Mir schwirrt der Kopf

Ansätze und Hilfestellungen
pivi

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von pivi » Mo 18. Jul 2011, 21:34

...keine Panik, ist erst im Winter interessant, findest du hier:
http://www.airedale-forum.de./viewtopic.php?f=11&t=178

Auf die Futterpläne von Swanie Simon würde ich mich schon verlassen. Habe auch mal mit ihr telefoniert, finde sie sehr kompetent.
Mir ist das allerdings zu aufwendig. Ich füttere ein Komplett-Barf vom Hersteller meines Vertrauens.

LG
Birgit

Uschi

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Uschi » Mo 18. Jul 2011, 21:57

Hallo Conny,

die Seite ist von den Autoren Messika/Schäfer. Was mir an deren Plänen nicht gefällt ist der hohe Knochenanteil, den sie empfehlen. 75-80 % fleischige Knochen vom Fleischanteil finde ich viel zu viel.

War ein bißchen beschwerlich zu lesen, mein Genick hat rebelliert, deshalb habe ich jetzt nur einen kleinen Teil angeschaut. :dog_biggrin


Das Heft von S. Simon ist besser. Zur Vertiefung kann ich Dir noch "Natural dog food" von Susanne Reinerth empfehlen. Da bleibt wirklich keine Frage mehr offen.




Liebe Grüße
Uschi

Xantha

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Xantha » Mo 18. Jul 2011, 22:08

pivi hat geschrieben:...keine Panik, ist erst im Winter interessant, findest du hier:
http://www.airedale-forum.de./viewtopic.php?f=11&t=178
Auf die Futterpläne von Swanie Simon würde ich mich schon verlassen. Habe auch mal mit ihr telefoniert, finde sie sehr kompetent.
Mir ist das allerdings zu aufwendig. Ich füttere ein Komplett-Barf vom Hersteller meines Vertrauens.
LG
Birgit
War mir schon klar, dass das für den Winter gedacht ist. Wir haben immer Vaseline genommen.

Was ist denn "Komplett-BARF"? Schon wieder was Neues :-)

Schade dass es keinen Smiley gibt, auf dem Herrchen oder Frauchen von den Hunden auf einer Trage geschleppt werden *lachen muss*

Xantha

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Xantha » Mo 18. Jul 2011, 22:10

Uschi hat geschrieben:Hallo Conny,
die Seite ist von den Autoren Messika/Schäfer. Was mir an deren Plänen nicht gefällt ist der hohe Knochenanteil, den sie empfehlen. 75-80 % fleischige Knochen vom Fleischanteil finde ich viel zu viel.
Okay, notiert!
Uschi hat geschrieben:Hallo Conny,
Das Heft von S. Simon ist besser. Zur Vertiefung kann ich Dir noch "Natural dog food" von Susanne Reinerth empfehlen. Da bleibt wirklich keine Frage mehr offen.
Liebe Grüße
Uschi
Dieses Buch habe ich auch schon notiert, kommt dann wohl als Nächstes. Ich kann ja eher immer nur eins lesen, also schön der Reihe nach. Ziehe mir grad noch mal das AT-Buch von Janet Huxley zu Gemüte. So abends zum einschlafen :-)

Uschi

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Uschi » Mo 18. Jul 2011, 22:12

Hallo Conny,

lies vorher noch soviel Du kannst, nachher hast Du keine Zeit mehr. ;-)


LG
Uschi

Xantha

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Xantha » Mo 18. Jul 2011, 22:28

Mischka hat geschrieben:Hihi Xantha,
... vorher noch mit dem Messer hacken. Dann Mixer, anschließend Pürrierstab....Regelmäßig verstopft der Abfluss, weil beim Abspülen der Reibe Möhrenraspel in den Abfluss kommen.
Etliche T-Shirts haben unauswaschbare Möhrenflecken...ich kann noch mehr aufzählen ...

Mach Dich nicht verrückt. Es gibt Hunderte von Plänen im Netz. Die Broschüre von Swanie Simons ist super und reicht völlig aus.
Oh weia, ich frag mich grad, ob ich das wirklich will *fürcht* Ich koche eh schon so ungern und nun soll ich solche SCHLACHTEN in meiner armen Küche veranstalten. *fix und alle bin* Was tut man nicht alles für so einen ... ich hätt ja bald Köter geschrieben ... süüüßen knuffigen Hund.

Also ihr Lieben, ich werde brav die Broschüre lesen und dann unseren eigenen Weg finden. Tschakka! Oder auch ... JO wir schaffen das!

pivi

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von pivi » Mo 18. Jul 2011, 22:29

Was ist denn "Komplett-BARF"? Schon wieder was Neues
Da ist das drin, was du in deiner Küche zusammenmischst, also Fleisch, Innereien,
Gemüse, Knochen, Kräuter, Öl. Kohlenhydrate gebe ich bei Bedarf selbst dazu.
Zola bekommt kein Getreide, sondern nur Kartoffeln.
Natürlich gibt es schon mal einen Rinderkehlkopf zum "selberbeißen" und was sonst noch so
in der Küche zu finden ist, wie z.B. Eier, Hüttenkäse, Obst etc. in den Napf.

LG
Birgit

Uschi

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Uschi » Mo 18. Jul 2011, 22:33

Hallo Conny,

lass Dich nur nicht drausbringen von der Aussicht auf viel Arbeit, ist nicht so schlimm. Mir macht das sehr viel Spaß, meinen beiden ein schönes Essen zusammenzustellen. Und sie lohnen es mir, indem sie mit riesigem Appetit fressen.


Außerdem weiß ich genau, wieviel von was genau drin ist. Wie das Fleisch aussieht, wie es riecht, wo es her ist. Welches Gemüse sie da gerade vertilgen, ob das ganz frisch war, oder nicht. Damit fühle ich mich wohl.

Ich würde es nicht mehr anders wollen.


Liebe Grüße
Uschi

Xantha

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Xantha » Mo 18. Jul 2011, 22:35

Klingt gut Uschi, aber auch Komplett-Barf klingt verlockend. Schaun wir mal :-)

Uschi

Re: Mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Uschi » Mo 18. Jul 2011, 22:54

Hallo Viola,

sieht lecker aus, was Deine beiden Räuber da bekommen.


Aber ein bißchen staune ich, wieso mixest Du zuerst und pürierst dann erst? Und wieso musst Du die Möhren mit der Hand raspeln?


Gegen Sauereien vielleicht ein Tip gefällig? Das Gemüse mit etwas Wasser in ein hohes schmales Gefäß geben (wichtig), den Pürierstab zuerst hineinstecken, so tief wie möglich, und dann erst einschalten.

Ich hab keine Möhrenflecken auf meinen T-Shirts und die Küche muss auch nicht generalgereinigt werden, nachdem ich Hundefutter gemacht habe ;-)


Liebe Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“