Was jeder Barfer wissen sollte ;-)

Ansätze und Hilfestellungen
Antworten
vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Was jeder Barfer wissen sollte ;-)

Beitrag von vanja » Di 10. Aug 2010, 16:28

Heute kam die Verbandszeitschrift. In der fand ich einen "interessanten" Artikel, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Sonst noch Probleme?
Nun setzt sich allmählich, zum Glück für viele Menschen, durch, daß Hunde- und andere Haustiere - therapeutisch von hohem Wert sind. Und dann kommen die hygienebessenen Amerikaner (die Delta Societey) daher und verbieten in diesem Zusammenhang den Einsatz von Tieren, die mit rohem Fleisch gefüttert werden! Sie könnten zu leicht "pathogene Bakterien" übertragen! (Simon Parsons, "In the Dog House", DW 11.6.)

In der Ausgabe vom 28.6. wird daraufhin Prof. (vet) Steve Dean zitiert, der dabei bleibt, daß das Risiko einer Ansteckung durch die Menschen, die die Hunde begleiten ungleich größer ist, das Ganze eine völlig überzogene Maßnahme des Risikomanagements sei. Pikant ist dabei, daß sich herausstellt, daß zu den Beratern der Delta Society der Marketing Direktor von Purina gehört - der habe aber keinen Einfluß auf die Entscheidung gehabt, sagt ein Sprecher von Delta!

Entnommen: DZWRV-Verbandszeitschrift
Rubrik. Das interssiert im Ausland / Ein Blick über den Zaun
gesammelt von Gabriele Schröter
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Uschi

Re: Was jeder Barfer wissen sollte ;-)

Beitrag von Uschi » Di 10. Aug 2010, 20:29

Hallo Ilona,
vanja hat geschrieben:pathogene Bakterien
steht da auch irgendwo drin, von welchen Bakterien sie sprechen?

vanja hat geschrieben:Pikant ist dabei, daß sich herausstellt, daß zu den Beratern der Delta Society der Marketing Direktor von Purina gehört
Ein Schelm............ usw.


Ich frag mich bloß, ob es inzwischen dermaßen viele Rohfütterer geben soll, dass die Trofu-Industrie Angst vor Umsatz-Verlust hat?



Liebe Grüße
Uschi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Was jeder Barfer wissen sollte ;-)

Beitrag von vanja » Di 10. Aug 2010, 21:19

Hallo Uschi,

ich habe alles so abgeschrieben, wie es dort stand.

Gerne hätte ich im Inet nach näheren Angaben gesucht, aber mein Computer ist im Moment dermaßen langsam, daß ich bald verzweifle.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Rover

Re: Was jeder Barfer wissen sollte ;-)

Beitrag von Rover » Mi 11. Aug 2010, 07:44

Hallo,

ich habe mal gesucht, und hier ist der betreffende Artikel der Delta Society.

Die einzigen Bakterien, die dort genannt werden, sind Salmonellen. Laut diesem Artikel dürfte ein Hund nicht mal ein rohes Eigelb fressen - sofort fällt er unter die Kategorie "roh gefüttert".
Die ganzen Referenzartikel auf der rechten Seite habe ich (noch) nicht gelesen, da könnte man sich nochmal in Ruhe dransetzen, aber da frühstücke ich lieber vorher :dog_biggrin , wer weiß, was da drinsteht!

Ich denke grade an den Thread mit der Entsorgungstechnik für Hundekot - der passt in diese Hysterie doch sehr gut rein.

Ach ja - Ihr braucht wirklich nicht zu fürchten, dass die Futterindustrie da die Finger drin hat:

"No pet food manufacturer representatives contacted, encouraged, lobbied, or influenced the Delta Society Medical Advisory Group in recommending to the Board of Directors that they approve a Raw Protein Diet Policy."

Man muss es eben nur glauben... :dog_biggrin :dog_biggrin

Viele Grüße, Kerstin
die nicht roh füttert, aber solche Argumentationen machen mich trotzdem wütend

Uschi

Re: Was jeder Barfer wissen sollte ;-)

Beitrag von Uschi » Mi 11. Aug 2010, 10:46

Hallo Kerstin,

danke für den Link.

Immerhin geben sie ja zu, dass auch in Trofu Salmonellen enthalten sein können. Es wird in den FAQ aber Trofu empfohlen, um auf der "sicheren" Seite zu sein.

Was mich wirklich entsetzt ist, das gekochte Knochen für Hunde empfohlen werden. Das ist nicht im Interesse der Hunde. Gekochte Knochen sind hoch gefährlich, weil sie steinhart und spröde werden beim Kochen und deshalb sehr leicht splittern.

Verwunderlich ist, dass Mäuse, Vögel und sogar Kot gefressen werden dürfen. Danach genügt nur ein Gang zum TA, der bestätigt, dass keine Gefahr vom Tier ausgeht. :sheep

Sie verwahren sich gegen jeglichen Verdacht, dass die Trofu-Industrie bei ihrer Politik mitgemischt hat und verweisen darauf, dass man das daran sehen könnte, dass sie auch selbst gekochte Tiernahrung erlauben.

Für mich ist das dennoch unglaubwürdig dadurch, dass auf der Seite "Pet Partners" unten links das Pu....a Logo auftaucht und in der Delta-Society-Direktion die Marketing-Direktorin von Pu....a sitzt................................................................


Liebe Grüße
Uschi

Sparta

Re: Was jeder Barfer wissen sollte ;-)

Beitrag von Sparta » Mi 11. Aug 2010, 11:33

Rover hat geschrieben: Viele Grüße, Kerstin
die nicht roh füttert, aber solche Argumentationen machen mich trotzdem wütend
Ach, das muss man entspannt sehen. Sieh es einfach als Werbung oder PR. Und wem will man es schon verübeln, wenn er seine Produkte verkaufen will. Dafür verdreht man schonmal ganz gerne die Tatsachen. Es glaubt ja auch keiner, dass ein Fruchtzwerg ein kleines Steak ersetzt oder ein Milky Way gesünder ist als ein Glas Milch.

Wer sich richtig sachkundig macht, weiß die Vorteile des Barfens zu schätzen. Ich würde das Füttern mit Trockenfutter aber nicht verteufeln; ich habe ja auch nichts gegen Fruchtzwerge. ;)

Nun weiß ich zwar nicht, wie lange unsere Hunde leben werden, aber bislang habe ich auschließlich Vorteile des Barfens erkennen können (von dem geringen zusätzlichen Zeitaufwand mal abgesehen).

Michael

Rover

Re: Was jeder Barfer wissen sollte ;-)

Beitrag von Rover » Mi 11. Aug 2010, 11:56

Hallo Michael,
Es glaubt ja auch keiner, dass ein Fruchtzwerg ein kleines Steak ersetzt oder ein Milky Way gesünder ist als ein Glas Milch.
Da überschätzt Du die durchschnittliche Intelligenz aber gewaltig!

Es gibt genug Leute, die sich von solchen Argumentationen überzeugen lassen. Und das ist das traurige daran: es hat auch noch Erfolg! Und der Erfolg heiligt bekanntlich die Mittel...

Viele Grüße, Kerstin

Sparta

Re: Was jeder Barfer wissen sollte ;-)

Beitrag von Sparta » Mi 11. Aug 2010, 14:40

Hallo Kerstin,

womöglich hast Du Recht. Aber dann hält sich mein Bedauern in Grenzen. Und dann träfe ja wieder das Argument der Futtermittelindustrie zu, dass viele Hundehalter nicht das Wissen haben, um Ihren Hund ausgewogen zu ernähren. Man muss sich schon umfassend informieren. Wenn man das nicht kann oder will, sollte man lieber auf das Fertigfutter zurückgreifen.

Gruß

Michael

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“