Womit haltet ihr die Zecken fern?

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Freddy

Re: Womit haltet ihr die Zecken fern?

Beitrag von Freddy » Mi 10. Aug 2011, 13:13

Hallo Rosi,

auf der von Dir genannten Seite steht:


Fakt ist:
Daß die Pflanze Cistus incanus prophylaktische oder therapeutische Wirkungen bei der durch Zecken übertragenen Borreliose habe, entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage. Weder gibt es wissenschaftliche Vorträge auf medizinischen Kongressen, noch irgendwelche Fachpublikationen.

Zitat

Die gleichen Einwände bzw. die fehlende wissenschaftlichen Grundlagen betreffen ja viele traditionelle Heilpflanzen, Nahrungsergänzungen oder die gesamte Homöopathie...

Wer sollte auch ein Interesse daran haben teure wissenschaftliche Studien für eine Pflanze zu finanzieren, an der im Urzustand praktisch nichts zu verdienen ist? Ein patentierter Pflanzen-Extrakt ein therapeutisches Spezialfutter oder ein neues Medikament bieten sich da schon eher an....

Mir ging es bei der Vorstellung der Zistrose auch mehr um die positiven Auswirkungen auf das Immunsytem und als Nebeneffekt um die möglicherweise repellente Wirkung gegen den Zeckenanbiss.

Als alleinige Therapie gegen Borrelien würde ich mich allerdings nicht auf Cistus incanthus verlassen.

LG
Freddy

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Womit haltet ihr die Zecken fern?

Beitrag von Smilla+Finn » Mi 10. Aug 2011, 13:30

Also wir nehmen Exspot oder Advatix. Und sind Zeckenfrei damit, wenn ich es richtig anwende, also nicht aufs Fell träufeln sondern auf die Haut.
Das HBs Scalibur find ich auch nicht schlecht, sind aber blöde auf dem HuPla. Bei jedem Turnier und jeder Gruppenspielrunde müsste ich es wieder abnehmen. Da wir auch nen Kleinkind haben sind mir die Spot - On Präparate schon lieber.
Wobei wir schon seit kanpp 2 Monaten nix drauf haben und trotzdem keine Zecke. Entweder wirkt das Zeug länger bei uns oder hier ist zur Zeit Zeckenpause.
Achso und während der extremen Zeckenzeit, halte ich die Hunde im Fell so kurz wie möglich.

lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Petra

Re: Womit haltet ihr die Zecken fern?

Beitrag von Petra » Mi 10. Aug 2011, 14:09

Hallo,

ach, ist bei euch auch Zeckenpause ??
Ich dachte schon, was ist dies Jahr los, KEINE Zecken auf 2 Hunden, die sonst begnadete Zeckenfänger sind und auch gern die Auwaldzecken mitnehmen.
Wir haben Anfang März mit exspot angefangen, weil unter diesem bisher immer für 6 Wochen absolut keine Zecke mehr anbiss.
Allerdings beißt seitdem auch ohne exspot dieses Jahr nichts, unglaublich !
Wir sind also chemie- UND zeckenfrei ! Habe ich seit 15 jahren noch nie erlebt...

LG, Petra und co.

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Womit haltet ihr die Zecken fern?

Beitrag von Smilla+Finn » Mi 10. Aug 2011, 14:45

Ihr kommt doch auch aus Berlin, oder? Vielleicht verschonen sie diesmal die Hauptstadt.
Ja ich bin auch etwas verwirrt. Normalerweise haben wir sofort Zecken wenn ich nicht pünktlich nach 4 Wochen wieder tropfe.

lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

TerrierLady

Re: Womit haltet ihr die Zecken fern?

Beitrag von TerrierLady » Mi 10. Aug 2011, 15:14

Hallo Leute,

die Zecken scheinen momentan satt zu sein oder ihnen gefällt das Wetter nicht. Der Mai war
echt grauenhaft. Jedes mal mußte ich beim Gassi-Gehen 8-10 Zecken pro Hund absammeln.
Trotzdem lagen öfter mal vollgesoffene Biester im Wohnzimmer rum. Ina hat das Scalibor Halsband
dran und es wurden weniger. Gerade sind wir fast Zeckenfrei. Funny hat wegen ihrem Allergienmist
gar nichts dran, aber Funny war bei den Zecken sowieso nicht so beliebt wie Ina.
Also unsere Zecken machen gerade Pause oder ich hab sie alle erledigt in unserem Wald.

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Womit haltet ihr die Zecken fern?

Beitrag von kenzo » Mi 10. Aug 2011, 16:58

Hallo zusammen,

da ich es in unserem Borelliose-Hochgebiet mehrfach erleben musste, dass bekannte Hunde an den Folgen einer Borelliose verendeten, bzw. wir mit unseren Hunden gerne ins südliche Ausland in Urlaub fahren und nicht den Verlust unserer Tiere durch Leishmaniose, bzw. Piroplasme erleben wollen, verwenden wir seit Jahren ein Permethrinhaltiges Präparat. Dies kann z.B. Exspot, Advantix oder Preventix sein.

Von einem alten Schäferhundler (über 70) aus dem Nachbarort, erfuhr ich letzte Woche, dass er seit Jahren ein Universalöl zur Zeckenprophylaxe einsetzt. Er sprüht seine Schäfis so ca. 2 x pro Woche ein und hat keine Probleme bei seinen Hunden mit Zecken.

Ich selbst benutze dieses Öl seit Jahren zum Reinigen der Scherköpfe, für Türschlösser, zurFahradpflege, klemmende Karabinerhaken, früher zur Schmierung von Küchenmaschinen, die mit Lebensmittel in Berührung kommen dürfen, etc. und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Habe seit Jahren immer eine Dose zu Hause.

Momentan haben die Zecken Sommerpause, sie kommen meist im September wieder. Da werde ich mal probieren, ob das hilft.

Hier eine Beschreibung:

und hier eine Kundenmeinung:

Ja, wenn das Zeug sogar gegen Flöhe hilft!


Gruß Uli

P.S. Ich kenne einen Profihandler, der auch Trimmseminare veranstaltet, der sprüht schon mal seine Hunde vor einer Schau damit ein!
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Womit haltet ihr die Zecken fern?

Beitrag von Eddis » Mi 10. Aug 2011, 17:33

Ballistol ist wohl ein Allheilmittel. Wir haben das auch im Haushalt, es riecht allerdings sehr stark. (nicht unangenehm)

Hund Eddi trägt seid gestern jedenfalls Prac-tic. Für die nächsten 4 Wochen. Bei uns sind die Zecken sehr aktiv, also die Holzböcke. Es gibt ja noch Hundezecken und Auwaldzecken, jedoch nicht hier. Ich wollte mir das Prac-tic im Internet bestellen. Das gibt es nur mit Rezept. Da war ich ja von den Socken! Das Mittel scheint erklärungsbedürftig. Exspot habe ich nicht gefunden und über Advantix findet man schlimme Berichte. Preventix soll sich im Wasser lösen und nicht lange am Hund halten. Eigentlich hört sich das auch unsinnig an, weil der Wirkstoff ja in den Talgdrüsen eingelagert wird.

Wenn ich dann daran denke was mir die Schwester gestern für einen Unsinn erzählt hat....

Mit Ölen wollte ich nicht anfangen, weil ich hier eine Wasserratte zu Hause habe.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Christine

Re: Womit haltet ihr die Zecken fern?

Beitrag von Christine » Do 11. Aug 2011, 10:44

Hallo zusammen,
Ballistol Animal benutzten wir vor gefühlten 100 Jahren schon bei den Pferden. Wir haben damit empfindlichere Körperstellen gegen Insektenstiche eingerieben, es zur Schweif- und Mähnenpflege und zu Wundnachbehandlung (wenn kleine Wunde schon geschlossen waren) eingesetzt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Insektenabwehr mehr auf der öligen Konsistenz beruht, klappt nämlich auch mit Babyöl oder Melkfett. Zecken krabbeln aber ungerührt über Ballistol eingeriebene Pferdebeine und suchen sich ein lecker Plätzchen zum Andocken.

Wir haben auch schon Freddys Antizeckenölmischung erfolgreich getestet. War für uns aber ein bißchen unpraktisch, da unsere Hunde schon beim vor-dem-Frühstück-Pipi-machen u. U. auf die Koppel hochjagen und es dort durchaus auch Zecken geben könnte und dann noch x-Mal am Tag da irgendwo rumstromern. Also benutzen wir wieder Advantix, wobei wir uns nicht an die 4 Wochen halten, sondern die 2. Ampule nach 5 Wochen und jede weitere nach ca. 8 Wochen auftragen. Erkennbare Nebenwirkungen gibt es bei unseren 2 Hunden nicht.

Viele Grüße
Christine

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“