Verweigerung

Ansätze und Hilfestellungen
Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Verweigerung

Beitrag von Lena » Fr 9. Aug 2019, 17:17

Hallo Sonja,
Asco hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 15:59
Habt Ihr schon mal so einen Airedale erlebt?
:dog_laugh Ja, das kenn ich irgendwoher. Mein letzter Airedale war auch so drauf. Futter, egal welcher Art, hat ihn überhaupt nicht interessiert. Was natürlich schwierig dann bei der Erziehung war; Belohnungen waren uninteressant.

Aber ich kann dich beruhigen, diese Phase hört irgendwann auf, so ungefähr mit vier bis fünf Jahren. Dann wird Futter interessanter. :dog_biggrin

LG Lena

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Verweigerung

Beitrag von Hundemutti » Fr 9. Aug 2019, 19:17

Hallo Sonja,

so etwas kenne ich Gsd. nicht! Ich hatte zwar bisher nur 4 Hunde, jetzt meine 3, aber das sind reine Fressmaschinen! Lia hat das Fressgen ihrer Vorfahren geerbt, sie ist somit die Verfressendste von allen Dreien! Bei der Erziehung natürlich ein großer Vorteil! Aber Sandy und Lia könnte man auch aufgrund ihrer Triebe wunderbar mit einem Ball "manipulieren"!

Du schreibst, Asco bekommt z. Z. nur 125 g Fleisch... Ich denke, Du meinst, mehr frisst er nicht, oder ist es ein Tippfehler?! Sandy bekommt ca. 650 bis 700 g, Lia ca. 550 bis 600, wegen der Hitze habe ich weniger gefüttert, um eine Scheinschwangerschaft vorzubeugen, und Janka bekommt auch so ihre 300 g. Bei so einer geringen Menge Fleisch nur jeden 2. Tag würde Asco ganz schnell dürr werden...
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Verweigerung

Beitrag von Asco » Sa 10. Aug 2019, 08:40

Hallo Romana,
ich meinte natürlich mehr frißt er nicht, sein Gewicht schwankt zwischen 23 - 25 kg. Ich finde ihn schon etwas sehr schlank da man wenn ich ihn getrimmt habe die Wirbelsäule deutlich sehen kann. Ich werde jetzt mal versuchen die Fütterungszeiten zu ändern. Ich habe meine Hunde immer Früh gefüttert, da haben sie dann den Vormittag gepennt wenn ich zur Arbeit war und Nachmittags war dann große Action angesagt. Da Asco Früh nichts fressen will werd ich ihn jetzt erst abends füttern, mal sehen ob es besser wird. :dog_angry :dog_nowink
LG Sonja

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Verweigerung

Beitrag von Bettina » Sa 10. Aug 2019, 10:17

Hallo Sonja,

Asco hat also soweit gut gefressen, als Kitt noch da war? Dann gibt es für Dich natürlich nur eine Lösung.......... :brav

9 Wochen sind auch eine lange Zeit, um zu argumentieren, daß der Hund eine Trauerphase mit gleichzeitiger Fressunlust durchlebt. Ich halte auch nichts von den obligatorischen Sprüchen: den Hund mal richtig hungern lassen, es ist noch kein Hund vor dem vollen Napf verhungert!

Hast Du es, trotz BARF-Erfahrung, auch schon mal mit Trofu versucht? Diese (vermaledeiten) Lockstoffe reizen ja schon zum fressen, zumindest eine Zeit lang. Oder richtige Leckerbissen, wie gegarte Hühnerbrust, Rinderhack usw.? Auch erstmal pur?

Ich weiß, wovon ich schreibe: Carlotta ist mein erster Airedale, der schlecht frisst/fraß.......................bis Curtis kam! Sie hat gemerkt, was passiert, wenn man nicht schnell auffisst und endlich eingesehen, daß das, was Frauchen da macht, wirklich nicht das schlechteste ist. :dog_laugh

Ich wünsche Euch beiden gute Entscheidungen und ihm einen baldigen besseren Appetit!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Verweigerung

Beitrag von ChristaS » Sa 10. Aug 2019, 13:35

Hallo Sonja,

ich kenne das auch nicht! Und das liegt nicht an Mehrhunde-Haltung. Als wir Scarlett mit fast 10 Wochen abholten, sagte die Züchterin, sie sei eine sehr mäkelige Fresserin. Das bestätigte sich auch bezüglich des (eingeweichten) Trockenwelpenfutters. Allerdings bekam sie gleich am ersten Abend eine Barf-Mahlzeit, seitdem fällt sie bei Frischfutter fast in den Napf. Das aber nur nebenbei.
Dein Problem scheint ja ein anderes zu sein. Ich glaube auch nicht, dass Asco noch so tief trauert (was ich im Übrigen noch bei keinem meiner Hunde je erlebt habe). Ich würde ihn tatsächlich mal tierärztlich durchchecken lassen. Meine Erfahrung ist, wenn ein Airedale nicht frisst, ist er entweder wirklich krank oder völlig überfüttert - was aber bei euch ja ausscheidet. Miss doch mal regelmäßig Fieber.
Davon abgesehen würde ich nicht zu viel mit unterschiedlichen Futtersorten oder Fütterungszeiten herumexperimentieren. "Never change a running system..." Tatsächlich würde ich es, wenn Asco keine Krankheitssymptome zeigt, über mehrere Tage hinziehen, ihm das gewohnte Futter hinzustellen und wenn er nicht in der ersten Minute anfängt zu fressen oder mit dem Futter spielt: Wegnehmen und erst zur nächsten Fütterungszeit wieder geben. Ich bin schon der Meinung, dass kein Hund über einem vollen Napf verhungert. Ach ja, du scheinst nur einmal täglich zu füttern? Versuch es doch einfach mal mit einer kleinen Portion morgens und einer kleinen abends.
Wenn ich mich recht erinnere ist Asco ca. 2,5 Jahre? Wie groß ist er denn? Zum Vergleich: Meine Scarlett, 1,25 Jahre, wiegt 22,2 kg bei ca. 58 cm, sie ist schlank, aber nicht dünn.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Verweigerung

Beitrag von Asco » Sa 10. Aug 2019, 18:12

Hallo Zusammen,
Asco ist schon ein mäkeliger Fresser seit ich ihn mit 9 Wochen vom Züchter holte, ich habe ihn anfangs 3 x am Tag versucht zu füttern wobei er eine Portion gefressen und die anderen beiden Kitt überlassen hat. Ich habe Kitt aus Altersgründen zweimal also morgens und abends gefüttert, das hat Asco auch nicht interessiert. Trockenfutter mag er gar nicht, Dosenfutter geht einmal und am nächsten Tag läßt er es stehen. Das er noch um Kitt trauert glaub ich nicht und wegen läufiger Hündinnen kann auch nicht sein soviel haben wir hier nicht. Aber vielleicht ist er ein Fressmorgenmuffel, ich habe ihn gestern und heute abends sein Futter gemischt und hingestellt und ich war sprachlos er hätte fast die Schüssel mitgefressen so gierig hab ich ihn noch nicht gesehen. Ich seh wieder ein Licht am Horizont, mal sehen ob es anhält. Ich werde jetzt auch so nach und nach seine Tagesration erhöhen vielleicht wird aus ihm noch ein richtiger Airedale, derzeit sieht er eher wie ein großer Welsh aus. Asco ist 56 cm groß und wiegt derzeit 22 kg. Er hat Power und Jagdtrieb ohne Ende also geh ich davon aus das er gesund ist. Ich halt Euch auf dem Laufenden.
LG Sonja

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Verweigerung

Beitrag von Bettina » So 11. Aug 2019, 13:07

Hallo Sonja,
Asco hat geschrieben:
Sa 10. Aug 2019, 18:12
ich war sprachlos er hätte fast die Schüssel mitgefressen so gierig hab ich ihn noch nicht gesehen
genauso habe ich es bei Carlotta erlebt - immer wenn ich mich darüber beschwerte, was für eine Mäkeltante sie ist, hat sie gefressen, daß es kein Ende gab. Aber ich habe es nicht übers Herz gebracht, sie mal so richtig hungern zu lassen. Sie war doch noch im Knochenaufbau........und auch sie: Power ohne Ende, daß ich immer dachte, wer so viel rennt, muß doch auch Appetit haben.

Heute frisst sie maßvoll, eher langsam, aber alles wird weggeputzt und Frauchen ist zufrieden.

Ich wünsche Euch, daß Ihr beiden einen guten Weg findet.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Verweigerung

Beitrag von Asco » Mi 21. Aug 2019, 20:42

Hallo Bettina,
ich bin ganz happy, seit 2Wochen frißt Asco abends 250 gr. Fleisch + Gemüse, mehr mag er nicht, er bekommt keine Leckerlis und auch keine Extrawurst, er wiegt heute gewogen 25,5 kg und sieht richtig gut aus, die Rippen und die Wirbelsäule sieht man nicht mehr, man kann sie fühlen und ich denke das passt so. :dog_drink :thumbup:
LG Sonja und Asco

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Verweigerung

Beitrag von Bettina » Do 22. Aug 2019, 09:55

Hallo Sonja,

das ist ja toll!

Was hat ihn denn nun bewogen, es anders zu tun und mit Appetit zu fressen?

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Verweigerung

Beitrag von Asco » Do 22. Aug 2019, 15:47

Hallo Bettina,
das wird vermutlich Asco’s Geheimnis bleiben. Er hat frühmorgens keinen Hunger, erst nachmittags nach der großen Gassirunde und das zeigt er dann auch an.😋
LG Sonja und Asco

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“