Baumrinden-Mischung

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Antworten
Bine

Baumrinden-Mischung

Beitrag von Bine » Mo 23. Apr 2012, 20:13

Liebe Foris,
da ich im letzten jahr mehrfach gebeten worden bin: es ist Zeit mit dem Sammeln von Baumrinde zu beginnen.
Baumrindenmischung ist gerade für den Magen-/Darmtrakt zu empfehlen und reguliert diesen auf natürlichem Wege.
Auch bei Welpen, also für alle Züchter und solche die es werden wollen und natürlich auch Welpenbesitzer und Seniorenbesitzer sehr interessant, da sie sehr schonend wirkt und den Organismus nicht belastet. Ich füttere sie seit Jahren und möchte nicht darauf nicht mehr verzichten. Die im Handel vertriebene Baumrindenmischungen sind leider unverschämt teuer oder werden mit Getreide und Zusatzstoffen gestreckt, also selber machen ist angesagt!
Die Weiden treiben jetzt richtig aus und das ist der optimale Zeitunkt sie zu sammeln.
Wirkung der Weide findet ihr bei Tante Wiki.
Nehmt fingerdicke (2-3 jährige Triebe, diese lassen sich ganz einfach entrinden. Die Weiderinde in 2cm Stücke schneiden und zum Trocknen auslegen oder im Backofen bei 40C° trocknen, bis sie richtig krach trocken sind. Sie dann mit Moulinette/ Mixer pulverisieren und in Papiertüten ( bei Gläsern noch den Deckel offen lassen, das Restfeuchte entweichen kann) abfüllen.
Sammelt lieber etwas mehr, da man mit Weidenrinde auch Arthrosen, Schmerzen und Fieber zusätzlich helfen kann, insoweit etwas Vorrat nicht schadet.
Trocken und dunkel lagern.
LG Bine

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Baumrinden-Mischung

Beitrag von Renate » Mo 23. Apr 2012, 22:44

Hallo Bine,
Danke für Deine Info, dann werde ich mal morgen mit dem Sammeln von Weiderinde anfangen.
Vor 14 Tagen wollte ich ein Weiderindeprodukt in unserer hiesigen Apotheke erwerben, mir wurde aber abgeraten ich solle lieber Aspirin nehmen. Jetzt, wo ich aber weiß wie es geht, werde ich selber sammeln gehen.
GGLG
Renate

Bine

Re: Baumrinden-Mischung

Beitrag von Bine » Fr 4. Mai 2012, 18:16

Birke, Eiche und Ulme wären jetzt zu sammeln..
Und genau wie die Weide zu behandeln und trocknen.
LG Bine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Baumrinden-Mischung

Beitrag von Teddy01 » Fr 4. Mai 2012, 18:43

Hallo BIne,

cool, die gibt es hier bei mir auch, denn Weiden sind hier irgendwie Mangelware!

Danke für den Tipp

LG
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Bine

Re: Baumrinden-Mischung

Beitrag von Bine » Fr 4. Mai 2012, 18:58

Wenn Ihr irgendwas nicht kriegt ( Ulmen sind hier Mangelware) kann man den Rest auch in der Apotheke für relativ kleines Geld kaufen.
Lg Bine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Baumrinden-Mischung

Beitrag von Teddy01 » Fr 4. Mai 2012, 20:40

Danke für den Tipp! :-D
Dann werde ich mal sammeln gehen!

Liebe Grüße
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
mobbelzotze
Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:56

Re: Baumrinden-Mischung

Beitrag von mobbelzotze » Sa 5. Mai 2012, 10:22

Hallo Bine,

kann man jede Weide sammeln oder nur bestimmte? Da gibt es doch etliche Sorten. Und wie bzw. wieviel und wann gibt man es dem Hund? Nur bei Bedarf oder immer mit ins Futter? Ich kenne mich da nicht aus. Sind gleich mehrere Fragen. Und ehe ich mich jetzt erst durch Fachliteratur wälze bzw. durchs Web quäle, kannst Du mir das bestimmt besser beantworten. Meiner bekommt z.b. jeden Tag zwei Teelöffel Seealgenmehl u. a. ans Fleisch mit dran.

viele Grüße
Anett

Bine

Re: Baumrinden-Mischung

Beitrag von Bine » Sa 5. Mai 2012, 12:13

Hallo Anett
mobbelzotze hat geschrieben:Hallo Bine,

kann man jede Weide sammeln oder nur bestimmte?
Grundsätzlich kann man jede Weidenart sammeln, die einzelnen Arten unterscheiden sich nur minimal im Wirkstoffgehalt
mobbelzotze hat geschrieben: Und wie bzw. wieviel und wann gibt man es dem Hund? Nur bei Bedarf oder immer mit ins Futter?
Grundsätzlich gibt man Baumrindenmischung bei Magen- und Darmproblemen bzw. zu dessen Gesunderhaltung.
Verfüttert wird fein pulverisiert übers Futter oder ab damit in den Mixer :dog_biggrin
Man kann Baumrindenmischung auch fertig kaufen ( 500g um die 30€). Dosierung ist ein Teelöffel auf 10-20kg.
Meine bekommen es gerade im Winter regelmässig 2-3 x die Woche ins Futter.
mobbelzotze hat geschrieben: Meiner bekommt z.b. jeden Tag zwei Teelöffel Seealgenmehl u. a. ans Fleisch mit dran.

Seealgenmehl ist gut für die Schilddrüse ect....
Baumrindenmischung ist eben Magen/Darm....
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“