Pferdefleisch kochen?

Ansätze und Hilfestellungen
Artus

Re: Pferdefleisch kochen?

Beitrag von Artus » Do 27. Okt 2011, 21:39

Hallo zusammen,

füttert ihr Pferdefleisch, Rindfleisch roh frisch?

Oder füttert ihr grundsätzlich nur Fleisch, das vor dem Verfüttern tiefgefroren war?
Wir füttern überwiegend Tiefgefrorenes, selten frisches rohes Fleisch.

LG Rosi

Uschi

Re: Pferdefleisch kochen?

Beitrag von Uschi » Do 27. Okt 2011, 21:44

Hallo Rosi,

ich bekomme jede Woche frisches Rindfleisch. Dann gibts einen Teil frisch die nächsten zwei Tage, der Rest wird eingefroren.

Beim Pferdefleisch und Geflügelfleisch, das ich in unregelmäßigen größeren Abständen bestelle, halte ich es ebenso.



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Pferdefleisch kochen?

Beitrag von kenzo » Do 27. Okt 2011, 22:08

Hallo zusammen,

ich füttere derzeit wieder frisches Rindfleisch, roh vom Schlachthof aus meiner Ecke.

Pferdefleisch ist für Allergiker besonders gut geeignet und wir von TÄ für Ausschlußdiäten empfohlen.

Es können(kommt aber sogut wie nie vor) beim Pferd auch Trichinen vorkommen. Aber das Pferd wird derzeit in Deutschland nicht auf Trichinen untersucht.

Daher empfehlen TÄ, Pferdefleisch zu kochen. So hatte es mir zumindest unser TÄ-Klinik Dr. Frank in Freiburg erklärt.

Wir haben in der Zeit in der wir Pferd gefüttert haben, das angelieferte Frischfleisch in Top-Qualität immer roh gefüttert.
Es bekam unseren Hunden sehr gut.
http://shop.rossschlachter.de/index.php?cPath=24

Die Ware dieses Shops war top, wir haben das letzte mal vor 2 Jahren dort bestellt.

Gruß
Uli mit Kenzo Kiwi und Quokiwikids
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Uschi

Re: Pferdefleisch kochen?

Beitrag von Uschi » Do 27. Okt 2011, 22:42

Hallo,
kenzo hat geschrieben:Aber das Pferd wird derzeit in Deutschland nicht auf Trichinen untersucht.

Daher empfehlen TÄ, Pferdefleisch zu kochen. So hatte es mir zumindest unser TÄ-Klinik Dr. Frank in Freiburg erklärt.
Es können Trichinen im Pferd vorkommen, auch in Wild. Zur Trichinen-Untersuchung habe ich folgendes gefunden:

Aus dem Amtsblatt der Europäischen Union vom 22.12.2005

ZITAT: (3) Schlachtkörper von Pferden, Wildschweinen, Zuchtwild
und frei lebendem Wild, die Träger von Trichinen sein können,
sind systematisch im Rahmen der Fleischuntersuchung in
einem Schlachthof oder einem Wildverarbeitungsbetrieb zu
beproben.
ZITAT ENDE

Quelle: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 082:DE:PDF

Pferde, die für den menschlichen Verzehr geschlachtet werden, werden also wohl doch untersucht.



Vielleicht möchten die TÄ aber wegen untenstehendem, dass Pferdefleisch gekocht wird, falls es unbekannter Herkunft ist:
ZITAT: (2) Tierische Abfälle und tierische Nebenprodukte, die nicht
für den menschlichen Verzehr bestimmt sind und kein
gestreiftes Muskelgewebe enthalten, können das Gelände
verlassen, bevor die Ergebnisse der Trichinenschau vorliegen.
ZITAT ENDE

Quelle: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 082:DE:PDF



Dann bin ich auf der sicheren Seite, denke ich. Unser Pferdefleisch stammt von einem Pferdemetzger, der für den menschlichen Verzehr schlachtet. Wir kriegen den Rest als Hundefutter.



LG
Uschi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Pferdefleisch kochen?

Beitrag von kenzo » Do 27. Okt 2011, 23:21

Hallo Uschi,

danke für die umfassende Aufklärung.

Der Pferdemetzger dessen Link ich eingestellt hatte, verkauft auch für den menschlichen Verzehr.
Also müsste dessen Frischware auch o.k. sein!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Pferdefleisch kochen?

Beitrag von lutz » Fr 28. Okt 2011, 10:24

Hallo Uschi,

Danke für Deine Aufklärung sonst hätte ich auch bei unserem stark frequentiertem Pferdeschlachter auf dem Wochenmarkt nachgefragt wie es mit den Trichinen aussieht.

Früher gab es bei uns recht viele Pferdeschlachter und es galt als etwas anrüchig dort zu kaufen.
Das machten nur die Leute die sich kein Rind oder Schweinefleisch leisten konnten, oder wenn doch dann nur von der "Freibank" wie das bei uns hieß und die Fleisch von notgeschlachteten Tieren verkaufte. Die hatte nur zweimal in der Woche auf und die Leute standen in meiner Jugend davor Schlange.

Heute ist Pferdefleisch kaum billiger als anderes und wird nicht nur von Hundehaltern gekauft die einen gegen andere Fleischsorten allergischen Hund haben sondern gilt auch für viele Leute als Delikatesse.
Die Folge ist bei uns dass die Leute heute bei den wenigen noch verbliebenen Pferdeschlachtern Schlange stehen wie früher die "armen Leute" vor der Freibank.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Pferdefleisch kochen?

Beitrag von Uschi » Fr 28. Okt 2011, 10:29

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:sonst hätte ich auch bei unserem stark frequentiertem Pferdeschlachter auf dem Wochenmarkt nachgefragt wie es mit den Trichinen aussieht.
vielleicht kannst Du ja doch nachfragen? Ein Bericht aus der Praxis wäre aufschlussreich.



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Pferdefleisch kochen?

Beitrag von lutz » Fr 28. Okt 2011, 10:35

Hallo Uschi,

Mache ich und werde morgen auf dem Markt nachfragen wenn wir Jokers Pferdefrühstückswürstchen holen von denen er gerade wieder zwei verdruckt hat.

Viele Grüße von lutz mit Joker

P.S. Habe eben nochmal bei Wiki nachgeschaut;
Nach der EG-Verordnung 2075/2005 unterliegt auch das Fleisch von allen Einhufern,und dazu gehört das Pferd, das für den menschlichen Genuß vorgesehen ist der amtlichen Intersuchungspflicht auf Trichinen.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Pferdefleisch kochen?

Beitrag von vanja » Fr 28. Okt 2011, 15:38

Jedes Fleisch muß durch die Fleischbeschau!

Freibankfleisch war Fleisch minderer Qualität, billiger und für den kleinen Geldbeutel erschwinglich.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“