Hallo Kerstin,
es tut mir leid, das die Neem-Kokosmischung bei Euch nicht so richtig wirkt....
In einigen Gebieten Deutschlands ist der "Zeckendruck" scheinbar z.Z. ganz besonders hoch. Wie gut ein (ungiftiges )Zeckenmittel wirklich wirkt, hängt vermutlich von vielen Faktoren ab. Sicher spielt es auch ein Rolle wie gesund unsere Hunde sind und wie sie ernährt werden...unterschiedlich attraktiv sind sie scheinbar auch für die Zecken.
Hier sind diese Viecher z.Z. auch besonders aktiv und hungrig.... :dog_tongueund ich sehe außer der Chemiekeule nur die Möglichkeit Felix täglich mehrmals gründlich abzusuchen...wenn ich welche finde, sind sie zu 80% an Stellen (an Auge oder Lippe) die nicht gut eingerieben wurden bzw. werden konnten.
Letzes Jahr und auch bis vor ein zwei Wochen hatte ich wirklich nur ganz wenige Zecken, monatelang gar keine. Die wenigen die ich entfernt habe, waren meist rechte Hungerleider und inaktiv. Neulich in Süddeutschland ebenfalls - keine einzige Zecke- ...es ist schon sehr, sehr merkwürdig.
Heuer, im gesamten März, April und Mai hatte Felix bis heute ca.18 Zecken, drei davon vollgefressen und agil....
LG
Freddy mit Felix