1. Läufigkeit

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

1. Läufigkeit

Beitrag von Smilla+Finn » So 10. Apr 2011, 18:38

Weiß gar nicht ob das Thema hierher gehört. Denn eigentlich ist Smilla ja nicht krank.
Mich würde nur mal interessieren wann eure Airedale Damen das erste Mal läufig waren. Smilla ist jetzt über ein Jahr (13,5 Monate) und war bisher noch nicht Läufig.
Sie zeigt auch keinerlei körperliche Anzeichen dafür. Auch die Rüden reagieren noch so überhaupt nicht auf sie. Meine Züchterin meinte zwar zu mir das es beim Airedale durchaus nen bissel länger dauern kann, aber so langsam ... :dog_rolleyes

lg rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

dogkiki

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von dogkiki » So 10. Apr 2011, 18:55

Hi Rike,

ich kenne ein bezauberndes Airedale-Mädchen aus dem Forum, welches jetzt gerade das erste Mal läufig ist. Im Alter von knapp 14 Monaten..... Christine wird sicherlich noch davon berichten ;)

Unsere Lotte war da etwas "frühreifer". Bei ihr ging es mit genau 9 Monaten los. Wir hatten bis einen Tag vorher auch nichts gemerkt. Am 22. Dezember hatte sie dann auf einmal dolle Durchfall (den Badezimmerteppich der Schwiegereltern haben wir direkt entsorgt :sick: ). Am 23.Dezember fing sie an zu bluten.....

Lottes Schwester Ronja wurde sogar schon im zarten Alter von 7 Monaten zur "Frau"....

Ich denke die Smilla ist schon noch im Rahmen. Aber ich verstehe, dass Ihr langsam ungeduldig werdet. Ist ja auch spannend, wie sich das Mädel so verhalten wird.....

Liebe Grüße von Kirsten mit Manni (bei dem wir darauf gespannt sind, wann er wohl das erste Mal sein Beinchen hebt :pinkeln )

redchili

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von redchili » So 10. Apr 2011, 19:06

Hallo Rike,

bisher haben wir Läufigkeitsfragen meist im Gesundheits-Forum diskutiert, ich habe Deinen Fred daher mal hierhin verschoben.

Luzie war mit punkt 12 Monaten das erste Mal läufig, im Gegensatz zu Lotte aber mit Vorwarnungs-/Anlaufzeit: So 2-3 Wochen vorher hat sie angefangen, beim Spaziergang wie eine Doofe zu pieseln, also statt 1-2 Mal mindestens 5-6 Mal (heute noch viel öfter). Das hat knapp 2 Wochen gedauert, sich dann eine knappe Woche wieder auf normales Pieselmaß eingependelt, und dann ging's mit Bluten los. Das ist heute noch so bei ihr, die Abläufe sind aber wohl so verschieden, wie es Airedale-Mädels gibt ...

Ronja mit 7 Monaten ist echt die früheste, von der ich gehört habe! Dagegen wurde mir auch schon von AT-Mädels erzählt, die 18 Monate gebraucht haben. Also, alles sicher noch im grünen Bereich bei Smilla :dog_blush

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Smilla+Finn » So 10. Apr 2011, 19:43

Na ja schätze mal sie sucht sich den doofsten Zeitpunkt aus den um in die Hitze zu kommen :dog_rolleyes . Wobei ungünstig ist es jetzt eigentlich fast immer.
Nächsten Monat haben wir nen unkastrierten Rüden zur Pflege, dann stehen ihre BH und Finns Meisterschaften ins Haus. Naja wenn sie nen braves Mädel ist verlegt sies in den Juli :dog_happy , aber ob sie mir den Gefallen tut.
Erste Stimmen bei mir auf dem Platz wurden schon laut das sie ne Stille Hitze hatte. Muss sagen damit kenn ich mich überhaupt nicht aus. Meine Alte hatte soetwas nicht und kenn auch sonst keine Hündin.
Denke aber das zumindest die Rüden doch etwas merken müssten :sheep .

lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Eddi

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Eddi » So 10. Apr 2011, 20:01

Hallo Rike,

meine Mädels waren bis auf Zirbel eher spätreif. Ich glaub Kim war 17 o 18 Monate, Rough hat mit mehrfachem Anlauf auch mindestens so lang gebraucht, Zirbel war mein ich 14 Monate alt.

Bei großen Rassen finde ich bis 18, 20 Monate noch völlig im Rahmen.

Ich verstehe gar nicht, daß Ihr alle immer so fiebert, daß die süßen Kleinen "erwachsen" werden; Mädels tropfen, die Jungs Beinchen heben. Ich war froh, daß meine lange "Kind" waren.

LG
Eddi

Uschi

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Uschi » So 10. Apr 2011, 20:07

Hallo Rike,

Wijnta war auch 14 Monate alt, als sie das erste Mal läufig wurde. Fand ich gut. Sie hat sich Zeit gelassen. Unsere erste AT-Hündin war schon mit 8 Monaten läufig.


Liebe Grüße
Uschi

TerrierLady

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von TerrierLady » So 10. Apr 2011, 21:37

Hallo Rike,

Ina war mit genau 8 Monaten das erste Mal läufig. Meine Züchterin sagte damals zu mir dass ihre Hunde immer erst mit 12 - 14 Mon.
läufig werden. Ich rief damals natürlich etwas verunsichert bei der Züchterin an . . .

Also warte ruhig noch ein Weilchen :-)

Gruß Ulrike

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von vanja » So 10. Apr 2011, 21:55

Smilla+Finn hat geschrieben:Erste Stimmen bei mir auf dem Platz wurden schon laut das sie ne Stille Hitze hatte.
Ich finde es interessant, wie sich die "stille Hitze" mittlerweilen im Land herumgesprochen hat. Ich erlebte schon Züchter die schworen Stein und Bein, daß ihre Hündin die "stille Hitze" hatte und nur deshalb tragend war, anstatt zuzugeben, daß sie nicht aufgepaßt haben. So geschehen bei einer anderen Hunderasse ;-)

Freu dich, daß dein Mädel noch nicht läufig ist. Ihr habt ja noch volles Programm bis Juli. Bei Una hat die Hitze mit 6 Monaten eingesetzt.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Christine

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Christine » Mo 11. Apr 2011, 14:45

Hallo zusammen,
unsere Ginger ist gerade das erste Mal läufig und wird übermorgen 14 Monate alt. Ich habe mir ernstlich überlegt, auf Halbmast zu flaggen, als es so weit war. Ich hätte so gerne noch weiterhin ein „Baby“ behalten…. Natürlich freuen wir uns auch, dass unser Mädel sich weiter entwickelt! Vorangekündigt hat sie es nicht, sondern uns morgens überrascht (die Betten mussten neu bezogen werden!) Nun hat sie die letzten 2 Wochen im Haus ein Höschen tragen müssen, das wäre sonst eine Höllensauerei gewesen. Sie ist jetzt gerade ziemlich ruhig, kann manchmal ewig lang einfach nur mit Hängeohren da sitzen, dass es einen schon fast weh macht, sie so zu sehen. Außerdem ist sie viel unsicherer als sonst. Normalerweise hat sie vor nichts Angst. Jetzt gibt es so einige Dinge, die Ihr einen gehörigen Schrecken einjagen und es ist dann wirklich schwer, diesen Schrecken nicht auch noch zu bestärken, da man sie am liebsten in den Arm nehmen würde. Wir sind jedenfalls froh, wenn es rum ist und die kleine Maus hoffentlich wieder „normal“ ist. Wir hoffen, dass sie wieder zu unserem unerschrockenen Wirbelwind wird, wenn die Läufigkeit vorbei ist. Oder dauert dieses Verhalten auch noch während der Scheinschwangerschaft an?

Viele Grüße
Christine

Uschi

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Uschi » Mo 11. Apr 2011, 15:09

Hallo Christine,
Christine hat geschrieben:Oder dauert dieses Verhalten auch noch während der Scheinschwangerschaft an?
Wijnta ist jedenfalls während dieser Zeit sehr ruhig. Das dauert, bis ihr fiktiver "Wurftermin" da ist. Danach erst wacht sie wieder so richtig auf.

Ob das aber bei allen Hündinnen so ist, kann ich nicht sagen.



Liebe Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“