Was steht heute auf dem Speiseplan ???

Ansätze und Hilfestellungen
TerrierLady

Re: Was steht heute auf dem Speiseplan ???

Beitrag von TerrierLady » Do 1. Apr 2010, 17:19

Also über diese Mengen bin ich auch erschrocken.

Ina wiegt 20kg und ich hab mich an die 2% gehalten. ALso bekommt sie insgesamt 400g.
Da ich 2x füttere ist ja eigentlich fast nichts in der Schüssel drin (und dann sieht es auch noch
so komisch aus).

Heute gab es schon 100g Komplett-Napf Rind . . . . .

Gruß Ulrike

Freddy

Re: Was steht heute auf dem Speiseplan ???

Beitrag von Freddy » Do 1. Apr 2010, 17:33

Hallo zusammen,

ich hatte aus Versehen die Hühnerkarkasse aufgetaut...deshalb soviel Fleisch an diesem Tag. Felix hätte noch mehr gefressen... :dog_drink :crazy:

Normalerweise gibt es bei uns ca. 750g Fleisch/Knochen + ca. 250g Beilagen. Ab und zu auch mal einen Fastentag...

LG
Freddy mit Felix

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Was steht heute auf dem Speiseplan ???

Beitrag von Barica » Do 1. Apr 2010, 19:17

Hallo Ulrike,

Angel ist eine eher kleine und zierliche Hündin, mit 20 kg also mit Deiner Ina zu vergleichen. Sie braucht jedoch die tägliche Menge von reichlich 500g Fleisch.
Mit Gemüse, Kartoffeln, etc. kommen wir sicherlich auf 800g Gesamtmenge. Extras aus der Hand noch zusätzlich...

Die 2% sind sicherlich erstmal ein guter Anhaltspunkt. Man sieht ja mit der Zeit, ob der Hund zu- oder abnimmt und kann die Futtermenge dann individuell anpassen.

LG,
Barbara

TerrierLady

Re: Was steht heute auf dem Speiseplan ???

Beitrag von TerrierLady » Do 1. Apr 2010, 19:44

Hallo Barbara,

ist Angel ein sehr aktiver Hund ???

Gruß Ulrike

Balou

Re: Was steht heute auf dem Speiseplan ???

Beitrag von Balou » Do 1. Apr 2010, 20:09

Hallo zusammen,

Balou bekommt bei einer Größe von 64,5 cm und einem Gewicht von 31 kg, täglich einen Becher Platinum-Trokenfutter, dazu ein paar Streifen getrockneten Pansen und über den Tag verteilt noch Brot oder Brezel und manchmal einen Apfel.
Unser Tierarzt hat erst heute wieder gesagt, dass er genau richtig ist vom Gewicht her. Alles was zu viel ist, ist schlecht für die Gelenke und den gesamten Kreislauf des Hunde, besonders wenn es wieder wärmer wird.

Gruß

Tobias

Eddi

Re: Was steht heute auf dem Speiseplan ???

Beitrag von Eddi » Do 1. Apr 2010, 20:33

Hallo,

interessant, wie die Futtermengen und -bedürfnisse schwanken.

Zirbel ist mit 21/22 kg und 58 cm Schulterhöhe eher das Small-Modell. Und dazu hat sie ja sehr viel Bewegung, im Sommer an den meisten Tagen mind 20 km am Pony rennen und oft mehr oder 2 x.
Jago mit 63 cm und 25 kg als älterer Herr nur noch mit ein paar km und nicht täglich benötigt genau so viel (oder wenig?) Futter wie Zirbel.
Morgens wie gesagt, das Wurstbrot, evtl zusätzl Banane. Alternativ auch mal was anderes, bleibt aber pimaldaumen immer in der gleichen Kalorienmenge.
Abends 500g "Komplettnapf" (das heißt, alles drin, Fleisch und Gemüse, letzteres ca 15%), dazu oft Kartoffelpü in unterschiedlicher Konsistenz aus ca 15-20 g Flocken. Jeden Tag wäre das fürs Zirbeltier zuviel, da setzt Madame ganz flott an, so daß es etwa 2 x pro Woche bloß 250 g Komplettnapf gibt.
Übern Tag kommen ein paar Leckerli/kleine Kauartikel oder alternativ statt einer Mahlzeit größere Kau/Knabberartikel dazu.

Wenn ich das so vergleiche, bekommen meine eher wenig; allerdings bräuchte Jago sicher auch 700g Komplettnapf plus Pü, wenn er solche Laufleistung wie Zirbel bringen müsste.

LG
Eddi
könnt auch schon wieder futtern....
Zuletzt geändert von Bettina am Do 20. Jan 2011, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Firmenname entfernt

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Was steht heute auf dem Speiseplan ???

Beitrag von Barica » Do 1. Apr 2010, 22:01

Hallo zusammen,

naja, bei Menschen gibt es ja auch solche, die beim Anblick des Tellers zunehmen. Und andere sind die vielfach beneideten "ewig schlanken Vielfraße". Neben Bewegung zählt sicherlich eine genetische Komponente.

@Ulrike: Ich halte Angel für "normal" aktiv für einen 3jährigen AT. Sicher ist sie bewegungsfreudig. Da sie glücklicherweise (zumindest auf den Standart- Hausrunden) ohne Leine laufen kann, flitzt sie schon jeweils das x- fache meiner eigenen Wegstrecke im Schweinsgalopp.

LG,
Barbara

TerrierLady

Re: Was steht heute auf dem Speiseplan ???

Beitrag von TerrierLady » Do 1. Apr 2010, 22:11

Hallo Barbara,

Ina wird am 20. April 8 Jahre alt und sie ist kein Action-Power-Paket. Ich denke da sind dann meine 2% ok. Also ausgehungert
sieht sie nicht aus. Ich hab eher das Gefühl dass sie etwas zugelegt hat.

Gruß Ulrike

TerrierLady

. . . und was gibt es heute zu futtern ???

Beitrag von TerrierLady » Fr 9. Apr 2010, 18:18

Hallo Leute,

ich fühl mich da immer noch etwas "hilflos" . . . . bei mir gibt es für beide (20+14kg) 400g Komplettnapf Rind mit Kartoffelpürree aufgefüllt da
Ina mit dem "Output" etwas Schwierigkeiten katte. Bei der "kompletten" Komplettmahlzeit mußte die richtig fest drücken um die Sache wieder
los zu werden. Deshalb mach ich gerade Halbe/Halbe und es ist ok. Vielleicht braucht sie einfach eine Weile bis sie sich daram gewöhnt hat.

Wenn Ihr Joghurt, Hüttenkäse oder Quark füttert - welche Menge gebt ihr denn da als eine Portion und was mischt ihr alles unter ???

Gruß "Barf- und Rohfütterer-Lehrling" Ulrike :dog_drink

Eddi

Re: Was steht heute auf dem Speiseplan ???

Beitrag von Eddi » Fr 9. Apr 2010, 19:59

Hallo Du Lehrling, :dog_biggrin

die Portionen sind durch die Packungsgröße vorgegeben. Also gibts entweder einen oder einen halben Becher Hükä, Jogi etc, wenn ich diese Standardbecher mit 200g, 150g, je nachdem nehme, außer ich hab Reste von mir. BTW mach ich Jogi seit einiger Zeit wieder selbst. Das schmeckt viel besser, leider sind die Hunde nicht in der Lage das zu würdigen :dog_nowink
Drunter kommt Obst (gematscht), Müsli/Smacks/oä-reste, Honig, Kokosflocken, Nüsse (gematscht oder gemahlen) was grad an Resten da ist und "paßt" oder pur oder die bewährten KaPü-Produkte dazu. Ich selbst gebe ja kaum Getreideprodukte, aber man kann auch Nudeln, Reis oä dazu geben. Freddy wird sicher ein paar feingehackte Kräuter empfehlen :dog_wink
Diese Menge ersetzt entweder eine "normale" Fleischmahlzeit oder gibts als Frühstück und dann abends entsprechend weniger, resp im Laufe der Woche findet der Kalorienausgleich statt.

Allerdings würde ich Dir raten, erstmal langsam zu machen. Du warst sooo vorsichtig mit der Umstellerei, da würd ich grad mit Milchprodukten erst recht vorsichtig sein. Vielleicht erstmal an den Pansen-Napf wagen?
Für Ina ist mir noch eingefallen, evtl ganz wenig (steigerungsfähig) gemahlenen Leinsamen dazu zu geben. Macht das Output auch weicher.

Wie Du bei Zirbel gesehen hast, ist sie zB ein ganz leichtfüttriges Modell, braucht keine 500 g Rohfutter am Tag und rennt ja wirklich viel. :dogrun
Ich mache mir aber eben nicht die Mühe und passe die tägliche Kalorienmenge an, sondern die wöchentliche. So kann ich immer ganze Würste und andere "Verpackungseinheiten" füttern. Entweder pro Hund oder zusammen. Dann haben die Hunde eben mal einen o 2 Tage mit weniger Futter und sonst mit etwas mehr. Satt werden die eh nicht :dog_nowink

LG
Eddi :dog_drink

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“