Obst und Gemüse, was geht, was nicht?

Tips und Anregungen zum Hundefutter
TerrierLady

Re: Obst und Gemüse, was geht, was nicht?

Beitrag von TerrierLady » Do 18. Aug 2011, 17:33

Ja . . . mach mal !!!

Uschi

Re: Obst und Gemüse, was geht, was nicht?

Beitrag von Uschi » Do 18. Aug 2011, 17:45

Hallo,

wir haben hier vor längerer Zeit schon mal was angefangen. Wir könnten Connys Sammlung dort einfügen Fütterungstabelle

Dann wärs nicht doppelt.


Liebe Grüße
Uschi

Mischka

Re: Obst und Gemüse, was geht, was nicht?

Beitrag von Mischka » Do 18. Aug 2011, 19:36

Hallo
und ich finde immer noch, dass dieser Link die beste Tabelle beeinhaltet die ich im Internet zur Rohfütterung finden konnte.
http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Auch ein Post in der Barfer-Ecke
viewtopic.php?f=13&t=16960

Wir müssen ja das Fahrrad nicht 2x erfinden :dog_wink

Xantha

Re: Obst und Gemüse, was geht, was nicht?

Beitrag von Xantha » Do 18. Aug 2011, 20:11

Uschi hat geschrieben:Hallo,

wir haben hier vor längerer Zeit schon mal was angefangen. Wir könnten Connys Sammlung dort einfügen Fütterungstabelle

Dann wärs nicht doppelt.


Liebe Grüße
Uschi
Uschi, ich vergleich mal, was noch nicht in der Fütterungstabelle drin steht und schreibe den Rest drunter!

Xantha

Re: Obst und Gemüse, was geht, was nicht?

Beitrag von Xantha » Do 18. Aug 2011, 20:13

Mischka hat geschrieben:... und ich finde immer noch, dass dieser Link die beste Tabelle beeinhaltet die ich im Internet zur Rohfütterung finden konnte.
http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Wir müssen ja das Fahrrad nicht 2x erfinden :dog_wink
Oh Viola, die Liste hab ich mir sogar schon in die Favoriten gespeichert, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hier in diesem Beitrag gibt es halt noch die Kommentare dazu, ob und wie die Lebensmittel vertragen werden.

Eddi

Re: Obst und Gemüse, was geht, was nicht?

Beitrag von Eddi » Do 18. Aug 2011, 21:06

Hallo,

oh, da sind ja schon ein paar interessante Beiträge zusammen gekommen. :thumbup:
Ich sehe aber jetzt schon, daß Zirbel nur über ausprobieren weiter kommt.
Sie ist der erste Hund, bei dem ich nachdenken muß. Sonst genügte die Differenzierung organisch/anorganisch. Ersteres wurde vorn-oben eingefüllt und kamm in stets gleich aussehender Form hinten-unten wieder raus. Else auch, frißt zwar (noch) nicht alles, verträgt aber alles.So wie es sein soll.
Zirbel ist halt anders :dog_wacko

Ich hoffe ja noch auf Sätze wie: wir haben zufällig mal südchinesische Muckel-Nacktnüsse ausprobiert und seitdem war der Hund nie wieder krank. Irgendwie etwas, was einfach immer funktioniert. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.
Ich hatte auch schon fast alles, was ihr an den gängigen Gemüsen beschreibt versucht. Fenchel zB. Tomaten kommen ins Mö-Pü rein. Aber ich habe halt jedesmal regelrecht Angst, irgendein Gewächs könnte die Bauchspeicheldrüse wieder triggern. Darum bin ich auch mit Obst so extrem vorsichtig, wg dem Zucker. Aber komischerweise gehen Melonen gut.Jedenfalls in nicht mehr als na, schätzungsweise 30, 40 g. Mehr trau ich mich nicht.
Papaya mag Zirbel so gern, hat die schon mal jemand in mehr als einem Freundschaftsschnitzchen gegeben?

Wenn ich das aber richtig erkenne, so kommen mit Kürbis alle klar? Das war jetzt menie Hoffnung, wenn die Dinger reif sind,daß ich davon einen kleinen Pü-vorrat einfriere.

LG
Eddi

Xantha

Re: Obst und Gemüse, was geht, was nicht?

Beitrag von Xantha » Do 18. Aug 2011, 21:28

Jetzt fehlt eigentlich nur jemand, der uns erzählt, dass er die Kürbiskerne trocknet, mahlt und auch ins Fressen gibt :crazy:

Aber Kürbis find ich gut, günstig im Hofladen zu erstehen und hat man gleich in einer Menge, die man sowieso einfrieren muss. Also wieviele Fliegen mit einer Klappe?

Mischka

Re: Obst und Gemüse, was geht, was nicht?

Beitrag von Mischka » Do 18. Aug 2011, 22:01

Sag mal Eddi, wenn Du bei Deiner Zirbelmaus mal den Test machst, bunes Gemüse grob gewürfelt anzudünsten? Ist zwar nicht roh, aber wird im allgemeinen viel besser vertragen und super verdaut.
Ich mach das ab und zu mal. Blumenkohl, Brokoli, Möhren, Kürbis und was so anfällt. Kräuter und Butter oder Sahne, oder nur Öl. ( Damit krieg ich jede leichte Outputveränderung sofort wieder in die ideale Form).

@Conny,
Einige Kürbiskerne trockne ich tatsächlich für die Aussaat im nächsten Jahr :dog_biggrin
Und da ich diese angeröstet selber gern esse, werde ich in diesem Jahr wohl ein paar mehr trocknen. Kann mir vorstellen, dass dies auch feine Leckerli für die Hunde wären...Esse ich Kürbiskernbrot, sind meine Jungs wie verrückt hinterher beim Teppich absaugen :dog_laugh

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Obst und Gemüse, was geht, was nicht?

Beitrag von vanja » Do 18. Aug 2011, 22:37

Eddi hat geschrieben: Papaya mag Zirbel so gern, hat die schon mal jemand in mehr als einem Freundschaftsschnitzchen gegeben?
Einem Freundschaftsschnitzchen ? Geklaut haben sie mir die Tüte mit den getrockneten Früchten vom Weihnachtsmarkt!!!! Ich bin heute noch empört darüber, wie das passieren konnte :-) Aber man lernt daraus - und ich habe gelernt, daß es den Hunden auch gut schmeckt :-)

Bauchspeicheldrüse - Krabbe - Irgendwann vor vielen Jahren.

Krabbe hatte ganz breiigen Stuhl. Das ging über mehrere Tage und der Tierarzt damals stellte fest, daß mein Hund Schwierigkeiten mit der Bauchspeicheldrüse hatte. Ein hier in der Nachbarschaft lebender Schäferhund hatte die Probleme auch.
Wir bekamen für Krabbe ein Mittel verschrieben, daß ich nach Vorschrift geben sollte. Das half auch gut. Wir fuhren dann auch in die Ferien und nahmen die beiden Terrier und das Pulver mit. irgendwann im Laufe der Ferien stellte ich fest, daß mein Hund nach beseitigen Problemen mittels Mittelchen nun wieder anfing breiigen Stuhl zu fabrizieren. Nach einem Anruf beim Tierarzt kamen wir dann überein, dieses Mittelchen (ich weiß nicht mehr wie das hieß, wurde aber auch dem Schäferhund verschrieben und war damals wohl das Nonplusultra bei der Beschwerde) nicht mehr zu geben.

Nach den Ferien dann die Untersuchung beim TA und siehe da, der Hund hatte sich erholt. Was es wirklich war, ob nur eine kurzzeitige Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder Spontanheilung entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls habe ich seit damals meinen Hunden alles zu fressen gegeben, was sie fressen wollten. Gemüse, Obst oder was auch immer war mir egal - hauptsache Krabbe war wieder die alte. Sie ist dann allerdings nach einem verkrüppelten Magen eingegangen - aber das ist ein anderes Thema. Vertragen hat sie immer alles. Nach der überstandenen Bauchspeicheldrüsenerkrankung hatte sie nie wieder Beschwerden - damals war sie ca. 3-4 Jahre alt.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Freddy

Re: Obst und Gemüse, was geht, was nicht?

Beitrag von Freddy » Do 18. Aug 2011, 22:47

Hallo,
Xantha hat geschrieben:Jetzt fehlt eigentlich nur jemand, der uns erzählt, dass er die Kürbiskerne trocknet, mahlt und auch ins Fressen gibt :crazy:
schon da der Jemand... happy_02

Felix liebt Kürbiskerne und auch Kürbisöl. Beides bekommt er regelmäßig...

LG
Freddy, der sich nach dem Unwetter gerade erst wieder traut die Kiste hochzufahren...mit Felix der das Gewitter verbellt hat...

Antworten

Zurück zu „Ernährung“