Frage bezüglich Fütterung

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Ritanuschegg
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:05

Re: Frage bezüglich Fütterung

Beitrag von Ritanuschegg » Mi 16. Jan 2019, 20:15

Ich gebe meiner Hundedame mal Körner, mal koche ich für sie (z. B. Karotten und Kartoffeln). Denke das ist sicher nicht schlecht und ein guter Mix.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1136
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Frage bezüglich Fütterung

Beitrag von Empisandrea » Mi 16. Jan 2019, 20:25

Meine Güte, sind hier alle Gaga?
Im Prinzip kann man den ganzen Thread löschen. Der hat nur Werbung und keine Aussage die für erfahrene Fütterer neu ist.
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Frage bezüglich Fütterung

Beitrag von lutz » Do 17. Jan 2019, 06:49

Hallo Rita,

Ich wusste bisher gar nicht dass Hunde zu den Körnerfressern gehören.
Was für ein Quatsch!

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Frage bezüglich Fütterung

Beitrag von Hundemutti » Do 17. Jan 2019, 09:52

Hallo Rita,
Ritanuschegg hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 20:15
Ich gebe meiner Hundedame mal Körner, mal koche ich für sie (z. B. Karotten und Kartoffeln). Denke das ist sicher nicht schlecht und ein guter Mix.
für wen soll dieser "Mix" gut sein? Für den Hund auf keinen Fall, sonst wäre er mit Zähnen wie bei einem Pflanzenfresser ausgestattet!
Manchmal kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, wie wenig manche HH über artgerechte & gesunde Ernährung ihrer Hunde wissen...
Der Hund stammt vom Wolf ab, nicht vom Rind oder Kanickel!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Frage bezüglich Fütterung

Beitrag von Bettina » Do 17. Jan 2019, 15:56

ich lass das jetzt mal hier stehen, mal sehen, was noch kommt...............

Aber es ist natürlich wirklich unglaublich.......

LG Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Bella
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Dez 2018, 16:55

Re: Frage bezüglich Fütterung

Beitrag von Bella » Mo 21. Jan 2019, 21:26

Ritanuschegg hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 20:15
Ich gebe meiner Hundedame mal Körner, mal koche ich für sie (z. B. Karotten und Kartoffeln). Denke das ist sicher nicht schlecht und ein guter Mix.
Gefährlich.... Wenn man für den Hund kochen möchte, muss man den Hund unbedingt mit allen notwendigen (wissenschaftlich belegten) Nährstoffen versorgen. "So einfach basteln" geht es leider nicht.
Hundemutti hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 09:52
Hallo Rita,
Ritanuschegg hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 20:15
Ich gebe meiner Hundedame mal Körner, mal koche ich für sie (z. B. Karotten und Kartoffeln). Denke das ist sicher nicht schlecht und ein guter Mix.
für wen soll dieser "Mix" gut sein? Für den Hund auf keinen Fall, sonst wäre er mit Zähnen wie bei einem Pflanzenfresser ausgestattet!
Manchmal kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, wie wenig manche HH über artgerechte & gesunde Ernährung ihrer Hunde wissen...
Der Hund stammt vom Wolf ab, nicht vom Rind oder Kanickel!

a- Ich finde diese Aussage leider sehr langweilig. Der Mensch stammt vom Affen ab. Na und? Was sollen wir jetzt essen? Bananen und ab und zu mal Insekten oder Spinnen? Der Wolf frisst und lebt heute ganz anderes als mein Nachbarns Dackelchen.

b- Apropos Zähne: Bitte ein mal googlen: "Zähne Herbivore Menschen Omnivore Carnivore" Aha, Menschen sind doch Herbivore?! Was ich sagen möchte... Dieser ( bzw. sehr einfacher) Vergleich sagt in der Tat nichts.

"argerecht und gesund" muss es natürlich sein. Das Problem: Wir wissen sehr wenig über die Haustierernährung, da die Menschen ihre Zeit & Energie deutlich mehr im Fachgebiet "Ernährung für Menschen" verbracht haben. Was %100 richtig für den Hund ist, weiss die Wissenschaft noch nicht.

Es gibt paar empirische Studien, die man gerne diskutieren/kritisieren/loben kann.

Beispiel: Pia-Gloria Semp (2014): „Vegan Nutrition of Dogs and Cats“, Diplomarbeit, Veterinärmedizinische Universität Wien Department für Nutztiere und öffentliches Gesundheitswesen in der Veterinärmedizin Institut für Tierernährung und funktionelle Pflanzenstoffe. Auch online verfügbar.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Frage bezüglich Fütterung

Beitrag von lutz » Di 22. Jan 2019, 07:35

Hallo Bella,

also einmal stammt der Mensch nicht vom Affen ab sondern Mensch und Affe hatten einen gemeinsamen Vorfahren aus dem die weitere Entwicklung von Mensch und Affe getrennt verlief.

Es nützt da auch keine wissenschaftliche Haarspalterei ob der Mensch nun ein Allesfresser und der Hund ein Fleischfresser ist.

Auf jeden Fall sind die menschlichen Verdauungsorgane besser dazu in der Lage auch Pflanzennahrung zu verdauen als der Hund denn der hat nur einen Darm der zur Verdauung auf Fleisch ausgerichtet ist und in der Länge nur dem eines Viertels vom menschlichen Darm entspricht. Deswegen wird der Hund auch als Karnivore also Fleischfresser bezeichnet während der Mensch genau so wie das Schwein als Allesfresser bezeichnet wird.
Da der Hund wohl dem Wolf als reinem Fleischfresser, der mal ab und zu auch ein paar Beeren im Wald mit zu sich nimmt, näher verwandt ist als dem Menschen würde ich ihn auch dahingehend als Karnivore einordnen obwohl sich da auch im Laufe der Evolution im Zusammenleben mit dem Menschen einiges getan hat so dass in Maßen auch pflanzliche Kost für ihn bekömmlich ist. Dazu brauche ich keine Backenzähne zu untersuchen oder die Reißzähne zu untersuchen.
Richtig ist es auf jeden Fall wenn der Hund überwiegend mit Fleisch ernährt wird und dem menschlichen Körper viel pflanzliche Nahrung besser bekommt als überwiegend eine Ernährung mit Fleisch.
In alten Airedalebüchern die geschrieben wurden bevor die heutige Fertignahrung der Futtermittelindustrie auf den Markt kam hieß es noch: Ein Airedaleterrier braucht 500 Gramm Fleisch und 200 Gramm Flocken am Tag.
Wenn man sich grob daran hält macht man glaube ich immer noch nichts verkehrt.
Einen Hund wie einen Menschen auch vegetarisch zu ernähren halte ich auf jeden Fall für einen ausgemachten Blödsinn der dem Hund schadet, genau so wie der Beitrag von Rita in dem sie ihren Hund mit Körnern füttert. Wahrscheinlich ein Fake.

Ich glaube übrigens dass man sehr viel über die Hundeernährung weiß da die mächtige Futtermittelindustrie hier umfangreiche teils tierquälerische Versuche finanziert hat deren wahre Ergebnisse uns nur verheimlicht werden damit sie uns ihren Mist andrehen können.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Frage bezüglich Fütterung

Beitrag von lutz » Di 22. Jan 2019, 10:58

Hall Bella,

man kann das auch vereinfacht auf einen Nenner bringen:
Während der Mensch nicht vom Affen abstammt, (obwohl ich jeden Morgen auch eine Banane esse), und sich in einer vom Affen getrennten Linie zum Omnivoren (Allesfresser) weiter entwickelt hat, stammt der Hund in direkter Linie vom Fleischfresser Wolf ab.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Frage bezüglich Fütterung

Beitrag von Lena » Di 22. Jan 2019, 12:29

Hallo Lutz,

welchem Phantom antwortest du denn da? :dog_laugh Jemandem, der sich noch nicht mal vorgestellt hat und auch sonst........

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Frage bezüglich Fütterung

Beitrag von lutz » Di 22. Jan 2019, 15:02

Hallo Lena,

ja wie du siehst mache ich mich schon mal freiwillig zum Affen bei dem (vergeblichen) Versuch die Spreu vom Weizen zu trennen.

Das wird aber hoffentlich in Zukunft besser werden nachdem neue Forumsmitglieder sich erst vorgestellt haben müssen bevor sie posten können.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“