Was steht heute auf dem Speiseplan ???

Ansätze und Hilfestellungen
Uschi

Re: Was steht heute auf dem Speiseplan ???

Beitrag von Uschi » Fr 9. Apr 2010, 20:41

Hallo Ulrike,

ich möchte Eddi Recht geben. Ich würde erst noch eine Weile so füttern, wie sie es jetzt gerade gewöhnt sind und keine Experimente machen.
Lieber etwas mehr Gemüse, Karotten o.ä. und ja, lieber mal den Pansen probieren.

Habe ich es richtig verstanden, wenn Du mehr Kartoffelpürree zufütterst tut sie sich leichter? Das find ich merkwürdig, denn eigentlich ist Kartoffelpürree was zum stopfen.


Viele Grüße
Uschi

TerrierLady

Re: Was steht heute auf dem Speiseplan ???

Beitrag von TerrierLady » Fr 9. Apr 2010, 21:35

Hallo Uschi und Eddi,

bei nur Komplett-Napf war das Output steinhart und sie mußte ganz fest drücken. Jetzt ist es wieder in "normalen" Zustand.

Joghurt und Hüttenkäse hab ich ja früher schon öfter unter das Trofu gemischt - aber auch immer nur recht wenig. Also 1 Becher
für jeweils 2 Port. für Ina und Funny. Das war immer ok und sie mochten es gerne.

Meine Idee war eigentlich das jetzt vielleicht auch mal wieder ein Löffelchen drunter zu mischen oder auch als kleines "Schleckerchen"
für zwischendurch - mal kurz ein Keks geht ja gerade nicht mehr.

Das mit den Leinsamen (kenn ich jetzt nur vom Hufgeschwür einweichen :-) )werd ich mir im Hinterkopf behalten und beim nächsten Einkauf berücksichtigen.

Gruß Ulrike

Uschi

Re: Was steht heute auf dem Speiseplan ???

Beitrag von Uschi » Fr 9. Apr 2010, 21:39

Hallo Ulrike,

ich würde lieber noch ein bißchen Gemüse und Grünzeug dazugeben.

Gegen ein Schleckerchen Joghurt o.ä. ist natürlich nichts einzuwenden.


LG
Uschi

Freddy

Re: Was steht heute auf dem Speiseplan ???

Beitrag von Freddy » Sa 10. Apr 2010, 11:43

Hallo Ulrike,

TerrierLady hat geschrieben:Komplettnapf Rind mit Kartoffelpürree aufgefüllt da
Ina mit dem "Output" etwas Schwierigkeiten katte
der geschroteter Leinsamen wurde schon von Eddi, mehr Gemüse und Kräuter von Uschi erwähnt.
Man kann bei Verstopfung und allgemein zur Nahrungsergänzung auch gutes, kaltgepresstes frisches Leinöl(ca. 1EL pro Mahlzeit) geben. Sehr zu empfehlen, wegen der sonst in der Ernährung recht seltenen Omega 3 Fettsäuren.
Bei Verstopfung würde ich zusätzlich noch 1/2 zerhackte Knoblauchzehe pro Tag empfehlen. An Kräutern kämen in Frage: Löwenzahn, Spitzwegerich, Himbeerblätter, Wegwarte und die gute alte Kamille. Bis auf die Kamille( in Maßen/ wie Tee bei Kindern) kann man die Kräuter auch als ständige Nahrungsergänzung nutzen.
Zu den Himbeerblättern (bei Hündinnen) und zur Zubereitung, Dosierung der Kräuter evt. noch mal in der "kleinen Wildkräuterkunde nachlesen.

LG
Freddy

TerrierLady

Re: Was steht heute auf dem Speiseplan ???

Beitrag von TerrierLady » Sa 10. Apr 2010, 13:26

Hallo Freddy,

Leinöl ist ja in dem Komplett-Napf Rind schon drin - siehe Inhalt hier:

Tierärztlich empfohlenes Alleinfutter ohne zugesetzte Kohlenhydrate 43% Rindermuskelfleisch, 10% Organe (Herz, Leber, Niere und Euter), 30% feingemahlene Hühnerhälse und Karkassen, 15 % Gemüsemischung, 1 % Kräutermischung,1% kaltgepresstes Leinöl. Unsere natürlich ausgewogene Kräutermischung enthält speziell gewählte Zutaten um den Stoffwechsel Ihres Hundes zu unterstützen. Das verwendete kaltgepresste Leinöl sorgt durch den hohen Anteil an Omega3 Fettsäuren für eine gesunde Haut und ein glänzendes Fell.

Ich denke mal die Knochen sind ein bischen das Problem. Da ich nun gefriertechnisch besser ausgestattet bin, kann ich mir auch kleine Port. Gemüse machen und
aber auch etwas mehr pures Fleisch untermischen. Kräuter sind ja eigentlich auch schon drin - nicht dass es zuviel wird.

Gruß Ulrike

Eddi

Re: Was steht heute auf dem Speiseplan ???

Beitrag von Eddi » Do 8. Jul 2010, 19:23

Hallo,

leicht OT, denn ich hab eine Bildergeschichte von gestern :dog_wink

Gestern gabs Kehlköpfe, ganz, große, Rinderkehlköpfe.
Zirbel und Jago kennen das schon, Wüsti hat's zum erstenmal bekommen, wie ich in seinem Tagebuch ja schon kurz erwähnt hab.
Jetzt müsst Ihr tapfer sein, denn ich hatte einen guten Lauf mit dem Handy, es musste keine halbe Stunde Rechenpause einlegen, aber das ist nur eine Auswahl aus der ganzen Serie :dog_ohmy

So sah das aus:
Kehlkopffressen.jpg
Kehlkopffressen (1).jpg
Kehlkopffressen (2).jpg
Kehlkopffressen (3).jpg
Kehlkopffressen (5).jpg
Kehlkopffressen (6).jpg
Kehlkopffressen (7).jpg
Kehlkopffressen (8).jpg
Kehlkopffressen (9).jpg
Moral von der Geschicht: Zirbel ist uneinholbar die schnellste: 14 Minuten, selbst wenn man die 2 Minuten draufrechnet, die sie zum rauswürgen und nochmal knabbern von ein paar Bröckchen danach gebraucht hat, liegt sie mit Abstand vorn.
Der alte Jago mit knapp einer halben Stunde ist erster im Seniorenkampf und stolzer zweiter im Geasamtklassement.
Wüsti ist wg Zeitüberschreitung und vom rechten Weg abkommen disqualifiziert, aber ohne Sperre für den nächsten Versuch.
Ich habe extra eine Stunde vor dem Fußballspiel gefüttert, damit er auch rechtzeitig fertig wird. Er hat zur Hablzeitpause noch den letzten Rest runtergewürgt.
war ganz nervös, weil er mit dem Futter nicht zurecht kam. Ich glaube der hatte noch nie was "Ganzes" zum "töten". Aber da er schnell lernt, wird er sich sicher noch in die Wertung vorschieben.

LG
Eddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Freddy

Re: Was steht heute auf dem Speiseplan ???

Beitrag von Freddy » Do 8. Jul 2010, 19:28

Hallo Eddi,

köstlich, sowohl Kehlkopf für Hunde als auch Deine Fotogeschichte für Airedalelisten.... :dog_biggrin :dog_biggrin :dog_biggrin

Wird bei Euch denn noch Gemüse, Salat oder dergleichen dazugereicht?

LG
Freddy

Sabom

Re: Was steht heute auf dem Speiseplan ???

Beitrag von Sabom » Do 8. Jul 2010, 19:48

Hi Eddi,

und ich dachte immer, es liegt an Susis Unerfahrenheit mit ihren schönen neuen Beißerchen, dass sie so lange für einen Kehlkopf (1/2en) braucht...nur Wüsti hat ja schon lange seine Zähnchen (und war ja schon fast bereit sie unerlaubt zu benutzen) aber so ein Kehlkopf stellt dann auch für ihn eine Herausforderung dar. Interessant! Bei uns gabs heute auch Kehlkopf, Susi wusste immerhin schon zu was er nützt... :dog_laugh 12 Minuten wird sie sicher niiiieeee schaffen! So wie die auf allem rumkaut wie auf einem Kaugummi, so als müsste das Tier nu aber wirklich tot sein, bevor sie das runterschluckt, anfangs hat sie sich ein wenig geekelt...wiiiee, sowas soll ich durch mein Hälschen schlucken würg würg wie ekelig...riecht aber sooo lecker und irgendwann gings dann doch :brav

LG

Sabine

Eddi

Re: Was steht heute auf dem Speiseplan ???

Beitrag von Eddi » Do 8. Jul 2010, 19:52

Hallo Freddy,
Wird bei Euch denn noch Gemüse, Salat oder dergleichen dazugereicht?
nee, meistens an solchen Tagen nicht extra.
Gestern zufälligerweise schon, ein bißchen Pü mit Sauerkraut, weil Wüsti ja ein Lesezeichen und eine Bürste ausscheiden soll, so daß er ein paar Tage Sauerkraut dazu bekommen hat.
Standardmäßig bekommen sie ja sonst ihr Komplettfutter "mit alles"; doch wenn Gemüse- oder Salatreste anfallen, werden die mit oder ohne Pü dazu gegeben.
Wobei das Zirbeltier (und inzwischen das wüste Tier auch) beim Zubereiten von derartigen Dingen natürlich parat stehen und selten leer ausgehen. Jago war da noch nie so scharf drauf und in letzter Zeit noch weniger. Der bekommt seinen Gemüseanteil halt bloß via Komplettnäpfe.

LG
Eddi

Mischka

Re: Was steht heute auf dem Speiseplan ???

Beitrag von Mischka » Do 8. Jul 2010, 19:56

Lecker, da ist Mischka auch ganz heiß drauf.
Auch er schnappt sich Knochen oder Kehlkopf, Luftröhre o.ä. aus dem Napf und verzieht sich auf die Wiese. Ich muss mal die Zeit stoppen.
Liebe Eddi, ich glaube Mischka ist viel schneller. :dog_biggrin
Schöne Bildergeschichte!

Ich gebe zur großen, einzigsten Fleischmalzeit am Tage kein Gemüse/Obst. Oder sagen wir mal: Ganz selten :dog_wink
Diesen Pamps gibt es früh.

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“