1. Läufigkeit

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Sabom

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Sabom » Mo 11. Apr 2011, 18:01

Hi,
Christine hat geschrieben: Sie ist jetzt gerade ziemlich ruhig, kann manchmal ewig lang einfach nur mit Hängeohren da sitzen, dass es einen schon fast weh macht, sie so zu sehen. Außerdem ist sie viel unsicherer als sonst. Normalerweise hat sie vor nichts Angst. Jetzt gibt es so einige Dinge, die Ihr einen gehörigen Schrecken einjagen und es ist dann wirklich schwer, diesen Schrecken nicht auch noch zu bestärken, da man sie am liebsten in den Arm nehmen würde. Wir sind jedenfalls froh, wenn es rum ist und die kleine Maus hoffentlich wieder „normal“ ist. Wir hoffen, dass sie wieder zu unserem unerschrockenen Wirbelwind wird, wenn die Läufigkeit vorbei ist. Oder dauert dieses Verhalten auch noch während der Scheinschwangerschaft an?
Susi war während der 1. Läufigkeit (zur Zeit ist sie das zweite Mal läufig) die mit 9 Monaten eintrat merkwürdig was das Essverhalten und ihre Art anging (ist dieses Mal nicht so, sie frisst normal diesmal :brav )
Nach der Läufigkeit also während der Scheinschwangerschaft waren wir bei der Züchterin und die meinte halbe Essensration und viel Bewegen und schon nach drei Tagen hat Susi sich wieder normal verhalten, hat schon nach dem nächsten Napf "voller" Futter geschielt und war prima zu animieren mit mir zu spielen (vor der "Diät" war sie scheints sehr um die imaginären Babys besorgt und wollte sich nicht richtig bewegen) es scheint, dass FDH Susis Prioritäten verschoben hat :dog_laugh

LG
Sabine

Eddi

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Eddi » Mo 11. Apr 2011, 19:33

Hallo Christine,
Christine hat geschrieben:Wir hoffen, dass sie wieder zu unserem unerschrockenen Wirbelwind wird, wenn die Läufigkeit vorbei ist. Oder dauert dieses Verhalten auch noch während der Scheinschwangerschaft an?
das ist ganz unterschedlich und mit den folgenden Läufigkeiten wird es wohl meist ein wenig nivelliert.
Zirbel ist während ihrer momentanen Pseudoscheinschwangerschaft auch wesentlich ruhiger. Ich merke den Zyklus immer, trotz Kastration. Und die erste Hitze ist sicher ein großer Einschnitt im Hundemädchenleben. Da alles schneller abläuft beim HUnd, sind vielleicht auch die mentalen Umstellungsprobleme heftiger in der Pubertät? Wer weiß das schon so genau... :dog_unsure

Ich würd einfach mal abwarten, die wird schon wieder normal. Grundsätzlich rechne ich drei Monate mit "Hormonkrankheit" all inclusive.

SChön, daß ihr wenigstens auch ein weing traurig über das Kindheitsende seid. Ich dachte schon, ich wäre abartig, weil ich lieber diese Zeit so genossen habe.

LG
Eddi
und besondere GRüße an das Ingwertier auch vom Zirbel

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Smilla+Finn » Mo 11. Apr 2011, 20:15

Von mir aus braucht Smilla nicht so schnell erwachsen uwerden. Gut zur Zeit ist sie mittendrin in der Pubertät und wir führen so die eine oder andere Grundsatzdiskussion, aber naja mit Terriern diskutiert man ja eh alles einmal mehr aus.
Ansonsten ist sie aber einfach nur drollig und ich hoffe mal das sie das nicht verliert. Sie ist halt noch mein Baby. :herat


lg Rike mit Baby Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Christine

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Christine » Di 12. Apr 2011, 07:56

Hallo zusammen,
so, jetzt scheinen die Stehtage da zu sein. Was findet das kleine Ingwertier ihren "großen Bruder" toll!!! Bis jetzt wollte sie nicht so gerne beschnüffelt werden, aber nun wird hingehalten!!!! Also heißt es doppelt aufpassen, ich habe so das Gefühl, dass ich der Kleinen nicht mehr trauen sollte. Seit 2 Wochen haben wir den Weidestrom an, damit unsere Dorfcasanova-Töhle (okay, der arme Hund kann ja nichts für sein bescheuertes Herrchen) sich erst gar nicht bei uns aufs Grundstück traut. Es reicht, wenn er uns vorne in den Garten k...t. Seit 2 Wochen gehen wir nur noch an der Leine laufen. Als Neuling im Läufigkeitsgeschäft hat man da so gewisse Ängste :dog_biggrin Aber auf unserem Grundstück hatte sie bisher noch alle Freiheiten. Wir bauten auch auf Campino, der sein kleines Mädel gegen zudringliche Gesellen verteidigt. So lange die Kleine nicht will und mit Campino als Bodyguard, hätte da ein Rüde nie 'ne Chance gehabt.
Jetzt sind wir auf die Scheinschwangerschaft gespannt. Falls es zu doll wird, werden wir den Trick mit halber Futterration auch mal probieren. Stofftiere zu bemuttern, gibt es bei uns sowieso nicht. Ich hoffe nur, dass sie sich nicht unsere taube Katze als "Opfer" aussucht. Wer weiß, vielleicht würde es ihr sogar gefallen, unsere Lissy ist ja nicht nur taub, sondern auch ein bißchen ballaballa.
Viele Grüße
Christine
@Eddi: die Grüße werden natürlich umgehend ausgerichtet, wobei sich das Ingwertier sicher mehr über Grüße von Jago, statt vom Zierbelchen freuen würde :dog_tongue2

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Smilla+Finn » Fr 19. Aug 2011, 21:20

So wollt nur mal wieder berichten. Smilla ist jetzt 18 Monate und hat immer noch keine Eile mit ihrer Läufigkeit.

lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

JuRe

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von JuRe » Fr 19. Aug 2011, 22:28

N `Abend Rieke,

Jule ist ja gerade zwei Jahre alt geworden und wir warten auf die 2.Hitze. Seit Wochen duftet sie gut. Erstmals wurde sie mit 13 1/2 Monaten läufig. Die Hitze brach nach ein paar Tagen ab und setzte dann ca. 2 Wochen später wieder ein. Anschließend normal verlaufende Hitze. Jetzt warten wir schon seit Wochen auf die zweite, sie scheint wieder gut zu duften, aber noch passiert nichts. Die Hündinnen (Großmutter, Mutter, Tante) der Züchterin werden alle sehr spät erstmals läufig, ist denke ich auch vererbt.
Unsere Lina hingegen wurde mit zwei Jahren und 2 1/2 Jahren Mutter, belegt während der dritten Hitze. Sie war schon früh erwachsen, ganz gelassen und souverän, nicht sehr lange Kind.

Smilla ist halt ein "richtiges" Fräulein, passend zum Namen :dog_laugh

LG Renate

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: 1. Läufigkeit

Beitrag von Smilla+Finn » Fr 26. Aug 2011, 20:53

Ich muss mich berichtigen, seit gestern habe ich bei Smilla erste Blutstropfen gefunden. Sie ist in aller Heimlichkeit Läufig geworden.
Sehr still und leise, denn nichtmal unsere Rüden auf dem Platz haben etwas gemerkt. Sie duftet anscheinend recht wenig bisher.
Und wie ich es mir bereits dachte, sie hat gewartet bis unsere BH ansteht. Also starte ich nächste Woche mit einer heißen Hündin am Ende. :dog_dry

lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“