Chemie oder Bio? Logisch...

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Antworten
Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Chemie oder Bio? Logisch...

Beitrag von Stefan K. » Do 15. Sep 2011, 16:09

... kommen hier die Gemüter und Emotionen hoch. ABER: Beides ist nicht ungefährlich.
Ich wage sogar die Behaubtung, das biologische Mittel für Hund und Mensch gefährlicher sind.

Warum? Da die meisten biologischen oder natürlichen nur all zugerne überdosiert werden. Hier spielt eben der Gedankengang "Biologisch (oder natürlich) ist ungefährlich und Viel hilft viel"
Leider sind viele dieser Mittel von Hause aus sehr hoch dosiert und auch effektiv. Ich selbst benutze Biozide auf pflanzlicher Basis, wie z.B. Pyrethrum, welches aus der Chrysanteme gewonnen wird.

Bei chemischen (künstlich hergestellten) Wirkstoffen hört man immer das Warnglöckchen im Hintergrund läuten. Man dossiert gefälliger, meist zu wenig. Und hier liegt der Hase im Pfeffer:
Durch zu geringe Dossierung entstehen z.Z. sehr viele Resistenzien gegen "damals" hoch wirksame Wirkstoffe. Ein Beispiel ist die Resisitenz gegen Blutverdünner der 1. und sogar der zweiten Gneration bei Schadnager (Mäuse und Ratten). Weitere Resistenzien sind schon bei den Insekten angekommen wie zum Beispiel auch den Bettwanzen, die man vor 20 Jahren schon als ausgerottet wähnte.

Also bitte ich Euch, sich an die Angaben der Tierärzte oder der Beipackzettel zu halten und jegliche Medikamente über den Facharzt, Apotheke oder den Schädlingsbekämpfer Eures Vertrauens zu kaufen.
Ein Beispiel zum Schlu?: Ein Kunde von mir hatte versucht, ein Wespennest mit im Baumarkt erhältlichen Mitteln zu behandeln. Er wurde total zerstochen, bei ihm wurden ca. 20 Wespenstiche gezählt. Das Mittel hatte schlichtweg zu wenig Wirkstoff und wurde nicht sachgerecht eingesetzt. Das Wespennest wurde danach fachgerecht bekämpft und endsorgt.

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Freddy

Re: Chemie oder Bio? Logisch...

Beitrag von Freddy » Fr 16. Sep 2011, 10:59

Hallo Stefan, Hallo zusammen,

gut das Du darauf aufmerksam machst. Es gibt bei vielen Menschen die irrige (und etwas naive) Meinung alle „natürlichen Wirkstoffe“ seien in jeglicher Menge ungefährlich.

Natürliches Pyrethrum welches wirklich aus Margaritenblüten gewonnen wird, ist für Menschen relativ ungefährlich und sogar im biologischem Anbau als letztes Mittel um Insekten zu bekämpfen zugelassen. Es baut sich im Sonnenlicht sehr schnell ab und wirkt nicht systemisch.

Etwas anders sieht es mit den synthetisch hergestellten (künstlichen) Pyrethroiden und deren Abkömmlingen (z.B. Permetrin) aus. Diese werden heute aufgrund ihrer besseren Wirksamkeit und längeren „Überlebensfähigkeit“ bzw. „Haltbarkeit“ in der Umwelt bevorzugt eingesetzt. Z.B. um Ektoparasiten bei Haustieren (das beliebte Flohhalsband z.B.) abzuwehren.
Die Toxizität für Menschen und Hunde (Pyrethroide niemals bei Katzen verwenden!) ist jedoch auch hier als wesendlich geringer einzuschätzen, als bei den Organophosphaten (z.B. E605) und Chlororganischen Verbindungen (Lindan, DDT,...) trotzdem ist und bleibt es ein Gift, welchem man wenn möglich aus dem Wege gehen sollte.

Ich habe vor ca. 30 Jahren damit begonnen überall wo es möglich ist, alle diese Stoffe zu meiden.

LG
Freddy

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“