Das erste Häppchen . . .

Ansätze und Hilfestellungen
NADINE01

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von NADINE01 » Di 11. Mai 2010, 13:04

Hallo Sabine,
ich freue mich, dass Du die Rohfütterung für Dich und Susi mal ausprobierst! Damit macht das Füttern einfach Spass und die Hunde haben mehr Abwechslung…Mit der Zeit probiert man mal ein wenig aus, da gibt’s dann hier ein Ei-chen oder da einen Klecks Hüttenkäse mit drauf! :dog_drink :dog_biggrin Ich bin gespannt von Susi´s erster Rohfütterung zu erfahren, es wäre toll, wenn Du was dazu schreibst.

Liebe Grüße,
Nadine

Sabom

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von Sabom » Di 11. Mai 2010, 14:49

Hallo Nadine,

so ein bischen dazu gefüttert hab ich auch schon zum Trofu, allerlei getrockneten Stinkerkram (Pansen, Fleisch, Rinderlunge usw.) Ei und Hüttenkäse, auch Honig oder ein wenig vom Tisch mit unters Essen gemischt (nur für den Geschmack).

Meine Züchterin meinte nämlich, Trofu ist wie Erbsensuppe, und wer will schon jeden Tag Erbsensuppe essen. Fand ich einleuchtend.

Und jetzt sind wir also beim Rohfutter angelangt. Gestern hab ich ihr Kabeljaufilet roh gegeben (wir haben alle fünf gespendet und ein Stück vor dem Braten abgegeben, ist doch Ehrensache :dog_biggrin ) Susis verwirrtes Gesicht war köstlich. Das erste Stück hat sie nachdem sie es wie einen Kaugummi sekundenlang intensiv gekaut hat geschluckt und sofort wieder rausgewürgt. Was son richtiger Airedale ist hat sie sich aber immer wieder rangewagt und eine viertelstunde später ihre 100 g verkostet.

Echt niedlich son Hund.

Das Barfen für Faule ist ja nicht so kauintensiv, das wird sie bestimmt wegputzen wie nichts. Kann ich gerne berichten.

LG

Sabine

TerrierLady

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von TerrierLady » Di 11. Mai 2010, 15:03

Hallo Sabine,

Ina und Funny speisen recht ordentlich, aber die Schüssel wird fast schon steril ausgeschleckt.

Ich konnte aber einmal Eddi's Zirbel beobachten - ein Staubsauger ist nichts dagegen . . .
sie hat ein mal angesetzt und weg war das Zeug - gigantisch war das :dog_biggrin

Gruß Ulrike

NADINE01

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von NADINE01 » Di 11. Mai 2010, 18:33

Hallo Ulrike,

...von wem Zirbel das wohl hat??? :lolno: :silent:

Aber mal im Ernst, ich sage ja auch immer, so ein Airedale kann es was das gierige Essen angeht mit jedem Labbi aufnehmen... ;)
Putzen sich Eure Lieben nach dem Essen auch so ausgiebig? Einige meiner Kunden, die von Trofu auf Rohfutter gewechselt haben, konnten auch bei Ihren Hunden beobachten, dass es zugenommen hat...

Liebe Grüße,
Nadine

Mischka

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von Mischka » Di 11. Mai 2010, 18:41

Hallo Nadine,
Nö, Mischka putzt sich nicht....Er ist ein S......ich lass diesen Ausdruck dafür lieber stecken :dog_laugh
Habe mir angewöhnt ihm vor allem nach der Gemüse/Obstpampe die Schnautze abzuwaschen, so wie man kleinen Kindern das Gesicht nach dem Essen wäscht :dog_biggrin
Seine 400g Fleischportion in große Stücken geschnitten, sind in 7-9 Sekunden verschwunden.
Futter wird aufgesaugt.

Eddi

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von Eddi » Di 11. Mai 2010, 20:12

Haha :dog_laugh
von Ulrike
Eddi's Zirbel beobachten - ein Staubsauger ist nichts dagegen . . .
sie hat ein mal angesetzt und weg war das Zeug - gigantisch war das
och, das war gar nix. Da Zirbel konkurenzlos war, hat sie regelrecht gemütlich gefressen. :dog_biggrin

@Nadine
von wem Zirbel das wohl hat???
achtung-achtung - sie gefährden ihren nächsten Saarlandaufenthalt mit lecker Eddi-Salat, Kokossuppe, Ziegenbraten und so :dog_tongue2
außerdem ist das Sterillecken ja nur von Pflichtbewusstsein geprägt :dog_wink

Meine Hunde lecken sich auch das Fell ausgiebig nach dem Fressen, nicht so verrückt, wie Rough (hat sie aber bei mir nieeee gemacht, *lach*). Ich weiß nicht, ob das einen instinktiven tieferen Sinn hat, eine Übersprungshandlung ist oder gar eine Ersatzhandlung, weil das Kauerlebnis evtl zu kurz kommt.... :dog_unsure

LG
Eddi
kann meist so manierlich essen, daß sie hinterher nicht abgewischt werden muß....

Sabom

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von Sabom » Sa 15. Mai 2010, 21:58

Hi Leute,

also, wir haben es gewagt. Da Susi ja schon das ein oder andere an Rohfutter dazubekommen hatte in der letzten Zeit und einen "Pferdemagen" aufweist, habe ich heute direkt komplett auf Rohfutter umgestellt. Laut Empfehlung werde ich jetzt einige Tage kein Trofu geben (habe aber noch einen halben Sack da stehen, den ich in einiger Zeit noch als Leckerchen verfüttern will). Susi ist sehr angetan von dem rohen Schlabberkram, meine Familie ist geteilter Meinung (von Oma wurde grün im Gesicht und stürzte aus der Küche beim Anblick des Futters :dog_tongue bis mein Sohn verfiel in Begeisterungsschreie und wollte unbedingt zusehen, wie sie "es" frisst :dog_rolleyes war alles dabei). Susi strich mir beim 2. Näpfchen (ich teile es in drei Mahlzeiten auf) um die Beine wie eine Katze und sprang immer wieder so hoch, dass ich fast erwartete, sie auf dem Arm zu halten oder im Futternapf sitzen zu haben...sie lächelte dabei die ganze Zeit. :dog_laugh Verdauungstechnisch ist es noch etwas früh, um eine Aussage zu treffen, keine Probleme würde ich sagen.

LG

Sabine
Zuletzt geändert von Bettina am Do 20. Jan 2011, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Firmenname entfernt

Uschi

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von Uschi » Sa 15. Mai 2010, 22:20

Hallo Sabine,

ich freue mich sehr für Euch.

Ist es nicht schön, wie der Hund sich auf sein Futter freut? Ich genieße das täglich 2 Mal.

Die Oma wird sich auch noch daran gewöhnen, da bin ich sicher. Ist nur eine Frage der Zeit.


Liebe Grüße und weiterhin guten Appetit für Susi
Uschi

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von Barica » Sa 15. Mai 2010, 22:23

Hallo Sabine,

das finde ich lustig.
Die liebe Oma kann sich ja während der Fütterungszeit mit einer schönen Tasse Tee aufs Sofa setzen. :dog_biggrin

Susi braucht gar keinen "Pferdemagen" für Rohfutter. Das ist ganz sicher leichter verdaulich, als TroFu.

Finde ich schön, daß Du das einfach mal ausprobierst.
Hoffentlich schmeckt es Susi weiterhin so gut.

LG,
Barbara mit Angel

Sabom

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von Sabom » So 16. Mai 2010, 16:49

Hi Leute,

heute gab es eine 500g Pansen komplett Mahlzeit für Susi, im Gegensatz zu Ulrikes Hundi wurde bei Susi der "Output" rasant beschleunigt und lässt sich scheinbar nur schwer zurückhalten, wenn es so weit ist... über Nacht hat Susi mir 3 Häufchen im Flur verteilt... ich hoffe, das regelt sich wieder in Richtung härter und kontrollierbarer. Falls das nicht so ist, was "stopft" denn bei Hundis? Bei Kindern sind es ja Bananen und auch Karotten usw. gilt das auch bei Hunden?

LG
Sabine

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“