Noch mal das leidige Thema Impfungen...

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Anja1402 » Di 9. Apr 2013, 19:38

Hallo alle zusammen,
ich lese gerade "Hunde würden länger leben, wenn ... Schwarzbuch Tierarzt" und bin gerade beim Kapitel mit der zu Tode geimpften Katze angekommen. Dabei fiel mir ein, dass unsere TÄ letztes Jahr bei der Impfung gesagt hatte, wir müssten nach 1 Jahr wiederkommen zur Wiederholungsimpfung. ich habe eben in Struppis Impfausweis nachgesehen, welche Impfstoffe er bekommen hat, und habe dann in der Liste der Impfstoffe (danke an die Mods für diese Zusammenstellung!) und in dem verlinkten Beipackzettel nachgesehen, wie lange der Wirkstoff tatsächlich halten soll. Die Tollwutimpfung wurde im Impfausweis mit 3 Jahren Gültigkeit eingetragen, die müssen wir erst 2015 wieder machen, die anderen Impfungen (Kombiimpfung mit Nobivac SHPPi) sollte im August 2013 wiederholt werden. In dem Buch steht aber, das die Impfungen, die im August nun wiederholt werden sollen, eigentlich unnütz sind, da bei den entsprechenden Krankheiten entweder der Impfschutz durch die Grundimmunisierung im Welpenalter (sehr wahrscheinlich) ein Leben lang hält, oder es sind Krankheiten, bei denen die Impfung, vorsichtig ausgedrückt, eh nix bringt bzw. der Impfschutz angezweifelt werden sollte. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich mir und meinem Hund diese Wiederholungsimpfung eigentlich auch ersparen kann, da sie unnütz ist und im schlimmsten Fall eine böse Impfreaktion auslösen kann; was meint ihr? wie handhabt ihr das? lasst ihr eure Hunde jedes Jahr oder alle drei Jahre komplett durchimpfen? ich bin mir auch nicht ganz sicher, was überhaupt vorgeschrieben ist; eigentlich ja nur die Tollwut-Impfung, und die auch nur, wenn man mit dem Hund ins Ausland fährt, richtig? kann ich in Deutschland oder bei Fahrten ins Ausland mit Hund Ärger bekommen, wenn im Impfausweis bei den anderen Krankheiten außer Tollwut nur die Grundimmunisierung eingetragen ist?
und noch eine Frage zur Tollwutimpfung: anscheinend sind diese Adjuvans ja das absolute Teufelszeug; gibt es überhaupt Tollwut-Impfstoffe ohne Adjuvans? in einem anderen Thread war in diesem Zusammenhang von Quecksilber die Rede (wenn ich mich richtig erinnere); laut Beipackzettel des Tollwut-Impfstoffs, den Struppi bekommen hat, hat dieser "Aluminiumphosphat 0,66 mg" als Adjuvans, aber ich nehme mal an, das ist auch nicht viel besser als Quecksilber?
Danke schon mal im Voraus!
LG Anja & Struppi
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Uschi

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Uschi » Di 9. Apr 2013, 21:41

Hallo Anja,
Anja1402 hat geschrieben: wie handhabt ihr das?
ich werde Wijnta (wird dieses Jahr 10) überhaupt nicht mehr impfen lassen und Yarosch nur noch gegen Tollwut.


Der Grund, warum Du dieses Jahr wieder zum impfen kommen sollst, ist das "Pi", Parainfluenza, Zwingerhusten. Du musst selbst entscheiden, ob Du das für Struppi möchtest.

Anja1402 hat geschrieben: kann ich in Deutschland oder bei Fahrten ins Ausland mit Hund Ärger bekommen, wenn im Impfausweis bei den anderen Krankheiten außer Tollwut nur die Grundimmunisierung eingetragen ist?
Die anderen Impfungen interessieren niemanden. Nicht auf Ausstellungen, nicht bei Prüfungen, nicht bei Reisen ins Ausland. Nur Tollwut ist relevant.

Anja1402 hat geschrieben:das ist auch nicht viel besser als Quecksilber?
Nicht wirklich. :dog_blink Hattest Du Gelegenheit den Film "Akte Alu" anzuschauen?


Nobivac SHPPi ist gefriergetrocknet und wird mit einer Phosphatpufferlösung gemischt, hat kein Thiomersal und kein Alu. Was das allerdings für eine Lösung ist?

Haben wir einen Chemiker oder so ähnlich hier, der Auskunft darüber geben könnte?



LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Regine » Di 9. Apr 2013, 22:19

Hi Anja,
ich werd Janka , Geeny und Brösel nur noch gegen Tollwut impfen lassen.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Empisandrea » Di 9. Apr 2013, 22:28

Meine TÄ meinte ich könnte auf alle Impfungen verzichten, aber nicht auf Leptospiroseimpfung. Im Mai ist Benton eigentlich dran.....ich geh noch schwanger mit der Entscheidung.
Gruß Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Uschi

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Uschi » Di 9. Apr 2013, 22:30

Empisandrea hat geschrieben:aber nicht auf Leptospiroseimpfung.
Mit welcher Begründung will er gegen 2 von ca. 200 Erregern impfen?


LG
Uschi

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Teddy01 » Di 9. Apr 2013, 22:31

Hallo Anja,

Teddy wurde bei der Züchterin gegen alles geimpft und als ich dann das erste mal mit ihm zum TA ging, da war er knapp 5 Monate, meinte sie, er müsse nun nochmal gegen ALLES geimpft werden, da er vorher evtl. noch Antikörper von der Mutter hatte. Ich natürlich, unwissend wie ich war, hab ihn impfen lassen. AHHHH.... Zwei Tage nach der Impfung hatte er dann plötzlich eine Blasenentzündung, sehr merkwürdig. Natürlich riet mir meine TÄin ihn unbedingt nach einem Jahr wieder impfen zu lassen. Das sei auf jeden Fall notwendig usw.. Bla bla bla.... Und natürlich gegen alles, versteht sich ja von selber. Und am besten alles als Kombiimpfung mit einem Piks ist alles weg oder so.

Natürlich habe ich ihn nach einem Jahr nicht mehr gegen alles piksen lassen, nachdem ich mich ausgiebig informiert hatte. Gegen Tollwut musste ich ihn leider nochmal impfen lassen, da die blöde Kuh mir auch die Tollwutimpfung nur für 1 Jahr eingetragen hatte. Warum wohl!!!! Da klingelt dann das Kässchen!!!
Jetzt gilt sie 3 Jahre und Ruhe ist. Von den anderen will ich nix mehr wissen.

Da lobe ich mir meinen Pferdetierarzt, der mir sagte, dass die ganze Impferei, die für Turniere vorgeschrieben ist völliger Mumpitz sei!!! :dog_tongue2

Liebe Grüße
Raquel

@ Andrea: die tolle Leptospirose Impfung wirkt nur gegen einige wenige Erreger von was weiß ich wievielen verschiedenen und hebt nur max. 1/2 Jahr! Und die hat mehr Nebenwirkungen als alle anderen zusammen!!!!
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Regine » Di 9. Apr 2013, 22:34

Hmmmm Andrea.....
bei der Leptospirose bin ich sehr am Schwanken, denn sie wirkt nur ein halbes Jahr ..andererseits verläuft die Erkrankung sehr schwer und erkann sich schon durch dasTrinken aus einer Pfütze anstecken.......
Keine große Hilfe ich bin ...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Uschi » Di 9. Apr 2013, 22:36

Regine hat geschrieben:kann sich schon durch dasTrinken aus einer Pfütze anstecken.......
..............wenn sich gerade der seltene Erreger, gegen den die Impfungen schützen darin tummelt, weil ausgerechnet in diese Pfütze eine infizierte Maus oder infizierte Ratte gepinkelt hat.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Regine » Di 9. Apr 2013, 22:44

Uschi ,
du hast völlig recht ,ich bin nur etwas hmmm unschlüssig, da es letztes Jahr 2 Leptospirosefälle in meinem Bekanntenkreis gab.
Bin mir nicht sicher aber ich glaube beide waren geimpft- einer auf jedenfall- was die Impfung wieder ad absurdum führt...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Empisandrea » Mi 10. Apr 2013, 07:45

Hallo Raquel, Uschi und Regine,

meine TÄ sagte sie hätte in den letzten Jahren einige Lepto Fälle gehabt und rät mir dringend dazu, zu impfen.
Ich weiß, dass es nur zwei Virenarten gibt, gegen die Impfen schützt und das die Impfung im Optimalfall alle 9 Monate aufgefrischt werden sollte.
Wir wohnen zwar nicht direkt auf dem Land, aber wir sind umringt von Wald und Forst und ab und zu ist Benton mit im Stall. Ich glaube eine Leptoimpfung kann sinnvoll sein.
Tollwut weiß ich nicht. Wir sind keine " Grenzgänger " und Turniere stehen auch nicht auf dem Plan.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“