Neue Impfrichtlinie des Weltverbandes für Kleintierärzte

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Uschi

Neue Impfrichtlinie des Weltverbandes für Kleintierärzte

Beitrag von Uschi » Fr 17. Mai 2013, 17:22

Hallo,

das habe ich soeben im blog von Mo Peichl gefunden:

ZITAT:
Die WSAVA (= Weltverband der Kleintierärzte) hat eine Richtlinie für die Welpenimpfung veröffentlicht, und die ist wirklich ein Knüller. Eine Sensation.

(Nein, das ist KEIN verspäteter Aprilscherz. Es ist wirklich wahr.)

Hier die wichtigsten Aussagen:

Welpen sollten ihre letzte Impfung mit den core vaccines (= Staupe-Hepatitis-Parvo = SHP = Impfstoffe, die alle Welpen erhalten sollten) mit 14 bis 16 Wochen bekommen.


98 Prozent der Welpen sind damit für viele Jahre und wahrscheinlich lebenslang gegen Staupe-Hepatitis-Parvo geschützt.


Die empfohlene erneute SHP-Impfung der Junghunde mit einem Jahr ist KEINE Auffrischimpfung. Sie ist vielmehr als Catch-up-Impfung gedacht für diejenigen Junghunde, bei denen die letzte Welpenimpfung nicht gegriffen hat. (*)


Die WSAVA sagt, dass man gegen SHP nicht häufiger als alle drei Jahre impfen soll. Dies werde oft dahingehend missverstanden, dass man alle drei Jahre nachimpfen solle. Aber das ist nicht der Fall, heißt es ausdrücklich in der Richtlinie. Und zwar deshalb: Wenn der Hund bereits Immunität gegen SHP besitzt, wird diese Immunität durch Nachimpfungen NICHT ERHÖHT.
ZITAT ENDE
Quelle: http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/



Und hier der Original-Text in englischer Sprache:

http://www.wsava.org/sites/default/file ... 2013_0.pdf




Ich freu mich darüber. happy_01





LG
Uschi

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Neue Impfrichtlinie des Weltverbandes für Kleintierärzte

Beitrag von Anja1402 » Fr 17. Mai 2013, 18:02

endlich mal ne vernünftige Aussage :dog_biggrin
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Neue Impfrichtlinie des Weltverbandes für Kleintierärzte

Beitrag von lutz » Fr 17. Mai 2013, 20:16

Hallo Uschi,

schönen Dank!
Das kommt für Greta ja noch gerade rechtzeitig. Sonst wäre sie im Oktober nämlich noch einmal nachgeimpft worden da diese Impfung bisher für mich nach 15 Monaten noch zur Grundimmunisierung gehörte.
So lassen wir das mal schön und wegen der Tollwutimpfung die dann auch fällig wäre, da der TA von Gretas Vorbesitzer natürlich nur 1 Jahr Gültigkeit im Impfpass eingetragen hat, werde ich mich mit meinem TA noch einmal unterhalten.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Neue Impfrichtlinie des Weltverbandes für Kleintierärzte

Beitrag von Regine » Fr 17. Mai 2013, 22:02

Vielen Dank Uschi,
ich werde meine zukünftigen Welpenbesitzer darüber informieren und ihnen das als Infoblatt mitgeben !!
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Neue Impfrichtlinie des Weltverbandes für Kleintierärzte

Beitrag von Empisandrea » Fr 17. Mai 2013, 22:17

Danke Uschi!
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Neue Impfrichtlinie des Weltverbandes für Kleintierärzte

Beitrag von ChristaS » Sa 18. Mai 2013, 05:37

Uschi,

ohne Worte :yrose :thumbup:

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Impfrichtlinie des Weltverbandes für Kleintierärzte

Beitrag von teddy » Di 21. Mai 2013, 17:00

uschi, du bist ein schatz!!!!

pheli ist nächste woche (15/16. woche) mit der 2. und LETZTEN SHP-impfe dran!

drück dich und grüß den neffen von seiner tante pheli

kirsten
...mit teddy im herzen

Uschi

Re: Neue Impfrichtlinie des Weltverbandes für Kleintierärzte

Beitrag von Uschi » Di 21. Mai 2013, 22:52

teddy hat geschrieben:grüß den neffen von seiner tante pheli
Ist ausgerichtet. Der Neffe grüßt das kleine Tantchen zurück. :wave:


LG
Uschi

Artus

Re: Neue Impfrichtlinie des Weltverbandes für Kleintierärzte

Beitrag von Artus » So 28. Jul 2013, 11:33

Hallo Regina,

mich würde es interessieren, da Du in einem anderen Thread erzählt hast, dass Du mit Bazinga zum Impfen warst,
welche Eintragung für die Gültigkeit der SHP Du im Impfpass von Bazinga von der TA erhalten hast?

Und ob du vor der Impfung eine Kotuntersuchung auf Würmer gemacht hast? Im allgemeinem wird ja die Auffassung vertreten, dass die Impfung bei einem Wurmbefall nicht den gewünschten Schutz bringt. Viele TA empfehlen daher vor
Impfungen eine grundsätzliche Wurmkur.

Wie handhabt ihr es? Vor Impfung grundsätzlich Wurmkur oder ggf. Kotuntersuchung oder macht ihr beides nicht?

Ich war mit Barnaby noch nicht zur zweiten SHP.

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Impfrichtlinie des Weltverbandes für Kleintierärzte

Beitrag von teddy » So 28. Jul 2013, 11:43

hi rosi,

bin zwar nicht regine, aber hier meine erfahrung und die "ansage" meines ta. 2.shp-impfung mit 14-16 wochen. eingetragen wurden mir 1,5 jahre. mit seiner ansage: jetzt haben sie 98 %igen schutz, wenn sie dann in 1,5 jahren nochmals wiederholen, dann ist der schutz bei 100 %.
er hat sie vorher untersucht, hält aber nix von pauschalentwurmung! zitat: entwurmt wird, wenn würmer da sind!
fragte ob ich den stuhl kontrolliere - ja - dann ist das kein problem!
ich bekam dann ein röhrchen mit um von 3 tagen kot zu sammeln um dann mal im august zu gucken! denke aber da wird nix sein, denn der tägliche "guck" hat bisher nix gesehen! :dog_wink

tollwut habe ich letzte woche machen lassen, da wir ja nach DK fahren. sonst hätte er es auch erst mit 1 jahr gemacht.

lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“