Rohes Geflügelfleisch

Ansätze und Hilfestellungen
Antworten
Freddy

Rohes Geflügelfleisch

Beitrag von Freddy » Do 18. Mär 2010, 09:00

Hallo zusammen,

nach einer neuen Studie des Bundesinstituts für Risikobewertung, sind drei von fünf Hähnchen aus deutschen Schlachthöfen, mit dem Durchfallerreger Campylobacter belastet. Ca. 18% der Hähnchen waren mit Salmonellen belastet.

Mich würde interessieren, wie ihr die "Gefährlichkeit" von Campylobacter bei Hunden einschätzt. Habt ihr nach Fütterung von rohem Geflügel Durchfall bei Euren Hunden beobachtet?

Felix bekommt regelmäßig rohe Putenhälse und Hühnerkarkassen, ich habe bisher aber noch keinen Zusammenhang mit Durchfall bei ihm feststellen können.

LG
Freddy mit Felix

Eddi

Re: Rohes Geflügelfleisch

Beitrag von Eddi » Do 18. Mär 2010, 13:23

Hallo,

also bei Zirbel kann man nie sagen woher sie Durchfall hat. Ich nehme den bloß noch zur Kenntnis und schaue aufmerksamer bei Farb- u Gestankabweichungen.
Grundsätzlich kann ich nicht berichten, im Zusammenhang mit rohem Hunn besondere Qualitäten in dieser Hinsicht zu erkennen. Jago durchfallt jedenfalls nicht explizit von Hühnern. Allerdings füttere ich wenig Huhn pur. Ab und zu mal ein paar Flügelchen. Jedoch sind in unserem Frost-Rohfutter Karkassen drin, so daß meine Hunde prinzipiell schon fast täglich Gelegenheit hätten.

Campylobacter ist mir als Spezi in Erinnerung, der besonders auf Stärkereichem Substrat lebt und wirkt. Sollte sich bei Fleischfütterung ja eher sparsam verhalten. Bei Hunden, die stärkehaltig gefüttert werden, kann er sich gut vermehren. Auf dem Huhn wird er sicher als Kontamination aus dem Verarbeitungsprozeß zu finden sein. Keine Ahnung, ob der pöhse Pursche einfrieren überlebt. Muß ich das nachgucken?
Er hat auch eine große Verwandschaft. Da gibt es welche, die einfach so ganz friedfertig bei Mensch und Tier den Darm besiedeln. Der bekannteste pöhse Pursche ist C. jejuni, der sich gern bei allerlei Tierarten rumtreibt und zu Darmentzündung führen kann. Muß aber nicht. Die symptomlosen Träger sind dann hier wieder ein Problem, weil sie als Infektionsquelle schlecht auszumachen sind. In der Mastschweineproduktion ist er höchst unwillkommen, treibt er dort doch heftiges Unwesen.
Es ist ein großes Problem ihm mittels Antibiotika beizukommen, denn er entwickelt geschickt Resistenzen und noch geschickter läßt er das Antibiotikum aus dem Futter in der Darmschleimhaut versteckt an sich vorüber ziehen.

Machichmir aber nicht viel Gedanken um sowas.
Versuche gesunde Hühner zu kaufen, hoffe auf gute Hygiene im Schlachtbetrieb und vertraue als letzte Instanz dem Hundemagen, der von Natur aus zur Erledigung von Baktereien mittels Salzsäure gerüstet ist. Sofern ich roh esse (Carpccio, Sushi...) gebe ich meinem Magen ähnliche Anweisungen und glaube fest daran, vor Ansteckung an meinen Hunden geschützt zu sein. :dog_wink

LG
Eddi
hat in diesem Rudel scheints den stabilsten Magen :dog_ph34r

Freddy

Re: Rohes Geflügelfleisch

Beitrag von Freddy » Do 18. Mär 2010, 16:03

Hallo,

bei eingefrorenem Hähnchenfleisch muss man sich wohl wirklich nicht so viel Gedanken machen:

Beim Einfrieren von Lebensmitteln tritt initial eine starke Reduktion der Campylobacter-Keimzahlen um
bis zu fünf log10-Stufen auf, gefolgt von einer verlangsamten Absterberate (ICMSF, 1996). SANDBERG et
al. (2005) untersuchten die Überlebensfähigkeit von Campylobacter auf natürlich kontaminierten Hähn-
chenkarkassen und fanden, dass es nach dreiwöchiger Gefrierlagerung zu einer Reduktion der Ausgangs-
keimgehalte um zwei log10-Stufen kommt. Die Mikroorganismen können in Geflügelfleisch und auf Ge-
flügelhautfragmenten unter Tiefkühlbedingungen mehrere Monate überleben (OOSTEROM et al., 1983;
BEUCHAT, 1987; LEE et al., 1998; BHADURI und COTTRELL, 2004).


Aus dieser Studie

...Kälte mögen sie scheinbar nicht....die ganz harten Campylo-Burschen kriegen sicher den Rest im Hundemagen...

LG
Freddy mit Felix

Christine

Re: Rohes Geflügelfleisch

Beitrag von Christine » Fr 19. Mär 2010, 07:19

Danke Freddy, das beruhigt doch ungemein. Campino bekommt auch regelmäßig Hühner- und Putenhälse . Speziell bei der Welpenfütterung wird ja auch gewolfte Hühnerkarkassen sehr empfohlen und da bei uns ja bald eine kleine Maus einzieht und ich als Überglucke mir doch gerne Gedanken um alles mögliche mache, bin ich doch sehr froh, wenn meine Bedenken durch fachkundige Infos ausradiert werden.

Viele Grüße
Christine

Gitti1507

Re: Rohes Geflügelfleisch

Beitrag von Gitti1507 » Fr 19. Mär 2010, 08:40

Hallo,

also Blue bekommt hie und da auch rohe Hühnerhälse. Bekommt keinen Durchfall davon.

Im Gegenteil , wenn wir manchmal gebratenes Huhn am Sonntag haben, und er bekommt ein paar Stück zum naschen, muss man aufpassen, obwohl wir es nicht würzen, nur salzen - sonst nichts, kann passieren das er dann weichen Stuhl hat.

lg Gitti

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“