Gesunde Junghündin kastriert!

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Gesunde Junghündin kastriert!

Beitrag von Hundemutti » Mo 14. Okt 2019, 16:54

Hallo zusammen,

wir haben seit kurzem ein junges Ehepaar, "ER" Arzt!!!, die ihrer Junghündin bei uns auf dem HP ein wenig Gehorsam beibringen möchten! Als wir so gemütlich plauderten, kamen wir auf DAS Thema! Als ob es ganz selbstverständlich sei, erzählte "ER", dass sie ihre Hündin direkt nach ihrer 1. Hitze kastrieren ließen! Ich war erstmal sprachlos und konnte es erst gar nicht realisieren! Als ich nachfragte entgegnete "ER" mir, dass sie schlichtweg keinen Nachwuchs wollten! Die Hündin ist klein und zierlich, m.M. noch nicht ausgereift!

Ich war der Meinung, dass gesunde Hündinnen nicht ohne zwingenden Grund kastriert werden dürfen, zumal es sich um einen Hund mit VDH Papieren handelt....
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Gesunde Junghündin kastriert!

Beitrag von Lena » Mo 14. Okt 2019, 18:53

Hallo Romana,

wer sollte DAS verbieten?
Hundemutti hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2019, 16:54
Ich war der Meinung, dass gesunde Hündinnen nicht ohne zwingenden Grund kastriert werden dürfen, zumal es sich um einen Hund mit VDH Papieren handelt....
Leider gibt es kein Gesetz, daß Kastrationen verbieten würde, es ist ein Irrglaube, daß man sowas einfach verbieten könnte.
Vielleicht kannst du irgendwie auf diese Leute einwirken? Du könntest sie darauf hinweisen, daß die Gefahr besteht, daß die Hündin nach einer Kastration inkontinent werden könnte.
Hundemutti hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2019, 16:54
Als ich nachfragte entgegnete "ER" mir, dass sie schlichtweg keinen Nachwuchs wollten!
DAS kann man ja wohl irgendwie verhindern. Oder soll die Hündin zukünftig unbeaufsichtigt durch die Gegend laufen?
Manche Argumente sind wirklich manchmal recht eigenartig.

LG Lena

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Gesunde Junghündin kastriert!

Beitrag von Anja1402 » Mo 14. Okt 2019, 19:24

Lena hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2019, 18:53
Hallo Romana,

wer sollte DAS verbieten?
Hundemutti hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2019, 16:54
Ich war der Meinung, dass gesunde Hündinnen nicht ohne zwingenden Grund kastriert werden dürfen, zumal es sich um einen Hund mit VDH Papieren handelt....
Leider gibt es kein Gesetz, daß Kastrationen verbieten würde, es ist ein Irrglaube, daß man sowas einfach verbieten könnte.
Hallo Lena, doch, gibt es: lt. tierschutzgesetz ist das Kastrieren von Wirbeltieren verboten, allerdings gibt es Ausnahmeregeln. eine recht interessante Erörterung findet ihr hier : https://www.kanzlei-sbeaucamp.de/die-ka ... trachtung/

Die Fortpflanzung könnte man aber auch mit einer Sterilisation verhindern, und einen Hund hat man ja in der Regel eigentlich unter Kontrolle, wie du schon sagtest, ist ja nicht wie bei Freigängerkatzen. wird wohl aus Bequemlichkeit gemacht worden sein (Unwissenheit würde ich bei einem Arzt mal ausklammern 🤔)
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Gesunde Junghündin kastriert!

Beitrag von Hundemutti » Mo 14. Okt 2019, 19:33

Hallo Ihr,

@danke Anja, habe ebenfalls eine interessante & übersichtliche Seite gefunden:

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben ... t-rechtens

Es ist Auslegungssache! Wenn der Besitzer vorjammert Angst zu haben, seine Hündin könnte unkontrolliert belegt werden und er sei nicht in der Lage, das verhindern zu können, werden wohl oder übel die meisten TÄe kastrieren!

Ich war schockiert, weil die Hündin überhaupt noch nicht ausgereift scheint! Ich finde es eine reine Bequemlichkeit, eine so junge Hündin direkt kastrieren zu lassen!
Zuletzt geändert von Hundemutti am Mo 14. Okt 2019, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Gesunde Junghündin kastriert!

Beitrag von Bavaria » Mo 14. Okt 2019, 19:35

Jepp, Anja hat Recht. Beim Hund ist eine Kastration nur mit med.Indikation erlaubt, dazu gibt es auch schon Urteile.
LG Bine

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Gesunde Junghündin kastriert!

Beitrag von Hundemutti » Mo 14. Okt 2019, 19:38

Hallo Bine,

dann hätte sich der TÄ ja eigentlich strafbar gemacht?...Wäre denn eine ungewollte Belegung Grund genug bei einem VDH Hund?
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Gesunde Junghündin kastriert!

Beitrag von Lena » Mo 14. Okt 2019, 20:17

Anja1402 hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2019, 19:24
s: lt. tierschutzgesetz ist das Kastrieren von Wirbeltieren verboten,
Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo es ein Urteil wegen unnötiger Kastration gegeben hätte.
Das wurd in einem anderen Forum auch schonmal durchdiskutiert.
Man bekommt z.B. überhaupt keinen unkastrierten Hund aus dem Auslandstierschutz, die lassen die Hunde teilweise schon im Welpenalter kastrieren.
Eine Sauerei ist das einfach!

LG Lena

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Gesunde Junghündin kastriert!

Beitrag von Bavaria » Di 15. Okt 2019, 07:13

Guten Morgen,
Vielleicht erhellt dieser Link:https://www.kanzlei-sbeaucamp.de/die-ka ... trachtung/
Grundsätzlich ist also die Kastration ohne medizinische Indikation nicht erlaubt und laut Kommentar ist die " ungewollte Fortpflanzung " bei Hunden im normalen häuslichen Umfeld grundsätzlich als Kastrationsgrund ausgeschlossen, weil die Richter ( richtigerweise) davon ausgehen,dass eine Aufsicht in der Hitze dem Besitzer zu zumuten ist. Wer also beim TA mit der behüteten Prinzessin aufschlägt, um die ungewollte Fortpflanzung zu verhindern, widerspricht sich selbst. Bei Freigängerkatzen & Strassenhunden ist die Sachlage anders, da greift die Ausnahme des TSchG, der ungewollten Fortpflanzung. Zur Strafbarkeit : 1. ist es schwierig, bis unmöglich, einem TA ein Verstoss gegen das TSchG nachzuweisen, weil eben auch extreme Scheinträchtigkeit und oder hormonellbedingtes aggressives Verhalten eine med.Indikation darstellen würden. Es wäre also ein Leichtes einer illegalen Kastration einen legalen Anstrich, auch im Nachhinein, zu geben...und
2.wo kein Kläger, da kein Richter und die bequemen Besitzer werden da garantiert nicht klagen, denn genau das war ja ihr Wunsch. Für Aussenstehende ist es faktisch nicht möglich, da Beweise zu erbringen und genau die wären aber notwendig.
Anders ist es bei Klauseln in TSch Verträgen, die zwingend eine spätere Kastration vorsehen, die sind Null & nichtig. Gegen Frühkastrationen in anderen Ländern ( Auslandstierschutz) ist in der Regel "kein Kraut gewachsen", da sie den Gesetzen ihres Landes zum Zeitpunkt der Kastration unterliegen, und da ist es in der Regel erlaubt.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Gesunde Junghündin kastriert!

Beitrag von lutz » Di 15. Okt 2019, 08:42

Hallo AT-Freunde,

es wird eben mehr oder weniger vom Gesetzgeber ganz einfach so hingenommen dass bei uns trotz Tierschutzgesetz, dass das entfernen von Organen ohne medizinische Indikation ausdrücklich verbietet, immer noch auf Deubel komm mal raus kastriert wird. Sei es aus Gewinnsucht der Tierärzte oder aus Bequemlichkeit der Hundehalter. Es ist ein leichtes eine der Ausnahmeregelungen des Tierschutzgesetzes für die Kastration zu finden und in Anspruch zu nehmen.
In diesem von mir neuerworbenem Buch: Der Hund und sein Richter", das für sich in Anspruch nimmt das Standardwerk zum deutschen Hunderecht zu sein, wird das nur eben kurz gestreift und als Ordnungswidrigkeit gesehen die mit einem Bußgeld bis zu 25.000€ belegt werden kann, während das Kupieren von den Ohren z.B. eines Dobermanns, auch wenn man das im Ausland machen lässt wo dieses nicht verboten ist, als Tierquälerei mit bis zu 3 Jahren Gefängnis bestraft werden kann.
Ich habe leider noch nie etwas davon gelesen dass jemand wegen einer nicht gerechtfertigten Kastration tatsächlich auch bestraft wurde. Armes Deutschland.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Gesunde Junghündin kastriert!

Beitrag von Lena » Di 15. Okt 2019, 12:46

Hallo Bine,
Bavaria hat geschrieben:
Di 15. Okt 2019, 07:13
Grundsätzlich ist also die Kastration ohne medizinische Indikation nicht erlaubt
Das ist wie immer Theorie und Praxis. Wenn es alles so einfach ist, könnte Romana die Personen XY ja einfach anzeigen und den behandelnden Tierarzt dazu. Falls sie jemanden findet, der diese Anzeige aufnimmt, wird sie nach ca. drei Monaten ein Schreiben von der zuständigen Staatsanwaltschaft bekommen, daß das Verfahren "wegen nicht öffentlichen Interesses" eingestellt wurde.

In der Zeit hat Person XY schon sämtliches Umfeld einschließlich Hundeübungsplatz über die Anzeige informiert und als Arzt auch sicherlich tausendunddrei trifftige Gründe (Ausreden), die für diese Kastration sprechen.
Fazit; Romana könnte sich einen neuen Hundeverein suchen und steht im Ganzen als die Böse Denunziantin da.

Wer bitteschön, braucht diesen ganzen Ärger?

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“