Lebertran und der Hund stinkt

Tips und Anregungen zum Hundefutter
Eddi

Re: Lebertran und der Hund stinkt

Beitrag von Eddi » Fr 19. Aug 2011, 14:06

Hallo Viola,

auf den Bildern, die du einstellst, finde ich Deine schlanken durchtrainierten Burschen prima. Wetten, mir wären die live kaum zu dünn?

a bißle OTlich
Wenn die Hunde es vertragen, ist Getreide (Dein LeWuBrot) oder besser Kartoffel als KH-Quelle natürlich gut für die Pölsterchen-Anlage. LeWu ist ja auch nicht direkt als Magerdiät anerkannt :dog_laugh
Ansonsten Fette, besonders tierische. Schaf ist relativ fett. Hier in D gibt's leider nicht so tolle fette Hühner wie zB in F und E, aber wenn man solche bekommen kann... Bei Rind findet sich viel Fett im Bauch, mithin an den Organen dort. Fleisch und Innereien von alten fettgefütterten Kühen (alte HF-Kühe taugen da nicht, die sind 3-Nutzungsrinder: Milch, Haut u Knochen - fieser Spruch, der aber stimmt). Dick Butter aufs Brot.

Also mit dem Lebertran so als Geschmacksträger schließ ich mich Dir an, aber Zirbel und Else sind der Meinung, das könnte man mehrfach täglich in größeren Mengen gebrauchen!
doris hat geschrieben:Ich vermute mal, daß das einfach von Hund zu Hund verschieden ist, dein Zirbel-Tier braucht halt einfach was weniger, denk ich mir.
ja, scheint mir wohl auch so. :dog_wacko Wo sie es so gut verträgt ....

Ansonsten gibt es bei uns natürlich auch im Wechsel in fast jede Mahlzeit ein anderes Öl. Meine Essig und Öl-Sammlung ist umgfangreich und von letzerer profitieren die Hunde natürlich schon! Ich kann nicht feststellen, daß ein Öl nicht gern genommen würde, doch Lebertran ist wohl Favorit.
Hanföl hab ich noch nicht probiert, wie bekomm ich das aus den Joints raus? :dog_laugh

LG
Eddi

TerrierLady

Re: Lebertran und der Hund stinkt

Beitrag von TerrierLady » Fr 19. Aug 2011, 14:56

Hallo Eddi,

ich gebe seit Wochen Hanföl - ich kauf es mir aber schon fertig in Fläschchen gefüllt und muss keine Joints ausdrücken/-pressen :-) -
meine Damen vertragen es bestens und es scheint keine Nebenwirkungen zu haben :dog_biggrin

Gruß Ulrike

Eddi

Re: Lebertran und der Hund stinkt

Beitrag von Eddi » Mi 24. Aug 2011, 11:59

Moin,

ich wollte mal eine Rückmeldung geben:

Zirbel stinkt nicht mehr.
Ähemräusper so ganz stimmt das nicht, aber gestern abend war Pferdediät-Abend also Ponyfladen aus der Weide lutschen angesagt, wie ich mit Schrecken im Auto feststellen musste, als vom Kofferraum gewisse Duftnoten nach vorn waberten. Und sooo zufriedene Hundegesichter, grünschwarze Bärte, beim hecheln entstand der Ponyfladen vor meinen Augen neu.... :sick:
also jedenfalls ist der Müffelgeruch vom Lebertranexzess nun wech!
:schaukel
Interessant ist, daß dieser Fellgeruch bei unserem Besuch in Ostfriesland besonders schnell wegging. Dabei wehte dort auch keine s-teife Brise. Nein, das Wasser in Gräben und Gewässern, das die Hunde dort mit offensichtlichem Genuß geschlabbert haben ist richtig moorig. Bereits am zweiten Tag hat Zirbel weniger gemüfft und auch der sonst immer gern mal weiche u/o glitschige Kot wurde hübsch fest und trockener. Dann haben die Hunde darin auch gebadet (freiwillig im See und unfreiwillig im Kanal) und rochen danach gar nicht unangenehm von dem Moorgeruch. :dog_blink
Nun zuhause riecht Zirbel wieder total angenehm, fettet nicht mehr und macht immer noch nette Haufen. Sogar nach dem gestrigen Ponyfladenmahl waren die Würstchen heute perfekt. Normalerweise hätte sie das Zeug im Originalformat verspritzt.

Jetzt werde ich die tolle Moorwirkung verifizieren und nach Ostfriesland auswandern. Neeee, ich werde Birgits Tip mit dem Trinkmoor umsetzen, danke dafür!

LG
Eddi

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Lebertran und der Hund stinkt

Beitrag von doris » Mi 24. Aug 2011, 12:17

Hallo Eddi,

zu den Pony-Fladen hatte ich bisher immer gedacht, daß die nicht ungesund sind für Hunde. Meine fressen die Äpfel mit Leidenschaft, besonders die beiden Mädels, ich habe noch nie bemerkt daß es das Output verändert. Am liebsten mögen sie die im Winter, so als Eis-Schlotzer :sick:

Sie können sich die Äpfel auch in die Mund-Seitentasche stecken. :dog_biggrin

Wenn ich Pfui aus sage, rutschen sie einfach in die Seitentasche, Hund guggt mich an, ohne mit der Wimper zu zucken, mit dem Blick: Ich hab doch gar nix! :dog_laugh

Leider können sie sich nicht vorstellen, daß ich die dicke Backe durchaus sehen kann, und sie sind dann ganz enttäsucht, daß ich noch mal PFUI sage.

Und wirklich stinken tun sie ja eigentlich nur wenn sie drin baden.......

LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Balou

Re: Lebertran und der Hund stinkt

Beitrag von Balou » Mi 24. Aug 2011, 12:38

Hallo zusammen,

also ich muss sagen von allen Auscheidungen finde ich die Pferdeäpfel am wenigsten schlimm. Als Balou noch jünger war, hat er öfter ein Maul voll frische Pferdeäpfel genommen. Heute macht er das ganz selten und wenn dann nur sehr frische Pferdeäpfel, die noch warm sind.
Um diese Jahreszeit frisst er doch lieber die Äpfel vom Baum. Er frisst aber auch nicht jeden Apfel, selten frisst er einen vom Boden, er nimmt die Äpfel lieber direkt vom Baum. Balou hat seine ganz eigene Vorgehensweise, er beschnuppert erst sämtliche Äpfel, bevor er sich den einen, richtigen schnappt. Mit diesem legt er sich in die Wiese und frisst ihn genüsslich. Bei einem Spaziergang über die Felder kommt es vor, dass er teilweise drei Äpfel frisst. Würde ich ihn nicht bremsen, so wären es am Ende noch viele mehr.
Das ganze Schauspiel lässt sich auch bei Kirschen und Zwetschgen beobachten.

Ach übrigens, Lebertran hat Balou noch nie bekommen.

Gruß

Tobias

Xantha

Re: Lebertran und der Hund stinkt

Beitrag von Xantha » Mi 24. Aug 2011, 12:57

doris hat geschrieben:... Sie können sich die Äpfel auch in die Mund-Seitentasche stecken. :dog_biggrin
Wenn ich Pfui aus sage, rutschen sie einfach in die Seitentasche, Hund guggt mich an, ohne mit der Wimper zu zucken, mit dem Blick: Ich hab doch gar nix! :dog_laugh ...
*laut lachen muss* Ich kann es mir bildhaft vorstellen happy_02

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Lebertran und der Hund stinkt

Beitrag von Sabine14 » Mi 24. Aug 2011, 13:18

Hallo Eddi,

ei das mit der Wirkung Moor finde ich jetzt doch sehr spannend.
Wär nett, wenn Du weiter berichten würdest, ob es weiter so hilft.

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Viper&Virgil

Re: Lebertran und der Hund stinkt

Beitrag von Viper&Virgil » Mi 24. Aug 2011, 23:33

Hallöchen

Also ich gehöre wohl eher nicht mehr zu der mit Lebertran misshandelten Generation, aber ich hab's mal freiwillig :nein probiert. Mein Cousinchen und ich waren ganz neugierig (wir waren so 6 Jahre alt).. Meine Tante hat uns Probieren lassen und wir beiden wahren so begeistert, wir wollten direkt noch einen Löffel :dog_blink :sick:


PS: Man beachte ich spreche FLIEßEND Ironisch!

Eddi

Re: Lebertran und der Hund stinkt

Beitrag von Eddi » Mi 31. Aug 2011, 11:07

Hallo,
Sabine14 hat geschrieben:mit der Wirkung Moor finde ich jetzt doch sehr spannend.... ob es weiter so hilft.
heute kam das Päckchen, Moor ist da. Tja, riecht und schmeckt in der Tat nach Moor, verteilt sich auch so großzügig, wenn man die geschüttelte Flasche schon auf der Treppe auschraubt weil man es nicht erwarten kann. :dog_laugh
Zirbel und Else haben mir die Kleckse der tiefschwarzen zähflüssigen Pampe von den Fingern geleckt, die Treppe auch sauber geschlotzt.
Die Akzeptanz scheint also sehr gut. Und dan nbekam jede einen Eßlöffel voll ins Futter, ich habs gar nicht gründlich unter gemischt, die Näpfe wurden auch so steril geleckt. Es scheint also wirklich zu schmecken.
Da Zirbels Darmpassage immer sehr schnell ist, werde ich heute nachmittag beim Reiten bereits den Unterschied zu gestern feststellen können. Da hat Zirbel schon 5 Std nach dem Knabbern des befellten Rinderohres ( :sick: ) wieder weichen Kot mit dabei gehabt und später sogar wieder Glibberschleim. Ohne Moor würde das heute noch nicht ganz ok sein.

LG
Eddi

Eddi

Re: Lebertran und der Hund stinkt

Beitrag von Eddi » Do 1. Sep 2011, 11:48

(dpa)wie uns soeben der Pressesprecher der Airedale-Dame Zirbel mitgeteilt hat, ist das Morgen-Output sehr zufriedenstellend ausgefallen. Keine SChleimbeimengungen, die gesamte Konsistenz gleichmäßig fest.
Es wird nun pro Entleerung mit weiteren guten Nachrichten gerechnet. Sollte sich das Ergebnis innerhalb einer Woche kontinuierlich weiter verbessern und auch stabil bleiben, so wird Zirbel selbst vor die Presse treten und neben einem schönen Output auch eine Liebes-Erklärung ans Moor abgeben.
LGEmZuE

Antworten

Zurück zu „Ernährung“