Das erste Häppchen . . .

Ansätze und Hilfestellungen
TerrierLady

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von TerrierLady » Do 1. Apr 2010, 22:15

Wer behauptet dass ich schöne Fotos machen kann ???

TerrierLady

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von TerrierLady » Sa 3. Apr 2010, 12:40

Hallo Leute,

nachdem gestern "Nachschub" aus dem Saarland angerollt ist, hab ich todesmutig die Menge erhöht.

Da ich insgesamt 700g Nahrung täglich für beide Damen benötige, nehme ich nun täglich 1 Päckchen (500g) Komplett-Napf Rind und fülle
dann mit Kartoffeln oder KaPü auf. Wir haben eine ruhige Nacht verbracht - also scheint es zu klappen :dog_drink .

Gruß Ulrike :dancing

Uschi

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von Uschi » Sa 3. Apr 2010, 13:07

Hallo Ulrike,

das freut mich sehr für Dich und Deine Damen. Denen wirds geschmeckt haben.


Liebe Grüße
Uschi

Mischka

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von Mischka » Mo 19. Apr 2010, 19:13

Hallo Ulrike,
was machen Deine ursprünglichen Häppchen?
Hast Du schon komplett umgestellt?
Berichte doch bitte mal

TerrierLady

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von TerrierLady » Di 20. Apr 2010, 08:53

Hallo Viola,

klar füttern :dog_drink wir jetzt schon komplett roh. Ich bin aber sehr vorsichtig und hab gerade den Komplett-Napf Rind den
ich mit etwas Kartoffelpürree "verlängere". Füttere ich Ina ohne Kartoffelpürree hat sie etwas Probleme mit den Output. Es ist
steinhart und sie muß ziemlich fest drücken. Ich denke einfach es ist noch die Umstellung. Schmecken tut es auf jeden Fall
beiden ziemlich gut - der Napf wird ruck-ruck leergemacht und 100% klinisch rein geschleckt.

Gruß Ulrike

Sabom

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von Sabom » Di 11. Mai 2010, 09:55

Hallo Ulrike,

aufgrund Deiner guten Erfahrungen und des Berichtes darüber habe ich nun auch bei demselben Lieferanten wie Du bestellt und werde Susi vom Trofu weg auf Rohfutter umstellen.

Die Vorstellung ich müsste mein Lebtag Tütensuppenwürfel runterschlucken (sie kaut sie nicht) und dann viel Wasser trinken zur Verdauung war mir zu schrecklich.

Wie macht Ihr Barfer das mit Leckerchen? Gibts dann doch Trofu oder kleingeschnittenes Irgendwas (gekochtes Herz, etc) für Agility und Hundeschule brauche ich etwas handfestes, gewolftes Rohes kommt bei aller Liebe nicht in meine Tasche.

LG

Sabine

Eddi

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von Eddi » Di 11. Mai 2010, 10:24

Hallo Sabine,

Freut mich, daß Dir das Futter auch gefällt!
Also wenn ich auch als NICHT-Barfer antworten darf?
Nicht-Barf deshalb, weil mir das ganze Barf oft mit soviel religiösem Eifer dargeboten wird und soviel drumrum-Gedöns, daß es mich eh lange abgeschreckt hat. Ich mag das gern als Rohfütterung bezeichen, um mich mittels der Wortwahl nicht in dieses religöse Geschehen einordnen zu müssen.
Als Leckerchen gibts ganz normal TF (es gibt jetzt auch extra das TF in 2,5 kg für die, die es nur als Leckerli möchten). Ich gebe aus praktischen Gründen gern Katzenbreckies, weil ich immer Kekse vergesse und vor dem reiten im Stall ein Griff in den Katzenfutterspender am schnellsten geht.
Es gibt aber auch hochwertiger Leckerchen, man kann kleingewürfelten Käse, Wurst, anderes gekochtes oä gebrauchen. Zirbel nimmt auch Möhrenwürfel, Brotkrümel..... Leberwurst in Tube ist das allerhöchste.

Ich bin inzwischen zwar vom rohfüttern überzeugt, aber das heißt nicht, daß man nicht auch TF geben kann, in Situationen, wo es praktisch erscheint. Ich seh das alles nicht so kategorisch, es gibt viele Wege nach Rom.

LG
Eddi :dog_drink
findet den Vergleich mit den Suppenwürfel irgendwo treffend....
Zuletzt geändert von Bettina am Do 20. Jan 2011, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Firmenname entfernt

TerrierLady

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von TerrierLady » Di 11. Mai 2010, 11:07

Hallo Sabine,

freut mich dass es dich mein Bericht animiert hat die Fütterung umzustellen. Mir war das ganze Barf-Theater auch irgendwie - so wie Eddi schreibt - religiös.
Ich wollte kein Mitgleid einer Sekte werden - deshalb wollte ich da nicht ran.

Da Ina aber diverse Probleme bekam sagte mein TA ich soll mehr feucht füttern. Ich fragte ihn was er von Rohfütterung hält und er fand es ok. Durch diese Aussage und Eddi's und Nadine's Überzeugungskraft hab ich es gemacht. Und was soll ich sagen . . . es schmeckt beiden und durch den "Komplett-Napf" kann man als Anfänger nichts
falsch machen.

Gruß Ulrike
Zuletzt geändert von TerrierLady am Di 11. Mai 2010, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Uschi

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von Uschi » Di 11. Mai 2010, 12:08

Sabom hat geschrieben: Wie macht Ihr Barfer das mit Leckerchen?
Hallo Sabine,

ich back sie selber. Wenn ich mal nicht zum Backen komme, nehme ich aber auch mal Trofu-Proben oder Knäcke-Brot. Aber Käse- u. Wurststückchen sind der Renner.


Liebe Grüße
Uschi

Freddy

Re: Das erste Häppchen . . .

Beitrag von Freddy » Di 11. Mai 2010, 12:13

Hallo Sabine,
Uschi hat geschrieben:Aber Käse- u. Wurststückchen sind der Renner.
...bei uns auch :dog_tongue2 ...

Da muss man nur acht geben, das die Kleidung nicht fettig wird...aber es gibt ja die praktischen "Leckerlietaschen"

LG
Freddy

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“