Was nun . . . ???

Ansätze und Hilfestellungen
Eddi

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Eddi » Mi 1. Sep 2010, 11:53

Boah Ulriiike!
die Leckerlies werde ich wahrscheinlich aus Wildfleisch machen.
Nee, Ausschlußdiät!! Eine Sorte Fleisch, eine Sorte Kohlenhydrate (wenn man die nicht gleich ganz wegläßt, was ich täte).
smilie_knueppel.gif
Da hatte ich dann genug - also dann doch das geliebte Reitpferd das im Napf oder auf dem Teller landet. Das ist einfach nichts für mich
Kerle, keiner bringt sein geliebtes Hotti zum Metzger, damit Eure Hunde was zu fressen kriegen. Und das Rinderhackfleisch hatte zum Teil auch noch Namen, vergesst das nicht.
Ich hätte kein Problem damit, wenn mein Fuxi in einem Eurer Hunde verfüttert würde, sollte ich es aus welchem Grund auch immer zum Schlachten bringen (müssen, was ich vermutl nicht täte)
Fändet Ihr es besser, ein Pferd würde als Gammelfleisch in den Müll gekippt, weil keiner was davon will? Ist es pietätvoller, ein totes Pony einen km übers Feld zu schleifen, damit der Abdecker es an einer anfahrbaren Stelle aufladen kann? So ging es meiner alten Lasta auf ihrer letzten physischen Reise. Und wer wäscht sich jetzt die Hände damit?

Soll ich mal mit Euch in einen Schlachthof gehen, damit Ihr vom Ausladen der Tiere, übers reintreiben, Warteställe bis zum töten und zerlegen den Prozeß mal sehen könnt? Tiere sterben für unser Essen. Im Gegensatz zu unseren Fleischbedürftigen Hunden, könnten wir uns sdagegen entscheiden und ich bin sicher, wenn die Menschen sehen würden, wie es ihrem Essen als lebendem Tier geht, würden sehr viele Vegetariere entstehen. Aber in Gott's Namen, warum ist es moralisch verwerflicher ein Pferd zu essen als eine Kuh, die 10 Kälber geboren und 100.000 Liter Milch gegeben hat?

Wenn wir alle diese moralischen Bedenken dazu verwenden würden, für unsere Schlachttiere generell ein besseres Leben zu erkämpfen, hätten wir mehr davon. Ich habe seit 30 Jahren Pferde, ich liebe Kühe als Tierart, ich esse Fleisch. Ich bemühe mich, den Tieren unabhängig von ihrer "Verwendung" respektvoll gegenüber zu treten, auch indem ich versuche (!) keine Produkte aus Massenhaltung zu konsumieren, aber Pferde kommen nicht aus Massenhaltung. In Deutschland werden Pferde auch nicht importiert über lange Strecken, um sie zu essen. Wir haben dafür mehr Pferde als wir brauchen und ist es nicht besser, Fury (Fleisch aus der Region!) landet bei Funny im Napf, als er wird noch bis Frankreich oder Italien gekarrt, weil Herrchen dort hundert € mehr als SChlachtpreis bekommt, oder ihn überhaupt los wird?

LG
Eddi
weiß, daß sie sich wiederholt.... :dog_wacko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Eddi am Mi 1. Sep 2010, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Uschi

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Uschi » Mi 1. Sep 2010, 12:08

Hallo,
Eddi hat geschrieben:Und das Rinderhackfleisch hatte zum Teil auch noch Namen, vergesst das nicht.
ja, so ist es.

Eines Tages kam ich zu unserem Bauern in den Stall und vermisste "Joachim", einen stattlichen Bullen. Ich fragte den Bauern, wo er denn sei und bekam zur Antwort: "Den haben Sie schon lange gegessen."

Mir wurde nicht schlecht!!! Ich weiß, wie er gelebt hat, ich hatte ihn gestreichelt und gefüttert.


Im Übrigen stimme ich Eddi in allen Punkten zu.



Liebe Grüße
Uschi

Christine

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Christine » Mi 1. Sep 2010, 21:27

Jaja Eddi, gib's uns ruhig!!! :dog_biggrin Ich finde es übrigens nicht verwerflich, wenn Pferd auf dem Teller oder im Napf landet. Außerdem bevorzuge ich sogar, wenn mein Schnitzel mal einen Namen hatte. Aber was soll ich machen, wenn ich beim Anblick einer Pferdemetzgerei-HP einfach ganz irrational an meinen Ontario (das weltbeste Pferd aller Zeiten) denken muß, den ich vor 5 Jahren einschläfern lassen mußte. Unter genug Leidensdruck, sprich ein allergischer Hund, könnte ich dies sicherlich ganz pragmatisch ausschalten. Wie ich auch ausschalte, dass nicht alles Fleisch, das wir essen und schon gar nicht, das die Hunde bekommen bzw. in der Katzenfutterdose steckt, von vernünftig und respektvoll gehaltenen Tiere stammt...
Viele Grüße
Christine

TerrierLady

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von TerrierLady » Mi 1. Sep 2010, 21:40

seufz . . .

Christine

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Christine » Fr 3. Sep 2010, 06:56

Hallo zusammen,
vielleicht müssen wir jetzt Pferdefleisch schneller bestellen, als mir lieb ist. Wir waren gestern beim Dogdoc, weil Ginger seit ein paar Tagen Durchfall hat. Hatte sie immer mal wieder, ging aber auch immer wieder weg und ich hatte es dann auf abgestandenes Wasser, das sie aus Untertöpfen im Garten getrunken hat oder auf eine leckere Mahlzeit Katzenklo (sie weiß genau, dass das Tabu ist! Wir haben mittlerweile sogar eine Katzenklappe in die Tür zu dem Raum, wo die Katzenklos stehen, eingebaut, damit sie keinen freien Zugang hat, aber sie schafft es immer wieder in einem unbeobachteten Augenblick ein Maul voll zu nehmen) geschoben. Jedenfalls haben wir gestern Kotproben abgegeben und wir hoffen jetzt, dass es irgendwelche Parasiten sind und nicht eine Lebensmittelallergie. Für den Fall der Fälle hat unser Dogdoc Pferdefleisch als eine der besten Alternativen genannt, aber das sei ja sooo schwer zu besorgen. Aber natürlich nicht für uns, da wir ja im weltbesten Hundeforum sind! (Der blöde Spruch: „Warum, wir haben doch 2 zu Hause“ fiel mehr leider erst später ein). Heute Abend erfahren wir die Laborergebnisse.
Viele Grüße
Christine

TerrierLady

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von TerrierLady » Fr 3. Sep 2010, 07:38

Hallo Christine,

ich hoffe mal nicht dass du zu meiner Leidensgenossin wirst . . . . . aber was die Bestellung betrifft sitzen wir sozusagen an der Quelle :-)
Ich drück euch die Daumen !!! Längeren Durchfall hatte Funny nie - bei ihr ist es eben das häufige kratzen und wundlecken der Beine.

Mit Ina hatte ich in ihrer Jugend ständig Probleme mit dem Durchfall. Irgendwann wurde dann mal festgestellt das wir die "Angelegenheit"
mit Sauerkraut lösen können. Wer gibt schon einem Hund mit Durchfall Sauerkraut . . . aber es hat und damals geholfen.

Ich warte auch noch auf die Ergebnisse . . . irgendwie dauert das soooooo lang.

Gruß Ulrike, Ina und Funny

Eddi

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Eddi » Fr 3. Sep 2010, 10:33

Hallo Christne,

Ginger ist noch zu jung, um sich mit Allergien etc festlegen zu können.
Was nicht heißt, eine (Ausschluß)diät wäre unsinnig. aber lass das Immunsystem erstmal erwachsen werden und dann kann man immer noch sehen. Allergietests vor dem ersten Geburtstag machen wenig Sinn.
Zirbel war ja auch so ein kleines Durchfälliges und wurde erst mit Rohfutter besser. Inzwischen ist mir egal, wie der Kot aussieht, solang die kleine Maus keine Beschwerden damit hat. Sie bekommt schnell DF wenn sie "was falsches" frißt. Bei TF war das kaum in den Griff zu bekommen, mit Rohfutter ist es nicht so schlimm, nict so lang und überhaupt erst gar nicht von allem.

Giardien sind überaus beliebte Parasiten bei wiederkehrenden DFs. Lassen sich in den meisten Fällen gut mit nebenwirkungsarmen Medikamenten behandeln.

LG
Eddi

Christine

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Christine » Fr 3. Sep 2010, 14:48

Hallo Eddi,
das hört sich beruhigend an. War gestern halt leider auch nicht UNSER Tierarzt sondern eine junge, aber sehr nette Tierärztin aus seinem Team. Der Nachwuchs muß ja schließlich auch erst Erfahrung gewinnen. Mal abwarten was der Labortest sagt.
Ab und zu mal ein bißchen Durchfall finde ich auch nicht schlimm, aber wir machen da jetzt schon läger dran rum, inkl. Fastentag etc. Es war dann zwischendurch mal immer wieder kurz besser, aber die letzten Tage war es dann schon extrem. Der kleinen Maus gehts zwar sonst gut, aber bei so starkem Durchfall wäre das nur eine Frage der Zeit gewesen bis es auf das Allgemeinbefinden geschlagen hätte.

Hallo Ulrike,
jetzt muß ich aber endlich mal Sauerkraut einkaufen. Ich wollte doch schon die ganze Zeit mal mit den Hunden die Bayrische Diät "üben". Wieviel Sauerkraut gibt man pro Portion so grob über den Daumen?

Apropos Daumen, die drücken wir Euch natürlich ganz fest, daß die Hypersensibilisierung gute Erfolge bringt.

Viele Grüße
Christine

TerrierLady

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von TerrierLady » Fr 3. Sep 2010, 15:11

Hallo Christine,

ich war relativ sparsam mit dem Sauerkraut und es ist schon so lange her. Ich glaube ich hab so 3-4x mit der Gabel in der Dose rumgestochert.
Ich schätze mal mehr wie 50 gr waren das nicht. Hab dann das Sauerkraut mit Spätzle vermischt und ruck zuck war es weg.

Aber man muß aufpassen . . . wenn es nicht die richtige Medizin ist dann geht der Schuß nach hinten los :-)

Danke fürs Daumen drücken - wir können es brauchen !!!

Gruß Ulrike

Christine

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Christine » Fr 3. Sep 2010, 17:39

Hallo,
habe gerade beim Tierarzt angerufen. Giardien und andere fiese Tiere wurden nicht gefunden, nur ein (?) Wurmei. Wir sollen jetzt nochmal entwurmen und schauen, ob es besser wird. Heute ist es auch schon besser, liegt aber sicher am Antibiotika... Für die Darmflora bekommt sie noch Baktisel ins Futter. Habe jetzt mal vorsichthalber Lamm und Kaninchen bestellt und lasse das Rind jetzt mal weg, bis alles wieder in Ordnung ist und dann probieren wir wieder Rind und schauen, was passiert.
Grüße
Christine

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“