Wintervorrat bei Barfern

Ansätze und Hilfestellungen
TerrierLady

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von TerrierLady » Mi 29. Jun 2011, 22:47

Alles klar Uschi - teilweise sind noch kleine Fetzen drin . . .
aber . . . beim nächsten mal wird alles besser :-)

Gruß Ulrike

Uschi

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von Uschi » Mi 29. Jun 2011, 22:50

TerrierLady hat geschrieben:teilweise sind noch kleine Fetzen drin . . .
Das macht nichts. Anderes Gemüse wird auch mit Wasser nicht in seine Atome zerlegt durchs Pürieren.



LG
Uschi

TerrierLady

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von TerrierLady » Mi 29. Jun 2011, 22:51

ok - Danke :-)

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von doris » Do 30. Jun 2011, 14:32

Hallo Ulrike,

super, daß du schon mal angefangen hast "Make your Green-food by yourself", wenn dann alles so weit klappt, kannst du mich ja teilhaben lassen.
:dog_biggrin

Ich würde die verschiedenen Kräuter und sonstiges Grünzeug noch nicht mal auseinander halten können, und wüßte gar nicht was ich nun meinen Hunden füttere :dog_blink

Ich kaufe immer die fertigen von Iglo 8-Kräuter oder so die gibt es dann für Mensch und Hund :dog_laugh

Hast du ein spezielles Buch mit Bildern drin, oder weißt du einfach was was ist?

LG Doris, die ja nun auch Garten hat aber keine Ahnung was da so wächst..
Stillstand ist Rückstand

Bine

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von Bine » Do 30. Jun 2011, 14:40

Also Doris, als Gartenbesitzer weisst Du nicht was Giersch ist: das Unkraut schlechthin?
Wächst in jedem Garten und ist nicht tot zu kriegen. Guckst Du hier:Giersch
Löwenzahn auch gern als "Pusteblume" oder "Butterblume" bekannt kommt auch überall vor. Im Zweifel hilft hier auch Wiki weiter.
LG Bine

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von doris » Do 30. Jun 2011, 14:50

Hallo Bine,

hab bitte etwas Nachsicht mit mir!!!!! :dog_laugh

Ich bin erst seit 3 Wochen Gartenbesitzer, und Löwenzahn erkenne ich schon, auch kann ich sehen, daß ich einen Apfelbaum und einen Mirabellenbaum im Garten habe, aber hmhm das wars schon :dog_ph34r

LG Doris, die leider noch keine Zeit gefunden hat für Kräuterkunde
Stillstand ist Rückstand

TerrierLady

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von TerrierLady » Do 30. Jun 2011, 15:24

Hallo Doris,

ich kenn mich mit dem Kräuterzeug auch nicht aus. Sammeln tu ich auch nicht - da weis ich nicht ob da vielleicht jemand
vorher was gestreut hat . . . ich bin da sehr vorsichtig :-).

Auf Kräutermischungen verzichte ich vorest mal wegen Funnys Allergien. Mein erster Versuch gestern war dann mal der pürierte
Lollo Rosso Salat - sah ja schon etwas merkwürdig aus, aber Ina und Funny haben es gefressen . . .

Übrigens Sabine . . . Löwenzahnsamen hab ich mir gekauft und will es im Blumenkasten versuchen :-)

Gruß Ulrike - die weiterhin um Infos bittet

sijuto

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von sijuto » Do 30. Jun 2011, 16:50

Hi Ihr,
ich wollte bloß kurz ein Angebot machen: Alle die noch Giersch benötigen, können denselben gern bei mir frisch ernten :schaukel !
Ich freu mich, wenn ich helfen kann!
Aber mal im ernst und auch nicht ganz nah am Thema: gibt es eigentlich irgendeinen anderen Tip, das Zeugs los zu werden, außer es an die Wuffels zu verfüttern?
Liebe Grüße
Silke

PS. Hab auch noch Brenesseln über :dog_blush

Eddi

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von Eddi » Do 30. Jun 2011, 17:23

Hallo Silke,

ich schick Dir ein paar Ponys.
Giersch ist jetzt zwar nicht das ,was sie unter "Lieblingsessen" verbuchen, aber wenn die Brennesseln abgefressen sind, die Grasnarbe blank und die Rosen alle, dann nehmen sie auch Giersch.
Ich teile Pflanzen ein in Kräuter, die die Pferde essen dürfen - fällt meist zusammen mit mögen/können - und welche, die sie nicht dürfen (bildet gelegentlich Schnittmengen mit <mögen>). Die werden in praktikabler Anzahl ausgerupft - das fällt vermutlich nicht unter die Tips, Giersch loszuwerden - oder ganz profan im Falle der Mögen-SChnittmengen mit Produkten der Chemieindustrie nieder gemacht.
Giersch ist soweit ich das weiß, Ausläufer treibend und wird durch abmähen oder andere die oberen Pflanzenteile vernichtenden Methoden eher zu weiterem ausschweifendem Bodenleben veranlasst.

Aber vielleicht möchtest Du ein paar Brombeeren haben? Neneneee! Nich die Beeren, die netten Pflänzchen, die sich brutal um nackte Waden schlingen und dann nachts das an den Dornen verbliebene Fleisch verzehren.... :dog_wacko

So ,das hat jetzt bestimmt weiter geholfen... :dog_laugh

LG
Eddi
mit kaputten Waden.....

sijuto

Re: Wintervorrat bei Barfern

Beitrag von sijuto » Do 30. Jun 2011, 17:34

ich schick Dir ein paar Ponys.
Oh fein, das ist eine gute Idee!!!!
Mich beunruhigt nur, dass sie erst nach der Grasnarbe und den Rosen an den Giersch gehen würden ;-)
Giersch ist soweit ich das weiß, Ausläufer treibend und wird durch abmähen oder andere die oberen Pflanzenteile vernichtenden Methoden eher zu weiterem ausschweifendem Bodenleben veranlasst.
Definitiv ist das so - ausschweifend ist genau passend und rasant wachsend ist das Zeug auch - leider!
Aber vielleicht möchtest Du ein paar Brombeeren haben? Neneneee! Nich die Beeren, die netten Pflänzchen, die sich brutal um nackte Waden schlingen und dann nachts das an den Dornen verbliebene Fleisch verzehren.... :dog_wacko
Hach, hab ich doch auch! Allerdings hält der Giersch den Wuchs etwas in Grenzen ;-)
So ,das hat jetzt bestimmt weiter geholfen... :dog_laugh
Na und ob, Dank Dir!

Liebe Grüße
Silke, mit Giersch ohne Ende

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“