Wie fit sind eure Hunde momentan ???

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
TerrierLady

Re: Wie fit sind eure Hunde momentan ???

Beitrag von TerrierLady » Do 25. Feb 2010, 10:33

Hallo Leute,

gerade kommen wir wieder vom DogDoc. Ina wurde Blut genommen. Diesmal hat er gleich am Fuß (schwäbisch) ähm . . .
natürlich am Bein hinten angezapft. Beim letzten mal waren wir nämlich vorne erfolglos.

Ina findet es natürlich immer doof und dann mußte Frauchen auch noch sooo lange labern. Aber bei dieser Gelegenheit
mußte Ina schwer atmen und hechlte und so konnte ich eine leicht bläuliche Zunge beweisen.

Nun warten wir mal ab was die Blutergebnisse bringen. Als "so ganz normal" hat er das Röntgenbild auch nicht empfunden.

Gruß Ulrike

Eddi

Re: Wie fit sind eure Hunde momentan ???

Beitrag von Eddi » Do 25. Feb 2010, 11:39

Hallo Ulrike,

dann warten wir mal noch die Zweit-, Dritt- und Viertmeinungen ab, die so unterwegs sind, gell! :sheep
Irgendwo muß ja was zu finden sein. Mal sehen, wer als erstes auf den richtigen Pfad einschwenkt. :dog_biggrin
Hat denn schon mal einer die Lunge nach Belastung mit bläulicher Zunge abgehört?

aufmunternde Grüße
Eddi

TerrierLady

Re: Wie fit sind eure Hunde momentan ???

Beitrag von TerrierLady » Do 25. Feb 2010, 11:58

Hallo Eddi,

:dog_wink warten wir mal . . .

Nein . . . nach Belastung hat noch keiner die Lunge abgehört. Ich hab ihm aber auch schon gesagt dass er mal seinen
"Hausbesuch" in meinen Garten machen soll damit er sieht was ich meine. Das Live-Erlebnis ist immer noch das Beste.

Falls ich die Lunge finde, kann ich ja auch mal hören ob ich einen Unterschied bemerke. Ich hab zwar das passende
"Hörgerät", bezweifle aber dass ich die richtige Stelle für den Lauschangriff finde. Ich kann ja das nächste mal fragen
wo die richtige Stelle ist.

Gruß Ulrike

TerrierLady

Re: Wie fit sind eure Hunde momentan ???

Beitrag von TerrierLady » Di 9. Mär 2010, 08:25

Hallo Leute,

ich wollte euch mal wieder kurz von Ina berichten. Nach der Blutuntersuchung wurde eingentlich nichts besonderes festgestellt.
Nur dass Ina's Blut zu dick wäre und ich versuchen sollte ihr mehr Flüssigkeit zu geben. Das hab ich auch gemacht obwohl sie meiner
Meinung nach doch angemessen trinkt. Ich hab ihr eben 2x am Tag so ca. 150-200ml Wasser gegeben. Einmal wurde es mit Leberwurst
abgeschmeckt und die andere Portion mit Joghurt. Da es wenn Funny pinkelt ja fast staubt hab ich beiden dieses leckere Getränk
serviert. Beide finden es lecker und haben schnell geschlappert.

Ina's Zustand hat sich tatsächlich etwas verbessert. Nach ein paar Tagen hatte sie nicht mehr sofort die blaue Zunge sondern sie mußte ein
paarmal hin- und her rennen. Ich hab es natürlich getestet - aber nicht bis zum Ende. Es muß ja nicht sein dass sie mir auch noch zusammenbricht.

Dann waren wir beim Trimmen wie ich ja hier viewtopic.php?f=11&t=351&start=50 berichtete.

Daraufhin bekam ich von ein paar Leuten von euch den Hinweis mit der Schilddrüse. Bei der Blutuntersuchung Ende Oktober war ihr
T4 Wert noch 2,4 und bei dieser Blutuntersuchung 1,9. Beide Blutabnahmen liefen unter gleichen Bedingungen - nüchtern und morgens um
9.00 Uhr und es wurde ein Geriatrisches Profil im gleichen Labor gemacht.

Nun waren wir gestern wieder beim DogDoc und lassen nun speziell die Schilddrüse testen. Ich werde euch berichten wie das Ergebnis ist.
Das wird aber sicherlich bis Mittwoch/Donnerstag dauern.

Mir ist bei der Blutentnahme aufgefallen dass sich das Gläschen nur sehr langsam füllte. Nun kam mir der Gedanke dass zwar der T4 Wert in
der "Norm" liegt - aber könnte es nicht sein dass wenn das Blut zu dick ist, das "Material" zwar ausreichend vorhanden ist, aber zu langsam
transportiert wird und nicht zum richtigen Zeitpunkt ankommt ??? Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-) . . .

Gruß Ulrike

Heidemarie

Re: Wie fit sind eure Hunde momentan ???

Beitrag von Heidemarie » Di 9. Mär 2010, 18:23

Hallo Ulrike,

ich finde es ist schlimm, wenn die Ärzte nicht finden, was dem Kerlchen fehlt.

Man ist so hilflos und weiß nicht, was man machen soll.

Ich hoffe sehr, daß bald ein Arzt eine eindeutige Diagnose stellen kann, für Ina und für Dich.

Es grüßt Dich ganz herzlich

Heidi :dog_drink

TerrierLady

Re: Wie fit sind eure Hunde momentan ???

Beitrag von TerrierLady » Di 9. Mär 2010, 19:03

Hallo Heidi,

ein Teilergebnis hab ich schon. Es stimmt was mit dem TSH-Wert nicht. Der ist erhöht.
Warten wir mal noch den Rest ab.

Als TA hat man es sicher auch nicht leicht - ein Hund ist keine Katze und so . . . .
der Mensch ist eben der Mensch . . .

Aber du hast recht . . . . eigentlich müßte der TA auch Herrchen/Frauchen gleich mitbehandeln.
Denn nur wenn man weiß wie es Hund geht - geht es einem selbst auch wieder besser :-)

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Wie fit sind eure Hunde momentan ???

Beitrag von Franka » Di 9. Mär 2010, 20:43

Hallo Ulrike,

Unsere erste Airedaleterrierhündin hatte ähnliche Symptome wie Deine Ina.(sie hatte Durchfall,Erbrechen und war schlapp) :dog_ohmy
Nach langem Suchen wurde dann Morbus addison (Nebenniereinsuffizienz)festgestellt-kann nur über einen
ACTH-Stimulationstest festgestellt werden.
Ich will Dir keine Angst machen,aber vielleicht kannst du Deinen Tierarzt mal fragen,wenn Ihr nichts anderes findet.
Quendy ist trotz schlechter Prognosen verschiedener Ärzte fast 10Jahre alt geworden. Sie war so gut mit Kortison eingestellt daß sie ein ganz fröhlicher und fiter Hund war-(dick war sie auch nicht!).
Gestorben ist sie an einem aufgebrochenen Lebertumor,von dem keiner etwas wußte,da sie bis dahin fit und fröhlich war!
Schau mal auf dieser Seite nach --http://www.diavet.ch/d/publikationen/de ... ?NewsId=80
Liebe Grüße von Franka mit Ronja,die ganz fest alle Daumen und Pfoten für Euch drücken
Zuletzt geändert von Bettina am Di 9. Mär 2010, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link aktiviert
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Heidemarie

Re: Wie fit sind eure Hunde momentan ???

Beitrag von Heidemarie » Di 16. Mär 2010, 16:40

Hallo Ulrike,

gibt's was Neues ?

LG Heidi :dog_ill

TerrierLady

Re: Wie fit sind eure Hunde momentan ???

Beitrag von TerrierLady » Di 16. Mär 2010, 17:23

Hallo Heidi,

ich warte noch auf ein Testergebnis das hoffentlich am Freitag kommt.

Was immer es bedeutet . . . . dieses Ergebnis fehlt noch:
Thyreoglobulin-Auto-Ak

Dieser Test wird immer nur Freitags gemacht -keine Ahnung warum . . . . .

Gruß Ulrike

Eddi

Re: Wie fit sind eure Hunde momentan ???

Beitrag von Eddi » Di 16. Mär 2010, 19:50

Hallöle,

dies sind Antikörper, die der Hund gegen sein eigenes Schilddrüsenhormon bildet. Warum auch immer, manche Immunsysteme sind halt nicht ganz normal :dog_wink

Der Test ist relativ teuer und aufwendig und damit er bezahlbar bleibt, werden eben möglichst viele gemeinsam gemacht, daher wird er in den meisten Laboren nur ein- o zweimal pro Woche durchgeführt.

LG
Eddi

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“