Oldie gesund und fit erhalten

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Rover

Re: Oldie gesund und fit erhalten

Beitrag von Rover » Mo 15. Aug 2011, 15:21

Hallo zusammen,

gerade bin ich mit dem Oldie Rover (10 1/2) und Molly (4) vom mittäglichen "Spaziergang" rein.
Ich schreibe das in Anführungsstrichen, weil die beiden heute gerannt sind, was das Zeug hält. Wir waren reichlich 2 Stunden unterwegs, und ich war super zufrieden mit dem Ollen! Wenn die Bedingungen stimmen, rennt er wie ein Jungspund. Ist es aber total schwül, wie gestern, dann latscht er meist nur hinterher. Heute ist er jedenfalls so flott drauf gewesen, dass Molly am Ende dann doch zu tun hatte, dran zu bleiben. Sie ist jetzt zwar schon sehr gut trainiert, bei der Ausdauer hapert es aber noch ein bisschen.

Mein Fazit ist: wenn die Bedingungen für Hund angenehm sind und er auch die Strecke mag (jaja, gehört auch dazu :dog_biggrin ), dann merkt man ihm das Alter überhaupt nicht an.

Was den Passgang angeht: Rover macht das schon von klein auf. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das aus Gründen mangelnder Geschwindigkeit (für Trab) erfolgt. Wenn ich renne, dann müsste das doch theoretisch für Trab schnell genug sein? Er läuft aber Passgang. Ich muss gestehen, ich finde das total süß und elegant.

Viele Grüße,

Kerstin
Hier ist jetzt himmlische Ruhe. Alle Hunde liegen wie hingeplättet.

Bine

Re: Oldie gesund und fit erhalten

Beitrag von Bine » Mo 15. Aug 2011, 20:48

Meine Grand Dame bekommt ab und an frischen Ingwer ins Futter, insbesondere dann, wenn sie es mal wieder masslos beim Toben übertrieben hat und man abends schon weiss das die "alten Knochen"weh tun könnten. Funktioniert super.
Ansonsten gesunde kohlenhydratfreie Ernährung und viel Bewegung, hält frisch und fit.
LG Bine

Freddy

Re: Oldie gesund und fit erhalten

Beitrag von Freddy » Mo 15. Aug 2011, 21:10

Hallo Bine,

Bine hat geschrieben:Meine Grand Dame bekommt ab und an frischen Ingwer ins Futter, insbesondere dann, wenn sie es mal wieder masslos beim Toben übertrieben hat...
Das mit dem Ingwer interessiert mich jetzt etwas genauer. Mengen, Dareichungsformen, Wirkungen, Nebenwirkungen ec.
Ist er wirklich so ein gutes Schmerzmittel?

Wir selber essen viel frischen Ingwer. Er ist sehr scharf und ich habe mich bis her nicht getraut Felix auch damit zu versorgen...

LG
Freddy

Xantha

Re: Oldie gesund und fit erhalten

Beitrag von Xantha » Mo 15. Aug 2011, 21:11

Seid so lieb und erklärt mir mal den Passgang. Da kann ich mir nix drunter vorstellen :sheep

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Oldie gesund und fit erhalten

Beitrag von Smilla+Finn » Mo 15. Aug 2011, 21:33

Passgang bedeutet das Hund oder anderer Vierbeiner immer gleichzeitig beide Beine einer Seite bewegt.
Im Trab dagegen bewegen sie jeweils die entgegengesetzten Beine.

Also Trab z.B. linkes Vorderbein und rechtes Hinterbein und umgedreht.

Im Pass dagegen linkes Vorderbein und linkes Hinterbein.

Kamele z.B. zeigen einen Passgang.

lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Bine

Re: Oldie gesund und fit erhalten

Beitrag von Bine » Di 16. Aug 2011, 07:00

Freddy hat geschrieben:Hallo Bine,

Bine hat geschrieben:Meine Grand Dame bekommt ab und an frischen Ingwer ins Futter, insbesondere dann, wenn sie es mal wieder masslos beim Toben übertrieben hat...
Das mit dem Ingwer interessiert mich jetzt etwas genauer. Mengen, Dareichungsformen, Wirkungen, Nebenwirkungen ec.
Ist er wirklich so ein gutes Schmerzmittel?

Wir selber essen viel frischen Ingwer. Er ist sehr scharf und ich habe mich bis her nicht getraut Felix auch damit zu versorgen...

LG
Freddy
Guten Morgen Freddy,

Phytodoc
Ingwer bei Arthrosen

Ja, es funktoniert bei Schmerzen, in Studien wurden Wirkungen wie bei Cox 2 Hemmern nachgewiesen ( deshalb füttern auch die Pferdebesitzer viel Ingwer).
Also Entzündungshemmend und schmerzlindernd...zusätzlich zu seinen anderen positiven Wirkungen.
Nebenwirkungen sind beim Hund nicht bekannt und ich hab auch keine beobachten können.
Dosierung: afrikanischer Ingwer enthält die meisten Wirkstoffe, ich nehm aber ( da ich es nur sporadisch brauch) den Supermarkt-Ingwer pro Hund und Tag bis zu 10g frisch ins Futter gepresst ( Knoblauchpresse). Floh mag den Geschmack und frisst es einfach mit, da es aber auch andere gibt :D . Dosis langsam steigern, evtl. erst geringe Dosis in Joghurt/ Quark einrühren, bis der Hund sich an den Geschmack gewöhnt.
Bei medizinischen Produkten aus afrikanischen Ingwer bitte mit geringrer Dosis ca 3g anfagen und langsam schauen wann die therapeutische Dosis erreicht wird.
Lg Bine

Xantha

Re: Oldie gesund und fit erhalten

Beitrag von Xantha » Di 16. Aug 2011, 07:46

Smilla+Finn hat geschrieben:Passgang bedeutet das Hund oder anderer Vierbeiner immer gleichzeitig beide Beine einer Seite bewegt.
Vielen Dank Rike!

Freddy

Re: Oldie gesund und fit erhalten

Beitrag von Freddy » Di 16. Aug 2011, 10:10

Hallo Bine,

danke für die Informationen. Ich werde den Ingwer in Felix Ernährungsplan einbauen...

LG
Freddy

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“