Sprossen und Keime

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Freddy

Re: Sprossen und Keime

Beitrag von Freddy » Di 4. Jan 2011, 19:23

Hallo zusammen, Hallo Sabine,
Sabom hat geschrieben:welche außer die Sonnenblumenkernkeimlinge von Doris genannt schmecken denn gut im Salat
das ist schwer zu sagen :sheep . Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Bei "mäkeligen" Kindern wirst Du vermutlich nur damit durchkommen wenn Du ihnen die Sprossen gut versteckt unterjubelst ;)
Fang vielleicht am besten mal mit Kresse an. Dann aber besser auf Erde ausgesät und nur die grünen Sprossen geerntet, wegen dem Schleim der bei Kressesamen bei der Keimung entsteht...

Mir schmecken eigentlich alle Keimlinge ganz gut, aber meine persöhnlichen Favoriten sind Radischen-, Kresse-, Senf-, Rukola-, Rotkohl- und Brokolisprossen. Wobei die Brokolisprossen mit das Beste und Gesündeste sind, was man seinen Kindern bieten kann. Hülsenfrüchtesprossen (Erbsen, Linsen Mungobohnen...) mag ich nicht ganz so gerne.

Wir verwenden neben der obligatorischen Kresse und dem Senf gerne auch fertige Mischungen (A.Vogel).

LG
Freddy

Eddi

Re: Sprossen und Keime

Beitrag von Eddi » Di 4. Jan 2011, 20:11

Hallo,

ich bin ja auch Sprossenfan.
Ich mag gern Alfalfa(=Luzerne)sprossen, die man toll zB in Kartoffelsuppe streuen kann.
Ansonsten finde ich Sprossenmixe für den Salat gut, wobei ich sie wg der unterschiedlichen Keimzeiten und -bedingungen lieber getrennt keimen lasse. Gut sind da Radieschen u Chicoree. Soja(richtiger: Mungo)sprossen bekomme ich ganz frisch beim Vietnamesen (oder so) und meinem Lieblingsschnellimbißchinesen (der glaub gar kein Chinese ist, aber alles mit frischem Gemüse zubereitet), da nehm ich immer ne Tüte mit, wenn ich was zu futtern hole und hab dann drei Tage Sojasprossensalat. Ein paar Mischungen hab ich auch, aber bewährt haben sich eigentlich nur die, die ähnliche Ansprüche haben.
Mungos keimen besser getrennt und schleimbildende wie Kresse oder Leinsaat ebenfalls. Die versauen einem alles, weil alles babbt und hinterher fangen irgendwelche Teile an zu säuern oder schimmeln.
Überhaupt ist Sauberkeit ganz wichtig. Jeder Tag riechen, ob nichts sauer wird oder gar schimmelt. Im Sommer bei hohen Außentemperaturen oder bei starkem Heizen ist es schlecht. Direktes Sonnenlicht geht bei den meisten Saaten nicht (Kresse mag es ab dem zweiten Tag aber hell), zuwenig ist auch schlecht.
Super lecker finde ich Bockshornklee (wichtige Zutat im Curry). Diverse Salatsprossen sind auch toll. Ich hatte da mal was knallrotes, das sah zudem noch super aus. Sprossen landen bei mir nicht nur im Salat, sondern auch gern als Suppenaufgestreusel, auf Brot (solo auf getoastetem Graubrot mit dick Butter oder auch zu Wurst u Käse).

Ich habe ein ganz einfaches Keimgerät, ein Plastikschraubglas mit Deckel. Unten größere, oben winzige Löcher. Da...
...so, jetzt habt Ihr mich so angefixt, daß ich hoch gerannt bin, das ganze fotografiert hab und heut abend Sprossen ansetze.... :dog_wacko


Da:

dieser Planer mit den wichtigsten Daten zu Körnchen, Lebens- und Keimbedingungen war dabei. Brauch ich nicht, aber wo er schon mal da war, stört er auch nicht, wenn er innen am Schrank klebt
Keimzeugs.jpg
das ist das Gefäß, man kann die großen Löcher im Boden gut sehen, mit Phantasie vielleicht sogar die im gelben Deckel, das grüne ist der Ständer, in dem der Becher liegt, damit Wasser abtropfen kann
Keimzeugs (3).jpg
das ganze Emsemble mal fix aus dem Schrank gezerrt; man sieht, daß auch die Körnersammlung einen gewissen Umfang hat. Ich sollte wirklich öfter Keimlinge machen
Keimzeugs (2).jpg
Allerdings hab ich so meine Probleme damit, ob sie für die Hunde wirklich wichtig, gut oder auch vielleicht nicht so gut sind. In freier Natur kommen Keimlinge jedenfalls nicht so vor und ob sie nun roh und ungeschreddert so verwertbar sind... :dog_blink
Naja, ich denke, ausprobieren schadet nichts, zumindest die "harmloseren". Ob solche Körner, wie Senf, Kresse etc nicht zuviel Senfölglycoside für den Hund an sich enthalten? Ich bin da vorsichtig, Zirbel ist ja ein sensibles Hasi in dieser Hinsicht. Aber wer einen Hund wie Rough hat, kann darin ja praktisch alles halbwegs organische verklappen :dog_laugh

Vogelfutter, welches für die Wildvögel gedacht ist, würde ich keinesfalls für qualitativ gut genug halten. Soviel Brösel, Staub und Spelzen schon in den Tüten und für den Preis kann da keine gute Qualität drin sein. Oft empfinde ich den Geruch auch ranzig. Ich fütter eh keine Vögel, zumindest würde ich das Zeug auch nicht geben mögen aber für mich wäre es mir absolut nicht sauber genug.

Wer keinen Boi- oder Reformladen in der Nähe hat, wird meistens in den entsprechenden Abteilungen von Lebensmittelmärkten fündig und das www wird mit Sicherheit was haben.

LG
Eddi
lechzt jetzt nach Keimlingen.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sabom

Re: Sprossen und Keime

Beitrag von Sabom » Di 4. Jan 2011, 20:28

Hi Freddy, hi Eddi,

bin auch angefixt, hab aber kein Fixgerät und kein Stoff.... :dog_laugh
Brauche morgen erst mal Stift und Block, um alles vom Bildschirm abzuschreiben :dog_biggrin
Habt vielen Dank für die vielen Infos, werde einiges siche ausprobieren, vorzugsweise leichte Anleitungen mit viel Geschmack, na mal sehen :dog_dry

LG

Sabine

Rover

Re: Sprossen und Keime

Beitrag von Rover » Mi 5. Jan 2011, 14:34

So, ich habe jetzt erstmal Kresse angesetzt!
Danke für die Idee.

Ich habe dafür einen Keramikigel, den nutze ich schon seit Jahren. Wenn er schön grün ist, stelle ich mal ein Foto ein!
Und wegen all den anderen Sachen muss ich dann gleich mal ein bisschen umherhorchen...

Viele Grüße, Kerstin

Freddy

Re: Sprossen und Keime

Beitrag von Freddy » Mi 5. Jan 2011, 22:51

Hallo zusammen,
Eddi hat geschrieben:
Allerdings hab ich so meine Probleme damit, ob sie für die Hunde wirklich wichtig, gut oder auch vielleicht nicht so gut sind. In freier Natur kommen Keimlinge jedenfalls nicht so vor und ob sie nun roh und ungeschreddert so verwertbar sind... :dog_blink
Naja, ich denke, ausprobieren schadet nichts, zumindest die "harmloseren".
Wirklich wichtig sind sie vielleicht nicht, weder für Menschen noch für Hunde. Es kommt vermutlich auch sehr stark darauf an wie "gut" die restliche Ernährung ist...aber ich denke sie schaden sicher auch nicht, wie Eddi auch schon sagte. Also muss man auch sicher keine Probleme damit haben ;)...
Sicher sind Keime und Sprossen für die meisten Hunde in pürierter Form besser verwertbar. Andererseits sind Sprossen und Keimlinge relativ zart und ich habe das Gefühl das zumindest Felix sie in den bescheidenen Mengen auch unpüriert gut verdauen kann.


Rover hat geschrieben:Ich habe dafür einen Keramikigel, den nutze ich schon seit Jahren.

Ich nutze gerne für die Kresseanzucht, dem Müll geweihte Plasteschälchen und fülle sie mit TKS1 (=schwach aufgedüngtes TorfKulturSubstrat). Zum Keramikigel kann ich nichts sagen.
Aber von Keramikschalen zur Keim- bzw. Sprossenanzucht (nicht Grünkresse) wurde mir abgeraten, wegen der Gefahr von Schimmel, Fäulniss usw.

Etwas OT: Ich denke Sprossen sind ggf. eine sinnvolle Alternative zu Salaten und Kräutern für die "gemüsearme" Jahreszeit und für unsere Tiere sicher viel besser als die dioxin belasteten Restfette aus der Bio-Diesel-Produktion....grrr...das bringt mich schon wieder auf die Palme.

LG
Freddy

Eddi

Re: Sprossen und Keime

Beitrag von Eddi » Mi 5. Jan 2011, 23:53

Hihihi,

ist vielleicht nicht trendy, aber ich amüsiere mich über solche "Skandale" eher.
Wenn man (leider) etwas Einblick in die Materie gewonnen hat, weiß man daß dies die Spitze der Spitze eines Eisbergs ist. Ich sach ja immer: Ihr wollt nicht wirklich wissen, was alles in Eurem Essen drin ist und sein darf. Und schon gar nicht, was Euer Essen isst! Und wenn man jetzt noch wüsste, was alles drin sein könnte...

Vielleicht rüttelt es mal wieder ein paar Leute auf und sie machen sich Gedanken über den Zusammenhang billigster Produktionszwänge, damit der Verbraucher täglich etwas in die Pfanne bekommt, was er als "Fleisch" (ich kringel mich noch mehr!) bezeichnen kann.
Das Problem ist ja nicht nur, daß wir alles imer billig wollen, sondern auch noch soviele Zwischenschritte profitabel sein müssen. Klar, ist doch logisch, daß da nicht nur an der Lebensqualität des noch vegetierenden Essens gespart wird, sondern überall Beschiß Tür und Tor geöffnet sind, wo man es nicht sieht. Und ehrlich: Dioxin sieht man nicht. Ha, wenn erstmal nachgehakt wird, wie lange schon so verfahren wurde.
Oh, das wird Rattenschwänze nach sich ziehen....
Die ersten brüllen nach Verschärfung von Gesetzen. Super! Wahnsinn. Das wird auf jeden Fall helfen. Ganz sicher, weil auch die Strafen so drastisch sind und niemals nich einer auf die Idee käme im Ausland zu firmieren, ach wo. Und vor allem werden die neuen Gesetze dann ja unglaublich toll überwacht, ja klar! Wo sie schon die paar Vorschriften, die jetzt gelten (und die ausreichten, wenn sie denn eingehalten würden) ja mit den paar Hansels von der LM-Kontrolle nicht gereglt kriegen. Dann werden sie sicher einen Teil davon für die aufkommende höhere Verwaltungsarbeit hintern SChreibtscih stopfen und der verbliebene Rest macht dann viel bessere Stichproben. Dann werden nicht mehr 0,1% kontrolliert, sondern ein halbes Promille! Ach ja, Mahlzeit!

So, danke für's Auskot...dürfen!

Zurück zu meinen Bockshornsprossen: in meiner Küche riechts schon ganz kräftig danach. Hm, ich freu mich schon drauf.

So einen Keramikigel hatte ich auch mal. Blödes Viech, immer, wenn der Kresse grad erntereif gewesen ist, hab ich verpennt wieder Wasser rein zu füllen und der Igel hatte eine Schlaffkressefrisur :dog_sad Wobei ich glaub, mein Igel war ein SChwein, oder ohne Kresse ein Schwein, mit ein Igel. Ach keine Ahnung mehr, jedenfalls ziehe ich Kresse mittlerweile in flachen Schälchen auf Zewa.

Bei Zirbel finde ich zB ganze Sprossen gern nach ein paar Stunden relativ unversehrt wieder. Meine vorhergehenden Hunde hatten das besser im GRiff, obwohl ich denen Sprossen sicher nicht explizit gefüttert habe, sondern im allgemeinen Restverwertungsverfahren immer alles (außer Rosinen, aber die Geschichte hab ich schon mal erzählt) hinten gleichförmig heraus kam. Da stimme ich Freddy voll zu: Wenn Hundi die Teile verträgt, sind sie sicher gesünder als allerlei, was so im Fertigfutter dümpelt.

LG
Eddi
die immer nach Geschmack und nicht nach Vitamin-Tabelle ißt. Hat Dioxin ab einer bestimmten Konzentration einen Eigengeschmack? Vermutlich schon, aber die, die es wissen, können's nicht mehr erzählen....

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“