Vegane Ernährung von Hunden

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Antworten
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Vegane Ernährung von Hunden

Beitrag von lutz » Do 24. Jan 2019, 11:02

Hallo AT-Freunde,

was haltet ihr von einer veganen Hundeernährung?
Was immer mal wieder bei Fragen zur Hundeernährung auftaucht ist die angebliche Alternative einer veganen Ernährung des Karnivoren (Fleischfresser) Hund. Meist weil der Hundehalter selbst Vegetarier oder gar Veganer ist oder es spielen ethische Gründe eine Rolle weil für fleischliche Nahrung Tiere getötet werden. Oder eben auch beide Gründe.
Aber geht das eigentlich gut und bleibt der Hund dabei gesund?
Obwohl sich der Hund ja im Laufe der Evolution mehr und mehr dem Omnivoren (Allesfresser) Mensch angepasst hat, sind nach Angaben von namhaften Ernährungswissenschaftlern mehr als 20% bis max.30% pflanzliche Nahrung ( Beeren/Gemüse/Obst) sowie Getreide für einen Hund nicht geeignet da seine dem reinen Fleischfresser Wolf sehr eng verwandten Verdauungsorgane dafür nicht geschaffen sind. Der Magen ist sehr stark sauer mit einem pH-Wert von unter 1 und für das zerlegen von Fleisch ausgelegt und der Darm ist zu kurz zum Aufarbeiten von roher pflanzlicher Nahrung mit einem höheren alkalischem pH-Wert die nicht bereits anverdaut ist wie es zum Beispiel der Fall beim rohen grünen Pansen im Rind der Fall ist. Hier sagt man sogar dass der Pansen wertvoller für einen Hund ist als ein Steak. Ist dieses nicht der Fall ergibt dieses auch eine andere Speichelzusammensetzung mit Zahnbelag als Folge. Selbst wenn alle Register gezogen und lebensnotwendigen Mineralien und Vitamine zusätzlich verabreicht werden bringt es nicht das für die Hundegesundheit wie eine artgerechte Ernährung mit weit überwiegend Fleisch. (Katzen würden sterben bei einer rein veganen Ernährung).
Da man aber einen Hund recht lange falsch füttern kann bevor sich Ernährungmängel auf seine Gesundheit auswirken geht man sogar davon aus dass sich epigenetisch bedingt diese Mängel erst richtig auf die Enkelgeneration auswirken. Wobei ich mir eigentlich sicher bin dass wenn hier nicht übertrieben wird ein gewisser Anteil an Gemüse und Kräutern auch dem Hund gut tut. (selbst die Inuit (Eskimos) essen den Mageninhalt mitsamt dem Krill oder anderem Grünzeug der von ihnen erlegten Tiere mit weil sie da sonst nicht herankommen).

Ich bin der Meinung wer einen Hund nicht artgerecht mit hauptsächlich Fleisch und Innereien ernähren will soll die Finger ganz von einem Hund lassen und sich lieber Kaninchen oder andere Haustiere halten die er vegan ernähren kann oder ganz auf ein Haustier verzichten.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Vegane Ernährung von Hunden

Beitrag von Lena » Do 24. Jan 2019, 12:23

Hallo Lutz,
ich halte da überhaupt nichts von! Der Hund ist nunmal ein Fleischfresser, ich wüßte keinen Grund ihn vegan zu ernähren.
Ich kannte allerdings mal eine Hundehalterin, die ihren Hund so ernährt hat. Das Resultat war, daß dieser Hund sich über jeden Schiethaufen hergemacht hat, weil ihm offensichtlich irgendwas fehlte.
Vegan ist aber eigentlich schon wieder out; der letzte Schrei ist jetzt Hundenahrung mit Insekten. :dog_laugh
Gibts wohl auch schon fertig zu kaufen.

LG Lena

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Vegane Ernährung von Hunden

Beitrag von ChristaS » Do 24. Jan 2019, 12:53

Hallo Lutz,

ich halte von vegetarischer oder gar veganer Ernährung von Hunden auch nichts, füttere täglich Fleisch - aber vielleicht sehen das meine Mädels anders. Im Sommer fressen sie mir das gesamte Obst/Gemüse aus dem Garten weg, fressen Gras wie doof und (ich hab's ausprobiert) bevorzugen Karotten und Äpfel vor gekauften Hundekuchen (wo wahrscheinlich auch viel Sch... drin steckt).
Meine Hunde werden nicht vegan/vegetarisch ernährt, bekommen aber durchaus einiges an nicht-fleischlichen Lebensmitteln, was ihnen sehr gut bekommt.
Klar, würde ich nur Fleisch füttern, wären sie auch glücklich, würden aber durch die Gegend rollen. Die Menge an rohem Obst und Gemüse passe ich dem Gewichtszustand meiner Hunde an und kann so auch gut regulieren.

Insekten mögen die Mädels nicht, Vögel dagegen sehr gern.... Dahingehend sind sie auch Selbstversorger (traurige Ironie).

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1136
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Vegane Ernährung von Hunden

Beitrag von Empisandrea » Mo 28. Jan 2019, 19:44

Einen Fleischfresser vegan zu ernähren, ist so ähnlich wie Fische auf der feuchten Wiese zu halten. Wider der Natur.
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“