Tollwutimpfung- Impfreaktion?

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Tollwutimpfung- Impfreaktion?

Beitrag von Ira » Fr 8. Mär 2013, 21:13

Ja Uschi, der TA schreibt ein Jahr rein beim TA Impfstoff ! Dann hat sie danach keinen gültigen Impfschutz.0, lt Gesetz.
Bin da immer sehr hin und her gerissen. Was tun?
Zumal sie jetzt nicht der Typ Hund ist, für den ich meine Hand ins Feuer legen würde, dass sie nie, nie ihre Zähne benutzt.

Uschi

Re: Tollwutimpfung- Impfreaktion?

Beitrag von Uschi » Fr 8. Mär 2013, 21:20

Ira hat geschrieben: Was tun?
Wehr Dich, oder wechsle den TA. Informiere Dich gut. Das von Renate weiter oben erwähnte Buch ist wärmstens zu empfehlen. Damit bist Du gewappnet. Wenn Du weißt, womit er impfen wird (vorher am Telefon danach fragen), druck Dir den Beipackzettel aus, dann hast Du was in der Hand.


Beim ersten Mal musste ich mit meinem TA heftig diskutieren und er wollte und wollte keine 3 Jahre Gültigkeit eintragen. Ich sagte ihm, er möge bitte den Beipackzettel lesen, und ja, da stand das schon drin, aber das in den Heimtierausweis schreiben?????? Nein, das wollte er nicht.

Nach einer viertelstündigen heißen Diskussion hatte ich dann Erfolg. Seitdem diskutiert er nicht mehr mit mir über Impfungen, sondern impft das, was ich wünsche. Und das, was ich nicht wünsche, lässt er weg. Ich bekomme auch keine Postkarten mehr, mit denen ich aufgefordert werde zum impfen zu kommen.



Wijnta hat schon mehrmals ihre Zähne benutzt, und nicht nur bei Hunden (nein, nicht bei Menschen). Glaub mir, das stimmt nicht, was Dein TA sagt.




LG
Uschi

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Tollwutimpfung- Impfreaktion?

Beitrag von Ira » Fr 8. Mär 2013, 21:36

Gut, Dankeschön Uschi, ich bleibe dran. Das Buch sollte ich mir wirklich kaufen.

Den Beipackzettel der Impfstoffe hatte ich schon im Netz angesehen und dann fing die Diskussion mit dem TA an. Da bin ich eingeknickt, weil ich Angst vor den eventuellen Konsequenzen bekommen habe, falls Hummel mal zwicken sollte. :oops:
Ich bin viel zu lang gutmütig und lass mich dann belatschern. Mein Fehler.
LG, Ira

Uschi

Re: Tollwutimpfung- Impfreaktion?

Beitrag von Uschi » Fr 8. Mär 2013, 21:46

Hallo Ira,

die TÄ haben allerhand merkwürdige Argumente drauf. Eine beliebte Aussage ist auch: falls was ist, dann kommen Sie zu mir, und ich bin dann schuld. Wenn man dann fragt, was denn sein soll, bekommt man keine Antwort.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Tollwutimpfung- Impfreaktion?

Beitrag von Teddy01 » Fr 8. Mär 2013, 21:49

Hallo Ira,

ich finde es immer wieder unglaublich, wie manche TA versuchen einen für dumm zuverkaufen.
Schau mal hier das ist ein Dokument von der STIKO für Tiere, da steht es auf Seite 6 auch nochmal schwarz auf weiß, dass die Hersteller den Auffrischtermin für die Tollwutimpfung im Beipackzettel festlegen und dass bei HCC, Parvovirose, Staupe nach derzeitigen Erkenntnissen ein Abstand von 3 Jahren ausreichend ist. (ob das alle 3 Jahre überhaupt nötig ist, sei mal noch dahingestellt)

Ich würde mir das definitiv nicht gefallen lassen. Immerhin ist jede Impfung eine Belastung für den Körper. Sowohl beim Mensch als auch beim Tier. Ich denke soviel wie nötig, aber eben so wenig wie möglich! Zumal ich mich fragen würde, wo mich so ein TA sonst noch so an der Nase rumführt nur um wieder ein paar Euros mehr zu scheffeln!

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Uschi

Re: Tollwutimpfung- Impfreaktion?

Beitrag von Uschi » Fr 8. Mär 2013, 21:59

Hallo Raquel,
Teddy01 hat geschrieben:von der STIKO für Tiere, da steht es auf Seite 6 auch nochmal schwarz auf weiß, dass die Hersteller den Auffrischtermin für die Tollwutimpfung im Beipackzettel festlegen und dass bei HCC, Parvovirose, Staupe nach derzeitigen Erkenntnissen ein Abstand von 3 Jahren ausreichend ist. (ob das alle 3 Jahre überhaupt nötig ist, sei mal noch dahingestellt)
Leider haben die meisten Impfstoffhersteller darauf noch überhaupt nicht reagiert. Die meisten geben immer noch ein Jahr an. Außer Intervet gibt keiner 3 Jahre an.

Ich habe mir genau diesen von Intervet von meinem TA für Yarosch gewünscht und auch bekommen. :thumbup:



LG
Uschi

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Tollwutimpfung- Impfreaktion?

Beitrag von Ira » Fr 8. Mär 2013, 22:03

Auch dir, Raquel, danke für die Info. Ich lese mir den Link morgen durch, bin jetzt schon etwas müde. :dog_wink
LG, Ira und Hummel

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Tollwutimpfung- Impfreaktion?

Beitrag von Teddy01 » Fr 8. Mär 2013, 22:03

Hallo Uschi,

du meinst bei HCC, Parvovirose, Staupe, oder???
Weil bei Tollwut geben ja auch andere Hersteller 3 Jahre an.

Ich bin ehrlich, bei den anderen ist es mir sowas von wurscht, was da im Beipackzettel steht. Da diese gesetzlich nicht vorgeschrieben sind, lasse ich die so impfen, wie ich es für richtig halte! happy_01

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Uschi

Re: Tollwutimpfung- Impfreaktion?

Beitrag von Uschi » Fr 8. Mär 2013, 22:20

Hallo Raquel,

ja ich meine SHP.

Doch, mir war das insofern wichtig, dass ich auch nicht DARÜBER noch eine Diskussion anfangen muss. Ist es dann mal hineingeschrieben, geht alles seinen von mir gewollten Gang. :dog_wink



Wijnta wurde 2x SHP (zusätzlich zur Impfung bei der Züchterin) geimpft und seitdem nur noch TW. Sie ist jetzt 9 Jahre alt.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Tollwutimpfung- Impfreaktion?

Beitrag von Teddy01 » Fr 8. Mär 2013, 22:35

Uschi hat geschrieben: Doch, mir war das insofern wichtig, dass ich auch nicht DARÜBER noch eine Diskussion anfangen muss. Ist es dann mal hineingeschrieben, geht alles seinen von mir gewollten Gang. :dog_wink
da hast du natürlich Recht, besser ist es auf jeden Fall! Mich nervt es einfach, dass man sich immer und überall rechtfertigen muss.

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“