Verweigerung

Ansätze und Hilfestellungen
Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Verweigerung

Beitrag von Hundemutti » Mi 29. Apr 2020, 15:12

Hallo Kerstin,

wenn Filou nur mäkelt, weil Gemüse drin ist, gibt es eben mal 2 Tag nix, Punkt!

Bitte das Gemüse niemals kochen, weil dann alle Vitamine tot sind, die der Hund braucht! Ausschließlich sehr klein purieren, um einer Vorverdauung, wie sie bei Beute bzw. deren Mageninhalt vorkommen würde, möglichst nahe zu kommen! Nach 2 Tagen Hungerkur auch erstmal nur kleinere Portionen "anrichten", denn mit Gemüse untergemischt ist Fleisch nicht so lang haltbar, auch wegen einer evtl. Gärung...
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Re: Verweigerung

Beitrag von kpkjk » Mi 29. Apr 2020, 16:36

Hallo Ramona,

Bis vor zwei Wochen gab es das auch nur roh püriert. Gestern und heute habe ich es leicht gedünstet, da er es wenn bei uns mal was übrig blieb gefressen hat. Da er das auch nicht mag, habe ich es heute wieder eingestellt. Ich denke auch, dass er gerade testet, denn er tut es bei allem. Überhört gerade gewissenhaft eine Menge Befehle und insbesondere wenn er andere Hunde sieht. Gestern ist er das erste Mal stiften gegangen und ich musste ihn zurückholen. Jetzt heißt es ade mit Leine los, es kommt wieder die Schleppleine und Futter gibt es jetzt eben wie du geschrieben hast in kleineren Portionen, damit nichts schlecht wird, wenn er es stehen lässt.

LG Kerstin

kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Re: Verweigerung

Beitrag von kpkjk » Mi 29. Apr 2020, 16:37

Hallo Ramona,

Bis vor zwei Wochen gab es das auch nur roh püriert. Gestern und heute habe ich es leicht gedünstet, da er es wenn bei uns mal was übrig blieb gefressen hat. Da er das auch nicht mag, habe ich es heute wieder eingestellt. Ich denke auch, dass er gerade testet, denn er tut es bei allem. Überhört gerade gewissenhaft eine Menge Befehle und insbesondere wenn er andere Hunde sieht. Gestern ist er das erste Mal stiften gegangen und ich musste ihn zurückholen. Jetzt heißt es ade mit Leine los, es kommt wieder die Schleppleine und Futter gibt es jetzt eben wie du geschrieben hast in kleineren Portionen, damit nichts schlecht wird, wenn er es stehen lässt.

Ich werde berichten, wielange es anhält, bis er verstanden hat, dass es nichts anderes gibt.
LG Kerstin

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Verweigerung

Beitrag von Hundemutti » Mi 29. Apr 2020, 16:42

Hallo Kerstin,
kpkjk hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 16:36
(...), wenn er es stehen lässt.
Filou bekommt max. 3 min. dann kommt der Napf ohne Kommentar wieder weg! Nie Futter zur freien Verfügung stehen lassen! Es wird sofort gefressen, oder der Napf kommt weg! Es sei denn, ein Hund ist krank, aber dann herrschen eh andere Gesetzte... happy_02
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Re: Verweigerung

Beitrag von kpkjk » Mi 29. Apr 2020, 16:50

Hallo,
Srehenlassen heißt bei uns 15 min und dann ist es weg..
Aber auch das stört ihn nicht..mal gucken , ich zieh es einfach weiter durch. Ihr habt ja geschrieben, er wird schon nicht verhungern.

Er sieht auch noch nicht schlecht aus.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Verweigerung

Beitrag von Hundemutti » Mi 29. Apr 2020, 17:40

15 min. ist eine sehrgroße Zeitspanne! Wie soll er verstehen, wenn er nicht augenblicklich anfängt zu fressen, dass es dann wegkommt? ... Dadurch bekommt er die Möglichkeit, sein Futter zu "sezieren"! Wenn er richtig Hunger hat, wird er sich darüber stürzen!

Nun gut, ich habe 3 Hunde, da herrscht eh Futterneid! Aber 15 min. warten müssen, ob die Herrschaften dieses oder jenes fressen wollen oder nicht wäre mir viel zu aufwendig...
Zuletzt geändert von Hundemutti am Mi 29. Apr 2020, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Verweigerung

Beitrag von Anja1402 » Mi 29. Apr 2020, 18:59

Hallo Kerstin,

Du kannst auch fein gewolftes Fleisch nehmen. das kann er nicht rauspuhlen happy_02 ansonsten würde ich es so machen, wie bereits vorgeschlagen wurde: Wegnehmen und dann hat er halt Pech. sein Verhalten, so wie du es beschreibst, klingt schwer nach Rüpelphase :dog_biggrin vermutlich sind auch bei euch derzeit viele Hündinnen läufig, manche Rüden verweigern dann das Futter. Struppi hat auch in dem Jahr unseres Umzugs, in seinem 1. Frühling aufm Dorf, wo er die Gerüche der ganzen läufigen Hündinnen viel besser mitbekam als davor in der Stadtwohnung, das Futter mit sehr spitzen Zähnen gefressen und oft was dringelassen. das bekam er dann wieder vorgesetzt, und ein paar Mal musste er auch fasten :dog_blink danach hatte sich das Thema aber erledigt,.in den nachfolgenden Läufigkeits-Hochphasen hat er wieder ganz normal gefressen.
Kopf hoch, es ist noch kein (gesunder) Hund vor einem vollen Napf verhungert :dog_wink
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Verweigerung

Beitrag von Bettina » Fr 1. Mai 2020, 10:17

Hallo Kerstin,

ich hatte hier genau so eine Mäkeltante und dooferweise fing sie mit diesem Spielchen an, als es Richtung Sommer ging und das weggestellte Futter mit Gemüse drin schon sehr schnell gärte, trotz Kühlung. Ich wusste zwar, dass es von ihr sicherlich ein auspropieren war, wie sie mich erziehen könnte, trotzdem habe ich dann auch herumexperimentiert. Habe auch mal Fleisch nur pur gegeben, habe nur einzelne Gemüsesorten gegeben, bin mal auf Flocken umgestiegen oder gekochte Kartoffeln.

Mal war es besser, dann wieder schlechter, ich sollte bloss nie ein paar Tage hintereinander das gleiche zusammenmischen..... :dog_tongue

Carlotta ist eh eine zarte Hündin und so hatte ich immer Sorge, dass sie mir zu sehr abnehmen könnte.

Das Poblem hat sich erst erledigt, als wir uns Curtis angeschafft haben! :dog_ph34r

Dadurch hat sie gelernt, was Futterneid ist und passt nun sehr genau auf, dass ihr nichts verloren geht.

Im Nachhinein war also klar, dass sie mich nur erziehen wollte, aber bei Airedaleaugen hart zu bleiben, zusätzlich aber auch zu wissen, dass es krankheitsbedingt Fressunlust geben kann, war schon schwer.

Wenn Dein Filou aber körperlich gut bemuskelt ist und halt ansonsten auch diese Auffälligkeiten wie Ungehorsam zeigt, könnte man sicherlich härter bleiben und sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen. :dog_wub
Anja1402 hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 18:59
Du kannst auch fein gewolftes Fleisch nehmen. das kann er nicht rauspuhlen


dann wird es komplett stehengelassen und nur die Nase gerümpft. Kenn ich alles und es nervt, wenn man sich selbst sehr sicher ist, dem Hund nur das Beste zu geben und er/sie verschmäht es.

Ja, berichte mal, bin sehr gespannt

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Verweigerung

Beitrag von ChristaS » Fr 1. Mai 2020, 14:14

Hallo Kerstin,

na dann ist doch alles klar:
Das Poblem hat sich erst erledigt, als wir uns Curtis angeschafft haben!

Der Trend geht zum Zweithund!
Als wir Scarlett abgeholt haben, sagte mir die Züchterin auch, sie sei ziemlich mäkelig, gab mir sogar noch Extrafutter für sie mit. Nach zwei Tagen mit zwei weiteren Hunden schlug der Futterneid voll zu - seitdem atmet sie jedwedes Futter ein.

Also, halt durch - wer sich einen Terrier anschafft, muss auch die gewisse "Sturheit" mitbringen.
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Verweigerung

Beitrag von sabem » Fr 1. Mai 2020, 15:23

ChristaS hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 14:14
mit zwei weiteren Hunden schlug der Futterneid voll zu - seitdem atmet sie jedwedes Futter ein.
Emma kam mit zweieinhalb Jahren aus ihrem Rudel zu uns, und diese blitzartige Art zu fressen - und zwar wirklich alles, was sie in den Napf bekommt, einschließlich des mal aus irgendeinem magentriftigen Grund nötig gewordenen rohen Sauerkrauts :dog_wacko - behält sie auch als Einzelhund bei. Sehr praktisch, denn wenn sie wirklich mal nichts frisst, ist es eindeutig, dass es ihr irgendwie nicht gut geht.
Von unserer Luna kannte ich das von der Welpen- bis in ihre Junghundzeit auch anders - oft sehr mäkelig und gerne mal plötzlich alles verweigern und die Geschmacksrichtung ändern...
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“