Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Bine

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Bine » So 14. Jul 2013, 13:22

Susan hat geschrieben: Bei den Selbstgezüchteten hielten sich die Hot Spots soweit ich es weiß, ziemlich in Grenzen.

LG Susan
Liegt also evtl. "der Hase in der Aufzucht begraben"?
Das Welpen die eher natürlich, zwar schon hygienisch :dog_biggrin , aber mit einer "Hand voll Dreck" und ohne Desinfektionsmitteln aufgezogen werden, weniger Allergie- empfindlich und auch besser die Temperaturwechsel tolerieren ist mir mit eigenen Beispielen sehr gut bekannt.
Nun ist also dann die Frage, in wieweit evtl. auch die Aufzucht sich auf die Disposition auswirken kann? Futter? Desinfektionsmittel? viel Aufenthalt der Welpen im Freien?
LG Bine

Benutzeravatar
Susan
Benutzer
Beiträge: 287
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Susan » Mo 15. Jul 2013, 00:02

Bine hat geschrieben:
Susan hat geschrieben: Bei den Selbstgezüchteten hielten sich die Hot Spots soweit ich es weiß, ziemlich in Grenzen.

LG Susan
Liegt also evtl. "der Hase in der Aufzucht begraben"?
Das Welpen die eher natürlich, zwar schon hygienisch :dog_biggrin , aber mit einer "Hand voll Dreck" und ohne Desinfektionsmitteln aufgezogen werden, weniger Allergie- empfindlich und auch besser die Temperaturwechsel tolerieren ist mir mit eigenen Beispielen sehr gut bekannt.
Nun ist also dann die Frage, in wieweit evtl. auch die Aufzucht sich auf die Disposition auswirken kann? Futter? Desinfektionsmittel? viel Aufenthalt der Welpen im Freien?
LG Bine
Die von Dir zitierte "Hand voll Dreck" wirkte sich auch bei der Aufzucht meiner Tochter positiv aus - die war immer kernig und gesund! :dog_biggrin (Wie gut, dass sie hier nicht liest.)

Meine Welpen lebten zwar sauber, aber nicht steril. Desinfektionsmittel kriegten höchstens Besucher angesprüht, wenn die Welpen noch klein waren und ich hier nichts eingeschleppt haben wollte.

LG Susan
Was man im Herzen trägt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Meine geliebten Hunde!

Bine

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Bine » Mo 15. Jul 2013, 05:09

Susan hat geschrieben:
Meine Welpen lebten zwar sauber, aber nicht steril. Desinfektionsmittel kriegten höchstens Besucher angesprüht, wenn die Welpen noch klein waren und ich hier nichts eingeschleppt haben wollte.

LG Susan
:dog_biggrin :dog_biggrin ist schon klar, ich meinte auch mit der "Hand voll Dreck" nicht eine unsaubere Aufzucht im wortwörtlichen Sinn ( die käme absolut nicht in Frage und schafft genauso Probleme, wie eine sterile Aufzucht), sondern eigentlich das Toben draußen, Spielen im Rasen, das Budeln in der Erde ect.was denkst Du, welche Ursachen es für die Hotspots gibt?
LG Bine

Benutzeravatar
Susan
Benutzer
Beiträge: 287
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Susan » Mo 15. Jul 2013, 06:30

:dog_biggrin Bine, das hab ich auch genauso verstanden und selbst genauso gemeint!

Ich denke, wenn es beispielsweise 10 mögliche Ursachen für die Entstehung eines Hot Spots gibt, dann braucht es beispielsweise eine Kombination von vier (oder was weiß ich wieviele) davon, um einen hervorzurufen. Ich glaube aber schon, dass das Immunsystem immer grade schwach sein muss!

LG Susan
Was man im Herzen trägt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Meine geliebten Hunde!

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Empisandrea » Mo 15. Jul 2013, 07:40

Hallo Ihr,
ich lese hier aufmerksam mit, da ich überhaupt keine Erfahrungen mit Hot Spot habe.
Gefunden habe ich das http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=35
Mein Gedankengang war eher eine Verbindung zwischen Hot Spot und HerpesVirus, aber da bin ich wohl auf dem Holzweg.
Auch finde ich Ähnlichkeiten zur Maukeinfektion bei Pferden, die überwiegend Tiere mit geschwächtem Immunsystem befällt und sich am wohlsten unter dem langen Fußbehang fühlt.
Gruß Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Bine

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Bine » Mo 15. Jul 2013, 09:00

Danke Andrea und Susan,

also bleibt eine multifaktorelle Entstehung nicht ausgeschlossen:
1. Pflegefehler
2. Parasiten
3. Allergien & Autoimmundefekte

also eher eine umweltbedingte Erkrankung, denn eine genetische Disposition, nimmt man mal die wirklichen Autoimmundefekte raus, die es sicher ( hoff ich) nicht so häufig gibt?
LG Bine

Benutzeravatar
Susan
Benutzer
Beiträge: 287
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Susan » Mo 15. Jul 2013, 11:01

An eine genetisch bedingte Prädisposition der Rasse glaube ich aber trotzdem. Seit nun über 20 Jahren trimme ich Terrier und schneide an dem rum, was man mir noch so auf den Tisch stellt. Aber noch nie hab ich einen Hot Spot an einer anderen Rasse gesehen, auch nie davon gehört. Westies z. B. haben wirklich gerne und viel an der Haut, aber keine Hot Spots. Drahthaarfoxterrier hatte ich selbst zwei hintereinander und natürlich hab ich mich mit der Rasse beschäftigt. Aber auch da ist/war der Hot Spot überhaupt nicht bekannt.

Lieben Gruß, Susan
Was man im Herzen trägt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Meine geliebten Hunde!

Artus

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Artus » Mo 15. Jul 2013, 13:05

Hallo zusammen!
Ich persönlich denke, dass beim Hot Spot unter anderem auch immer eine Immunschwäche beim Ausbruch des Hot Spots vorliegt. Wodurch auch immer bedingt.

Habe ich mir auch schon oft Gedanken rüber gemacht. Unsere ersten Airedales hatten nach meinem persönlichen Empfinden ein intakteres Immunsystem. Aber dies ist nur ein Empfinden, man muss hierzu sicher noch ganz genau die jetzigen jungen Hunde innerhalb der Familie beobachten.

Ursachen hierfür könnten nach meinen persönlichen Vorstellungen unter anderem „schlechtes“ Futter (man denke an die ganzen Futterskandale), Umweltbelastungen usw. sein.

Natürlich können immer mehrere Kriterien letztendlich zum Ausbruch eines Hot Spots führen.

Eine gute fachgerechte Pflege wird sicherlich immer das Optimum für unsere Airedales sein. Aber man kann grundsätzlich nichts verallgemeinern.

Früher wurden unsere Hunde alle viermal im Jahr fachgerecht getrimmt und mit zunehmendem Alter geschoren.

Bei einem Hund hat sich durch das Trimmen die Fellqualität nicht gebessert. Er hatte kaum Unterwolle und weiches Haar. Bei einem anderen Hund der sehr alt wurde, und im Alter jahrelang geschoren wurde, hat sich die Fellqualität auch kaum verschlechtert. Er hatte bis zum Tod drahtiges Haar. Hot Spot hatten beide nicht.

Bei Karo wird sich die momentane gute Pflege nach meinem Empfinden allerdings sehr positiv auswirken.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Lena » Mo 15. Jul 2013, 13:32

Susan hat geschrieben:An eine genetisch bedingte Prädisposition der Rasse glaube ich aber trotzdem. Seit nun über 20 Jahren trimme ich Terrier und schneide an dem rum, was man mir noch so auf den Tisch stellt. Aber noch nie hab ich einen Hot Spot an einer anderen Rasse gesehen, auch nie davon gehört. Westies z. B. haben wirklich gerne und viel an der Haut, aber keine Hot Spots. Drahthaarfoxterrier hatte ich selbst zwei hintereinander und natürlich hab ich mich mit der Rasse beschäftigt. Aber auch da ist/war der Hot Spot überhaupt nicht bekannt.

Lieben Gruß, Susan
Labradore haben sehr viel mit Hotspots zu tun, ich glaube, da ist fast jeder zweite Hund betroffen.
Ich denke aber auch, daß es generell mit einem schwachen oder geschwächten Immunsystem zusammenhängt.

Gruß Lena

Uschi

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Uschi » Mo 15. Jul 2013, 17:55

Hallo Susan,

auch DSH haben hotspots.


LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“