden, dann haben die sich nicht durch eine Kastration erledigt.
Wäre schön gewesen bei Kasi, der letztendlich an Wasser in der Lunge (durch das Herzproblem) eingegangen ist und auch in der Zwischenzeit - nach Feststellung des Herzproblemes - kastriert wurde.

Diese enormen Schlafbedürfnisse haben meine alt gewordenen Terrier nie gehabt. Sie gingen alles etwas ruhiger an, waren aber auch nach längeren Spaziergängen nach einer halben Stunde Ruhepause wieder für alles offen. Meist schon, wenn wir mit dem Auto wieder auf den Hof fuhren.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Rover

Re: Wie fit sind eure Hunde momentan ???

Beitrag von Rover » Fr 5. Feb 2010, 16:07

Hallo Ulrike, und Alle,

bei Kälte - wenn es nicht ZU kalt ist - läuft Rover auch zu Hochform auf, trotz seiner 9 Jahre.
Im Tiefschnee (hüfthoch für uns Menschen!) hatte er letztens den Ehrgeiz, uns alle zu überholen, und als wir nach ein paar Dutzend Metern abbrechen mussten, weil es nicht mehr passierbar war, mussten wir ihn fast mit Gewalt überreden umzukehren. Er überschätzt sich dann.
Sei "Leistungshoch", wenn ich es mal so nennen will, hat er so zwischen -5 und +10 Grad.
Unsere Spaziergänge sind zur Zeit natürlich auch wesentlich kürzer als sonst (siehe oben), aber super anstrengend, und hinterher schläft er wie ein Stein. Totzdem immer bereit, gleich loszusprinten, wenn was interessantes passiert.

Es ist ja auch bei jedem Hund anders, wenn er älter wird. Rover zum Beispiel schläft schon immer ziemlich viel, auch als junger Hund, und das Schlafbedürfnis ist sehr unterschiedlich und nicht unbedingt logisch. Es kann schon mal sein, dass er nach einem großen Marsch überhaupt nicht schlafen will, dafür aber mal einen ruhigen Tag total verratzt. :dog_sleep2


Wir drücken Euch ganz doll die Daumen, dass Ina bald wieder fit ist und nichts ernsthaftes vorliegt.

Liebe Grüße
Von Kerstin und Rover

Christa: Du schreibst
...meine Alte bekommt dreimal täglich (vorbeugend) das homöopathische Mittel "Crataegus". Das tut ihr sichtlich gut.
Was ist das für ein Mittel, und wofür oder wogegen ist das? Für's Allgemeinbefinden, oder was Spezielles?

Ole

Re: Wie fit sind eure Hunde momentan ???

Beitrag von Ole » Fr 5. Feb 2010, 17:06

Hallo Ilona,
eine entzündete oder gar vereiterte Gebärmutter kann Herzprobleme an den Klappen machen.
Es kann sich dort Eiter ansammeln.

Weiterhin kann eine Gebärmutter von der Größe her so auf den Darm drücken, dass Blähungen nicht abgehen können.
Wenn sie sich unter dem Zwerchfell ansammeln, kann das das Herz aus dem Takt bringen, weil es da oben zu eng ist.

Grüße
Detlef

TerrierLady

Re: Wie fit sind eure Hunde momentan ???

Beitrag von TerrierLady » Fr 5. Feb 2010, 18:35

Hallo Leute,

so . . . wir sind wieder da. Vom reinen abhören war alles ok. Dann wurde ein EKG gemacht. Da ging dann die Post ab.
Ina hatte natürlich angst - sie lag seitlich auf dem Tisch und wurde festgehalten. Das muß ja sooo gefährlich sein.
Die Herzschläge haben sich bestimmt auf das 3- oder 4-fache erhöht. Die Pumpe pumpt zwar, hat aber dann bei
leichter Belastung zu wenig Leistung. Nun haben wir mal sowas wie Lanitop bekommen. Das soll ich mal ein paar Tage
testen und dann sehen wir weiter.

Ich hab dann mal nach einem Langzeit-EKG gefragt . . . das scheint wohl noch nicht so üblich zu sein. Da müßte ich
dann in eine Tierklinik gehen oder zu einem TA Richtung Pforzheim . . .

und Ilona deine Frage: Ina hatte ja mal ein Herzproblem das sich nach der Kastration erledigt hatte.
Es ist wirklich so . . . ich hatte es im alten Forum ja schon mal geschrieben.

Ina hatte Probleme mit der Läufigkeit und Scheinträchtigkeit. Dann wurde sie schlapp und man stellte das Herzproblem
fest. Dann gab es Vetmedin und es war gut. Dann kam wieder das Problem mit der Läufigkeit. Ich wollte auf keinen
Fall eine OP wegen dem Herz. Also probierten wir es mit den Spritzen zur Läufigkeitsunterdrückung. Sie wurde zwar
nicht läufig aber das ganze Benehmen von ihr war wie ohne Spritze. Also Präparat gewechselt - hat auch nichts geholfen.
Als dann der nächste Termin zur Spritze war, sagte unser Dogdoc dass es ja keinen Sinn macht und wir uns vielleicht
doch die Kastration überlegen sollten. Da ja aber das Herzproblem bestand, schickte er mich vorher nochmals zur
Spezialistin "in Sachen Ultraschall".

Ich hatte dann den Termin vereinbart für Herzultraschall und einfach so aus dem Bauch heraus auch für die Gebärmutter.
Tja . . . und da hatten wir das Problem - die Gebärmutter war vergrößert und mit Flüssigkeit gefüllt. Und so lag Ina
Nachmittags bei meinem Doc auf dem Tisch . . . Wir hatten Glück denn es war noch kein Eiter - hätte ich aber an diesem
Tag kein Ultraschall machen lassen, hätte es sicherlich nicht mehr sehr lange gedauert bis zur Gebärmuttervereiterung.

Seit Ina dann kastriert war ging es ihr besser aber sie hat sich leider auch negativ anderen Hunden gegenüber verändert.

Tja . . . und nun haben wir dieses Problem - damit uns nicht langweilig wird.

Gruß Ulrike, Ina und Funny

Benutzeravatar
Nellie
Benutzer
Beiträge: 291
Registriert: Di 26. Jan 2010, 23:32
Wohnort: Kiel

Re: Wie fit sind eure Hunde momentan ???

Beitrag von Nellie » Fr 5. Feb 2010, 19:42

Liebe Ulrike,

ich wünsche Ina gute Besserung. Hoffentlich ist sie durch das Lanitop schnell wieder agil. :brav
Ich denk' an Euch.

Liebe Grüße
Christa

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Wie fit sind eure Hunde momentan ???

Beitrag von ChristaS » Fr 5. Feb 2010, 19:51

Hallo Kerstin, hallo Ulrike,

Crataegus ist Weißdorn. Es wird in der Regel bei "Altersherz mit Herzklopfen, Kreislaufstimulans" verabreicht (Quelle: Wolff: "Unsere Hunde - Gesund durch Homöopathie").
Vor ca. drei Jahren meinte die Tierärztin eine Unregelmäßigkeit der Herztätigkeit zu erkennen, war sich aber nicht sicher. Daraufhin wollte sie gleich Lanitop verschreiben. Nach Rücksprache mit meiner Züchterin und Freundin kamen wir zu dem Entschluss, ersteinmal homöopathisch vorzugehen (war ja keine "echte" Diagnose vorhanden), man will ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Es funktioniert super, bis heute sind keinerlei unregelmäßige Herztöne zu hören (und ich frage beim Impfen immer speziell nach). Butzi bekommt dreimal täglich 15 Tropfen auf einem Stück Zwieback.
Mittlerweile hole ich das Mittel auch nicht mehr beim Tierarzt (war dort billiger als in der Apotheke) sondern bestelle es in einer Internet-Apotheke (deutlich günstiger!).

Vielleicht wäre das ja auch was für Ina? Ich würde es auf jeden Fall mit dem Tierarzt besprechen. Meine Tierärztin ist mittlerweile auch schon soweit, dass sie (ungefragt) homöopathische Mittel empfiehlt - vor einigen Jahren noch tat sie es als "Humbug" ab, nach dem Motto "wenn man denn dran glaubt...". - Heute ist sie jedesmal über die Vitalität von Butzi erstaunt!

Aber vielleicht können noch andere, homöopathisch besser versierte User Tipps geben?!

Liebe Grüße und einen dicken Streichler an Ina! Und erstmal die Diagnose sacken lassen... Eventuell noch eine weitere Meinung einholen?

Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Eddi

Re: Wie fit sind eure Hunde momentan ???

Beitrag von Eddi » Fr 5. Feb 2010, 20:36

Hallo Ulrike,

ich bin ja nicht so der echte Lanitop-Fan. Vetmedin ist toll, aber das gehört erst recht nicht in eine beginnende Insuffizienz.
Mein Rat: Herz-Sono. Da kann man die Durchflußraten bestimmen, Wandstärken vermessen, und das ganze Pipapo und noch mit farbigen Einsprengseln arbeiten. Auch das Auge ißt mit :dog_wink Da läßt sich viel gezielter die Medikation danach richten.
Und vor allem hat man objektive Vergleichswerte für nachfolgende Untersuchungen.

Schön, daß das Problem früh erkannt ist, da gibt es auch kaum eine Beeinträchtigung zu befürchten.

Gute Besserung!

Eddi

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Wie fit sind eure Hunde momentan ???

Beitrag von schnulli » Fr 5. Feb 2010, 23:06

Hallo Ulrike

wir hatten das "Problem" mit unserem vorherigen Airedale Erik. Er wurde innerhalb kürzester Zeit so schlapp das wir dachten, so das war es jetzt. Wir sind dann auch zum TA schon mit dem Gedanken das wir ihn nicht mehr lebend mitnehmen. Dort wurde dann auch eine Herzschwäche festgestellt. Er bekam auch Lanitop und war in 2 Tagen wieder richtig gut drauf. Also ihm hat Lanitop super geholfen.

Ich weiß auch nicht mehr alles im einzelnen das ganze ist auch schon ca. 11-12 Jahre her. Erik war ca. 9-10 Jahre und wurde mit den Tabletten fast 14 Jahre.

Ina gute Besserung. Und dir durchhaltevermögen.

LG Elke

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“