Entwurmen

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Artus

Re: Entwurmen

Beitrag von Artus » Do 6. Okt 2011, 13:41

Manno...die haben aber schnell geantwortet.
Lucky-Pet hat geschrieben: ein Leckerchen, das nur aus reinen Kräutern besteht, würde dann pulverförmig sein und könnte dem Hund nicht als festes Leckerchen verabreicht werden. Daher wird der Naturreis, das Geflügelmehl und weitere Zutaten benötigt, um dem Hund ein leckeres Leckerchen herzustellen.

Sollten Sie auf diese Zusätze verzichten wollen, kann ich Ihnen die flüssige Variante des Verm-X empfehlen. Hier sind die Kräuter in reiner Form verflüssigt und mit dem Zusatz Wasser hergestellt
Dann werde ich mir mal die Zusammensetzung der flüssigen Variante noch einmal anschauen und ggf. besorgen.

LG Rosi

Uschi

Re: Entwurmen

Beitrag von Uschi » Do 6. Okt 2011, 13:44

Hallo Rosi,

vielen Dank, dass Du angefragt hast.

Also hattest Du Recht, sie brauchen es, um die Kräuter als Leckerchen herzustellen.


Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Entwurmen

Beitrag von Franka » Fr 7. Okt 2011, 20:01

Hallo,
ich gebe Ronja vierteljährlich KRÄUTER-DOC Wurmschutz jeweils über 10 Tage.Der Wurmschutz besteht aus einer Mischung aus Kürbissamen, Wermut, Alantwurzel, Petersilie, Salbei, Thymian, Zimt, Pfefferminze, Rosmarin und Oregano. Als Trägersubstanz dient naturreines Karottenmehl.
Diese Kombination soll ein wurmfeindliches Milieu im Darm schaffen und das darmeigene Immunsystem stärken. So wird das Risiko vermindert, dass sich Würmer im Darm festsetzen und vermehren können.
Bis jetzt (bis auf einmal-diese Peitschenwürmer,hatte ich auch im Forum geschrieben)waren unsere Kotproben immer ok.(wir sammeln den Kot immer über 3 Tage im Röhrchen,dann wird beim Tierarzt immer gründlich umgerührt und untersucht :dog_ph34r .


L. G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Artus

Re: Entwurmen

Beitrag von Artus » Fr 7. Okt 2011, 20:17

Hallo Franka,

danke für den Tipp. Habe gleich mal gegooglet und bin pfündig geworden.

Waren auch noch andere interessante Produkte für den Hund in dem Shop vorhanden.

LG Rosi

Artus

Re: Entwurmen

Beitrag von Artus » Sa 7. Jan 2012, 19:45

Hallo zusammen,

das Sauwetter heute lädt zum Lesen ein, und so habe ich heute mehrere Artikel in der Zeitschrift
„artgerecht Ausgabe Dezember 2011“ gelesen. Ein Beitrag lautet „Würmer sind Keine Krankheit“.

Lesen könnt ihr den Bericht unter

http://www.artgerecht-tier.de

PDF Datei 2011/04 anklicken.

Diese Seite, die in dem Bericht angegeben wird, finde ich auch interessant.

http://www.pferde-praxis.com

LG Rosi

Uschi

Re: Entwurmen

Beitrag von Uschi » Sa 7. Jan 2012, 20:34

Hallo Rosi,

vielen Dank für den Link. Ich habe mich festgelesen. :dog_biggrin

Da sind viele interessante Dinge zu lesen, die uns auch hier im Forum umtreiben.


Sehr zu empfehlen, diese Lektüre.



Liebe Grüße
Uschi

Bine

Re: Entwurmen

Beitrag von Bine » So 8. Jan 2012, 07:56

Uschi hat geschrieben:Hallo Rosi,

vielen Dank für den Link. Ich habe mich festgelesen. :dog_biggrin

Da sind viele interessante Dinge zu lesen, die uns auch hier im Forum umtreiben.


Sehr zu empfehlen, diese Lektüre.



Liebe Grüße
Uschi
mir ging es ähnlich, vielen Dank Rosi für den Link.
LG Bine

Artus

Re: Entwurmen

Beitrag von Artus » Di 12. Jun 2012, 21:39

Hallo zusammen,

ich habe bei Karo eine homöopathische Wurmkur gemacht und danach zur Kontrolle drei Tage Kot für die Untersuchung auf Würmer gesammelt. Diesmal war die homöopathische Wurmkur nicht ausreichend . Die Kotuntersuchung ergab als Ergebnis Hakenwürmer.

Letzte Woche gab es dann 3 Tage lang Panacur 500mg Tabletten. Der Kotabsatz war während der Gabe von Panacur nicht wie gewohnt, aber es war auch noch kein Durchfall.

Soweit so gut. Zwei Tage nach Ende der Wurmkur sind nun Hautprobleme aufgetreten. Ich vermute, dass diese ursächlich mit der Wurmkur zusammenhängen. Ist doch die Haut bei Karo das empfindliche „Organ“.

Von Nebenwirkungen bei chemischen Zeckenmitteln haben hier ja schon einige von euch berichtet. Habt ihr auch schon negative Erfahrungen aufgrund von Nebenwirkungen bei Wurmmitteln gemacht?

LG Rosi

Jackson

Re: Entwurmen

Beitrag von Jackson » Mi 13. Jun 2012, 09:36

Hallo Rosi,
Artus hat geschrieben:Habt ihr auch schon negative Erfahrungen aufgrund von Nebenwirkungen bei Wurmmitteln gemacht?
Bis jetzt noch nicht.

Liebe Grüße
Annette

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Entwurmen

Beitrag von ChristaS » Mi 13. Jun 2012, 12:45

Hallo Rosi,

Nebenwirkungen haben Wurmmittel mit ziemlicher Sicherheit. Zwar kann ich dir kein konkretes Beispiel nennen, weiß aber von Züchtern, die Erfahrungen bei tragenden Hündinnen gemacht haben. Früher war es üblich, dass tragende Hündinnen entwurmt wurden (glaube, es war sogar vorgeschrieben, bin mir da aber nicht sicher). Immer wieder kam es dadurch zu Totgeburten oder furchtbaren Missbildungen, wie fehlende Ruten oder Verkrüppelungen der Gliedmaßen. Als später dann nicht mehr entwurmt wurde, kamen solche Dinge (fast) nicht mehr vor - na gut, Totgeburten wird es aus welchen Gründen auch immer, immer wieder mal geben, bei Menschen ja auch.
Mein Schluss ist ganz einfach: Wenn Wurmkuren solche Auswirkungen auf Embrionen haben, dann gehen sie auch am erwachsenen Hund nicht ganz spurlos vorbei.
Nicht falsch verstehen, ich bin kein Wurmkur-Gegner. Lieber entwurme ich, als dass es meinen Hunden oder uns Menschen durch Übertragung schlecht geht. Sollten meine Hunde es aber nicht vertragen, oder wenn ich den Eindruck hätte, würde ich Alternativen suchen.

Karo wünsche ich auf jeden Fall ganz schnelle Genesung - dicken Krauler an dieser Stelle. Ich würde mich freuen, wenn du uns hier weiter auf dem Laufenden halten würdest.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“