Speicheln und Spucken beim Autofahren

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Speicheln und Spucken beim Autofahren

Beitrag von Ira » Fr 8. Feb 2013, 18:06

Hallo Anja,
das passiert nur, wenn ich jemanden anweise, z. B. unseren netten Hundetrainer. Dann sag ich "tu mal so, als ob du ihr die Leckerchen nehmen willst, sie ist so schmutzig, da brauch' ich sie nicht hochnehmen" und das klappt dann. :dog_biggrin Aufgefallen ist dieser Trick mir, als ich was für sie eingekauft hatte und es dem Trainer zeigen wollte. Hummel wurde etwas unfreundlich zum Trainer. :dog_ohmy Da kam ihr Ressourcenproblem durch, na ja, das hat sie eben. Alles ihres!
Ach, manchmal ist sie leicht zu durchschauen, die Hummel. Aber eine ganz spezielle Granate!

Aber ich würde die Tips trotzdem ausprobieren! Es ist ja nicht jeder Hund gleich und kann bei Euren Hunden ganz andere Ursachen haben.

Lutz:
Bei Gretas Übelkeit fällt mir gerade noch als Homöopathikum " Cocculus" ein. Das ist ein Mittel bei Schwindel und Übelkeit (Autofahren) wogegen Nux Vomica ja eher bei Übelkeit wegen Völlerei (zB beim Genuss von zuviel Jägermeister) happy_02 genommen wird. Probier das mal!
Ganz am Anfang hatte ich Hummel Cocculus gegeben. Das war das einzige, worauf sie damals ansprach. Ich erwähne es erst jetzt, weil es mir vorhin noch nicht eingefallen ist.
Vertigo Heel habe ich auch probiert.
LG, Ira und Hummel

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Speicheln und Spucken beim Autofahren

Beitrag von teddy » Fr 8. Feb 2013, 18:46

hallo lutz,

auch bei teddy hatte ich das problem als er klein war.... er kam jeden tag mit in die firma und hat immer fast bis zur gleichen stelle "durchgehalten"..... danach spuckte er - wenn ich schnell genug ne parklücke gefunden habe, dann schaffte ich es noch ihn schnell rauszuheben.... wat nen streß für beide seiten! dann bekam ich den tip aus der hundeschule: kleine höhle bauen und mit ner decke innen so klein machen, daß er sich total einkuscheln kann. nux vomica haben wir auch vom ta bekommen - brachte aber bei "freien schleudern" nix und danach war es nicht mehr nötig!

greta und ihr macht das schon - berichte uns doch mal von deinen fortschritten.

lieben gruß

kirsten & teddy
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Speicheln und Spucken beim Autofahren

Beitrag von schnulli » Fr 8. Feb 2013, 19:16

Hallo Lutz,


mein Tipp wird dir wahrscheinlich nicht viel helfen, schreibe es dennoch auf.

Als wir Max mit 11 Wochen bekamen hatte ich noch einen AX. Ich habe den "Kofferraum" mit einem alten Daunenbett ausgefüllt, eine kleine Kuhle gemacht und ihn dann draufgehoben. Er fand es toll. Ich muss auch dazu sagen, dass Max von Anfang an keine Schwierigkeiten beim Autofahren hatte.
Ne stimmt so auch nicht wirklich. Wir haben uns später eine Gitterbox zugelegt. Wenn Max in der Box mitfährt steht er die ganze Zeit. Und wenn es eine Fahrt nach Oberammergau ist. :dog_wacko
Wenn der Wagen steht und Max soll in der Box bleiben weil wir ihn nicht mitnehmen können ist es kein Problem. Dann legt er sich hin und pennt. Sobald sich der Wagen bewegt steht er nur in der Box.

Ich habe ihn nun auch "nur" noch angeschnallt auf der Rückbank (heute ein Golf 3). Das ist überhaupt kein Problem da legt er sich hin und ist völlig entspannt.

Lutz hattest du nicht auch geschrieben als ihr Greta geholt habt, dass ihr das Autofahren da auch schon nicht bekommen ist?! Ich denke versuche dich an den Tipps die hier von den anderen Usern schon gegeben wurden probier es einfach aus, was hilft.

Viel Glück
wünschen
Elke und Max

Albrecht
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Jan 2011, 19:51

Re: Speicheln und Spucken beim Autofahren

Beitrag von Albrecht » Fr 8. Feb 2013, 20:34

Hallo Lutz,
auch unsere Hanka hatte lange Zeit Probleme beim Autofahren. Wir Gaben ihr damals Globuli und es wurde ganz langsam besser. Hier mal die Mittel für verschiedene Fälle:
Es kommt vor, daß Hunde unsere Transportmittel nicht vertragen. Entweder sind sie unruhig, stehen die ganze Zeit, wollen sich nicht setzen, jaulen und stürzen von einer Seite des Fahrzeugs zur anderen, dann ist Nux vomica 30 das Heilmittel.
Im anderen Fall legt sich der Hund zu Boden, er speichelt oder erbricht, mitunter gehen auch unwillkürlich Kot und Urin ab, dann ist Cocculus D 6 das geeignete Medikament (in Ausnahmefällen mit Tabacum D 6 zusammen).
Mit beiden Mitteln beginnt man ½ Stunde vor Fahrtantritt und gibt es während der Fahrt jede Stunde. Nach einigen Fahrten braucht man es nicht mehr zu wiederholen, weil sich die Anfälligkeit verloren hat.
Ebenso kann man die Arznei auch als Kur 3 mal täglich schon 10 Tage vorher durchführen. Verursacht nicht das Fahren selbst, denn gleichmäßiges Fahren auf der Autobahn wird gut toleriert, sondern das Anfahren und das Bremsen Übelkeit und Erbrechen, dann hilft eine einzige Gabe Strychninum phosphoricum D 200 für viele Monate oder das Ganze Leben.
Mit Petroleum D 200, wöchentlich eine Gabe, läßt sich das Problem, wenn die oben angeführten Mittel nicht helfen, unter Umständen auch lösen.
Ihr solltet aber auch versuchen, eurer Greta das Auto interessanter zu machen. Setzt euch alle immer wieder mal ins stehende Auto oder füttert sie im Auto. Fahrt mit dem hungrigen Hund nur etwa 500 m und macht dann einen tollen Spaziergang mit Greta.
Viel Glück und viele Grüße
Albrecht

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Speicheln und Spucken beim Autofahren

Beitrag von Regine » Fr 8. Feb 2013, 21:39

Hallo Lutz,
es ist einfach so wie bei uns Menschen, der eine kann Autofahren ab, der andere nicht. Liegt oft am Innenohr bzw am seitlichen Vorbeiflitzen der Landschaft ,was zum Schwindel führt.Meist legt sich das mit einem Jahr.Wenn du verhinderst, dass sie seitlich rausschauen kann bringt das schon viel,- eine enge Box hilft auch , da sie dann eben weniger schwankt.
Anja1402 schreibt....
bei Struppi ist es haargenau das selbe: er mag Autofahrten gar nicht und sabbert wie ein Weltmeister, sobald ich ihm auch nur sein Autogeschirr (mit dem er auf der Rückbank angeschnallt wird) anlege
ich habe auch manchmal den Eindruck, dass er sabbert, weil er aufgeregt ist, denn direkt am Anfang der Fahrt KANN ihm ja noch gar nicht schlecht sein, wenn das Auto noch steht.
Anja hier liegt eine klassische Konitionierung vor.Struppi hat gelernt:Autogeschirr-Autofahrt-Übelkeit.
Pawlow hat das schön an seinem Hundeexperiment gezeigt(das funktioniert bei uns Menschen genauso)
Er hat immer eine Glocke ertönen lassen bevor ein /der Hund was zu Essen bekam .Der Hund begann immer zu sabbern bevor er sein Fressen bekam -Das machte er ne ganze Weile. Schließlich ließ er nur noch die Glocke ertönen. Die reichte aus um ihn sabbern zu lassen.Sprich der Hund hatte verknüpft:Glocke -Fressen (sabbern).
So ist das bei deinem STruppi auch. Lass mal das Geschirr weg und schnall ihn am Halsband (bzw nimm ein anderes Geschirr) an...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Speicheln und Spucken beim Autofahren

Beitrag von Anja1402 » Sa 9. Feb 2013, 01:07

Hallo Regine,
ja, diese Verknüpfung auf jeden Fall da. ich mache ihm schon ab und zu sein anders Geschirr im Auto dran (nix für ungut, aber im Auto möchte ich meinen Hund nicht am Halsband anschallen, da bricht er sich ja das Genick, wenn ich ne Vollbremsung hinlegen muss :dog_wacko ) bzw. versuche, ihm sein Autogeschirr schmackhaft zu machen, indem ich es ihm auch mal einfach so anlege, in der Wohnung, bei Spazierengehen, beim Fressen... mal schaun, ob's hilft :dog_biggrin ich muss auch immer daran denken, wie mir als Kind beim Autofahren IMMER schlecht wurde, mit ca. 12 Jahren hat sich das gegeben. kann ja bei Hunden auch so sein :dog_wub
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Speicheln und Spucken beim Autofahren

Beitrag von ChristaS » Sa 9. Feb 2013, 06:34

Hallo Lutz,

Klein-Holly kannte das Autofahren auch nicht und ließ sich auf ihrer ersten Fahrt (die dann auch noch fast 5 Stunden dauerte) das Futter erstmal "durch den Kopf gehen", obwohl sie auf meinem Schoß auf dem Rücksitz lag. In den folgenden Tagen, als ich dann selbst fuhr, führte sie sich furchtbar auf, fing schon nach wenigen Sekunden das heulen an - Kopf in den Nacken und dann ab, die Luzie... - egal ob im Käfig im Heck oder im Beifahrer-Fußraum. (Hätte ich die Fenster geöffnet, wäre für uns bei jedem Stau eine Gasse gebildet worden! Ich wollte Holly schon auf's Dach schnallen... :dog_wub ). Das lag auch ganz sicher nicht am Fahrstil, bin gefahren, als hätte ich ein rohes Ei an Bord.
Daraufhin beschloss ich, JEDEN Tag eine kleine Runde mit dem Auto zu drehen, ob nötig oder nicht. Es wurde dann langsam besser. So richtig gut wurde es, als ich mich traute, Laima und Holly gemeinsam in den Käfig zu packen. Laima liebt Autofahrten und legt sich immer ganz entspannt hin, das hat Holly sich sehr schnell abgeschaut. Dabei ist es auch egal, um welches Auto es sich handelt (zur Erklärung: ich musste mir gerade ein neues Auto kaufen und hab vorher natürlich verschiedene Wagen ausprobiert).
Heute steht sie schon vor der Kofferraumklappe und ärgert sich, dass Laima reinspringen kann und sie noch nicht.

Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, einen befreundeten Hund mit Greta zusammen mehrfach im Auto mitzunehmen?! (Ansonsten, der Trend geht ja zum Zweit-Dale.... :dog_smile )
Bis zum Nordtreffen bekommt ihr das hin, da bin ich ganz zuversichtlich. Wir freuen uns schon auf euch.

Liebe Grüße,
Christa mit Laima und Holly
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Speicheln und Spucken beim Autofahren

Beitrag von lutz » Sa 9. Feb 2013, 07:39

Hallo an alle Ratgeber,

nochmals vielen Dank für die vielen mitgeteilten eigenen Erfahrungen mit euren Airedales und Tipps fürs Autofahren mit denen.
Wir werden es gleich mal mit einer kleineren Box, die wir entsprechend ausgestattet haben, zum Wochenmarkt hin mit Greta ausprobieren.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Speicheln und Spucken beim Autofahren

Beitrag von teddy » Mo 11. Feb 2013, 18:16

hallo lutz,

nun spann uns doch nicht so auf die folter..... wie war es denn am samstag???

lieben gruß

kirsten & teddy
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Speicheln und Spucken beim Autofahren

Beitrag von lutz » Mo 11. Feb 2013, 21:11

Hallo Kirsten und AT-Freunde,

also allein mit der kleineren Box hat es auf der ersten Fahrt noch nicht geklappt.
Wollen mal sehen ob es sich jetzt langsam bessert, da sich Greta ja recht ordentlich in der Flugbox hingelegt hat und sich auch allseitig gut abstützen kann, oder ob wir doch noch in die Apotheke müssen um die genannte "Antischlechtmedizin" zu besorgen um sie auszuprobieren. Aber zuerst mal ohne Medizin langsam herantasten.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“