Wintervorrat bei Barfern

Ansätze und Hilfestellungen
TerrierLady

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von TerrierLady » Do 7. Jul 2011, 15:41

Hallo Leute,

das hat zwar jetzt nicht unbedingt mit Wintervorrat zu tun, aber auch mit Vorrat für ein paar Tage zum eingefrieren. Also die Salatpampe werd ich ja nochmal versuchen, aber beim Gemüse, das muss ICH (vorübergehend) ja kochen (wegen den Allergien von Funny - bei gekochtem soll es weniger Kreuzallergien geben wie mit rohem Gemüse.)

Nun meine Frage (bin mir nicht mehr ganz sicher) . . . gekochtes muß ich doch nicht auch noch durch dem Mixer jagen - oder ???
Kleine Bröckele, Stiftchen, Würfelchen, Scheibchen . . . sind doch ok - oder ???

Danke :-) und Gruß Ulrike

Bine

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von Bine » Do 7. Jul 2011, 16:05

TerrierLady hat geschrieben:
Nun meine Frage (bin mir nicht mehr ganz sicher) . . . gekochtes muß ich doch nicht auch noch durch dem Mixer jagen - oder ???
Kleine Bröckele, Stiftchen, Würfelchen, Scheibchen . . . sind doch ok - oder ???

Danke :-) und Gruß Ulrike
Nein, Ulrike, Gekochtes muss man nicht mehr mixen.
Da unsere Hunde einen kurzen Darm ( Fleischfresser) haben,können sie pflanzliche Kost nur bedingt aufschliessen. Also gilt, entweder thermisch (kochen) oder mechanisch ( Mixer) die Pflanzenzellen zu zerstören und damit für den Hund brauchbar zu machen.
LG Bine

TerrierLady

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von TerrierLady » Do 7. Jul 2011, 16:08

Alles klar . . . DANKE Bine,
war mir echt nicht mehr ganz sicher, dann werd ich mal Zucchini probieren und schöne Würfelchen machen :-).

Gruß Ulrike

Mischka

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von Mischka » Do 7. Jul 2011, 16:15

Hallo Ulrike,
wenn Gemüse leicht angedünstet oder gekocht ist, brauchst Du es nicht mehr zu pürrieren. Die zellulosehaltigen Pflanzenzellwände sind (wie beim Pürrieren von Rohkost) aufgebrochen und können vom Hund verdaut werden.
Gekochtes Gemüse wird besser verdaut, allerdings sind auch einige Vitamine zerstört. Ich füttere überwiegend roh pürriert, aber auch gedünstetes Gemüse.

Uschi

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von Uschi » Do 7. Jul 2011, 16:41

Hallo,

ich pürrier auch gedünstetes Gemüse, denn ich habe in Wijntas Hinterlassenschaft Karottenstückchen gesehen, obwohl ich sie gekocht gegeben habe.


Liebe Grüße
Uschi

TerrierLady

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von TerrierLady » Do 7. Jul 2011, 16:49

:-) das stimmt Uschi . . . hatte ich bei Ina auch schon

Gruß Ulrike

Xantha

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von Xantha » Do 18. Aug 2011, 21:18

Bine hat geschrieben:... Letzte Woche hab ich meine Baumrindenmischung abgefüllt und Grünzeug ( Spitzwegerich, Löwenzahn, Giersch, Petersilie, Brennessel zerkleinert ) portionsweise eingefroren, der nächste Winter kommt bestimmt. Nun interessiert mich eigentlich: Legt Ihr einen Wintervorrat an und wenn ja:
wie und was???
LG Bine
Liebe Bine,

Du hast mich ja mit Deinem Beitrag total in den Grünzeug-Wintervorrat-Anlege-Modus versetzt. Nun, wo ich festgestellt habe, was ich alles für nützliches Unkraut im Garten habe, füllt sich der Frost happy_02

Aber sag mal, diese Baumrindengeschichte: Wofür war Baumrinde noch gut? Wie lange und wie trocknest Du diese Rinde? Und wie macht ihr anderen das?
Ich hab Xanny erst mal einfach ein paar schöne Weidenäste zum Rumschleppen und abnagen gegeben, vielleicht lässt er dann ein wenig vom Rindenmulch ab.

Und Du sitzt wirklich und wahrhaftig da und schälst Äste? Also egal, an Weide komm ich supergut ran, Eiche hat mein Chef im Garten, Birken sind hier alle super groß, da komm ich gar nicht ran, Kalmus hast Du geschrieben gibts in der Apotheke (online schon mal nicht) und Ulme, meinst Du tatsächlich das Ding, das bei uns im Garten steht:

Bine

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von Bine » Fr 19. Aug 2011, 11:07

Nun bei der Ulme sollte es die Rot-Ulme sein.
Für Baumrindenmischung bist Du heuer zu spät dran, die sammelt man im Mai/Juni, wenn die Bäume ganz frisch im "Saft" stehen. Jetzt Rictung Herbst sind die Inhaltsstoffe nicht mehr so hoch. Ja, man schält die jungen Triebe( wie Spargel) nur schmeisst man den Ast dann weg und trocknet die Rinde.
baumrinde enthält Gerbstoffe, Spurenelemente und Mineralien und ist vornehmlich für den magen-Darm-Trakt super, sowohl bei Erkrankungen (Durchfall ect.), als auch vorbeugend/zur Nahrungsergänzung ab und an im Futter sinnvoll.
Man kann aber auch Eichen-,Weiden-und alle anderen Rinden in der Apo kaufen und selber mischen.
Eine Moulinette tut da gute Dienste.
Viel Spass.

Xantha

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von Xantha » Fr 19. Aug 2011, 13:46

Danke Bine für die Zusammenfassung. Ich werd mal in der Apotheke fragen gehen. Bin schon gespannt auf die großen Augen :crazy:

.oO(Rinden-Termin im Outlook speichern, MIT Erinnerung für Mai 2012) happy_02

Xantha

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von Xantha » Fr 19. Aug 2011, 21:30

Xantha hat geschrieben:... Ich werd mal in der Apotheke fragen gehen. Bin schon gespannt auf die großen Augen :crazy:
War lustig in der Apotheke, erst mal die fachlichen Begriffe rauszufinden. Hat Spaß gemacht, nette Menschen da, und wir haben alles gefunden und bestellt. Nun muss ich nur noch ein Maschinchen finden, dass mir das Zeugs pulverisiert.

Und Sammeln und Trocknen üben wir nächstes Jahr :)

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“