Rohfleisch ja oder nein

Ansätze und Hilfestellungen
Eddi

Re: Rohfleisch ja oder nein

Beitrag von Eddi » Mi 3. Feb 2010, 19:38

Hallo Ulrike,

wiviele Erreger hättest Du gern mit lateinischem und deutschem Namen, die so auf und in Dir und Deinen Hautieren leben?
Und was die jeweils allein oder in größeren Gruppen alles für tolle Krankheiten machen können? :dog_wacko

Bloß weil hier und da mal ein paar Erreger rumlungern, die vielleicht ein bißchen unnett werden können, wird man doch nicht immer gleich krank, wenn man sich im gleichen Raum aufhält.
Ich möchte keine Abstriche aus aufgetauten Hühnern sehen, während ich grad eines davon in mehr oder weniger durchgegarten Zustand verspeise. Was da so alles in der Küche sein Wesen und Unwesen treibt....
Jeder Spülschwamm kann es locker mit einer ganzen Rinderherde an Keim-Vorrat aufnehmen, und damit machen wir sauber!

Grad die Gschichte mit dem Paratuberkulose-Erreger, war mal Forschungsgegenstand in Bezug auf eine mögliche Entstehung von Morbus Crohn beim Menschen. Das ist aber schon - ach - 15 Jahre her...? Keine Ahnung, was draus geworden ist, aber zumindest im Humanbereich scheint das noch gar nicht angekommen zu sein.
Außerdem zeigt es eher die Wichtigkeit, diesen Erreger bei den Rinderpopulationen in den Griff zu bekommen.

Und wenn man A.. abonniert hat, ist die ganze Welt voller dramatischer Gefahren. Jeder einzelne Hundebiß ist dokumentiert. Bei mir läuft ein extra Ordner voll, der regelmäßig nahezu ungelesen geleert wird. Gut, daß Herr S.... das hier nicht liest :dog_wink

LG
Eddi
hat ein komisches ziehen im Bauch.... :dog_cool


editiert von Uschi 30.2.2010

TerrierLady

Re: Rohfleisch ja oder nein

Beitrag von TerrierLady » Mi 3. Feb 2010, 20:04

Hallo Eddi,
dann geh aufs Klo . . . . . :dog_biggrin :)

Also ich weiss nicht was du hast . . . ich find den gigantischen Namen gut :thumbup: hört sich richtig interessant und total
wissenschaftlich an - nein, mal im ernst es gibt doch sicherlich viele Leute die sich durch solche Meldungen verunsichern
lassen. Ich dachte schon ich werde Vegetarier mit meinen Hunden . . . aber den Typ MAP findet man auch im Gemüse . . .
und was ess ich nun ???

Ich stürz mich auf meine heissgeliebten Gummibärchen . . .

Gruß Ulrike

Eddi

Re: Rohfleisch ja oder nein

Beitrag von Eddi » Mi 3. Feb 2010, 20:16

Gummibärchen?
Weißt Du, was da alles rein kommt? Und welche Kontaminationen mit hitzeresistenten Bakterien vorkommen können?

Ulrike, es gibt nur eine Chance dem zu entgehen: nix mehr Essen, Atmung einstellen. :brav

Ich glaube, bei vielen Meldungen ist die einzige Absicht auch Verunsicherung. Was galubst Du, wenn man mal wirklich den Quatsch mit den Bärchen als super-aktuelle Meldung durch die Boulevardpresse jagt, was da los ist?

Ich hab schon lang aufgehört, mir solche Dinge anzugucken und - hören. Ich hör lieber ein bißchen mehr auf den sog. gesunden Menschenverstand.
Ja ich weiß, der wird bei mir eh angezweifelt... ich leb auch damit :dog_ph34r

LG
Eddi
macht jetz :dog_drink (keimbelastet) für Hunds und Fraule

TerrierLady

Re: Rohfleisch ja oder nein

Beitrag von TerrierLady » Mi 3. Feb 2010, 21:29

ALSO . . . NIX gegen meine Gummibärchen !!! :-x :sign_bin_beleidigt Aber H..... müssen es schon sein !!! :lolno:

und ich werde ja auch schon als bekloppt erklärt mit 2 Hunden . . .
oh je . . . wie ist das dann bei dir ??? da kommen ja noch 3 Ponys dazu . . .

Welches Fleisch würdest du mir als "Dörr-Test-Versuch" empfehlen ???
Das mit den Rentieren und Norwegen klappt nicht auf die Schnelle :-)

Gruß Ulrike


editiert von Uschi 3.2.2010

Mischka

Re: Rohfleisch ja oder nein

Beitrag von Mischka » Mi 3. Feb 2010, 22:34

Hallo Ulrike,
ich habe das mit Herz probiert. War schon eine leckere Sache für Mischka.
Da Herz (vom Kalb) nicht fett ist , bin ich dann dazu übergegangen, das Herz in Leckerligröße zu kochen und einzufrieren. Das ging zeitmäßig schneller für die Mengen die ich brauchte. Wegen Mischkas Allergie habe ich ja eine Zeitlang auf alle trockenen Fertigprodukte verzichten müssen.
In einer Tüte in der Jackentasche war das keine Schmiererei. Auch nicht an den Händen. Die Konsistenz war sehr trocken und fest.

Freddy

Re: Rohfleisch ja oder nein

Beitrag von Freddy » Do 4. Feb 2010, 12:05

Hallo zusammen,

Eddi schrieb:
Also ganz unrecht hat Madame DR.E. nicht. Ein hoher Preis ist zwar keine Garantie für ein gutes Futter, aber für einen niedrigen Preis kann man keine hochwertigen Zutaten bekommen. Insofern ist zumindest der Umkehrschluß meiner Meinung nach halbwegs zulässig.

Ja, Eddi ich gebe Dir teilweise Recht, bei vielen Produkten ist ja auch so. Bei der Frage, woran ich die gute Qualität eines Trockenfutters erkennen kann, hätte ich allerdings in einer Informationssendung, von einer Expertin, doch etwas mehr erwartet.

Wie gut oder schlecht ein Trockenfutter ist, hängt von der Art und Qualität der Zutaten und seiner Verarbeitung ab. Am Preis kann ich z.B. nicht erkennen ob ein Trockenfutter frei ist von künstlichen Farb- und Duftstoffen, Geschmacksverstärkern und Konservierungsstoffen ist, oder wie hoch es erhitzt wurde. Oder ob es das richtige Phoshor-Calzium-Verhältniss hat. Natürlich sollte ein qualitativ hochwertiges Trockenfutter auch möglichst keine Abfallprodukte enthalten, sondern nur (möglichst viel) Fleisch und andere Zutaten in Lebensmittelqualität....

Ich habe mir mal einen Hundetrockenfuttertest von der "Stiftung ........****" angesehen, und festgestellt, das ein mit sehr gut getestetes Futter von einem Discounter (..... .üd :D ) ca. ein Drittel von dem eines sehr bekannten Futtermittelherstellers (es war ebenfalls sehr gut), kostet. Andere Trockenfutter liegen in der gleichen hochpreisigen Region und haben deutlich schlechtere Ergebnisse, bis hin zum "mangelhaft" bekommen...
Wobei ich der Meinung bin, dass diese Teste auch nur bedingt aussagekräftig sind, aber sie sind immer noch besser, als nur auf den (hohen) Preis zu schauen und danach zu entscheiden.

LG
Freddy

editiert v. Uschi 4.3.2010
Zuletzt geändert von Freddy am Do 4. Feb 2010, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Namen nennen, die so erkenntlich sind

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Rohfleisch ja oder nein

Beitrag von kenzo » Do 4. Feb 2010, 12:54

Hallo zusammen, hallo Freddy,

in meinem ersten Beitrag in diesem Thread wies ich darauf hin, dass derzeit eine Initiative pro TROFU und gegen BARF von bestimmten TÄ ausgeht.
Der im SWR interviewte Tierarzt hatte die gleiche Meinung zum Trofu wie Frau Dr. E., je teurer desto besser.

Das bei Süd angebotene Meo-Futter wird bei osch in Schäbisch-Wall hergestellt. Siehe DE BW Herkunftsnachweis auf dem Sack. :crazy:

Gruß
Uli

Edit: P.S.
Das im Napf angebotene Goldsekret wird übrigens bei Appy-Og in BY hergestellt. Die EU-Kennzeichnung bringt es ans Tageslicht!
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Freddy

Re: Rohfleisch ja oder nein

Beitrag von Freddy » Do 4. Feb 2010, 18:22

Mensch Uli,

da hast Du mich aber ins Nachdenken, und zum Lachen gebracht:

....üd angebotene Meo-Futter wird bei osch in Schäbisch-Wall.....

.....im Napf angebotene Goldsekret wird übrigens bei Appy-Og in BY ........


Das meiste habe ich ergründen können... nur: Aber was in Dreiteufelsnamen ist "Goldsekret" von der Fa. "Glücklicher Hund"...in BY..?....auf "Meo-Futter" bin ich auch noch nicht gekommen...Beo-Futter kann es doch nicht sein, oder.... ***Grübel***

LG
Freddy

PS: Schäbisch-Wall...das gibt Ärger mit Suchi... ;) Bild

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Rohfleisch ja oder nein

Beitrag von Bettina » Do 4. Feb 2010, 18:51

Hallo Uli und Freddy,

leicht kann ja jeder......das kann aber schnell langweilig werden! Bei uns hingegen wurden extra kleine Fallen eingebaut, um zu testen, wie gut Eure Phantasie ausgestattet ist, um aus diesen Fragmenten einen wahren Sinn herzustellen.

Ihr habt alle den Test bestanden und somit können wir nun zur normalen Themenbehandlung zurückkehren....vielen Dank für's Mitmachen! :brav

Liebe Grüße
Bettina :dog_wink
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Waldmaus

Re: Rohfleisch ja oder nein

Beitrag von Waldmaus » Fr 5. Feb 2010, 05:20

Hallo guten Morgen, ja frisches Fleisch oder Trockenfutter? ich hatte meiner Lana 1980-1988 nur rohes Futter gegeben, bei uns auf dem Markt kam ein Händler der hatte so viele verschiedene Sachen dabei, sehr appetitlich anzusehen, also kaufte ich für den Monat vor und fror es ein. Aber dann, ich war sehr oft auf Reisen, und wie Vanja sagte, stinkendes Fleisch, sollte ich etwa das teure Fleisch im Schlachterladen kaufen? also begann ich mit Dosenfutter das konnte ich immer dabei haben. Arco nun der bekommt Trockenfutter, denn auch das kann man ja immer mitnehmen. Habe keine Problem er frißt und verträgt jede Sorte.
Gruß Waltraud und Arco

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“