HD/ED Röntgen

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: HD/ED Röntgen

Beitrag von Anja1402 » Di 29. Jan 2019, 16:19

Benno hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 15:21
Hallo Anja,
Dass auf der KLSP nur HD-freie Hunde starten dürfen, ist, soweit ich weiß, immer noch so :think:
.. und ich dachte, sie hätten das ja vielleicht geändert, weil in der Zuchtordnung jetzt nur noch der folgende Satz dazu steht:
Von der Teilnahme an der KLSP ausgeschlossen sind Airedale Terrier mit einem künstlichen Hüftgelenk.
Aber es kann natürlich sein, dass es noch ein KLSP-Durchführungs-Verordnung oder so gibt, wo es anders geregelt ist.
Anke, du hast Recht - ich hab mich anscheinend verlesen oder etwas falsch verstanden :crazy: In den Zulassungsbedingungen für die KSP steht:

"4. Alle auf der KLSP und KLJM teilnehmenden Terrier müssen HD- geröntgt sein. Terrier, deren HD-Röntgenergebnis „D“ oder schlechter ausgewertet wurde, dürfen bei den o.g. Prüfungen nicht geführt werden. Terrier mit einem künstlichen Hüftgelenk dürfen auf einer KLSP nicht geführt werden." (http://www.airedale-kft.de/Hundesport_N ... g_ksp.html)

Also dürfen Airedales bis C-Hüfte an der KLSP teilnehmen.

ja, ich hab mir schon ein paar Sachen überlegt, die ich mit Struppi einüben will - zB dass er einen Ball oder Becher mit der Nase anstupst, sodass er über den Boden zu meiner kleinen Tochter rollt :dog_wub Hab's gestern schon probiert, da hat er es aber noch nicht ganz kapiert, sondern den Becher wie ein Trinkgefäß ins Maul genommen und mit der Kleinen "angestoßen" (auch ne Variante :dog_tongue2 ). Dann werden wir wohl das gute alte "Touch"-Kommando mal wieder aufwärmen :dog_biggrin
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: HD/ED Röntgen

Beitrag von lutz » Di 29. Jan 2019, 19:53

Hallo Anja,

Ich würde auch sagen dass die Hüften einen guten Eindruck machen. Gutes Röntgenbild.
Die Gelenköpfe der Obetschenkel sitzen doch recht ordentlich in der Pfanne des Beckens.

Gute Besserung für Struppis Kreuzband wünschen lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Morgenstern
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Do 25. Jan 2018, 19:51
Wohnort: Kiel

Re: HD/ED Röntgen

Beitrag von Morgenstern » Do 21. Feb 2019, 21:38

So, gerade habe ich den Röntgenbefund vom KfT aus dem Briefkasten geangelt - alles prima! HD-Frei (A2) und ED 0.
Ich freu mich, Kalle kann also hüpfen und springen, wie wir Lust haben :dog_biggrin .

Danke euch allen nochmal, für eure Anregungen!

Liebe Grüße!
Birgit
Intuition und Heiterkeit

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: HD/ED Röntgen

Beitrag von lutz » Fr 22. Feb 2019, 08:32

Hallo Birgit,

na denn ist ja alles zu eurer Zufriedenheit ausgefallen. Gratuliere!

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: HD/ED Röntgen

Beitrag von Hundemutti » Fr 22. Feb 2019, 10:50

Hallo Birgit,

super, was will man mehr?

Nichts lässt das Herz höher schlagen, als so ein toller Befund! :herat
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Hansi

Re: HD/ED Röntgen

Beitrag von Hansi » Sa 18. Dez 2021, 12:00

Hallo,
Habe hier in Forum jetzt schon viel gelesen über HD und bin jetzt ziemlich verunsichert.

Würdet Ihr da ein Airedale Welpe bedenkenlos kaufen?
Kft eingetragener Züchter, Rüde 7 jährig: HD-B1 ED-grenzwertig ; Hündin 4 jährig: HD-B1 ED-0

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: HD/ED Röntgen

Beitrag von Anja1402 » Sa 18. Dez 2021, 13:08

Hallo Hansi,
Hansi hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 12:00

Kft eingetragener Züchter, Rüde 7 jährig: HD-B1 ED-grenzwertig ; Hündin 4 jährig: HD-B1 ED-0
soll das eine offizielle (geplante) Verpaarung sein? Soweit ich weiß, schreibt die Zuchtordnung des KfT für Airedale Terrier vor, dass Zuchthunde mit B-Hüfte nur mit Hunden mit A-Hüfte verpaart werden dürfen, eine Verpaarung B x B wäre also vom KfT her gar nicht zulässig :problem:

Davon abgesehen würde ich mir bei einem geplanten Welpenkauf IMMER die evtl. schon vorhandenen Röntgenergebnisse der bisherigen Nachkommen und den Zuchtwert beider Elterntiere anschauen, auch Hunde mit A-Hüfte können Murks vererben. Eine B-Hüfte an sich ist ja erst mal nicht weiter dramatisch, B heißt ja nur "grenzwertig" und kann auch auf eine schlechte Röntgenaufnahme zurückzuführen sein.

Viele Grüße
Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: HD/ED Röntgen

Beitrag von Lena » Sa 18. Dez 2021, 13:20

Hallo Hans,

ich sehe es ähnlich wie Anja: eine B-Hüfte bei einem Elterntier würde mich jetzt nicht beunruhigen.
Bedenklicher fände ich den Grenzwert bei ED.

Aber ich absolut keine Expertin für Röntgenangelegenheiten.

LG Lena

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: HD/ED Röntgen

Beitrag von Asco » Sa 18. Dez 2021, 15:27

Hallo zusammen,
auch ich bin der Meinung das nur HDB mit HDA verpaart werden darf. Leider werden immer weniger Hunde geröntgt, also meist nur die die zur Zucht genommen werden sollen, vor ca. 10 Jahren hat man im „Der Terrier“ eine ganze Seite mit HD Veröffentlichungen gefunden und jetzt sind es grad mal 8 bis 10 Hunde, aber bei den Kosten fürs Röntgen eigentlich nicht verwunderlich wollen doch die meisten zukünftigen Airedale Besitzer einen Familienhund. Und kurz bemerkt im Dezemberheft Der Terrier erscheint kein Bericht über den Airedale außer den paar HD Ergebnissen.
Liebe Grüße
Sonja mit HDB Asco😊

Hansi

Re: HD/ED Röntgen

Beitrag von Hansi » Sa 18. Dez 2021, 16:40

Hallo,
Habe bei der Züchterin angefragt, nächster Wurf ist vor Sommer 2022 geplant.
Nachstehend die Daten von der Kft Seite.

Churchill vom Wynental
HD-B1, ED Grenzfall, PRA frei, geb. 07.11.2015
Bes.:

Ally-May vom Goetschetal
HD-B1, ED 0, PRA frei, geb. 21.01.2017
Bes.:

Wurfdaten:
Rasse: Airedale Terrier
Wurfstärke: 7/4 (Rüden/Hündinnen)
Wurfdatum: 19.01.2021
Name des Vaters: Churchill vom Wynental (01/148338Ü)
Titel:
CAC, BOB

Name der Mutter: Ally - May vom Goetschetal (01/0146647/108)
Titel:
Res. CAC

Diese Anzeige ist geschaltet bis 19.05.2021

Da frage ich mich dann schon, wozu ist der Kft?

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“