Verdacht auf Schilddrüsenprobleme - nun ist es Borreliose

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Schilddrüsenprobleme

Beitrag von Lena » Do 11. Apr 2019, 12:25

Vielen Dank für eure Genesungswünsche, das können wir brauchen. :dog_biggrin
sabem hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2019, 20:55
Der T4-Wert muss mitbestimmt werden.
Hallo Sabine:
Ich hab mich da vertan; der T4 Wert wurde damals bestimmt und lag im Normalbereich. Ich möchte aber alle 6 Werte kontrollieren lassen. Der T4 Wert alleine sagt doch nicht so viel aus, oder?

Christa, das wäre der Supergau, ich hab nämlich auch Morbus Cushing auf dem Schirm, die Symptome sind ja ähnlich.
ChristaS hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 06:19
bis sich nach vielen Arzt- und Klinikbesuchen herausstellte, dass es sich um Morbus Addison handelt.
Käthe kommt noch nichtmal zum Betteln, wenn ich esse. Das ist wirklich sehr ungewöhnlich. Ihr Futter verschmäht sie aber nicht.
Heute nachmittag fahr ich zur Tierklinik, dann schaun wir weiter. :dog_sad

LG Lena

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Schilddrüsenprobleme

Beitrag von Bettina » Do 11. Apr 2019, 13:13

Liebe Lena,

ich drück Euch beiden die Daumen, daß Ihr bald eine verlässliche Diagnose habt. :brav Man fühlt sich immer (mit) schlecht, wenn es dem Hund nicht gut geht, ich kann das so gut nachvollziehen.

Für die TÄs scheint die Schilddrüsendiagnose immer wieder ein Problem darzustellen - warum ist das so?

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Schilddrüsenprobleme

Beitrag von Lena » Do 11. Apr 2019, 19:43

So, eine kurze Rückmeldung;
Käthe hat 40,5 Grad Fieber. Wieso und warum, ist ein Rätsel. Blutwerte sind in Ordnung, keine geschwollenen Lymphknoten.
Sie hat Fiebersenker und AB gespritzt bekommen, den Fiebersenker muß ich ihr morgen noch geben, am Samstag müssen wir nochmal hin, um zu schauen, ob das Fieber runtergegangen ist. Geröngt worden ist sie auch, vielleicht muß am Sa. noch ein Ultraschall vom Bauch gemacht werden.
Käthe war total lieb, hat diesmal überhaupt keine Angst gehabt und ist sogar ohne mich mit den Damen zum Röntgen gegangen. Bestimmt, weil sie Fieber hatte. :dog_rolleyes

Auf jeden Fall gut, daß ich gefahren bin, aber Schilddrüse können wir somit ausschließen, die macht kein Fieber.

Ich werde am Samstag mal Mittelmeerkrankheiten ansprechen und evtl. testen lassen. Käthe war zwar noch nie im Süden, aber das sagt ja heutzutage gar nichts.
Oder hat sonst noch jemand eine Idee, was man untersuchen lassen könnte? Addison macht, glaub ich, kein Fieber?

LG Lena

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Schilddrüsenprobleme

Beitrag von Empisandrea » Do 11. Apr 2019, 22:09

Liebe Lena,
alles gute und schnelle Besserung für Käthe. Ich hoffe auf gute Nachrichten am Samstag.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Schilddrüsenprobleme

Beitrag von Anja1402 » Fr 12. Apr 2019, 12:42

Hallo Lena,

wie geht es Käthe heute? Ist das Fieber etwas gesunken? Klingt ja wirklich alles sehr merkwürdig, hoffentlich finden die in der Tierklinik bald heraus, was sie hat :dog_sad
Mir würden jetzt nur Leptospirose und Parvovirose einfallen als Krankheiten, die Fieber verursachen (und damit einhergehend solche Symptome wie bei Käthe - Mattigkeit, Lustlosigkeit, Appetitlosigkeit...), aber wenn die Blutwerte in Ordnung sind, dürften die wohl eher nicht in Frage kommen :dog_unsure

Ich drücke jedenfalls auch alle Daumen, dass ihr morgen schlauer seid und Käthe schnell richtig behandelt werden kann. Einen dicken Krauler an die tapfere Maus :brav

Liebe Grüße
Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Schilddrüsenprobleme

Beitrag von Lena » Fr 12. Apr 2019, 12:50

Hallo Anja,
Anja1402 hat geschrieben:
Fr 12. Apr 2019, 12:42
? Ist das Fieber etwas gesunken?
Leider ist das Fieber nicht gesunken. Der fiebersenkende Saft scheint sehr bitter zu schmecken, Käthe war nicht begeistert und hat einen Teil davon angeekelt aus dem Maul laufen lassen. Für die nächsten zwei Rationen muß ich mir was einfallen lassen.
Müssen wir mal bis morgen abwarten; hoffentlich muß sie nicht in der Klinik bleiben. Ich find das alles sehr rätselhaft.

LG Lena

PS: Bei Lepto und Parvo müßte sie auch Durchfall und Erbrechen haben, ist bei ihr aber nicht der Fall.
Eher das Gegenteil, das Fieber hat auch den Darm lahm gelegt.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Schilddrüsenprobleme

Beitrag von ChristaS » Fr 12. Apr 2019, 13:26

Hallo Lena,

Addison an sich bringt kein Fieber mit sich, außer es ist schon eine sogenannte Addison-Krise in Sicht.
Was ist das denn für ein fiebersenkender Saft? Als Olympia damals über Tage und Wochen teils extrem hohes Fieber hatte, bekam sie (von der Tierklinik verschrieben) Novalgin Zäpfchen für Kinder. Das hat prima gewirkt. Ist allerdings verschreibungspflichtig. An deiner Stelle würde ich mich sofort auf den Weg zum nächsten TA machen und mir diese Zäpfchen verschreiben lassen.
Mittelmeerkrankheiten hätte ICH jetzt nicht auf dem Zettel, aber meine Hunde spielen auch seltenst mit fremden Hunden und dürfen nicht aus Pfützen oder fremden Näpfen saufen.

Hattest du denn vor dem TA Besuch schon mal Fieber gemessen? Wenn einer meiner Hunde Appetitlosigkeit zeigt, stehe ich sofort mit dem Fieberthermometer parat.

Was mich etwas ratlos macht, ist, dass trotz des AB das Fieber nicht gesunken ist. Andererseits, eine einmalige Spritze ist eigentlich Unsinn. AB sollte/muss immer über mindestens 8 Tage gegeben werden.

Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass der Auslöser schnell gefunden wird. Im besten Fall hat Käthe sich einfach eine Infektion eingefangen und in zwei Wochen ist alles vergessen. Kraul die Süße unbekannterweise ganz doll von mir. Und an dich: Halt durch! Ich weiß ganz genau, wie Sch... du dich fühlst.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Schilddrüsenprobleme

Beitrag von sabem » Fr 12. Apr 2019, 15:06

Hallo Lena,
wenn Käthe ein Antibiotikum bekommen hat, tippen die TÄ doch auf eine bakterielle Infektion? AB würde ja sonst keinen Sinn machen. Und die ist ja hoffentlich wirklich schnell überstanden, auch wenn sie mit dem Fieber etwas länger dagegen ankämpft. Das Fieber hat ja bei Infektionen auch einen Sinn. Ich wünsch Euch, dass das spätestens morgen schon viel besser ist und Käthe sich ganz schnell wieder erholt!
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Schilddrüsenprobleme

Beitrag von Lena » Fr 12. Apr 2019, 15:49

Hallo Christa,
der Fiebersenker heißt Metapyrin, ich soll ihr das mit einer Spritze ins Maul geben und es soll bitter schmecken.
Appetitlosigkeit hat Käthe überhaupt nicht gezeigt, sie war nur schlapp und hat Unmengen getrunken.
Gestern abend ging es ihr nach den Spritzen auch besser, sie wollte sogar spielen. Heute morgen hatte sie wieder Fieber.
Mittelmeerkrankheiten werden von Zecken übertragen, kann praktisch jeder Hund kriegen. Mittlerweile sind auch einheimische Zecken betroffen. Es könnte ja auch eine Borreliose sein.

Sabine,
sabem hat geschrieben:
Fr 12. Apr 2019, 15:06
wenn Käthe ein Antibiotikum bekommen hat, tippen die TÄ doch auf eine bakterielle Infektion?
Die Ärztin weiß es eben nicht, was es ist. Ihr war es wichtig erstmal das Fieber zu senken, darum 2 Spritzen; Fiebersenker und AB. AB ist ja eigentlich immer Standardprogramm.

Ich warte jetzt bis morgen, mehr kann ich eh nicht tun. Aber ist schon recht seltsam das Ganze.

LG Lena

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Schilddrüsenprobleme

Beitrag von Lena » Sa 13. Apr 2019, 20:07

So, heute können wir Entwarnung geben: Käthes Körpertemperatur ist wieder im Normalbereich, bei 38,5.
Sie hat heute die zweite Antibiotikaspritze bekommen, am Montag haben wir noch einen Kontrolltermin, dann bekommt sie die letzte Spritze.
Was sie letztendlich hatte, weiß man immer noch nicht. Die Ärzte vermuten, es war irgendein Infekt, wieso auch immer. Weil, sie hatte weder Erbrechen, noch Durchfall, noch Schnupfen, oder sonstiges.
Wäre das Fieber nicht runtergegangen, so hätte man heute noch ein Ultraschall des Bauchraums gemacht.
Auf jeden Fall war das Schrecken genug und das erstemal, daß Käthe ernsthaft krank war und auch hoffentlich das letztemal. :dog_biggrin

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“