Warum Obst und Gemüse ??

Ansätze und Hilfestellungen
Antworten
airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Warum Obst und Gemüse ??

Beitrag von airenois » Mi 7. Mär 2012, 19:42

Hallo Zusammen,

da mein Fleischlieferant derzeit nicht das anbietet was ich gern hätte, habe ich mich bei anderen Fleischlieferanten umgeschaut und bei http://www.pansen-express.de auf folgendes gestoßen:
Im Gemüse und Obst sind alle Vitamine

Wir kennen heute insgesamt 13 Vitamine.
Leider kommen im Obst und Gemüse eben nicht alle diese 13 Vitamine vor! Lediglich ein Teil der 13 Vitamine sind in Pflanzen zu finden, und dabei oftmals einzelne Vitamine nur in einzelnen Pflanzen. Die Vitamine D und B12 kommen sogar weder im Obst noch im Gemüse vor! (siehe Vitamintabelle)
Interessant ist jedoch, daß ausgerechnet im Fleisch und insbesondere in der Leber alle 13 Vitamine (und Mineralstoffe! und Spurenelemente!) enthalten sind. Mit dem Verzehr von Fleisch und/oder Leber hat man also alle 13 Vitamine in seiner Nahrung drin!
Die grönländischen Eskimos ernähren sich seit Jahrhunderten gänzlich ohne Obst und Gemüse, nur mit Fleisch und Fisch, und haben trotzdem keine Mangelerscheinungen, da ja im Fleisch alles drin ist, was der Körper benötigt.
Wenn nun aber im Fleisch schon alle Vitamine drin sind, wozu füttern Sie dann Ihrem Hund eigentlich zusätzlich zum Fleisch noch Obst und Gemüse?
und
Püriertes Gemüse soll den Mageninhalt der Beutetiere ersetzen und ist wichtig für Hunde

Der Magen von Pflanzenfressern enthält zwar verschiedene Gräser und andere Pflanzen, aber diese nicht im rohen Zustand, sondern vermengt mit Bakterien und Verdauungssäften, so daß der Mageninhalt bzw. die dort befindlichen Pflanzen folglich anverdaut bzw. vorverdaut ist/sind. Eine alleinige Zugabe von rohem püriertem Gemüse, entspricht also nicht dem tatsächlichen Mageninhalt der Beutetiere!
Wenn Sie den Mageninhalt des Beutetieres als Nahrungsbestandteil Ihres Hundes wirklich nachbilden wollen, müssen Sie das pürierte Gemüse zunächst mit dem Enzym Amylase sowie zellulolytische Bakterien (hauptsächlich Milchsäurebakterien) versetzen und gut vermengen. Nun müssen Sie das ganze etwa 4-6 Stunden bei exakt 38,0°C stehen lassen (Brutschrank), damit die Bakterien und Enzyme das zerkleinerte Gemüse „verdauen“ können. Erst jetzt entspricht Ihr Gemüse dem Mageninhalt eines Beutetieres und auch erst jetzt kann dieser vom Hund auch verwertet werden. Nicht „vorverdautes“ Gemüse, auch wenn es püriert ist, ist für Hunde absolut unverdaulich!
Alternativ zu diesem „Verdauungsakt“ können Sie das Gemüse auch erhitzen, allerdings reicht da kochen bei 100°C leider nicht aus, auch nicht wenn es püriert ist. Sie müssen das ganze bei mind. 190°C über 25 Minuten backen. Erst bei dieser Temperatur platzen die Stärkekörnchen in den Pflanzen auf und werden für Hunde (und uns Menschen) überhaupt verwertbar. Das ist auch der Grund, warum wir Menschen Getreide nicht als Körner sondern als Brot essen und warum industrielles Fertigfutter für Hunde genauso erhitzt wird. (Fragen Sie einfach mal Ihren Bäcker!)Obst und Gemüse kann für Hunde sogar gefährlich sein!
Im Gegensatz zu Rind, Schaf, Ziege, Reh- oder Damwild, also den klassischen Wiederkäuern und Hauptbeutetieren von Hunden, ist der Darm des Hundes nur etwa ¼ so dick und auch der Durchmesser ist kleiner. Ebenso enthält die Darmwand nur etwa ¼ Muskelfasern. Das reicht für den normalen Nahrungsbrei, der eigentlich eine Konsistenz wie Eierlikör hat, auch vollkommen aus. Bei der Verfütterung von Obst und/oder Gemüse erhält der Nahrungsbrei jedoch eine Konsistenz wie Grünkohl, da die Pflanzenteile im Magen nicht verdaut werden können. Mit dieser schweren Masse ist der recht dünne und muskelarme Hundedarm dann vollkommen überfordert. Die Folge sind Verstopfungen und Darmkrämpfe bis hin zur oftmals tödlich verlaufenden Darmverschlingung.
Mh, ich stelle mir die Frage, ob unsere Hunde täglich Gemüse und Obst benötigen....

LG
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Warum Obst und Gemüse ??

Beitrag von Regine » Mi 7. Mär 2012, 22:08

Hi Nicole,
airenois hat geschrieben:Mh, ich stelle mir die Frage, ob unsere Hunde täglich Gemüse und Obst benötigen....
Ich denke eigentlich nicht.Gehen wir vom Vitamingehalt des Obst und Gemüses aus, das wir anteilsmäßig verfüttern, müßten das schon Vitaminbomben sein....
Den Hauptanteil der Vitamine bezieht der Hund(und auch wir Menschen) zum großenTeil aus dem Fleisch - früher hat das Metzgerhandwerk darüber mal eine Werbekampagne gemacht) Er frißt ja auch einen wesentlich größeren Anteil Fleisch.
Pflanzenstoffe bzw Gemüse und Obst sind eher für die Verdauung wichtig . Sie enthalten Faserstoffe, und Ballaststoffe. Deshalb frißt der Hund auch gerne Gras und junges Getreide oder eben Mist...
Deshalb lieben die Hundis auch Pansen und Blättermagen- gut verträglich und vorgegärt...
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Bine

Re: Warum Obst und Gemüse ??

Beitrag von Bine » Do 8. Mär 2012, 07:28

Unsere Rindviehcher stehen leider nicht mehr ( oder nur selten) auf der Weide, die meisten leben von Silage, ob da im Fleisch noch alle Vitamine drin sind, bezweifle ich, das gleiche gilt für den Pansen.
Ich füttere ja viel Grünzeug und Kräuter von der Wiese und der Anteil von Obst/ Gemüse liegt bei mir bei 20% der Ration. Ich bin es zufrieden und Kräuter /Grünzeug bringen was. Ein Bekannter hat nur Fleisch gefüttert ( er hat es immer von uns geholt), also das selbe Fleisch, hat aber nichts/ wenig zugefüttert, seine Blutbilder waren nicht in Ordnung, während bei meinen alles Tip-Top ist/ war. Zufall? Keine Ahnung. Ich machs einfach so und meine Hunde sind damit glücklich, zufrieden, leistungsbereit und sehen gut aus. An einem funktionierenden System schraubt man nicht happy_02
Ja, es stimmt, das man Mais/ Getreide lange backen muss, bis es aufschliessbar ist, machen die TroFu Hersteller ja auch, aber ich bin ja nicht scharf auf die Kohlenhydrate, sondern auf Vitamine, Mineralien und pflanzliche Gerbstoffe/Inhaltsstoffe und das die wirken sieht man an vielen Mittelchen für Tiere vom Ta oder Apotheke ( Teufelskralle, Weidenrinde) übrigens fressen auch wildlebende Caniden gern Obst und graben nach Wurzeln, grasen auf der Wiese und knabbern an Rinden.
LG Bine

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Warum Obst und Gemüse ??

Beitrag von Regine » Do 8. Mär 2012, 09:08

Hi Bine,
ich denke das ist einfach Glaubenssache. Meine bekommen viel Fleisch und wenig Gemüse und Obst und haben trotzdem super Blutwerte und sind leistungsbereit(jedenfalls die eine :dog_biggrin )
Würden die Hochleistungsfleisch- und Milchkühe zuwenig Vitamine und Mineralstoffe haben, könnten sie garnicht die Leistung bringen. Ich würde eher davon ausgehen , dass die damaligen Kühe(in der ach so guten Zeit, als sie den ganzen Winter im muffeligen Stall standen) im Winter deutlich weniger Vitamine und Mineralien bekamen.
Heute bekommen sie Hochleistungsfutter untergemischt mit einer (angeblich) ausgeklügelten Zusammensetzung an Vits und Mineralstoffe.
Also ich spreche den Kräuter und dem Obst nicht die Berechtigung ab, aber ich messe ihnen nicht ganz die Bedeutung zu.
Liegt vielleicht auch an meinem Beruf.
Lg Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Warum Obst und Gemüse ??

Beitrag von airenois » Do 8. Mär 2012, 09:38

Hallo Regine, hallo Bine,

ich überdenke derzeit die Menge Gemüse für meinen Hund. Er bekommt 30 % Gemüse. Ich wäre wahrscheinlich gar nicht ins Grübeln gekommen, wenn Ennox
nicht in den letzten Tagen immer wieder Gemüse im Napf lassen würde. Dazu muß ich sagen, er bekommt seit einiger Zeit hauptsächlich Fleischstücke und kein
gewolftes Fleisch, was sich ja besser mit dem Gemüse vermischen lässt.
Meine Überlegung ist Ennox weniger Gemüse, dafür mehr Innerein zu füttern. Die Beimischung von seinen Kräutern werde ich beibehalten....
Eine reine Fleischfütterung schließe ich für mich aus.

LG
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Bine

Re: Warum Obst und Gemüse ??

Beitrag von Bine » Do 8. Mär 2012, 09:59

Regine hat geschrieben: Ich würde eher davon ausgehen , dass die damaligen Kühe(in der ach so guten Zeit, als sie den ganzen Winter im muffeligen Stall standen) im Winter deutlich weniger Vitamine und Mineralien bekamen.
.... die wurden aber auch Anfang November geschlachtet, weil man sie nicht über den winter füttern konnte / wollte :dog_ph34r
Regine hat geschrieben: Heute bekommen sie Hochleistungsfutter untergemischt mit einer (angeblich) ausgeklügelten Zusammensetzung an Vits und Mineralstoffe.
.
.... genau bei den künstlichen Vit und Mineralstoffen bin ich nach den Humanstudien sehr vorsichtig geworden, aber das ist eben auch so ein Tick von mir, so wenig Chemie wie möglich in die Hunde, bei mir seh ich das kurioserweise nicht so eng happy_02 , obwohl ich auch keine künstl. Vitaminpillen schlucken würde.
Ist doch aber letztenendes auch "Wurst" und ich glaube beim BARF hat jeder seine ganz eigene Philosophie und seine ganz persönliche Auffassung, wichtig ist eigentlich nur: Hund gesund und fit . Ich schwöre zum Beispiel auf Holunder & Brennessel für die Farbe beim "Tan", ob es was bringt?- Ich bilde mir ein : ja! - Objektiv kann ich das nicht beurteilen.
Tatsache ist aber, das 2 Scheiben Ingwer bei Floh die selbe Wirkung haben, wie eine Rimadyl, wobei erstere weniger Nebenwirkung haben.
Ackerschachtelhalm verbessert meiner Ansicht nach neben Bändern/ Gelenken, die Härte/Struktur des Fells, ob`s was bringt?
Keine Ahnung, aber ich kann damit wunderbar meinen Pflegetrieb ausleben happy_02 happy_02
LG Bine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Warum Obst und Gemüse ??

Beitrag von Teddy01 » Do 8. Mär 2012, 11:29

Hallo Bine,

gibtst du die Kräuter wie Ackerschachtelhalm usw. immer frisch? Ich gebe Teddy immer so eine Kräutermischung als Pulver. Ist das auch okay, oder müssen die Kräuter frisch sein? Ich wüsste jetzt nicht, wo ich sowas bei uns frisch herbekomme.

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Bine

Re: Warum Obst und Gemüse ??

Beitrag von Bine » Do 8. Mär 2012, 11:34

Teddy01 hat geschrieben:Hallo Bine,

gibtst du die Kräuter wie Ackerschachtelhalm usw. immer frisch?
Wenn frisch zu haben ist, dann frisch, bei uns wächst der (ausser jetzt) an jeder Ecke...
Teddy01 hat geschrieben: Ich gebe Teddy immer so eine Kräutermischung als Pulver. Ist das auch okay, oder müssen die Kräuter frisch sein? Ich wüsste jetzt nicht, wo ich sowas bei uns frisch herbekomme.

Liebe Grüße
Raquel
Jetzt gibts keinen frisch *leider*...jetzt nehm ich ( nachdem auch die Gefrierbestände in meiner Tiefkühltruhe erschöpft sind) meine getrockneten Vorräte.
Ich hoff ja sehr, dass bald das Frühjahr Einzug hält....im Gewächshaus fangen die Kräuter schon das Austreiben an happy_01 happy_01 happy_01
LG Bine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Warum Obst und Gemüse ??

Beitrag von Teddy01 » Do 8. Mär 2012, 12:35

Hallo Bine,

okay, ich sehe ich sollte mich mal in Pflanzenkunde üben. Löwenzahn und Bärlauch erkenne ich noch - wenn nicht gerade Maiglöckchen nebendran stehen! :-)
Aber dann wird es schon schwierig! Hmm... happy_02

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Artus

Re: Warum Obst und Gemüse ??

Beitrag von Artus » Sa 10. Mär 2012, 12:28

Hallo Bine,
Tatsache ist aber, das 2 Scheiben Ingwer bei Floh dieselbe Wirkung haben, wie eine Rimadyl, wobei erstere weniger Nebenwirkung haben.
Hast Du diese Erfahrung schon bei mehreren Hunden gemacht?

Jedenfalls wäre das Füttern von Ingwer meiner persönlichen Meinung nach der Gabe von Rimadyl vorzuziehen.

Ich tendiere auch zu einer möglichst natürlichen Ernährung, und finde es eher erschreckend, dass heutzutage gerne Chemie und künstliche Zusätze in der Tierfütterung und Lebensmitteln eingesetzt wird.

Karo frisst Gemüse/Obst/Kräuterpampe auch pur. Der weiß nicht, dass er als Hund kein Vegetarier ist. happy_02 happy_02 happy_02

Ich füttere auch immer Gemüse und Kräuter zusätzlich zum Fleisch. Und werde dies auch mit Sicherheit so beibehalten.

Hallo Raquel,

hier kannst Du auch ein bisschen "Wildkräuterkunde" betreiben.

http://wilde-7.de/
unter Angebot nachschauen.

LG Rosi

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“