Der Airedale und die Hitze

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Der Airedale und die Hitze

Beitrag von ChristaS » Mi 26. Jun 2019, 13:26

Hallo zusammen,

meinen wasserscheuen Mädels macht die Hitze auch zu schaffen (Frauchen auch!). Laima musste ich heute morgen - um halb sechs, bei noch erträglichen 23 Grad - fast hinter mir her ziehen, eine dreiviertel Stunde war eigentlich schon zu viel für sie (11 Jahre). Holly und Scarlett nehmen es so hin, verdrücken sich im Garten aber in den Schatten und wenn's zu warm wird, gehen sie ins Haus, obwohl auch hier 24 Grad herrschen, die Fliesen sind aber kühler. Meist tragen sie (und ich) die Kühlhalsbänder, die tatsächlich mehrere Tage gut und gleichmäßig kühlen. Laima lass ich nicht länger als 10-15 Minuten in den Garten, ich habe Angst, dass sie wegen ihrer schwindenden Haare (Cortison) einen Sonnenbrand bekommt. Vermutlich werde ich aber ab heute bei ihr wieder meine alte Methode anwenden: nasses Leinentuch über den Rücken legen. Mal sehen, ob Scarlett ihr das nicht ruckzuck klaut.
Ach ja, meine ATs sind verkappte Hühner: Sobald es hell wird, werde ich geweckt - also gegen 4 Uhr! Nur gut, dass ich auch kein Langschläfer bin.

Auch wenn es morgen etwas abkühlen sollte, für das Wochenende sind schon wieder ähnliche Temperaturen prognostiziert. Also: Durchhalten!
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Der Airedale und die Hitze

Beitrag von Elli2018 » Mi 26. Jun 2019, 17:17

Hallo,
Elsa ist auch nur morgens richtig fit. Abends muss ich sie fast hinter mir her ziehen.
Immerhin hat sie drinnen Lust etwas zu lernen und sich Leckerchen zu verdienen. Beim Gassi gehen sucht sie jedes Gewässer und kühlt sich dort ab, auch wenn es ein Schlammloch ist ....Ich weiß, selber Schuld :dog_cool .

LG Elli mit Elsa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Der Airedale und die Hitze

Beitrag von Asco » Mi 26. Jun 2019, 19:36

Hallo Elli,
das Elsa sich suhlt find ich lustig, wie soll Hund sich auch sonst abkühlen, Asco geht halt Füssebaden im Main-Donau-Kanal, es könnten da auch Wildenten zum jagen geben, nur weiter als bis zum Bauch geht er nicht rein, da das Wasser nass ist und keine Balken hat. Heute war es extrem heiß, 38 Grad haben wir hier um 19.30 Uhr und die Gassirunden werden auf höchstens ne halbe Stunde verkürzt, dank Fliesen im Haus ist es für Asco etwas erträglicher, aber selbst das Powerpack muß runterfahren.
LG Sonja😓

Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Der Airedale und die Hitze

Beitrag von Benno » Do 27. Jun 2019, 00:11

@ Elli
Bestimmt roch Elsa nach dem Schlammbad auch ganz lecker?
Diese Art von Schlammlöchern kenne ich nämlich nur zu gut... happy_02

@all
Meine beiden verkraften bisher die Hitze zum Glück ganz gut.
Morgens müssen wir seit ca. 1 Woche sogar eine größere Runde gehen als sonst, weil leider schon wieder Grannen-Zeit ist.
Am vergangenen Samstag zog die Tierärztin meinem Jaron gleich zwei dieser fiesen Dinger aus dem Ohr - danach habe ich dann die Gassi-Routen geändert.
Morgens- also so ca. um 10.00 Uhr - laufen wir jetzt ungefähr eine 3/4 Stunde.
Kurz vor Ende der Gassirunde war bei beiden Jungs heute noch genug Kraft da, um sich mit einem halbstarken Husky anlegen zu wollen.
Sie trotten auch nicht, sondern laufen die ganze Zeit wie immer (Brust raus, Bauch rein, Trab).
Abends- sobald es weniger sonnig ist- machen wir dann jetzt in der Grannenzeit immer eine kleine Wald-Fahrrad-Runde. Die Hunde laufen frei und können selbst das Tempo bestimmen - ich orientier mich beim Radeln am langsameren Hund. Das ist meist Benno- aber nur weil er überall was zu schnüffeln hat. Aber auch er ist immer mal wieder so flott, dass ich gut treten muss, um hinterherzukommen.
Allerdings ist die ganze Waldrunde auch wirklich schattig.
Zu Hause sind beide Hunde tagsüber fast nur im Garten. Hier wird allerdings viel im Schatten gedöst und etwas weniger Ball gespielt, als an den nicht so heißen Tagen.

Viele Grüße von Anke mit Benno, Jaron und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Der Airedale und die Hitze

Beitrag von lutz » Do 27. Jun 2019, 09:10

Hallo AT-Freunde,

wir machen ja generell schon morgens um kurz nach 5 Uhr unsere erste 20-30 Minutenrunde. Um spätestens 7 Uhr sitzen Greta und ich schon wieder bei der Hitze im Auto um uns auf den kurzen Weg von 4-5km zu einem der 2 hier befindlichen Badeseen zu machen bevor meine Freunde die Hilfsheriffs vom Ordnungsamt dort ab 8 Uhr auftauchen da das aufsuchen der Seen mit Hunden von Mai bis September dort nicht erlaubt ist und mit 55 Euro Ordnungsstrafe gebüßt wird.
Das sind ziemlich große Seen um die man fast eine Stunde braucht um da herum zu laufen aber da dort Menschen drin baden oder schwimmen dürfen da aus mir unerfindlichen Gründen keine Hunde in den Sommermonaten hinein. Aber ehrlich gesagt die Bremer Hundeordnung ist sowieso absolut daneben und wenn man seinen Hund noch Hund sein lassen will bleibt einen gar nichts anderes übrig als sich seine Hundeordnung selbst zu stricken und sich dabei nicht erwischen zu lassen. Diese Uferwege um die Seen liegen meist im Schatten und sind bei dieser augenblicklichen Hitze besser zu ertragen als die voll in der Sonne liegenden Ufer der Weser wo wir sonst auch öfter lang laufen.
Tagsüber liegt Greta meist im Schattenbereich unter den Rhododendron im Garten oder auf den kühlenden Fliesen im Erdgeschoß unseres Hauses. Erst Abend wenn es sich etwas abgekühlt hat starten wir dann in die zweite Runde.
Was ich nie wieder machen werde ist es dass ich mit Greta in der Mittagshitze in der prallen Sonne eine längere Strecke gehen werde wie ich es im letzten Jahr auf Norderney bei 33 Grad Celsius auf der Strandpromenade gemacht habe und Greta richtig schlapp gemacht hat und sich hingelegt hatte und keinen Schritt mehr gehen wollte. Für große Hitze, vor allen wenn diese abrupt auftritt, sind unsere Airedales einfach nicht konzipiert dass hatte ich schon bei Joker festgestellt. Also nehmen wir darauf Rücksicht.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Der Airedale und die Hitze

Beitrag von Asco » Do 27. Jun 2019, 20:26

Hallo Lutz,
das Du Dich nicht an die Auflagen des Ordnungsamtes hälst ztztztztzt😂🤣😆. Ich mach auch die Hundehaufen von Asco die er in die Brennesseln setzt nicht weg, obwohl wir hier Hundebesitzer haben die nach den Häufchen suchen auch im Gebüsch , ich mach sie weg (wenn mal was passiert) auf Gehwegen oder Grünstreifen, aber nicht im Walddickicht. Und das Hunde schmutziger sind als manche Menschen🤔, wer pinkelt in die Badeseen? Meistens Menschenkinder, haben wir als Kinder auch gemacht, sogar im Freibad, ich gestehe, aber das ist halt so, in den Badeseen schwimmen auch Fische und Enten, die gehen zum Kacken auch nicht an Land. Aber Hunde übertragen Krankheiten, Würmer vor allem und der Speichel von Hunden ist pures Gift. Ich möchte manchmal nicht wissen wann sich der „Mensch“ vor mir an der Kasse gewaschen hat🥴🤨.
LG Sonja

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Der Airedale und die Hitze

Beitrag von Bettina » Fr 28. Jun 2019, 09:18

Asco hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 20:26
Ich möchte manchmal nicht wissen wann sich der „Mensch“ vor mir an der Kasse gewaschen hat🥴🤨
kurze Anmerkung dazu, obwohl OT: schaut Euch mal an den Supermarktkassen die Displays der Ec-Kartengeräte an, da hat man für den Rest des Tages eigentlich genug :sick: und dann lass ich mich lieber 3x von einem Hund abschlecken!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Der Airedale und die Hitze

Beitrag von lutz » Fr 28. Jun 2019, 09:40

Hallo Sonja,

wir kommen gerade wieder von unserem Uni-See und es wäre meiner Ansicht nach eine wesentlich vordringliche Aufgabe für das Ordnungsamt dort für die Müllbeseitigung am See zu sorgen anstatt Hundebesitzer abzukassieren die ihren Hunden auch mal eine Abkühlung im See gönnen wollen. Du kannst Dir nicht vorstellen wie vermüllt es dort aussieht wenn scheinbar schon am Tag vorher der Dreck dort nicht abgeholt wird und die dort aufgestellten Mülleimer sowieso nicht ausreichen. Dort finden sich dann neben Pizzakartons, Fast-Food-Verpackungen, Plastikbechern und Chipstüten, Glas und Plastikflaschen, Bier-und Red Bull-Dosen auch die Überreste von wirklich harten Saufgelagen mit noch halbvollen Gin und Rumflaschen an denen Alkis noch ihre wahre Freude hätten und liegen gebliebener Kleidung und Handtüchern. Eine einzige Mülldeponie ist das dort mehr kann ich dazu nicht sagen und ich bin da absolut nicht überempfindlich, aber wenn hier für das Ordnungsamt irgendwelche Prioritäten zu setzen sind dann gehört es dazu hier für Ordnung zu sorgen zumal dort tagsüber auch viele Kinder bei dem warmen Wetter sind die sich dort in den Scherben zerdepperter Glasflaschen die Füße aufschneiden können. Soviel Dreck und Müll die Menschen dort hinterlassen können ganz sicher keine Hunde hinterlassen.
An unserem anderen See sieht es auch nicht besser aus, nur dass dort ein Zipfel als Nichtschwimmerbereich auch für Kinder abgetrennt ist wobei die Wassertiefe man gerade Brusthoch ist. Und tatsächlich ist es dort so dass man bei heißem Wetter dort den Uringeruch von den vielen Kindern aus dem flachen Seebereich durchaus wahrnehmen kann. Dort kommt natürlich auch Greta frühmorgens nicht ins Wasser und der See ist groß genug dass Greta in den tieferen Bereichen weit entfernt davon ins Wasser geht.
Dazu fällt mir noch ein Witz ein: Zwei Freunde haben sich im Schwimmbad verabredet. Der eine verspätet sich etwas und trifft seinen Freund bereits wieder vor dem Bad und fragt ob er denn schon fertig mit dem Schwimmen sei. "Nee, die haben mich rausgeschmissen". "Wieso das denn ?" Der Freund : " Ich habe ins Becken gepinkelt", der andere : "Mensch, das tun doch viele und deswegen haben sie dich rausgeschmissen?" der Freund: "Ja mag sein, aber nicht vom 10 Meterbrett".

Wir freuen uns auf jeden Fall schon wieder auf unseren jährlichen Urlaub in Norderney und auf die Nordsee. Dort kann man selbst die größte Hitze ganz gut überstehen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Der Airedale und die Hitze

Beitrag von Asco » Fr 28. Jun 2019, 17:22

Hallo Lutz,
ich wohne ja in der Nähe des Main-Donau-Kanals und da ist es eigentlich sehr schön zum Gassigehen, es ist immer auf einer Seite Schatten je nach Tageszeit, das schlimmste sind aber die Radfahrer, sowas von rücksichtslos, keiner hat anscheinend ne Klingel, Asco muß deswegen an der 10 m- Flexi bleiben und selbst da mußte aufpassen das sie nicht drüberfahren, ne Bremse haben die Räder anscheinend auch nicht und langsamfahren ist sowieso verpönt. Ich geh jetzt immer absichtlich in der Wegmitte dann müssen sie reagieren. Das Highlight kommt dann nächstes Wochenende da ist Triathlon und die Schwimmen im Kanal, Radfahren durch unseren Ort und dann Laufen sie wieder am Kansl, bei uns ist dann Ausnahmezustand wo gehen wir Gassi, denn die Zuschauer fahren mit den Rädern von einem Event zum Anderen und da sind freilaufende Hunde nicht beliebt und man wird übelst beschimpft auch wenn der Hund an der Leine ist. Nur Asco liebt Triathlon, wenn der erste Startschuß fällt ist er nicht mehr zu bremsen, er hört die Zuschauer und die Lautsprecherdurchsagen und dann ist Party angesagt, so einen Hund der auf laute Musik steht hatte ich noch nicht, also werd ich mal mit ihm zur Radstrecke gehen wo er mit seinem Temperament die mit den Tröten und Rasseln die Radfahrer unterstützend anfeuern kann sehr zur Belustigung der Zuschauer. Dann ist er aber auch zufrieden. Na ich weiß nicht was die Weißrussen da reingezüchtet haben🤔🤭 Auch Faschingsumzüge findet er toll.
LG Sonja

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Der Airedale und die Hitze

Beitrag von lutz » Sa 29. Jun 2019, 13:28

Hallo Sonja,

bei uns am Weserufer bis direkt in die Innenstadt zum Marktplatz sind es ca. so 3,5 km gemeinsamer Fuß- und Radweg. Dort lasse ich Greta genau wie vorher schon Joker immer frei laufen da mir das sicherer erscheint als an einer langen Flexileine und sich beide sehr sicher dabei auch im dichteren Verkehr mit hin und herfahrenden Fahrradfahrern bewegen.
Der Autoverkehr findet weiter oben auf dem Deich statt und da der Gesetzgeber sagt dass auf gemeinsam von Fußgängern und Radfahrern benutzten Wegen der Radfahrer besonders Rücksicht auf Fußgänger zu nehmen hat, habe ich auch kein schlechtes Gewissen dabei.
Dabei kann man denn schon sehen dass die entgegenkommenden Radfahrer schon freiwillig aufhören voll in die Pedalen zu treten und „Gas“ wegnehmen um rechtzeitig bremsen zu können obwohl weder Greta noch Joker jemals quer vor ein Rad gelaufen sind sondern einfach stur geradeaus laufen und sich dabei nicht irritieren lassen.
Wenn ein Radfahrer da meckern will mache ich ihn auf die Gesetzeslage aufmerksam, ein Hund ist ja schließlich auch ein Fußgänger und hat somit die gleichen Vorrechte den Radfahrern gegenüber, und so klein dass ein Radfahrer sie einfach übermangelt ist ein Airedale ja schließlich auch nicht.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“