Entwurmen

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Sparta

Re: Entwurmen

Beitrag von Sparta » Mo 12. Sep 2011, 17:32

lutz hat geschrieben: Aber bei Chemie im Hund sollte die Devise genau wie beim Menschen immer heißen: Sowenig wie möglich und nur soviel wie nötig.
Ich bevorzuge den zweiten Teil der Devise: Soviel wie nötig! :crazy: :dog_biggrin

Rover

Re: Entwurmen

Beitrag von Rover » Di 13. Sep 2011, 07:28

Hallo Bine,

ich kenne sogar eine Tierärztin, die sich vor Meerschweinchen fürchtet.
Sie hat unseres mal fallengelassen (glücklicherweise nur aus 10 cm Höhe auf den Tisch), als es versucht hat, seine Nagezähne in ihren Finger zu schlagen.

Die Frau ist seitdem sicher vor uns - und vor den meisten anderen Patienten auch - ihr Wartezimmer ist gewöhnlich leer.

Ein guter Tierarzt ist wirklich was wert.

Viele Grüße, Kerstin

Sparta

Re: Entwurmen

Beitrag von Sparta » Di 13. Sep 2011, 10:12

Wusste gar nicht, dass Meerschweinchen einen so großen Anteil an der Gesamtheit aller Tierarztpatienten haben. Da ich kein Meerschweinchen habe, würde ich so eine Tierärztin nicht grundsätzlich ausschließen. Im Gegenteil: Ist doch schön, wenn das Wartezimmer aus diesem Grund leer ist.

War früher bei einer Tieräztin, da lief nichts unter zwei Stunden Wartezeit. Sechs Stunden Wartezeit waren keine Seltenheit. So gut kann eigentlich gar kein Tierarzt sein, dass ich das noch auf mich nehmen würde. Ein volles oder leeres Wartezimmer sagt auch nicht viel über die Qualität aus.

Gruß

Rover

Re: Entwurmen

Beitrag von Rover » Di 13. Sep 2011, 12:46

Hi,

in dem Fall schon. Sind nicht nur die Meerschweinchenbesitzer, die dort wegbleiben.
Die Frau ist die einzige Tierärztin, die ich kenne, die ständig verbundene Hände hat: sie wird laufend gebissen. Sie kann mit Tieren überhaupt nicht umgehen.

Glaub mir, soviel ist ein leeres Wartezimmer nicht wert.
Bei meiner Tierärztin gibt es übrigens Termine.

Viele Grüße, Kerstin

... ich glaube, wir sind etwas vom Thema abgeglitten... sorry!

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Entwurmen

Beitrag von lutz » Di 13. Sep 2011, 13:01

Hallo Michael,

wenigstens etwas, sehr erfreulich für Deinen AT Jonathan dass du ihn nicht im Kampf gegen die Würmer mit Chemie vollpumpst.

Viele Grüße von lutz (Vielosoph) und Joker (Menschenkenner)
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Entwurmen

Beitrag von Stefan K. » Di 13. Sep 2011, 16:17

Leute, Leute, Leute...

Da ich selbst viel mit Bioziden (egal ob chemisch oder biologisch) arbeite, handle ich immer nach der Devise: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich". Ja, mein Beruf ist voll mit Sprüchen und Vergleichen. Ein ganz wichtiger Spruch lautet: "Ein jedes Ding ist giftig, es kommt nur auf die Dosis an!" So halte ich es auch bei Benny (und damals auch bei Eddy). Als ich feststellte, das Eddy kein Gewicht mehr zulegen wollte, eher sogar noch an Gewicht verlor, erwägte ich eine Wurmerkrankung. In den Ausscheidungen konnte ich nichts entdecken und kontaktierte die Fachleute in Monheim von BHC (Bayer Health Care). Eine kurze Untersuchungstellte fest, das Eddy einen Wurmbefall hatte und das sogar heftig, und bei Benny es im Anfangsstadium befand. Ich habe beide Hunde medikamentös behandelt und peinlichst genau auf die Dosierung und das Gewicht der Hunde geachtet. Promt kam das Übel am anderen Ende des Hundes "Eddy" heraus. Man sah deutlich die Leichen oder Leichenteile der Würmer bei Eddy´s Ausscheidungen. Das ganze Spiel ging ca. eine Woche lang. Bei Benny war es nicht so auffällig, nur ein paar kleine weiße Partikel.
Wenn ich die Vorgeschichte von Eddy hinzunehme, wird es mir auch immer klarer, einen Hund beim Dealer deines Vertrauens zu kaufen und nicht an der Autobahnraststätte 15Km weiter...
Ähh, noch ein Wort zu den Pharmafirmen. Natürlich wollen die nur unser Bestes, aber meist ist dass das Geld. Ich habe leider auch eine negative Vorstellung miterlebt, als es um das Thema Flöhe ging. Die Frau Doktor, die einen Vortrag hielt, behaubtete stock und steif, dass die Spot on´s bei einem Flohbefall ausreichend wären... Neneneee...

So, das waren meine 2 Cent dazu!

Gruß, Stefan & Benny

P.S.:für die "Neuen" unter uns: Benny ist beruflich Familienhund in Festanstellung und ich IHK gepr. Schädlingsbekämpfer
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Sparta

Re: Entwurmen

Beitrag von Sparta » Di 13. Sep 2011, 18:27

lutz hat geschrieben: wenigstens etwas, sehr erfreulich für Deinen AT Jonathan dass du ihn nicht im Kampf gegen die Würmer mit Chemie vollpumpst.
Ich musste nie den Kampf gegen Würmer aufnehmen, weder mit noch ohne Chemie. Mein Hund hat keine. Und wenn Chemie hilft, dann pumpe ich auch die in den Körper - sowohl in meinen als auch in Jonatans. Von homöopatischen Mittelchen halte ich nichts; bin diesbezüglich aber tolerant.

Gruß

Freddy

Re: Entwurmen

Beitrag von Freddy » Di 13. Sep 2011, 19:23

Hallo Stefan, Hallo zusammen,
Stefan K. hat geschrieben:Die Frau Doktor, die einen Vortrag hielt, behaubtete stock und steif, dass die Spot on´s bei einem Flohbefall ausreichend wären... Neneneee...
ich habe mal "Advocate" ( nee Lutz, nicht der Eierlikör ;)), ein Spot on gegen Milben ( Sarkoptes u. Ohrmilben) und Flöhe eingesetzt. Hilft das Deiner Meinung nach nicht sicher?

Um zum Thema zurückzukommen... ich habe nachgelesen das "Advocate" auch gegen Würmer wirksam ist. Und zwar gegen Hakenwürmer, Rundwürmer, Angiostrongylus und Herzwürmer.
Falls man Probleme mit Flöhen oder Milben hat, könnte man mit diesem Spot on die obigen Wurmarten ja gleich mit erschlagen.
Welche gefährlichen Wurmarten wären dann noch anderweitig zu bekämpfen? Kann man sich dann die "vorbeugende" Behandlung mit Chemie nicht doch besser schenken?
Obwohl natürlich "vorbeugend" der falsche Begriff ist. Diese Mittel wirken ja nicht vorbeugend gegen Wurmbefall, sondern töten die Parasiten (sofern vorhanden) .

Ich frage mich und Euch des weiteren warum alle Wurmmittel für Hunde und Menschen (bis auf eines) verschreibungspflichtig sind? So ganz harmlos können sie dann ja wohl nicht sein...
Bei Menschen käme wohl niemand auf die Idee permanent Wurmmittel "vorbeugend" zu geben.

LG
Freddy

Artus

Re: Entwurmen

Beitrag von Artus » Di 13. Sep 2011, 21:59

Hallo Freddy,

was ist Advocate von der Zusammensetzung her? Ich meine den/die Inhaltsstoffe.

Nein, der Begriff „vorbeugend“ für die Verabreichung einer Wurmkur, obwohl keine Würmer bekämpft werden müssen, ist sicher der falsche Begriff.

Und permanent Wurmmittel zu verabreichen, auch wenn gar keine Parasiten im Körper des Hundes vorhanden sind, ist meiner persönlichen Auffassung eher gesundheitsschädlich für unsere Vierbeiner.

Vielleicht wäre es interessant sich mal mit den Inhaltsstoffen von Wurmmitteln auseinander zu setzen?

LG Rosi

Freddy

Re: Entwurmen

Beitrag von Freddy » Mi 14. Sep 2011, 09:09

Hallo Rosi,
Artus hat geschrieben:was ist Advocate von der Zusammensetzung her? Ich meine den/die Inhaltsstoffe.
Als Wirkstoffe( pro 4ml Pipette) sind auf der Packung angegeben: 400 mg Imidacloprid, 100mg Moxidectin, Benzylalkohol, 1mg/ml Butylhydroxytoluol (E 321 als Antioxidanz)

Ich kann damit aber nicht viel anfangen....

LG
Freddy

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“