Werbung? Zielgruppengerecht!

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Benutzeravatar
Scrooge McDuck
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 12:53
Wohnort: Leipzig, Dresden

Werbung? Zielgruppengerecht!

Beitrag von Scrooge McDuck » So 9. Okt 2011, 17:19

Werbung ist traget group orientated, dass ist klar. Doch wer ist beim Hundefutter die eigentliche Zielgruppe? Der Käufer, wer denn sonst? Doch ist das wirklich so? Der Durchschnittskäufer kauft das, was seinem Tier zu munden scheint, also bestimmt der Hund selbst einen nicht unwesentlichen Teil, von dem was denn nun in den Napf kommt. Der Großkonzern Nestlé wendet sich jetzt direkt an den Konsumenten und hat einen Werbespot entwickelt, der Töne im hohen Frequenzbereich enthält, um Hunde zum Konsum zu verführen. :dog_drink

Einziges Problem, Hunde können nicht lesen! :dog_tongue2

Quelle und mehr…
»Freiheit statt Gesinnung, Denken statt Parole!« ...BUT ALIVE

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Werbung? Zielgruppengerecht!

Beitrag von vanja » So 9. Okt 2011, 17:35

Es ist doch auch bekannt, warum es so viele verschiedene Sorten Katzenfutter gibt. Nicht die Katze verlangt nach Vielfalt. Der Besitzer verlangt es.

Und letztens habe ich zufällig einem Gespräch lauschen dürfen, in dem es um Hundefutter ging. "Man kann doch seinem Hund nicht immer das gleiche zu fressen geben" meinte die eine der beiden Besitzerinnen. "Das wird ihm doch langweilig".

Na, ob Hund das Argument mit Frauchen teilt halte ich für zweifelhaft. Hund muß es schmecken und nicht aussehen.

Meinen jedenfalls ist es egal, was in den Napf kommt, Hauptsache lecker! Und es könnte immer das gleiche sein, das würde keinen der dreien stören.

Ich habe auch noch nie einen wildernden Hund maulen hören, daß er immer nur Kaninchen fangen konnte.......
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
Scrooge McDuck
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 12:53
Wohnort: Leipzig, Dresden

Re: Werbung? Zielgruppengerecht!

Beitrag von Scrooge McDuck » So 9. Okt 2011, 17:55

Hihi, ja den Spruch mit der Abwechslung im Napf habe ich auch schon des öfteren gehört. Besonders Katzen sollen da ja recht mäkelig sein. Aber auch die Katze bekommt keinen fertig gedeckten Tisch und kann sich entscheiden zwischen Maus in Gelee oder doch lieber frische Stücke vom Thunfisch in herzhafter Soße.

Und manchmal schaffen es die Leckerbissen nicht einmal bis in den Futternapf. Nämlich dann, wenn die Herren Äpfel schon unterwegs verspeisen. Das erzähl mal der Futtermittelindustrie. :dog_tongue2
»Freiheit statt Gesinnung, Denken statt Parole!« ...BUT ALIVE

Christine

Re: Werbung? Zielgruppengerecht!

Beitrag von Christine » Mo 10. Okt 2011, 13:04

Hallo,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass unsere Hunde mit viel Genuß jeden Tag das gleiche fressen würde (sofern es mundet) aber Katzen verlangen tatsächlich nach Abwechslung. Ich habe unsere Katzen jetzt endlich auf BARF umgestellt (Katzen SIND mäkelig!!!!). Sie fressen mittlerweile richtig gut, aber wehe ich nehme dusseligerweise 2x hintereinander das gleiche Fleisch aus der Truhe. Da wird dann erst mal in Hungerstreik getreten!!! Pech, dass sie ein so herzloses Frauchen haben :dog_tongue

Dass die Tiernahrungsmittelindustrie sich an die Tierhalter wendet ist ja klar und wo keine Bedürfnisse sind, werden eben welche geweckt. Das macht eine gute Marketing-Abteilung nun mal aus und trifft ja wohl nicht nur auf Tiernahrung zu. Es gibt doch genügend Dinge, die eigentlich kein Mensch braucht. Wir lassen uns doch alle von Werbung beeinflussen, die einen mehr, die anderen weniger. Ist es Euch noch nie so gegangen, dass Ihr irgendetwas nachgeplappert habt und beim reiflichen darüber nachdenken, ist Euch dann aufgefallen, dass die Werbung Euch diese Gedanken ins Hirn gepflanzt hat???

Viele Grüße
Christine

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Werbung? Zielgruppengerecht!

Beitrag von Horst » Mo 10. Okt 2011, 17:57

Also wenns nach Strolch geht, will er Abwechslung.

Ich hab das mal getestet, welches Trockenfutter er mag.
Hab in den verschiedensten Läden die unterschiedlichsten Futter mitgenommen und ihm dann immer 2 verschiedene Futter in so einem Doppelnapf hingestellt.
Prinzipiell hat er dann das gefressen, was er am letzten Tag nicht hatte. Aber ein wirkliches Lieblingsfutter habe ich durch diesen Versuch nicht gefunden.


Gruß Horst und Strolch, der jetzt nur noch eine Sorte bekommt und auch noch keinen Beschwerdebrief neben den Napf gelegt hat
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Werbung? Zielgruppengerecht!

Beitrag von vanja » Mo 10. Okt 2011, 20:33

Horst hat geschrieben: Gruß Horst und Strolch, der jetzt nur noch eine Sorte bekommt und auch noch keinen Beschwerdebrief neben den Napf gelegt hat
Hallo Horst,

ich hoffe ja, daß du deinem Hund wenigstens den Hauch einer Chance gegeben hast, das Schreiben eines Beschwerdebriefes zu erlernen? !

Mein erster Rüde bekam Trockenfutter einer bekannten Billigmarke aus USA. Sein Beschwerdeschreiben war unmißverständlich. Er pinkelte drauf.
Das Futter habe ich nie mehr gekauft!
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Artus

Re: Werbung? Zielgruppengerecht!

Beitrag von Artus » Mo 10. Okt 2011, 21:00

Hallo Ilona,
Ilona hat geschrieben: Sein Beschwerdeschreiben war unmißverständlich. Er pinkelte drauf.
Super........der wußte, wie er unmißverständlich zum Ausdruck bringen konnte, dass er das nicht fressen will. happy_02

LG Rosi

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Werbung? Zielgruppengerecht!

Beitrag von Eddis » Mo 10. Okt 2011, 21:26

Die Werbefritzen spinnen doch. Sie müssen sich ständig was neues einfallen lassen um ihre Daseinsberechtigung zu unterstreichen. Riechende Plakate in Knöchelhöhe für den Wauzi? Und was ist mit größeren Hunden? Hund Eddi will das auch lesen ohne sich dabei bücken zu müssen!!! :dog_mad
Er darf nämlich kein Fernsehen. Weil Frauchen keins hat.

Und diese Aussage:
Zitat Anfang: "Eltern kennen das Prinzip ja von ihren Kindern. Die verlangen an der Supermarktkasse stets zielgerichtet nach jenen Süßigkeiten, die tags zuvor im Vorabendprogramm flächendeckend beworben worden sind." Zitat Ende
ist ja sowas von falsch. Kinder, das Zeug müssen die bewerben, es kann nicht viel taugen. Bestes Beispiel ist die Milchschnitte. :lolno:
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Sparta

Re: Werbung? Zielgruppengerecht!

Beitrag von Sparta » Di 11. Okt 2011, 12:35

Scrooge McDuck hat geschrieben:Werbung ist traget group orientated, dass ist klar. ... Der Großkonzern Nestlé wendet sich jetzt direkt an den Konsumenten und hat einen Werbespot entwickelt, der Töne im hohen Frequenzbereich enthält, um Hunde zum Konsum zu verführen. :dog_drink
Verführt werden soll doch weiterhin der Mensch, nicht der Hund. :sheep

Übrigens: Ich vermisse die Übersetzungen in andere Sprachen. Oder kannst Du nur Englisch? :dog_tongue2

Eddis hat geschrieben: Und diese Aussage:
Zitat Anfang: "Eltern kennen das Prinzip ja von ihren Kindern. Die verlangen an der Supermarktkasse stets zielgerichtet nach jenen Süßigkeiten, die tags zuvor im Vorabendprogramm flächendeckend beworben worden sind." Zitat Ende
ist ja sowas von falsch. Kinder, das Zeug müssen die bewerben, es kann nicht viel taugen. Bestes Beispiel ist die Milchschnitte. :lolno:
Gerade die Milchschitte ist ein Beispiel für perfekte Werbung. Jeder weiß, dass sie nicht gesünder ist als andere Süßigkeiten. Aber durch die Werbung kennt sie jeder. Und gegessen wird sie von allen, nicht nur von Kindern.

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass sie nichts taugt? Sie schmeckt hervorragend - nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen. Und nur dann kann Werbung auch funktionieren. Werbeslogans wie "So wertvoll wie ein kleines Steak" oder auf Milch schwimmende Süßigkeiten finde ich einfach genial. Das prägt sich über Jahrzehnte ein. Ob die Aussage der Wahrheit entspricht, ist doch völlig egal. Werbung informiert doch nicht über den tatsächlichen, messbaren Wert eines Produktes. Das sollte man eigentlich auch ohne Fernseher wissen.

Oder meinst Du tatsächlich, dass gute Produkte nicht beworben werden? Aber wahrscheinlich ist mir nur die Ironie entgangen. :dog_biggrin

Und wie Christine schon schreibt: Wie alle lassen uns durch die Werbung beeinflussen, bewusst oder unbewusst. Ein Barf-Anbieter, auf dessen Werbefotos das Fleisch aussieht, als wäre es gerade ausgekotzt worden, animiert mich auch nicht unbedingt zum Kauf. Da gefällt mir saftig aussehendes und mit mit buntem Gemüse dekoriertes Fleisch wesentlich besser. Auch wenn sie sich in der Realität nicht unterscheiden.

Gruß

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Werbung? Zielgruppengerecht!

Beitrag von vanja » Di 11. Okt 2011, 13:05

Hat mal jemand gesehen, wie man schmackhafte Bilder von Gerichten herstellt?

Es ist interessant wofür Haarspray und andere Mittel herhalten müssen. Und das nur, damit wir auf das Produkt hereinfallen und anfangen zu sabbern, sobald wir ein Bild davon erhaschen.
Oder waren das nur die Hunde die sabbern, wie Pawlow schon herausfand? :dogrun
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Ernährung“