Das erste Häppchen . . .

Ansätze und Hilfestellungen
Uschi

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von Uschi » So 16. Mai 2010, 16:55

Sabom hat geschrieben:was "stopft" denn bei Hundis?
Hallo Sabine,

Kartoffelbrei stopft. Aber bitte mit Wasser, nicht mit Milch angerührt.

Viel Erfolg.


Viele Grüße
Uschi

Rover

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von Rover » So 16. Mai 2010, 18:27

Hallo Sabine,

getrocknete Heidelbeeren
schwarzer Tee
geriebener Apfel, braun angelaufen (nicht gehobelt, sondern so fein wie rohes Apfelmus)
oder im Notfall mal eine ganz normale Aktivkohletablette (für Susi aber eher nur 1/4 bis 1/2, mit wenig ausprobieren)

Karotten stopfen meiner Meinung nach nicht. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Viele Grüße, Kerstin

TerrierLady

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von TerrierLady » So 16. Mai 2010, 18:32

Hallo Sabine,

also ich muß gestehen . . . ein ganzes Paket Pansen hab ich noch nicht verfüttert. So mutig bin ich nicht :-)

Ich misch immer nur ein Stück vom Pansen mit drunter.

Gruß Ulrike

Eddi

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von Eddi » So 16. Mai 2010, 20:56

Hallo Sabine,

Na ein Pfund Pansen für die kleine Maus (Susi ist doch noch ein kleines, gell?)! Das ist schon ein bißchen fix gesteigert. :dog_nowink
Ich würd sie einfach mal hungern lassen (12 Std etwa) und die nächsten Mahlzeiten deutlich kleiner ausfallen lassen und mit ca 1/3 Pü (Kartoffelbrei) anreichern.
Ein Pfund sollte sie etwa als Tagesmenge benötigen aber dann auf wenigstens 2 Mahlzeiten. Solche GRoßportionen sind für kleine Mägelchen und Därmchen schon eine gewaltige Menge. Dann explodiert's Hundekind. :dog_wink

LG
Eddi
hat mal wieder das auftauen vergessen, jetzt liegt was schrecklich hunrgiges unterm Schreibtisch.....

Sabom

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von Sabom » So 16. Mai 2010, 21:22

Hi Eddi,

ja Susi ist noch ein relativ kleines Hundi (fast 5 Monate alt). :dog_tongue2

Ich hatte mich [.........] telefonisch beraten lassen und mir wurde gesagt, bei diesem Alter 4% vom Körpergewicht, da sie gut 12kg wiegt, sind das eben ca. diese 500g Wurst von Pansen komplett und Rind komplett, ich soll sie im Wechsel geben. Also taue ich sanft vortags für den nächsten Tag auf und teile diese 500g in pi mal Daumen drei Portionen und lasse sie diese fressen

Das mit dem 12 h hungern lassen kriegen wir hin, da ich diesmal schon vor 18 Uhr fertig war mit füttern in der Hoffnung, wenns nur so eine kurze Verweildauer im Hundi hat bin ich vielleicht noch wach und kann sie um Mitternacht nochmal raus lassen :dog_dry .

Jedenfalls danke Euch allen, Kartoffeln und Wasser hab ich immer im Haus.
Eddi hat geschrieben:Dann explodiert's Hundekind.
:dog_biggrin So sahs im Flur auch aus, wie auf der Kuhwiese.

LG

Sabine
Zuletzt geändert von Sabom am Mi 19. Jan 2011, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Firmenname entfernt

Sabom

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von Sabom » Di 18. Mai 2010, 14:51

Hi Leute,

bei Susi ist wieder alles ok. Hab einfach mal abgewartet und der Flur war sauber. :dog_laugh Wahrscheinlich hat sie das letzte Trofu schneller rausverdaut als sonst oder so. Sie muss auch nicht mehr so häufig. Bei Trofu hab ich mich immer gewundert, wie son kleiner Hund, der nur 300g Trofu verputzt solche Unmengen an Häufchen produzieren kann.

Da das Futter immer so schnell weggeschlabbert ist, möchte ich Susi noch ein wenig Knabberspaß gönnen. Da sie mit ihren Wackelzähnchen zur Zeit etwas eingeschränkt ist, was so richtige Rinderbrustbeine usw. angeht, dachte ich an Hühnerhälse (sie kaut unbekanntes gerne durch bevor sie es schluckt, habe schon von Welpen gehört, die schlucken Hühnerhälse am Stück, dann hat sichs mit Knabberspaß :dog_blink ). Was kann ich da noch nehmen?

Hallo Uschi,

wie backst Du Deine Leckerchen? Kannst Du mir Dein Rezept geben?

LG

Sabine

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von Susa » Di 18. Mai 2010, 19:47

Sabom hat geschrieben:
Bei Trofu hab ich mich immer gewundert, wie son kleiner Hund, der nur 300g Trofu verputzt solche Unmengen an Häufchen produzieren kann.
Genau so sehe ich das auch. Hab schon überlegt mich mal an die Gemeinde zu wenden, die regelmäßig in unserem Ortsblättchen über die zunehmende Anzahl von Hundehaufen jammert. Man müsste nur das Barfen mehr propagieren und die Hundehalter überzeugen darauf umzuschwenken und schwuppdiwupp hätte man ein Problem halbiert! :dog_biggrin

Gute Idee, oder?

Liebe Grüße von Susa
...mit Indy im Herzen

Eddi

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von Eddi » Di 18. Mai 2010, 20:28

Oh-oh,

Susa, spätestens jetzt stehst Du auf der Abschußliste der TroFu-Mafia..... :dog_biggrin :dog_biggrin
Wo sollen die denn dann mit den ganzen Füllstoffen hin, wenn die nicht mehr als Hundeköttel verwandelt entsorgt werden können.

@Sabine
probier doch einfach aus, welche Knabbereien Susi lang genug bearbeiten kann. Bei Zirbel ist das Problem, daß sie zT auch größere Knochen schluckt, da gehts nicht um's Kauerlebnis, sondern um Geschwindigkeit. Drum geb ich meistens Rohhautsachen, Ohren, oder anderes Trockenzeuchs. Hühnerflügel sind ebenfalls sehr beliebt und wenn ich daneben stehe, kaut Zirbel tatsächlich ein wenig drauf, so 3, 4 mal.... :dog_wacko
Es muß bloß groß genug sein, damit es klein gemacht werden muß.
Vielleicht kannst Du Susi auch so einen großen Knochen alle paar Tage für 20 minuten oder so geben, je nachdem, wie schnell sie den zerlegt, damit sie nicht zuviel auf einmal davon frißt.
Zirbel habe ich ihren ersten Rinderoberschenkelknochen gegeben und gedacht, guckst mal nach ner nach einer halben Stunde und nimmst ihn weg, wenn schon genug abgeknabbert ist. Tja, da kam ich aber grad noch rechtzeitig, um das blanke mittlere Schaftstück zu retten. Die nächsten Tage waren dann verdauungstechnisch auch nicht so der Hit :sick:

LG
Eddi
:dog_ph34r

Uschi

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von Uschi » Di 18. Mai 2010, 21:44

Sabom hat geschrieben:Hallo Uschi,

wie backst Du Deine Leckerchen? Kannst Du mir Dein Rezept geben?

Hallo Sabine,

aus dem Buch "Sitz, Platz, Plätzchen". Hier gibts schon einen Link: viewtopic.php?f=30&t=601&p=5102&hilit=P ... chen#p5102
Vorletzter Beitrag auf der Seite, von Bettina.


Nicht alle sind für Wijnta der absolute Renner. Die Leberleckerli mochte sie jedoch sehr. Übermorgen probiere ich mal die mit Kürbis und Brät.


Viele Grüße
Uschi

Max

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von Max » Mo 14. Jun 2010, 19:50

Hallo!

Das Buch "Sitz, Platz, Plätzchen" habe ich auch. Da sind Leberwursttaler drin - abgesehen davon, dass die sogar lecker riechen, steht Max da total drauf. Außerdem haben wir die Spinatpralinen und Hackfleischprinten ausprobiert. Thunfischecken sind auch gut! Also in diesem Buch sind viele tolle Rezepte und auch einige mit Dingen, die man meist sowieso zu Hause hat. Habe für das Buch im Angebot mal 2,95 € bezahlt.

Als "Leckerchen" haben wir ansonsten auch schon mal Leberwurst in einem Döschen dabei - da darf er dann dran schlecken. Das ist DER Hit in der Hundeschule - was kann so ein Hund auf einmal toll hören, naja, die Motivation machts...

Max hatte auch sehr oft Durchfall, bevor wir gebarft haben. Seitdem wir barfen, hat er nichts mehr. Ach, was ist das schön die Nächte durchschlafen zu können...

Gegen den Durchfall half am besten gekochte Kartoffeln mit Hüttenkäse (wahlweise auch ohne Hüttenkäse). Innerhalb vom gleichen Tag war der Durchfall weg.

Liebe Grüße
Susanne

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“