Wasser . . .

Tips und Anregungen zum Hundefutter
TerrierLady

Re: Wasser . . .

Beitrag von TerrierLady » Di 2. Mär 2010, 09:58

Hallo Bettina,

ganz einfach . . . das Kinderzimmer ist jetzt unbewohnt :-)

Es gibt bei uns einen Laden wo ich einkaufen könnte - allerdings haben die nicht das "Barf für Faule" sondern wirklich dann nur Fleisch Pur
in glaub ich recht guter Auswahl und auch diverse Gemüseflocken und so.

Wegen dem Urlaub mach ich mir schon Gedanken - Ina ist Futtermäßig immer etwas empfindlich gewesen. Einfach mal schnell die Fütterung
ändern ist deshalb nicht so mein Ding. Und diesen Urlaub möchte ich mit meinen Hunden geniesen . . . man wird ja schließlich nicht jünger :dog_biggrin .

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Wasser . . .

Beitrag von Bettina » Di 2. Mär 2010, 10:44

Hallo Ulrike,

also unter "BARF für Faule" verstehe ich jetzt Fleisch mit Gemüse fertig gemischt und abgepackt?

Sei doch froh, daß Du einen Händler hast, bei dem Du entsprechend zu verstauende Mengen einkaufen kannst - das haben wir hier nicht!

Bei dem selbst erstellten Gemüsemix sind wir Dir hier sehr gerne behilflich, sicherlich solltest Du auch erstmal evtl. nur mit einer Sorte Gemüse anfangen, um die Verträglichkeit zu erkennen.

Und Ulrike, Urlaub im nächsten Jahr März............................bis dahin weisst Du allemal, was Ina verträgt und was nicht!

Nur Mut - das wird klappen!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

TerrierLady

Re: Wasser . . .

Beitrag von TerrierLady » Di 2. Mär 2010, 11:03

Hallo Bettina,

genau das ist es . . . "Barfen für Faule" . . . die fertigen Päckchen mit "alles schon drin".

Natürlich weiß ich in einem Jahr was Ina verträgt und was nicht. Es geht nur um den Transport der Tiefkühlware.

Ich möchte im Urlaub nicht dann man geschwind auf Dosen umschwenken. Ich hatte bis jetzt immer das Futter
dabei was es auch zu Hause gab. Damit bin ich bestens gefahren und so wollte ich es auch weiter machen.

Ja ich weiß . . . ich bin diesbezüglich vielleicht etwas kompliziert. Aber Ina und auch mein vorheriger Hund
hatten sehr oft Durchfallprobleme und da ist man eben seeehr vorsichtig. Ich kann nachts nicht mal geschwind
die Tür zum Garten aufmachen . . . das geht im 5. Stock nicht.

Gruß Ulrike
die jetzt ihren Damen ein Leberwurstwasser servieren wird :dog_biggrin

Uschi

Re: Wasser . . .

Beitrag von Uschi » Di 2. Mär 2010, 11:33

Hallo Ulrike,

es kann aber auch sehr gut sein, dass die Durchfallprobleme mit dem frischen Futter aufhören.


Liebe Grüße
Uschi

TerrierLady

Re: Wasser . . .

Beitrag von TerrierLady » Di 2. Mär 2010, 11:53

Hallo Uschi,

ich glaube das hätte bei meinem Dino ein Schäfer-Collie-Wolfsspitz-Mix nichts genützt.
Er hatte Probleme mit der Bauchspeicheldrüse - leider sind Schäfer und Collie dafür bekannt.

Bei Ina hat sich die Angelegenheit verbessert seit sie kastriert ist. Nach der Kastration war sie
auf jeden Fall gesünder als vorher. Die ganzen Weibersachen haben sie wohl sehr belastet.

Aber wenn du schon 2x sowas mitgemacht hast klingeln eben schon beim kleinsten Pups die Alarmglocken.
Man wird verdammt aufmerksam und jede noch so kleine Veränderung fällt einem sofort auf.

Gruß Ulrike

Uschi

Re: Wasser . . .

Beitrag von Uschi » Di 2. Mär 2010, 11:56

Hallo Ulrike,

wenn ich das schon so oft mitgemacht hätte, dann würde ich es mal auf eine andere Art versuchen.

Verdauungsprobleme würde ich immer zuerst mit dem Essen in Verbindung bringen.


Viele Grüße
Uschi

TerrierLady

Re: Wasser . . .

Beitrag von TerrierLady » Di 2. Mär 2010, 12:13

Hallo Uschi,

diese Angelegenheit ist natürlich schon längst geklärt. Nur bis wir z.B. bei meinem Dino die Ursache hatten sind wir von TA zu TA gewandert.
Von einem bekam ich dann die Auskunft "Das ist eben so - ohne Grund" . . . bis ich dann beim richtigen TA gelandet bin der der Sache wirklich
näher auf den Grund ging. Mit dem div. Pülverchen im Futter - sein Leben lang - war sie Sache dann geklärt. Er ist fast 13 J alt geworden.

Bei Ina hat sich das wirklich sehr gebessert nach der Kastration. Auch noch ein Grund ist, dass ich das Gassi-Gehen bei uns direkt vom Haus
weg nicht mehr mache. Es geht da wirklich JEDER lang und dazu ist es auch noch die Fahrrad-Rennstrecke zum Daimler. Dementsprechend
liegt auch immer viel Müll herum (Ja - die Menschen sind die größten Schweine). Da muß nur einer von seinem Wurstbrot eine Scheibe Wurst
während der Fahrt verloren haben - die hat Ina bestimmt nach 3 Tagen gefunden und dann immer mit "durchschlagendem Erfolg".

Ich war so oft in der Nacht unterwegs und hab auch oft zusätzlich noch den Teppich geputzt . . . sowas prägt dich dein leben lang :-)

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Wasser . . .

Beitrag von Bettina » Di 2. Mär 2010, 12:24

Hallo Ulrike,

gerade Problematiken mit der Bauchspeicheldrüse werden durch eine Ernährungsumstellung auf Rohfütterung sehr stark verbessert.

Aber das ist eine andere Baustelle.

Und klar, das hatte ich schon so verstanden, daß Du nicht zig Pakete TK-Fleisch in den Urlaub mitschleppen möchtest - wobei, Du kennst Dein Fehaus in DK, weisst, wie die Küche ausgestattet ist, das sollte also auch nicht das Problem sein. Eine vernünftige Isolierbox angeschafft und gut! Wobei ich Dir natürlich Recht gebe, was die Dauer Eures Aufenthaltes betrifft. 3 Wochen - wären bei mir = 15 Pakete a 1 Kilo!
Aber da kehren wir dann ja wieder zum vorherigen Punkt zurück - Du könntest Deine Hunde kurz vor dem Urlaub auch auf ein "Urlaubsfutter" umstellen und nimmst das dann mit.
Mal angenommen, Du würdest im Feb. kommenden Jahres Deine Hunde wieder auf Trofu umstellen, dann wären das doch 11 Monate, die Du roh füttern kannst und vor allem, ganz genau weisst, was Deine Damen vertragen, was sie mögen usw.

Ich verstehe Deine Ängste und Unsicherheiten auf jeden Fall, aber es ist wirklich so! Sehr sehr oft lösen sich Verdauungsprobleme beim Hund durch die Umstellung auf roh.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Uschi

Re: Wasser . . .

Beitrag von Uschi » Di 2. Mär 2010, 12:29

..........es gibt auch in DK Metzger und Supermärkte, die Fleisch verkaufen. Das haben wir damals in DK so gemacht und auch in Italien. Für ein paar Tage haben wir das Fleisch von hier mitgenommen und den Rest dort eingekauft.

Eine Flockenmischung für den Urlaub hatten wir.

Das war überhaupt kein Problem.


Viele Grüße
Uschi

Eddi

Re: Wasser . . .

Beitrag von Eddi » Di 2. Mär 2010, 14:08

Hallo,

..... (ups, fast hätt ich die Spedition genannt :dog_wink ) liefert auch nach DK!
@Ulrike, mach Dir keine Gedanken um den Urlaub, erstens kann man für ein paar Tage mitnehmen und zweitens, falls Du Dich durchgerungen hast, wirst Du vermutlich feststellen, daß der roh gefütterte Hund gar nicht mehr bei jedem alten Wurstweckchen Pupse quer- oder feuchte solche besonders locker sitzen hat. Dann geht im Urlaub auch Dose. Auch hier hält der bemühte Fachhandel die passenden Präparate bereit :dog_wink

Zirbel war ja auch so ein Modell, was alles fraß und nix vertrug. Seit sie das rohe Futter bekommt, hat sie zwar immer noch häufiger Durchfall, aber sozial- und nachtschlafkompatibel. Sie frißt nach wie vor alles andere, was sie so findet und da die Welt sehr viel organisches enthält, frißt sich Zirbel durch den Wald :dog_wacko aber sie expoldiert nicht mehr und sie durchfallt dann halt, statt feste Würste zu produzieren. Damit können wir beide prima leben. Und ich muß nicht nur nach Zirbel gucken, was sie alles in der Schnauze hat. Der nächste Hund bekommt allerdings wieder eine konsequentere Erziehung, das hab ich bei dem süßen Ding einfach zu sehr schleifen lassen, obwohl ich es schon immer schwer fand, einem Hund das unterwegs was aufnehmen, konsequent zu verbieten. Sogar bei Kim und Rough hat das nicht 100% funktioniert. Allerdings lassen/liessen die alles fallen, selbst kurz vor dem Mageneingang, wenn ich nur tief Luft geholt hab zum Brüllen. Zirbel versucht immer wieder, doch noch schnell zu schlucken. Wird aber auch besser.

LG
Eddi
die das mit dem Wasser trinken auch mal probiert, ob ich dann auch mehr Kondition krieg :dog_laugh

Antworten

Zurück zu „Ernährung“