Mir schwirrt der Kopf

Ansätze und Hilfestellungen
Uschi

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Uschi » Mi 20. Jul 2011, 10:15

Hallo Bine,
Bine hat geschrieben:einen Schluck Pflanzenöl dazu
mixest Du das Öl mit?

Ich hab das einmal, aus Versehen, gemacht. Den Pürrierstab wieder vom Ölfilm zu befreien, war eine Heidenarbeit.


Öl gebe ich in den Napf.



Xantha hat geschrieben:Morgen geht die Fleischschnippelei los, geht das auch mit Wasser besser?
Hinterher, zum Arbeitsfläche saubermachen geht es ganz bestimmt mit Wasser besser als mit einem Staublappen. happy_02



Liebe Grüße
Uschi

Xantha

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Xantha » Mi 20. Jul 2011, 10:27

Hinterher, zum Arbeitsfläche saubermachen geht es ganz bestimmt mit Wasser besser als mit einem Staublappen. happy_02
Liebe Grüße
Uschi

Jaajaa ... wer doof fragt, kriegt doofe Antworten *lachen muss*

Bine

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Bine » Mi 20. Jul 2011, 10:55

Uschi hat geschrieben:Hallo Bine,
Bine hat geschrieben:einen Schluck Pflanzenöl dazu
mixest Du das Öl mit?

Ich hab das einmal, aus Versehen, gemacht. Den Pürrierstab wieder vom Ölfilm zu befreien, war eine Heidenarbeit.


Öl gebe ich in den Napf.
ich hab einen Glasstandmixer weil wir ja "kinderreich " sind, ich mach also ca.1,2 L tgl., da gibts das oel gleich im Mixer, der wandert ja eh in die Geschirrspülmaschine. :dog_biggrin Einen Pürierstab besitze ich nicht.

Uschi hat geschrieben:
Xantha hat geschrieben:Morgen geht die Fleischschnippelei los, geht das auch mit Wasser besser?
Hinterher, zum Arbeitsfläche saubermachen geht es ganz bestimmt mit Wasser besser als mit einem Staublappen. happy_02



Liebe Grüße
Uschi
*kreisch* happy_02 happy_02 happy_02 happy_02
LG Bine

Xantha

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Xantha » Mi 20. Jul 2011, 10:58

Ihr seid ja vielleicht ein lustiges Volk! happy_01

Rover

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Rover » Mi 20. Jul 2011, 14:27

Hallo zusammen,

als Nicht-Rohfütterer lese ich hier seltener mit, dieses Thema ist aber echt geil happy_02

Was mir jetzt - nach all den geschilderten Küchen- und Geräteproblemen, Chaos und Spritzerei - durch den Kopf geht, ist:
Warum nehmt Ihr nicht einfach einen Fleischwolf?
Nix spritz, nix heißlauf, nix verstopf.

Ich habe einen ganz simplen, uralt, der geht für alles: Bärlauch (zum Einfrieren), Hagebutten (für Marmelade), und... und... und...und die Weihnachtsplätzchen fallen auch gleich noch mit ab.
Und der Anschaffungspreis lag im untersten zweistelligen Bereich.

Viele Grüße, Kerstin

pivi

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von pivi » Mi 20. Jul 2011, 14:47

Hallo Kerstin,

happy_02 happy_02 happy_02


also, jetzt aber mal nicht so simpel...., jeder bracht doch die ein oder andere Herausvorderung
im Leben... happy_02

LG
Birgit

Eddi

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Eddi » Mi 20. Jul 2011, 17:31

Boh Kerstin,

Weihnachtsplätzchen mit Bärlauch :dog_blink
Du schreckst ja vor gar nix zurück.
happy_02

Ich lese auch begeistert mit, taue derweil mein Fertigrohfutter auf und wisch den einen Spritzer, der beim Auspacken auf die Anrichte gerät mit einem Lächeln weg. Kein dreckiger Fleischwolf, kein verölter Pürrierstab, keine heißgelaufenen Motörchen oder gar Blasen vom Raspeln an den Händen. :dog_tongue2

Naja, hin und wieder brauch ich auch meine Einheiten an Liebe-geht-durch-den-Magen-Verteilen. Die erschöpft sich aber darin, daß ich Zirbel die 14-Tage oder länger Ration MöPü koche (!) und ein paar gesammelte Frischkräutchen nebst getrockneter Ware und Ölen mt dem Pü-Stab durchlasse.
Vieleicht hab ich den Vorteil, daß ich meine Puzzle- und Mischleidenschaft am Ponymüsli (selbstgemischt, ohne künstl Vitaminvormischungen und so) austoben kann. :dog_laugh

LG
Eddi
hat das rudimentäre Hausfrauen-Gen recht gut unter Kontrolle.... :dog_nowink

Xantha

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Xantha » Mi 20. Jul 2011, 19:17

Also wirklich ... FLEISCHWOLF ... das wär ja viel zu einfach! Auf so eine Idee kommt doch niemand ... hier bei mir!

Und Eddi, im Moment stecke ich voller Elan was diese neue Herausforderung "Rohfutter" angeht. Irgendwann lässt das nach, das kenn ich. Spätestens dann schau ich mir diese Fertigrohfutterdingensgeschichte an.
Aber erst mal, für mein neues Hundemamagewissen, MUSS ich selber panschen!

*rumhops* morgen gehts wieder Mr. X knuffeln, knutschen, knuddeln *abdreh*

Wo war noch meine Kamera? *such*

Mischka

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Mischka » Mi 20. Jul 2011, 19:23

Uschi hat geschrieben: Ich hab das einmal, aus Versehen, gemacht. Den Pürrierstab wieder vom Ölfilm zu befreien, war eine Heidenarbeit.


Öl gebe ich in den Napf.
Also weißt Du Uschi, nun ist mir klar, warum Du noch nie T-Shirts versaut hast. Du bist ganz vorsichtig in deiner Küche. Machst nie `ne Schweinerei.
Ölfilm vom Pürrierstab entfernen happy_02
Spass beiseite.
Als ich mit dem Rohfüttern abfing erklärte mir jemand, der das aus Berufsgründen weiß, warum es GANZ wichtig ist, beim rohen pürrierten Gemüse Öl beizumengen. Zum Beispiel können die Vitamine der Möhre ohne Öl nicht verwertet werden. Möhre ohne Öl ist nur Ballaststoff. Man kann sie dann auch weglassen.

@Xantha
Schnipple beim Fleisch nicht das Fett weg. Ich habe Fleisch für meine Hunde bisher so hergerichtet, wie ich es selbst gern essen würde. Nämlich mager.
Nun habe ich Mühe meinen Hungerhaken von Hoover aufzufüttern. Tierisches Fett, Talg ist auch wichtig. Lammfleisch ist z.B. schön durchwachsen.
Das Verhältnis von reinem Muskelfleisch und nur "Fleisch" wie Pansen, Innereien ist Dir bekannt? Auch dass Herz obwohl Muskelfleisch ,zu den Innereien zählt?

Ich habe einen Fleischwolf, aber da ist mir die Reinigung hinterher zu aufwendig. Und wieder wegpacken. Der hat in der Küche keinen Platz :dog_wink
So, Uschi, nun sind wir wieder quitt :dog_biggrin (Siehe Ölfilm am Pürrierstab)

Xantha

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Xantha » Mi 20. Jul 2011, 19:36

Mischka hat geschrieben: @Xantha
Das Verhältnis von reinem Muskelfleisch und nur "Fleisch" wie Pansen, Innereien ist Dir bekannt? Auch dass Herz obwohl Muskelfleisch ,zu den Innereien zählt?
Noch nicht wirklich Mischka, die Broschüre von Swanie Simon liegt vor mir, ich habe sie gelesen, aber ich bin noch nicht wirklich schlau *seufz* Vielleicht wars zu spät gestern abend.
Morgen kommt jede Menge Fleisch auf mich zu, ich werde es erst mal separat voneinander einfrieren, wobei ... es wäre ja schon schlau, die Menge zu wissen, die ich dann pro Mahlzeit füttern muss. Alles noch nicht durchdacht, noch kein System in meinem Kopf ... *herumspring und den Kopf schüttel* ... wird nicht besser. Also noch mal von vorn mit der Broschüre.

.oO(Wo in meinen vollen Favoriten war noch der Link zum Fertig-Rohfutter *such*)

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“