Noch mal das leidige Thema Impfungen...

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Uschi

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Uschi » Di 7. Mai 2013, 23:22

Ich wünsch Dir viel Glück, lass Dich nicht unterkriegen. Es gibt kein Argument, dass Du nochmal TW impfen lassen musst.

Und sei sicher, er WEISS das. :dog_ph34r



LG
Uschi

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Empisandrea » Mi 8. Mai 2013, 07:25

Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von lutz » Mo 13. Mai 2013, 09:47

Hallo AT-Freunde,

nachdem ich nun die kleine Broschüre, Buch zu sagen wäre übertrieben, "Hunde impfen-Der kritische Ratgeber" von Monika Peichl, in der von Uschi in ihrem Link genannten neuesten Ausgabe vom 2.5.2013 gelesen habe, kann ich es zur allgemeinen umfassenden Information nur weiter empfehlen.
Wer nach dessen Studium das Impfen seines schon grundimmunisierten Hundes als Welpe nicht sowieso ganz zu Wiederholungsimpfungen einstellen möchte kann sich nach dieser Lektüre nämlich einigermaßen auf Augenhöhe mit dem Tierarzt seines Vertrauens über wirklich notwendige oder unnötige, evtl. auch schädliche, weiteren Wiederholungsimpfungen unterhalten.
Und zwar auch über die gerne von den Tierärzten mit dem Mantel der Liebe zugedeckten Nebenwirkungen und Impferkrankungen die gerne verheimlicht werden und auch noch später auftreten können.
Hierzu ist noch zu sagen dass die Autorin keine absolute Impfgegnerin ist sondern kritisch aufklärt, eine Grundimmunisierung generell befürwortet und von Fall zu Fall auch bei ansonsten gesunden Hunden nichts gegen wirklich notwendige Wiederholungsimpfungen hat, aber diese unsäglichen jährlichen Wiederholungsimpfungen nur für eine reine Geldschneiderei von Tierärzten hält die dabei helfen die Praxis zu finanzieren.
Damit stimme ich vollkommen überein und bin persönlich schon lange bei meinem vorherigen Hund Joker so vorgegangen weil ich nicht jeden Mist in meinen Hund hineinpumpen lassen wollte nur damit der TA sich damit eine goldene Nase verdienen kann, (während ein Gastwirt mit 300% Aufschlag rechnet hat der TA am Impfstoff mehr als 1000% verdient) dass ich gleich zu Anfang als die Möglichkeit einer 3 Jahresimpfung bestand diese trotz anfänglichen Widerstandes der TÄ diese von denen eingefordert habe,( wobei diese ganz schön ins Schwimmen gekommen sind mit ihren Argumenten da ich mich vorher gut informiert hatte) und den älteren Hund gar nicht mehr habe impfen lassen habe außer gegen Tollwut da wir für evtl. Fahrten ins Ausland bzw. Besuch von Hundeaustellungen (nicht als Aussteller) keine Probleme haben wollten. Rein medizinisch gesehen wäre das aber auch nicht notwendig gewesen, aber Regeln und Vorschriften setzen eben nur zu oft den gesunden Menschenverstand außer Kraft wofür diese Impferei ein gutes Beispiel ist.


Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von ChristaS » Mo 13. Mai 2013, 10:11

Hallo Lutz,

vielen Dank für deine Bewertung. Dann kann man das "Büchlein" ja ruhigen Gewissens weiterempfehlen, denn die meisten Menschen haben ja nicht einen so toll informierten und informierenden Forums-Bekanntenkreis :yrose .

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Bettina » Mo 13. Mai 2013, 10:35

Hallo Lutz,

auch ich bedanke mich für Deine Buchbewertung und finde, daß gerade Welpen- und Junghund-Besitzer unbedingt diese Informationen lesen sollten, um dann für sich die endgültige Entscheidung für ihr weiteres Vorgehen mit ihrem Hund treffen zu können.

Da gerade die ersten Lebensmonate bis zu einem Jahr mit sehr viel Gedankenarbeit um den Hund verbunden sind (Grössenwachstum, Haut, Zähne, Ohren, Immunabwehr usw), finde ich es extrem wichtig, für sich selbst zu wissen, wie man das Thema Impfung handeln will.

Und nach Deinem Beitrag verstehe ich es so, daß die Autorin eben NICHT grundsätzlich als Impfgegnerin einzustufen ist, sondern man sich als Halter nur kritisch mit der Thematik auseinandersetzen soll.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Hansi

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Hansi » Fr 8. Jul 2022, 15:23

Hallo Ihr lieben, hier wurde schon länger nicht mehr geschrieben.
Als Neuling lese ich mich aber so Querbeet durchs Forum, und eine Frage stellt sich mir wieder.

Warum impfen einige Züchter Welpen welche abgegeben werden schon in der 8. Woche mit DHPPI + L4R, muss dann 3-4 Wochen später aufgefrischt werden.

So jetzt mein Ärgerniss, Max in der achten Woche geimpft habe ich Ende 9.Woche in D abgeholt, und in der 12ten in CH nachgeimpft, mit dem Hinweis der TÄ dass der noch eine zweite Nachimpfung brauche, weil die erste mit 8 Wochen zu früh ist,und noch Schutz durch die Muttermilch bestand, so dass diese erste Impfung mehr oder weniger unnütz verpufft. :dog_angry Max folglich 3-4 Wochen später das dritte mal geimpft.
Habe dann im Bekanntenkreis nachgefragt und erhilt fast unisono: Grundimunisierung beim Welpen macht man hier in CH ca. mit 12 + 16 Wochen, ähnliches habe ich dann hier im Forum auch gelesen. :dog_unsure

Hab grad gesehen, die erste ist sogar noch gegen Tollwut (DHHPI+L4R)

""Versican Plus DHPPi/L4R ist ein Impfstoff für Tiere, der lebend attenuiertes (abgeschwächtes) canines Staupevirus, canines Adenovirus Typ 2, canines Parvovirus Typ 2b und canines Parainfluenzavirus Typ 2 sowie inaktivierte (abgetötete) Bakterienstämme von Leptospira und abgetötetes Tollwutvirus enthält."""
Wenigstens wurde das hier in CH nicht mehr gespritzt. :dog_nowink sondern DHPPI + LEPTO6

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Lena » Fr 8. Jul 2022, 16:48

Hallo Hans,
Hansi hat geschrieben:
Fr 8. Jul 2022, 15:23
Warum impfen einige Züchter Welpen welche abgegeben werden schon in der 8. Woche
eben weil die Welpen meistens mit 8/9 Wochen abgegeben werden und kein seriöser Züchter ungeimpfte Welpen abgibt.
Die viele Impferei wär mir auch suspekt aber ich würde das Thema mit dem Tierarzt meines Vertrauens besprechen.
Die Tollwutimpfe hat Max jetzt auch schon bekommen? Das fänd ich allerdings viel zu früh, aber anders hättest du Hund wahrscheinlich nicht in die Schweiz gekriegt.

LG Lena

Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Benno » Fr 8. Jul 2022, 16:54

Warum impfen einige Züchter Welpen welche abgegeben werden schon in der 8. Woche mit DHPPI + L4R, muss dann 3-4 Wochen später aufgefrischt werden.
Hallo Hansi,

ganz einfach:
Weil die Welpen ab der 8. Woche abgegeben werden dürfen und weil ein Welpe vom KfT-Züchter nur geimpft und mit gültigem Impfpass abgegeben werden darf.

Ob der doppelte Stress für die Welpen mit der Impfung kurz vor der Abgabe und dann dem unmittelbar darauf folgenden Umzug ins neue Zuhause immer gut ist? Ich habe daran meine Zweifel.
Grundimunisierung beim Welpen macht man hier in CH ca. mit 12 + 16 Wochen
Sehr vernünftig sind die Schweizer!
Ich würde mir wünschen, man könnte sich als Welpenkäufer hierzulande auch dafür entscheiden, den Welpen erst nach der Eingewöhnung im neuen Zuhause mit 12-16 Wochen impfen zu lassen.

Viele Grüße von Anke mit Jaron, Jutta und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Lena » Fr 8. Jul 2022, 19:59

Hallo Anke,

es gibt aber auch sehr viele Airedalezüchter, die ihre Welpen erst ab der 12. Woche abgeben. Mir war das immer lieber, den Hund erst mit 12 Wochen abholen zu können als so einen kleinen, 8 Wochen alten Welpen zu holen.
Ich finde, die Hunde sind mit 12 Wochen irgendwie schon reifer und besser für die Welt gewappnet, sofern sie ordentlich aufgezogen und geprägt wurden.

LG Lena

Hansi

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Hansi » Sa 9. Jul 2022, 12:05

es gibt aber auch sehr viele Airedalezüchter, die ihre Welpen erst ab der 12. Woche abgeben
Hallo Lena, möglich, nur muss der Käufer diese erstmal finden, steht jedenfalls nicht in der Voranzeige oder im Inserat.

Wollte Max erst ende 10te Woche bekam dann ein Anruf vom Züchter, wäre schön wenn ich schon eine Woche früher könnte. :dog_laugh
Ich kenne jetzt auch den Grund, :dog_laugh Welpen ab der 8ten Woche sind sehr anstrengend, für mich als pensionierter Null Problem, aber wie soll das ein Züchter bewerkstelligen. Geht nicht ausser er überlässt die wilde Horde sich selbst was dann wiederum für den Käufer wohl zum Alptraum wird, oder unterhält einen Angestellten der sich mit den Hundchen ab der 8-9 Woche abgiebt, könnte aber auch alles 3 Wochen lang liegen und stehen lassen und die Raufbolde sinvoll beschäftigen, ja schlafen dösen 20 Std am Tag aber auch der Rest des Rudels meist 2-3 Erwachsene Hunde möchten unterhalten und gepflegt werden. Züchter sollten müssen ja auch noch auf Ausstellungen. :dog_smile
Für mich ist die abgabe nach 8-9 Wochen voll nachvollziebar oder dann eben mit entspechendem Aufpreis. :dog_wacko
Vielleicht meldet sich hier ja noch ein Züchter zu Wort.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“