Wasser . . .

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wasser . . .

Beitrag von Horst » Mo 1. Mär 2010, 20:13

Hallo,

auch bei mir hat Strolch überall was zum Trinken stehen und dann trinkt er am liebsten das abgestandene Wasser in der Gießkanne. Wieviel da zusammen kommt, kann ich auch nicht sagen.

Gruß Horst
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

TerrierLady

Re: Wasser . . .

Beitrag von TerrierLady » Mo 1. Mär 2010, 20:17

Bei mir gibt es kein Wasser von irgendwo. Ina hat früher nur an der Pfütze gerochen und dann schon Durchfall gehabt.
Heute gehen meine Damen auch fast nie an eine Pfütze hin und ich hab wenn wir wegfahren immer eine Wasserflasche
für die Hunde dabei.

Aber ich werde mal wirklich auch das Wasser abmessen - es trinken :dog_drink halt beide aus den Näpfen.

Gruß Ulrike

Eddi

Re: Wasser . . .

Beitrag von Eddi » Mo 1. Mär 2010, 20:23

Hallo,
von Ulrike
Mal sehen ob es was bringt. Es wäre schön wenn die Angelegenheit damit schon gelöst wäre . . .
Versuch macht kluch. Wenn das alles wäre, wer würde Euch den Erfolg nicht gönnen.

Je nach Wassergehalt des Futters, Umgebungstemperatur,körperlicher Arbeit und diverser anderer Kleinigkeiten benötigt ein Hund zwischen 5 und 50 ml Trinkwasser pro Tag und kg Körpergewicht. Ein 20-kg-Hund also 100-1000 ml.
Ausscheiden tut Standard-Hund 20-50ml Pipi pro kg Körpergewicht und Tag.

Daran sieht man schon, wie groß der Spielraum ist und wie individuell der Wasserbedarf sein kann.
Meiner Meinung nach ist immer wichtig zu beurteielen, ob der Hund sein Trinkverhalten einerseits den Umständen anpasst, also wenig trinkt, wenn es feucht, kühl und naßfuttrig zugeht und viel, wenn es wärmer, trockener und Trockenfuttriger wird. Und andererseits, ob sich das individuelle bekannte (!) Trinkverhalten (und Urinabsatz) langsam oder plötzlich ändert.

Dazwischen sind die Variablen so groß, daß man schwerlich Vergleiche ziehen kann.

Laß mal schlabbern!

LG
Eddi
die eine Umstellung auf Rohkost beispielsweise im Rahmen einer Auslandsexpedition unter Aufsicht von Fachpersonal und Vorhandensein qualifizierter Vortänzer vorschlagen würde.....

Balou

Re: Wasser . . .

Beitrag von Balou » Mo 1. Mär 2010, 20:23

Hallo Ulrike,

Balou trinkt relativ viel, aber es ist nicht bedenklich. Er hat zwei Wassernäpfe. An manchen Tagen trinkt er beide leer, an anderen nur einen. Genau abgemessen habe ich es aber noch nicht.

Gruß

Tobias

Freddy

Re: Wasser . . .

Beitrag von Freddy » Di 2. Mär 2010, 00:34

Hallo Ulrike,
TerrierLady hat geschrieben:Bin aber am überlegen dies zu ändern. Nur an die Roh-Geschichte trau ich mich nicht ran.
Ich bin am überlegen auf Dosenfleisch und irgend welche Flocken umzustellen. Ich will nur Flocken ohne Mais und ohne Getreide
und da hab ich noch nicht so recht was gefunden (Tipps willkommen !!!)
Konny hat geschrieben:Wag den Sprung ins Kalte Wasser, kann Deinen Hundis nur zu Gute kommen.
Uschi hat geschrieben:Wir alle werden Dir auch mit Rat zur Seite stehen.
Eddi hat geschrieben:LG
Eddi
die eine Umstellung auf Rohkost beispielsweise im Rahmen einer Auslandsexpedition unter Aufsicht von Fachpersonal und Vorhandensein qualifizierter Vortänzer vorschlagen würde.....
Dosenfutter ist keine wirkliche Alternative...
Ich kämpfe mich z.Z. durch ein umfangreiches Werk von "Juliette de Bairacli Levy", sie selber ist 97 Jahre alt geworden, und schreibt über Dosenfutter:" Dies ist ein unnatürliches Futter, das Überfressungen und Blähungen verursacht. Die Natur hat dem Hund weder das Kochen noch das Benutzen eines Dosenöffners beigebracht!...Wie kann ein denkender Mensch erwarten, ein Tier mit Futter aus der Dose bei Gesundheit zu halten..."

Und das hat sie schon 1955 geschrieben...beachtenswert!

Wenn Du "umsteigen" möchtest, hier im Forum bekommst Du die bestmögliche Unterstützung...da bin ich mir sicher.

LG
Freddy

Waldmaus

Re: Wasser . . .

Beitrag von Waldmaus » Di 2. Mär 2010, 05:09

Also Arco trinkt mal mehr mal weniger, aber bitte nur ganz frisches Wasser, wenn er schon ein Mal aus dem Napf getrunken hatte, dann aber bitte frisches Wasser her, aber Pfützen? mmmmmm lecker Wasser.Wenn ich mal nicht da bin und Herrchen stellt kein neues Wasser hin nimmt er das Wasser nicht, braucht dann den ganzen Tag keins.
Als Welpe hatte er einen Napf mit Rand, zum Glück stand der draußen, er kippte den Napf einfach aus.
Gruß Waltraud

TerrierLady

Re: Wasser . . .

Beitrag von TerrierLady » Di 2. Mär 2010, 07:56

Hallo Leute,
Konny hat geschrieben:Wag den Sprung ins Kalte Wasser, kann Deinen Hundis nur zu Gute kommen.
Uschi hat geschrieben:Wir alle werden Dir auch mit Rat zur Seite stehen.
Danke. . . Danke . . . ich bin mir sicher dass ihr mir zur Seite steht - aber ich glaube wenn . . . dann kommt für mich nur
"Barf für Faule" in Frage . . .(gell Eddi :-) ) . . . und eigentlich hab ich ein Lagerungsproblem. Ich dachte in meiner alten zerschundenen
Küche ist so ein amerikanischer Kühlschrank genial. Er sieht ja auch toll aus. Nur ist das Gefrierteil sehr schmal und hat nur 2 Mini-Schublädle
und ansonsten nur Ablageflächen und in der Tür auch noch mal Mini-Fächle.
Dort irgend welche unförmige Verpackungen zu lagern ist unmöglich - spätestens bei der 3. Lage fliegt einem der ganze Mist wieder entgegen . . . .

Eddi hat geschrieben:LG
Eddi
die eine Umstellung auf Rohkost beispielsweise im Rahmen einer Auslandsexpedition unter Aufsicht von Fachpersonal und Vorhandensein qualifizierter Vortänzer
vorschlagen würde.....
Das ist ev. eine Gute Idee. Nur plane ich in nächster Zeit keine 6 wöch. Auslandsexpedition - ich dachte da eher an einen Kurztripp - außerdem bin ich mir nicht
sicher ob der Expeditionsleiter uns so lange ertragen würde :dog_biggrin :dog_biggrin :dog_biggrin

Obwohl . . . so ein längerer Tripp von ungefähr 3 Wochen sollte ich irgend wann in diesem Jahr planen. Bei uns im Haus soll der Aufzug komplett erneuert werden
und diese Angelegenheit soll 3 Wochen dauern. Eines ist ganz sicher . . . ich werde keine 3 Wochen lang mit Ina und Funny 3 x am Tag die Treppen bis zum 5. Stock
rauf und runter laufen . . . . .

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Wasser . . .

Beitrag von Bettina » Di 2. Mär 2010, 09:14

Hallo Ulrike,
Terrierlady hat geschrieben:Dort irgend welche unförmige Verpackungen zu lagern ist unmöglich - spätestens bei der 3. Lage fliegt einem der ganze Mist wieder entgegen . . . .
Hast Du einen Kellerraum, in dem Du ggf. einen zweiten (Billig)-Tiefkühler unterbringen könntest?

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

TerrierLady

Re: Wasser . . .

Beitrag von TerrierLady » Di 2. Mär 2010, 09:38

Hallo Bettina,

das wäre eine Katastrophe . . . ich müßte den Gemeinschaftsstrom benutzen - ganz davon abgesehen dass dieser Kellerverschlag nur
ein Licht hat . . . eine Steckdose zu installieren gleicht einem Raubmord :-) . . . ich wohne in einem Haus mit 31 Wohneinheiten.

Da das Kind aus dem Haus ist könnte ich dort Notfalls was aufstellen - bevor ich das aber mache müßte ich erst sicher sein dass alles
klappt.

Außerdem möchte ich nächstes Jahr im März für 4 Wochen nach Dänemark - wie soll ich denn diese Menge die ich brauche tiefgekühlt
transportieren. Da wäre die Dosengeschichte einfacher . . .

Mal sehen . . . momentan "läuft" ja noch der Funny-Versuch. Das möchte ich momentan auf keinen Fall abbrechen - ich hab mir vorgenommen
die Sache mindestens 3 Monate durchzuziehen . . . so wie es gerade aussieht ist Besserung in Sicht.

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Wasser . . .

Beitrag von Bettina » Di 2. Mär 2010, 09:47

Hallo Ulrike,

wenn Du die Ernährung auf Rohfütterung umstellen möchtest, laß mal erstmal Gedankengänge zum Urlaub beiseite. Das sind zeitlich begrenzte Situationen, die man anders bewerten und angehen sollte.
Da das Kind aus dem Haus ist könnte ich dort Notfalls was aufstellen - bevor ich das aber mache müßte ich erst sicher sein dass alles
klappt.
Sorry, das habe ich jetzt nicht verstanden.

Wie würde ggf. der Bezug des Fleisches bei Dir aussehen? Hättest Du eine Anlaufstelle, wo Du selbst hinfahren könntest und frisch beziehen kannst? Oder würdest Du über I-net bestellen wollen? In dem Fall MUSS natürlich die geeignete Unterbringung des Fleisches im Vorfeld geklärt werden.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Ernährung“