Gemüsemix

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Eddi

Re: Gemüsemix

Beitrag von Eddi » Mi 24. Feb 2010, 00:36

Hallo,

also zu dem zitierten halt ich mich zurück...

Aber wenn der Hund zusätzlich zum Fertig-Trockenfutter Gemüse bekommt, so halte ich das für unsinnig, da im Fertigfutter nach meiner Meinung eh schon mehr pfanzliche Anteile sind, als der Hund braucht.
Natürlich gehe ich davon aus, daß mit Trockenfutter ein handelsübliches Alleinfutter gemeint ist. Bei diesen -schreibt zumindest das Futtermittelgesetz vor- ist ein ausgewogenes Verhältnis aller Nährstoffe vorhanden.
Füttere ich nun in bedeutenden Mengen Gemüse hinzu, verändere ich das in diesem Falle zu Lasten u.a. des Proteinbedarfs und Ca/P-Verhältnisses beim Hund. Entweder sollte man sich für ein fertiges ALLEINfutter entscheiden, oder man gibt seinem Spiel- und Basteltrieb nach und macht sich zusätzlich fit und stellt die Nahrung selbst zusammen.

Abgesehen davon ist die ganze Diskussion über Gemüsezusammensetzung etc meiner Meinung nach fruchtlos, wenn sich die Grundparameter derart ändern, daß man plötzlich mit einer Durchfallproblematik befaßt ist.
Noch hab ich ein Problem, die Magenschleimhautentzündung eines anderen Hundes mit der Gemüssefütterung des einen in Verbindung zu bringen. :?:
Zumal mir weder bekannt wäre, daß Zuccini und Möhren besonders schleimhautschützend, noch beim Fleisch-/Beutetierfresser Durchfallregulierend wirken. :dog_huh

Positiv immerhin, daß die Meerschweine anscheinend reichlich Gemüse bekommen, die sind auch eine perfekte Zielgruppe. :thumbup: Wenn sie jetzt noch ohne Fertigfutter und Getreide ernährt werden, bin ich auf jeden Fall hier schon mal zufrieden. :dog_happy

LG
Eddi
gelegentlich schon :dog_blink

Freddy

Re: Gemüsemix

Beitrag von Freddy » Mi 24. Feb 2010, 17:43

Hallo Andrea,

ich denke die vorübergehende, diätische Gabe von zwei Kellen (wobei ich mir darunter jetzt mal so ca. 100 g vorstelle) gedünstetem Gemüse, ist mit den oben schon geschriebenen Einschränkungen, sicher ganz okay. Als Dauerlösung, falls die Gemüsemengen über ca. 20%-30% der Gesamtnahrung hinausgehen, würde ich mir allerdings doch noch ein paar Gedanken dazu machen. Wie Eddi schon ganz ähnlich schrieb, meine ich auch: Eine eigene unsachgemäße Beifütterung zum Alleinfutter kann auf lange Sicht zu Mangelernährung führen. So jedenfalls sehen das die Futtermitterhersteller im Prinzip.
Wobei ich durchaus nachvollziehen kann, das Du Fertigfutter z.B. mit kalt gepressten Ölen bzw. Obst/Gemüse aufwerten möchtest. Ich würde bei einer Aufwertung der Nahrung allerdings m.E. rohes püriertes Gemüse vorziehen, weil dort in der Regel die Vitalstoffe am besten erhalten sind. Natürlich nur dann, wenn es gut vertragen wird.


Die Vitamin-C Supplementierung zu nitratreichen Gemüsen ist zumindest bei der menschlichen Ernährung gar nicht so abwegig. Rote Bete, insbesondere aus konventionellem Anbau, kann sehr viel Nitrat enthalten. Nitrat an sich gilt als rel. ungefährlich. Nitrit (wird schon als toxisch bezeichnet) kann aus Nitrat, z.B. wenn das Gemüse lange warm gehalten oder bei Zimmertemperatur aufbewahrt wird, entstehen. Ein weiteres Umwandlungsprodukt aus Nitrit und Aminen, die sogenannten Nitrosamine, gelten schon in sehr kleinen Mengen als krebserregend. Beim Erwärmen ( am meisten durch Braten und Grillen geräucherter Fleisch-, Wurstwaren usw.) nitratreicher Gemüse kann die Nitrit- und Nitrosaminbildung noch gefördert werden, wie hoch sie nun bei der roten Beete ist, kann man kaum sagen. Durch Vitamin C + E Supplementierung kann man die Umwandlung der Nitrite (bei Menschen) in Nitrosamine verringern.
Hin und wieder kann man die Rote Bete( am besten roh) meiner Meinung ruhig füttern, aber aus den oben genannten Gründen und auch wegen der Oxalsäureproblematik würde ich sie wirklich nicht zu oft geben, es gibt doch so viel gesundes Gemüse und Obst zur Auswahl. Warum soll man ein unnötiges Risiko eingehen? Die gesundheitlichen Auswirkungen treten erst spät auf und sind oft nicht mehr zu beseitigen.


Hier eine "schöne" Seite zur Gesunderhaltung unserer Hunde. Wenn man etwas nach unten scrollt sieht man die Ernährungspyramide für Hunde...als grober Anhaltspunkt für die Fütterung, vielleicht mal ganz interessant.

LG
Freddy

PS: Auch Kohlrabi gehört zu den nitratreichen Gemüsen.

PPS: Ich möchte hier niemanden verunsichern, auch keine Religion aus der Hundefütterung machen, es kommt wie bei vielen Dingen im Leben auf das richtige Maß an... aber ich meine, ein paar Gedanken zu dem Thema können ja nicht schaden.

Benutzeravatar
Andrea
Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:39
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Gemüsemix

Beitrag von Andrea » Do 25. Feb 2010, 00:14

Hallo Freddy,

vielen Dank für den Link.
Hab natürlich gleich reingesehen und mir erst einmal den entsprechenden Absatz gesucht.Es ist sehr interessant.

Wie du schon geschrieben hast wollte ich dem Hund was gutes tun und sein Trofu aufwerten.Bin natürlich davon ausgegangen das gedünstetes Gemüse für den Hund besser zu verdauen ist als roh.Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ist Abwechslung gut aber es sollte roh sein.
Ich werde mir das noch einmal in aller Ruhe durchlesen.Wenn ich eine Frage habe schreibe ich dir.Das haste jetzt davon :wave:


VG Andrea

Freddy

Re: Gemüsemix

Beitrag von Freddy » Do 25. Feb 2010, 00:37

Hallo Andrea,

ich glaube, Du hast mich genau so verstanden wie ich es gemeint habe, das freut mich...Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ist Abwechslung gut...ja, genau so ist es. Bei uns Menschen, wie auch bei unseren geliebten Hunden.
Ein paar wenige Grundkenntnisse, eine Portion gesunder Menschenverstand, und gesunde, weitgehend artgerechte Ernährung ist eigentlich ganz einfach....Deine Fragen, sie sind immer willkommen, kannst Du hier im Forum stellen, sie werden mit Sicherheit kompetent beantwortet....wenn es Dir lieber ist, antworte ich aber auch gerne per PN....

LG
Freddy mit Felix

Antworten

Zurück zu „Ernährung“