Noch mal das leidige Thema Impfungen...

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Lena » Sa 9. Jul 2022, 12:56

Hallo Hans,
Hansi hat geschrieben:
Sa 9. Jul 2022, 12:05
es gibt aber auch sehr viele Airedalezüchter, die ihre Welpen erst ab der 12. Woche abgeben

Hallo Lena, möglich, nur muss der Käufer diese erstmal finden, steht jedenfalls nicht in der Voranzeige oder im Inserat.
doch, das wird meistens angegeben: "die Welpen sind ab der 12. Woche auszugsbereit" oder ähnlich.
Hansi hat geschrieben:
Sa 9. Jul 2022, 12:05
Welpen ab der 8ten Woche sind sehr anstrengend,
Genauso isses! :dog_biggrin Ich hab da nicht unbedingt einen Nerv für. Aber ich finde auch Kinder in einem gewissen Alter sehr anstrengend.

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von lutz » Mi 13. Jul 2022, 09:56

Hallo AT-Freunde,

wenn man einen Welpen bereits in einem Alter von 8 Wochen erhält wird er sehr frühzeitig an das Zusammenleben mit den Menschen gewöhnt verliert aber gleichzeitig zu früh den sozialen Kontakt mit seinesgleichen. Erhält man einen Welpen aber erst mit 12 Wochen hat er er hervorragend gelernt mit anderen Hunden umzugehen aber der Welpenkäufer könnte Schwierigkeiten bekommen ihm das Zusammenleben mit den Menschen beizubringen. Also erscheint mir wie auch erfahrenen Airedalezüchtern eine Abgabe mit 10 Wochen, unabhängig von der Impferei, am sinnvollsten. So hat der Welpe bereits genug gelernt um auch später im Sozialgefüge mit seinesgleichen gut klar zu kommen, ist aber noch aufnahmewillig genug sich auch auf seine neuen Besiitzer auf ein komplikationsloses Zusammenleben mit Menschen einzustellen. Eine Abgabe von Welpen in einem Alter von 10 Wochen halte ich für alle Seiten am vorteilhaftesten.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Hans1

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Hans1 » Do 27. Apr 2023, 17:41

Hallo,
Wir :fahren im Juni Ferienhalber in die Sächsische Schweiz.
In CH D und CZ ist die TW Impfung nicht Pflicht aber für den jeweiligen Grenzübertritt gefordert. :dog_angry
Da wir jedoch mit WoWa noch nie irgendwo, bis jetzt immer ohne Hund, kontrolliert wurden bin ich am hin und her, soll ich TW Impfen oder nicht.
Etwas bedenken wegen der nähe zu PL, die haben ja hi und da ein TW Fall, habe ich schon andererseits ist so ne TW Impfung für den Hund auch nicht ohne. :hilfe
Mir gehts eigentlich nur ums Ansteckungs Risiko. So wie: wenn ihr ohne TW Impfung zu uns nach CH komm ist das Risiko dass sich Eure Hund mit TW infizieren gleich Null.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Lena » Do 27. Apr 2023, 19:45

Hallo Hans,

TW würde ich immer impfen lassen, egal ob man ins Ausland fährt oder im Inland bleibt. Achte aber darauf, daß du die Impfung bekommst, die nur alle drei Jahre geimpft werden muß. Und so sollte es auch im Impfpass eingetragen werden.

LG Lena

Hans1

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Hans1 » Fr 28. Apr 2023, 22:10

Hallo,
meine Frage zur TW Impfung hat sich dank eines Threads von Anja aus dem 2013 erledigt.
Dort verweist eine Uschi auf http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/
mal kurz angeklickt, runtergescrollt bis "Lesefutter: Hundeimpfung" vom 19. Juni 2019 :news genau nach sowas suchte ich. :sign_danke
Max wird jetzt unnötigerweise einmal TW geimpft. :dog_wacko Dass ich alles nach der Grundimunisierung 8 12 und 16 Woche nicht weiter impfe war für mich schon vorher klar, der Artikel hat nur noch meine Meinung dazu bestätigt.

Kleiner Hinweis, wenn Ihr Euch in den letzen 2 Jahren gegen irgendwas geimpft habt überspringt nach dem anklicken des Blogs / Home:
"Impfnebenwirkungen bei Katze und Hund 2018 und 2019", sonst macht Ihr euch womöglich noch negative Gedanken. :dogs_run

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Lena » Sa 29. Apr 2023, 12:02

Hallo Hans,
ich halte die Tollwutimpfung keinesfalls für unnötig:
Hans1 hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2023, 22:10
Max wird jetzt unnötigerweise einmal TW geimpft.
Füchse z.B. können Tollwut übertragen, sie halten sich nämlich nicht an Einreisebestimmungen. Ebenso kann man immer damit rechnen, daß ungeimpfte und infizierte Hunde
aus dem Ausland eingeschleppt werden. Mir wär das Risiko zu groß, einen Hund nicht gegen Tollwut impfen zu lassen.
Über alle anderen Impfungen kann man streiten. :dog_smile

LG Lena

Hans1

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Hans1 » Di 16. Mai 2023, 17:13

Komme soeben vom TA zurück habe Tollwut Impfen lassen und mir noch eine Waschloiton für den Penis geben lassen.
121.- Stuz :dog_ohmy :dog_ohmy :dog_ohmy
Jetzt kurz die Rechnung eigesehen was denn da so teuer war da steht, Kombi A DHPPi-Lepto 77.- :dog_wub Tollwut 39.- Lotion 5.-
Von Kombi war nie die Rede wurde einfach so ohne vorherige Info mit gespritzt :thumbdown:, diese TA Praxis hat eigentlich einen hervorragenden Ruf.
Sind Eure TA auch so dreist, ja Zeitpunkt hätte gepasst letzte DHPPi war vor ca. 1 Jahr, mit 16 W., wollte aber nicht mehr Impfen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Lena » Di 16. Mai 2023, 18:50

Hallo Hans,

hast du dem Tierarzt denn nicht gesagt, daß du nur gegen Tollwut impfen lassen willst?
Die impfen gern das volle Programm, verdient man doch mehr. :Dog_closedeye

Hans1

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Hans1 » Di 16. Mai 2023, 18:59

Habe Max für Tollwut angemeldt und soeben auch festgestellt dass gerne das ganze Programm verimpft wird.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von ChristaS » Mi 17. Mai 2023, 13:03

Hallo Hans,

warst du denn beim Impfen nicht dabei? Da siehst du doch, welcher Impfstoff verabreicht wird! Es macht allerdings Sinn, deinen noch sehr jungen Hund noch einmal komplett zu impfen, damit die Grundimmunisierung abgeschlossen ist.
Davon abgesehen sollte auch immer gleich vor Ort der Impfpass kontrolliert werden, sonst ist deine Tollwutimpfung vermutlich nur für ein Jahr gültig, es sollten aber drei Jahre eingetragen werden.
Meine Tierärztin diskutiert das schon seit vielen Jahren nicht mehr mit mir...

Viele Grüße,
Christa mit Holly und Scarlett
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“