DIÄT - Barfen ???

Ansätze und Hilfestellungen
Antworten
TerrierLady

DIÄT - Barfen ???

Beitrag von TerrierLady » So 2. Mai 2010, 17:59

Hallo Leute,

da wir ja gerade noch auf der Suche bei Ina sind wer oder was der Verursacher der blauen Zunge ist, hab ich mir über meine
Rohfütterung auch Gedanken gemacht.

Wenn jetzt z.B. eine chronische Niereninsuffizienz das Problem wäre, wo finde ich ordentliche Unterlagen/Bücher für den
Anfänger um die richtige Nierendiät durchführen zu können. Also gibt es sowas ähniches wie "Barfen für Kranke" oder so . . .

Gruß Ulrike

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: DIÄT - Barfen ???

Beitrag von vanja » So 2. Mai 2010, 18:18

Da habe ich hier etwas gefunden.

Viel Erfolg.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Mischka

Re: DIÄT - Barfen ???

Beitrag von Mischka » So 2. Mai 2010, 18:32

Hallo Ulrike
ohne Google zu bemühen würde ich mal sagen, dass Innereinen, weil sehr eiweishaltig out sind. Mit Geflügel, Lamm, Kalb und Reis liegst Du sicher richtig.
Und zur Stärkung zwischendurch Hühnerbrühe mit Gemüse. :dog_smile

Edith

Re: DIÄT - Barfen ???

Beitrag von Edith » So 2. Mai 2010, 18:34

Hallo Ulrike,
ich habe das Buch: Mein Hund ist gesund (Behandlung, Pflege, Erste Hilfe) von Tierarzt Dr. Uwe Streitferdt http://www.MOEWIG.de
Ich konnte da schon viel rauslesen und die Symtome hatten auch gestimmt.
Die Nierendiät schreibe ich jetzt mal ab.
Die Zutaten der Diät müssen
. eiweißarm (10 bis 20% Eiweiß)
. kohlenhydratreich (70 bis 80% Kohlenhydrate) und
. fettarm (bis zu 10% Fett) sein
Das ideale Rezept:
. 20 % gedünsteter oder gebratener Fisch,
. 80 % Reis oder Kartoffelbrei.
. 1 Tel. pflanzliches Öl,
. 2 bis 3 g Kochsalz je 10 kg Körpergewicht
Salz ist für die Nierenfunktion notwendig und muß auch im normalen Futter immer enthalten sein. Der nierenkranke Hund hat einen erhöten Salzbedarf.
Wichtig:
Bei gleichzeitig aufretendem Herzfehler muß der Salzgehalt eingeschränkt werden.
Als Fertigfutter: (Trocken- oder Dosenfutter) sind Nieren-Diäten beim Tierarzt erhältlich.

Liebe Grüße
Edith mit Festa

PS: für eventuelle Fehler bin ich nicht zuständig, habe es nur abgeschrieben. Bestimmt bekommst Du noch andere Vorschläge :dog_biggrin

Uschi

Re: DIÄT - Barfen ???

Beitrag von Uschi » Mo 3. Mai 2010, 12:51

Hallo Ulrike,

hier mal was allgemeines bei Nierenerkrankungen, keine Rezepte, aber vielleicht magst Du es mal durchlesen.

http://www.barfers.de/barf_info_start/b ... ungen.html

Das Fertig-Barf ist dann wohl nicht mehr so ideal, weil der Knochenanteil darin zu hoch ist. Und vielleicht auch lieber tierisches Fett verfüttern, anstatt Pflanzenöle.



Viele Grüße
Uschi

TerrierLady

Re: DIÄT - Barfen ???

Beitrag von TerrierLady » Mo 3. Mai 2010, 13:13

Ich danke euch für eure Antworten.

Sehr viel Info bekommt man ja leider nicht. Wahrscheinlich muß ich mir - wenn es nötig sein sollte - einen Plan erstellen
lassen. In diesem Fall bin ich einfach zu blöd dazu und hätte auch immer die Angst was falsch zu machen.

Ich hab es gewusst . . . es ist doch eine komplizierte Angelegenheit . . . .

Gruß Ulrike

Uschi

Re: DIÄT - Barfen ???

Beitrag von Uschi » Mo 3. Mai 2010, 13:43

Hallo Ulrike,

hier habe ich noch was gefunden.

http://www.bernertraum.de/Billinghurst%2010.htm



Viele Grüße
Uschi

Eddi

Re: DIÄT - Barfen ???

Beitrag von Eddi » Mo 3. Mai 2010, 16:20

Hallo Ulrike,

nö, ist nicht kompliziert!
Warum willst Du denn nicht erstmal einfach warten, bis Du eine sichere Diagnose hast, statt über irgendwelche hypothetischen Erkrankungen zu spekulieren und deren spezielle Futtertechnische Behandlung?
Danach gibt es doch genügend Zeit, sich den Kopf zu zerbröseln.

LG
Eddi

Freddy

Re: DIÄT - Barfen ???

Beitrag von Freddy » Mo 3. Mai 2010, 17:47

Hallo Ulrike,

Eddi hat recht...keine Pferde scheumachen..und erst mal die Diagnose abwarten.
Bei ganz allgemeinen Nierenstörungen können Kräuter wie: Löwenzahn (wieder mal), Scharfgarbe, Spitzwegerich, eine halbe Zehe Knoblauch pro Tag und Hagebuttenpuver bzw.Hagebuttenmus als Nahrungsergänzung hilfreich sein. Bei Nierenschwäche auch noch der Ackerschachtelhalm.

LG
Freddy mit Felix

TerrierLady

Re: DIÄT - Barfen ???

Beitrag von TerrierLady » Mo 3. Mai 2010, 19:26

Hallo Leute,

nein . . . ich warte natürlich erst mal ab - klar doch. Aber ein bischen "Informiert sein" schadet ja auch nicht.

Heute hab ich erst mal die Sammlung von 3 Tagen bei meinem TA abgegeben und gefragt für was ich das eigentlich
sammeln sollte. Es soll nun ein Test wegen Parasiten und so gemacht werden.

Nun warten wir mal alle Ergebnisse ab und dann sehen wir weiter.

Gruß Ulrike

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“